Thread
Menü

Warum ist Call by call auf Mobilfunkt so billig?


10.02.2012 20:25 - Gestartet von joe7
Hallo Leute,

wie schon aus der Überschrift hervorgeht, bin ich etwas verunsichert.
Habe ich irgendwas verpasst? Wie kann Call by Call auf Mobilfunk plötztlich so billig sein?
Wenn ich hier im Tarifrechner schaue, geht das schon bei 2,8 Cent /Minute los und ein Anbieter wie die 01047 (der sogar das Teltarif-Tarifsigel kriegt) kostet gerade mal 4,2 Cent.

Ich dachte immer, das hängt von diesen Interconnection Gebühren ab, die je nach Netzbetreiber irgendwas zwischen 7-8 Cent/Minute betragen?!
Und, demzufolge könnte eigentlich kein Anbieter unter diese Grenze gehen (höchstens mal kurz aus Marketinggründen).
Menü
[1] Telly antwortet auf joe7
10.02.2012 20:36
2,8 Cent sind in der Tat nicht auf Dauer durchzuhalten.

Allerdings solltest Du das hier mal lesen:

https://www.teltarif.de/mobilfunk-interconnect-...

Und bedenke immer dabei, dass die IC-Gebühren im Sekundentakt anfallen, während der Telefonierende fast immer im Minutentakt abgerechnet wird.

Telly
Menü
[1.1] joe7 antwortet auf Telly
10.02.2012 21:01
Ah, das erklärt einiges!
Die Terminierungsentgelte wurden schon im Dezember 2010 halbiert - das war mir glatt entgangen, oder ich hatte es wieder vergessen!

So "plötzlich" sind die Tarife dann wohl auch nicht gesunken, bzw. plötztlich vielleicht schon, aber schon Ende 2010.

Ich selbst mache eh kein Call by Call mehr, da ich bei einem anderen Vollanschlussanbieter bin. Hatte nur mit jemandem über das Thema gesprochen und wollte deshalb mal kurz die aktuellen Preise/Anbieter recherchieren und war entsprechend überrascht über die veränderte "Preislandschaft".

Danke für die schnelle Aufklärung!