Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

0190-8 ABZOCKE !!!


26.03.2003 14:33 - Gestartet von teleterror
Hi zusammen,

kann mir irgendjemand helfen?

Ich habe im normalen Chat von einer Chatpartnerin eine 0190-8... Nummer erhalten mit dem Hinweis, dass sie mich erst beim vierten Klingeln annimmt, damit es für mich kostenlos ist, weil es sonst 1,86 EURO / Minute für mich kosten würde. Weil sie nett war und wir gut gechattet hatten, habe ich dort angerufen und dachte ehrlich, daß es nichts kosten würde (jaja, extrem fies teures Lehrgeld... unsere Unterhaltungen waren gut, nur die immensen Kosten von 1000 EURO!!!! hauen mich um...). Naja, ich habe es ein paar Mal gemacht, bis alle 0190-Nummern von der DTAG gesperrt wurden und ich auf die immensen Kosten hingewiesen wurde. Ich kann und will das Geld nicht zahlen!!! Bis auf ihre Lüge, daß die Gespräche für mich nichts kosten würden nach viermal klingen lassen, weil sie mich umvotet / umroutet, habe ich überhaupt nichts in der Hand. Die Gespräche wurden nach 1 Stund eautomatisch getrennt und ich habe immer wieder angerufen. Außerdem war am Anfang jedes meiner Anrufe trotz ihres "umvoten / umrouten" eine Ansage "...dieses Gespräch kostet 1,86 EURO / Minute..." zu hören.

Wahrscheinlich kann ich nichts dagegen machen und muß die krass fiesen Kosten zahlen und bin pleite. Ich bin NICHT rechtschutzversichert, kann mir schwer einen Anwalt leisten, außerdem meinte ein Berater bei der Rechtsberatung der Verbraucherzentrale, daß ich wohl nichts machen kann...

Wenn mir doch jemand von Euch helfen kann, wäre es SUPER!!!!!!!!!!!


teleterror

Menü
[1] MelanieB antwortet auf teleterror
27.03.2003 19:30
Hi,

wenn eine Gebühr vorab genannt wurde, musst Du zahlen, vorallen Dingen weil es kein Vertipper war, sondern Du mehrere Anrufe getätigt hast. Es ist wirklich teures Lehrgeld was Du zahlen musst...... Denn alleine Deine Aussage "sie hat gesagt es kostet nichts" wird nichts helfen. Du hast nichts schriftliches in der Hand. Und dadurch gelten die vor jedem Gespräch angesagten Gebühren.

Sie hat Dich sowas von massiv abgezockt und Deine 0190-er Unwissenheit und - sorry für das harte Wort - Naivität ausgenutzt......Für´s nächste Mal (es gibt noch andere Nummern, mit denen richtig viel Geld verdient werden kann :( )...gerade Mädels im Chat geben selten zuerst ihre Nummer raus, sie rufen wenn den Mann/Jungen an um herauszufinden, was er für einer ist...... Und wenn in irgendwelchen Profilen zu lesen ist - schau auf meine Seite, da findest Du Fotos von mir - FINGER WEG! Da können sich Dialer verbergen!
Ach - eine 0190-er Nummer wird IMMER etwas kosten... auch wenn man so eine Nummer weiterleiten würde auf eine normale - die 1. Rufnummer die DU angerufen hast ist eine 0190er.... und die kostet Geld, viel Geld.

Sprich mit der Telekom bzgl. Ratenzahlung... vielleicht machen die sowas.
Und - ich weiss nicht, ob es sowas gibt, aber Nachfragen bei der Telekom kostet wenig - frage, ob man Dir ein Telefonie-Limit einsetzen kann - dass Du nach 100 Euro ( mal so dahergeschrieben) nicht mehr raustelefonierne kannst oder so...

Gruß
Melli

Benutzer teleterror schrieb:
Hi zusammen,

kann mir irgendjemand helfen?

Ich habe im normalen Chat von einer Chatpartnerin eine 0190-8... Nummer erhalten mit dem Hinweis, dass sie mich erst beim vierten Klingeln annimmt, damit es für mich kostenlos ist, weil es sonst 1,86 EURO / Minute für mich kosten würde. Weil sie nett war und wir gut gechattet hatten, habe ich dort angerufen und dachte ehrlich, daß es nichts kosten würde (jaja, extrem fies teures Lehrgeld... unsere Unterhaltungen waren gut, nur die immensen Kosten von 1000 EURO!!!! hauen mich um...).
Naja, ich habe es ein paar Mal gemacht, bis alle 0190-Nummern von der DTAG gesperrt wurden und ich auf die immensen Kosten hingewiesen wurde. Ich kann und will das Geld nicht zahlen!!! Bis auf ihre Lüge, daß die Gespräche für mich nichts kosten würden nach viermal klingen lassen, weil sie mich umvotet / umroutet, habe ich überhaupt nichts in der Hand. Die Gespräche wurden nach 1 Stund eautomatisch getrennt und ich habe immer wieder angerufen. Außerdem war am Anfang jedes meiner Anrufe trotz ihres "umvoten / umrouten" eine Ansage "...dieses Gespräch kostet 1,86 EURO / Minute..." zu hören.

Wahrscheinlich kann ich nichts dagegen machen und muß die krass fiesen Kosten zahlen und bin pleite. Ich bin NICHT rechtschutzversichert, kann mir schwer einen Anwalt leisten, außerdem meinte ein Berater bei der Rechtsberatung der Verbraucherzentrale, daß ich wohl nichts machen kann...

Wenn mir doch jemand von Euch helfen kann, wäre es SUPER!!!!!!!!!!!


teleterror

Menü
[2] hurius antwortet auf teleterror
28.03.2003 15:31
Benutzer teleterror schrieb:
Hi zusammen,

kann mir irgendjemand helfen?

Ich habe im normalen Chat von einer Chatpartnerin eine 0190-8... Nummer erhalten mit dem Hinweis, dass sie mich erst beim vierten Klingeln annimmt, damit es für mich kostenlos ist, weil es sonst 1,86 EURO / Minute für mich kosten würde. Weil sie nett war und wir gut gechattet hatten, habe ich dort angerufen und dachte ehrlich, daß es nichts kosten würde (jaja, extrem fies teures Lehrgeld... unsere Unterhaltungen waren gut, nur die immensen Kosten von 1000 EURO!!!! hauen mich um...).
Naja, ich habe es ein paar Mal gemacht, bis alle 0190-Nummern von der DTAG gesperrt wurden und ich auf die immensen Kosten hingewiesen wurde. Ich kann und will das Geld nicht zahlen!!! Bis auf ihre Lüge, daß die Gespräche für mich nichts kosten würden nach viermal klingen lassen, weil sie mich umvotet / umroutet, habe ich überhaupt nichts in der Hand. Die Gespräche wurden nach 1 Stund eautomatisch getrennt und ich habe immer wieder angerufen. Außerdem war am Anfang jedes meiner Anrufe trotz ihres "umvoten / umrouten" eine Ansage "...dieses Gespräch kostet 1,86 EURO / Minute..." zu hören.

Wahrscheinlich kann ich nichts dagegen machen und muß die krass fiesen Kosten zahlen und bin pleite. Ich bin NICHT rechtschutzversichert, kann mir schwer einen Anwalt leisten, außerdem meinte ein Berater bei der Rechtsberatung der Verbraucherzentrale, daß ich wohl nichts machen kann...

Wenn mir doch jemand von Euch helfen kann, wäre es SUPER!!!!!!!!!!!


teleterror

Verar$chen?
so dumm kann doch niemand sein.
echt witzig, mir wird schlecht bei dem gedanken so dumm zu sein
dort anzurufen.
Viel Spass noch. (ruf 0800/3301900 an und check die firma die hinter der nummer steckt. wenn es sich um eine telemarketing Europe.. oder so handelt meld dich mal)
Menü
[3] 2 links die sich mit dem Thema befassen:
hurius antwortet auf teleterror
28.03.2003 15:48
Das ist eine informative hilfe zu dem ganzen crap von wegen werbe anrufe: http://www.ab7.de/tel0190.html !
von wegen allgemeine Infos, die seite des Vereins "Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste e.V.": http://www.fst-ev.org


Benutzer teleterror schrieb:
Hi zusammen,

kann mir irgendjemand helfen?

Ich habe im normalen Chat von einer Chatpartnerin eine 0190-8... Nummer erhalten mit dem Hinweis, dass sie mich erst beim vierten Klingeln annimmt, damit es für mich kostenlos ist, weil es sonst 1,86 EURO / Minute für mich kosten würde. Weil sie nett war und wir gut gechattet hatten, habe ich dort angerufen und dachte ehrlich, daß es nichts kosten würde (jaja, extrem fies teures Lehrgeld... unsere Unterhaltungen waren gut, nur die immensen Kosten von 1000 EURO!!!! hauen mich um...).
Naja, ich habe es ein paar Mal gemacht, bis alle 0190-Nummern von der DTAG gesperrt wurden und ich auf die immensen Kosten hingewiesen wurde. Ich kann und will das Geld nicht zahlen!!! Bis auf ihre Lüge, daß die Gespräche für mich nichts kosten würden nach viermal klingen lassen, weil sie mich umvotet / umroutet, habe ich überhaupt nichts in der Hand. Die Gespräche wurden nach 1 Stund eautomatisch getrennt und ich habe immer wieder angerufen. Außerdem war am Anfang jedes meiner Anrufe trotz ihres "umvoten / umrouten" eine Ansage "...dieses Gespräch kostet 1,86 EURO / Minute..." zu hören.

Wahrscheinlich kann ich nichts dagegen machen und muß die krass fiesen Kosten zahlen und bin pleite. Ich bin NICHT rechtschutzversichert, kann mir schwer einen Anwalt leisten, außerdem meinte ein Berater bei der Rechtsberatung der Verbraucherzentrale, daß ich wohl nichts machen kann...

Wenn mir doch jemand von Euch helfen kann, wäre es SUPER!!!!!!!!!!!


teleterror

Menü
[3.1] teleterror antwortet auf hurius
10.04.2003 22:40
Hi hurius,

vielen Dank für den Tipp mit der Seite des Vereins "Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste e.V.": http://www.fst-ev.org!! Ich habe mich bei denen beschwert und die wollen nach ihrne Satzungen dagegen vorgehen. Das soll mir dann bei meinem Widerspruch helfen.

Ich zahle das Geld erst einmal nicht und lege Widerspruch ein.

Den Anbieter habe ich bis zu IN-telegence GmbH (dank Überischt bei der RegTP)zurückverfolgen können. Jetzt müssen die mir nur noch sagen, wer sich genauer dahinter versteckt. Da sie Mitglied des Vereins "Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste e.V." sind, sollte es machbar sein.

Grüße,

teleterror




Benutzer hurius schrieb:
Das ist eine informative hilfe zu dem ganzen crap von wegen werbe anrufe: http://www.ab7.de/tel0190.html !
von wegen allgemeine Infos, die seite des Vereins "Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste e.V.":
http://www.fst-ev.org
Menü
[4] chb antwortet auf teleterror
28.03.2003 16:48
Benutzer teleterror schrieb:
Ich habe im normalen Chat von einer Chatpartnerin eine 0190-8... Nummer erhalten mit dem Hinweis, dass sie mich erst beim vierten Klingeln annimmt, damit es für mich kostenlos ist, weil es sonst 1,86 EURO / Minute für mich kosten würde.

Wie kann man denn so naiv sein und glauben, dass ein 0190-Mehrwertdienst kostenlos ist? Kosten Deine Ferngespräche auch nichts, wenn der Angerufene erst nach 5x Klingeln abhebt?
Nachdenken ist echt erlaubt...

hingewiesen wurde. Ich kann und will das Geld nicht zahlen!!!

Du musst und wirst das Geld zahlen, sonst gerätst Du schnell in die Mahnmühle und in Deinem Schufa-Eintrag stehen unschöne Dinge drin und noch in 3 Jahren bekommst Du "komischerweise" weder Handyvertrag noch Kreditkarte.

Bis auf ihre Lüge, daß die Gespräche für mich nichts kosten würden nach viermal klingen lassen, weil sie mich umvotet / umroutet, habe ich überhaupt nichts in der Hand. Die Gespräche wurden nach 1 Stund eautomatisch getrennt und ich habe immer wieder angerufen. Außerdem war am Anfang jedes meiner Anrufe trotz ihres "umvoten / umrouten" eine Ansage "...dieses Gespräch kostet 1,86 EURO / Minute..." zu hören.

Und Du hast dann IMMER NOCH an die Lügen geglaubt??? Du bist einer professionellen "Bespasserin" auf den Leim gegangen, die sich nebenbei die Nägel lackiert oder wasweissichwas treibt und NULL Interesse an dem Gespräch hat - ausser dem finanziellen.

Wahrscheinlich kann ich nichts dagegen machen und muß die krass fiesen Kosten zahlen und bin pleite. Ich bin NICHT rechtschutzversichert, kann mir schwer einen Anwalt leisten, außerdem meinte ein Berater bei der Rechtsberatung der Verbraucherzentrale, daß ich wohl nichts machen kann...

Ja, es ist schon "krass fies", wenn man eine Leistung bezahlen muss, die man in Anspruch genommen hat, echt. Du argumentierst so: "Ich bin ins Restaurant vom Hilton Hotel gegangen, von dem mir einer gesagt hat, wenn ich erst 10 Minuten vor der Tür warte, kostet das Essen nichts. Habe mir die tollsten Speisen bestellt, obwohl die auf der Karte sauteuer waren. Aber der Bekannte des Bekannten hat gesagt, das kostet ja nichts. 5 Gänge habe ich bestellt. Als dann der Kellner kam und kassieren wollte fand ich das echt fies und ausserdem habe ich ja kein Geld, weil ich ein armer Schlucker bin. Muss ich das echt zahlen?". Au weia... ;-)

Wenn mir doch jemand von Euch helfen kann, wäre es SUPER!!!!!!!!!!!

Da kann Dir keiner helfen...

Benni
Menü
[4.1] hdontour antwortet auf chb
28.03.2003 17:13

Da kann Dir keiner helfen...

Benni

doch, evtl. ein Doktor
Menü
[4.1.1] MelanieB antwortet auf hdontour
28.03.2003 17:24
*tztztztztz*
Wer den Schaden hat ....
Ich denke, es gibt immer etwas, wo man mit auf die Nase fallen kann und hinterher hört man aus allen Ecken - also DAS hätte ich Dir früher erzählen können.... (also ich kann mich schon an 2 Dinge erinnern..... :( )

Er ist furchtbar reingefallen und muss nun Lehrgeld zahlen... ob da Spott irgendwie weiterhelfen kann??? ...ausser dem Verspotter, der sich selber dann selber vielleicht besser fühlt weil ihm soetwas nicht passiert ist ????

Gruß
Melli




Benutzer hdontour schrieb:

Da kann Dir keiner helfen...

Benni

doch, evtl. ein Doktor
Menü
[4.1.1.1] chb antwortet auf MelanieB
28.03.2003 17:28
Benutzer MelanieB schrieb:
*tztztztztz*
Wer den Schaden hat ....

...braucht für Spott nicht zu sorgen.

Ich denke, es gibt immer etwas, wo man mit auf die Nase fallen kann und hinterher hört man aus allen Ecken - also DAS hätte ich Dir früher erzählen können.... (also ich kann mich schon

Es ist schon bemerkenswert, trotz einer eindeutigen Tarifansage an ein Geschenk ohne Grund zu glauben. Das hat nicht mehr viel mit "auf die Nase fallen" im Sinne von "dumm gelaufen, Pech gehabt" zu tun, sondern mit...formulieren wir es möglichst nett: grundgütiger Naivität und dem uneingeschränkten Glauben an das Gute in der Welt.

Er ist furchtbar reingefallen und muss nun Lehrgeld zahlen... ob da Spott irgendwie weiterhelfen kann??? ...ausser dem Verspotter, der sich selber dann selber vielleicht besser fühlt weil ihm soetwas nicht passiert ist ????

Ich schalte wie so manch andere(r) hier gewöhnlich nach dem Aufstehen mein Hirn ein, das ist der Unterschied zwischen den "Verspottern" und dem hier Verspotteten... ;-)

Benni
Menü
[4.1.1.1.1] MelanieB antwortet auf chb
28.03.2003 17:56
Benutzer chb schrieb:
Benutzer MelanieB schrieb:
*tztztztztz*
Wer den Schaden hat ....

...braucht für Spott nicht zu sorgen.

Ich denke, es gibt immer etwas, wo man mit auf die Nase fallen kann und hinterher hört man aus allen Ecken - also DAS hätte ich Dir früher erzählen können.... (also ich kann mich schon

Es ist schon bemerkenswert, trotz einer eindeutigen Tarifansage an ein Geschenk ohne Grund zu glauben. Das hat nicht mehr viel mit "auf die Nase fallen" im Sinne von "dumm gelaufen, Pech gehabt" zu tun, sondern mit...formulieren wir es möglichst nett: grundgütiger Naivität und dem uneingeschränkten Glauben an das Gute in der Welt.

Er ist furchtbar reingefallen und muss nun Lehrgeld zahlen... ob da Spott irgendwie weiterhelfen kann??? ...ausser dem Verspotter, der sich selber dann selber vielleicht besser fühlt weil ihm soetwas nicht passiert ist ????

Ich schalte wie so manch andere(r) hier gewöhnlich nach dem Aufstehen mein Hirn ein, das ist der Unterschied zwischen den "Verspottern" und dem hier Verspotteten... ;-)

Benni
Jupp Benni,
die meisten wissen, wann sie vorsichtig werden müssen weil sie vielleicht viel im Internet lesen usw. - nur weil wir eigene Erfahrungen gemacht haben, werden wir aufgrund dessen vorsichtig. Einige Fastvorsichtigen informieren sich vorher. Aber ich kenne auch etliche, die glauben einfach immernoch an das Gute im Menschen (und kennen sich mit Technik und was man damit alles machen kann NULL aus) ... und sie glauben einfach.. ohne sich vorher kundig zu machen. Das mag in Deinen Augen dumm sein... aber sie haben es gemacht, stehen dazu (sonst hätte er ja hier nicht geschrieben) und bitten um Hilfe. Sie dann zu verspotten... warum? Wem hilft es? Demjenigen, dem es passiert ist mit Sicherheit nicht, er hat seine Lektion gelernt. Dem Verspotter? Nein, dem bringt es auch nicht wirklich weiter.

Wie gesagt - ich hätte das auch nicht gemacht. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich ihn dann verspotten werde. Weil ich eben davon nichts haben würde.

Gruß
Melli
P.s: nein, bin weder inner Sekte noch einer anderen Glaubensgemeinschaft :)
Menü
[4.1.1.2] hdontour antwortet auf MelanieB
28.03.2003 17:33
Benutzer MelanieB schrieb:
*tztztztztz*
Wer den Schaden hat ....
Ich denke, es gibt immer etwas, wo man mit auf die Nase fallen kann und hinterher hört man aus allen Ecken - also DAS hätte ich Dir früher erzählen können.... (also ich kann mich schon an 2 Dinge erinnern..... :( )

Er ist furchtbar reingefallen und muss nun Lehrgeld zahlen... ob da Spott irgendwie weiterhelfen kann??? ...ausser dem Verspotter, der sich selber dann selber vielleicht besser fühlt weil ihm soetwas nicht passiert ist ????

Gruß
Melli


also ich lese hier und schreibe in diesem Forum ja nicht erst seit gestern.

Hier werden Stories gepostet, daß man wirklich nicht weiss, ob man lachen oder weinen soll.
Wie mag der wohl bisher durchs Leben gekommen sein?

CU




Benutzer hdontour schrieb:

Da kann Dir keiner helfen...

Benni

doch, evtl. ein Doktor
Menü
[4.1.1.2.1] MelanieB antwortet auf hdontour
28.03.2003 18:00
weiss ich nicht hdontour .. aber interessiert mich auch nicht wirklich. er hat es gemacht, er hat geglaubt. er ist nun "entjungfert"...

gruß
melli
p.s. nein, weder einer glaubensrichtung noch einer sekte angehörig :)

Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer MelanieB schrieb:
*tztztztztz*
Wer den Schaden hat ....
Ich denke, es gibt immer etwas, wo man mit auf die Nase fallen kann und hinterher hört man aus allen Ecken - also DAS hätte ich Dir früher erzählen können.... (also ich kann mich schon an 2 Dinge erinnern..... :( )

Er ist furchtbar reingefallen und muss nun Lehrgeld zahlen... ob da Spott irgendwie weiterhelfen kann??? ...ausser dem Verspotter, der sich selber dann selber vielleicht besser fühlt weil ihm soetwas nicht passiert ist ????

Gruß
Melli


also ich lese hier und schreibe in diesem Forum ja nicht erst seit gestern.

Hier werden Stories gepostet, daß man wirklich nicht weiss, ob man lachen oder weinen soll.
Wie mag der wohl bisher durchs Leben gekommen sein?

CU




Benutzer hdontour schrieb:

Da kann Dir keiner helfen...

Benni

doch, evtl. ein Doktor
Menü
[4.1.1.2.1.1] teleterror antwortet auf MelanieB
10.04.2003 22:35
Hallo Mellie,

tut mir leid, daß Ihr wegen meiner Naivität diesen Disput hattet. Normalerweise nutze ich schon mein Hirn (ob hier wieder Spott kommt???) :-) Du bist ein Schatz, Mellie!!!

Grüße,

teleterror



Menü
[4.1.1.2.1.1.1] MelanieB antwortet auf teleterror
13.04.2003 13:19
Merci *knicksmachend* ;o)


Tele - ich nehme Dir nur ungern die Illusionen, aber es ist wohl so wie auch chb geschrieben hat, Du brauchst Beweise dass Du übers Ohr gehauen wurdest. Einfach nicht zahlen kann schlimm enden (Schufa usw). Kannst Du in dem Chat nicht mal nachfragen, ob es einem anderen auch so ergangen ist? Das Mädel scheint bestimmt dort öfter aufzutauchen und hat es sicherlich auch bei anderen probiert. Vielleicht kannst Du so andere Zeugen//Geschädigte finden???
Ansonsten gib mir mal die Chataddi, ich gehe mal als Mann rein und probiere es, sie zu schnappen. Oder hast Du das schon probiert? Wenn sie dort immernoch ihr Unwesen treibt, sollte es machbar sein, sie zu "fangen"... Man kann ja alles mitloggen...wäre ja immerhin ein Anfang.....oder ?

Sonnigen Gruß
Melli


Benutzer teleterror schrieb:
Hallo Mellie,

tut mir leid, daß Ihr wegen meiner Naivität diesen Disput hattet. Normalerweise nutze ich schon mein Hirn (ob hier wieder Spott kommt???) :-) Du bist ein Schatz, Mellie!!!

Grüße,

teleterror



Menü
[4.2] teleterror antwortet auf chb
10.04.2003 22:49
Hi chb,

ich weiß, daß die Story doof klingen mag - nur bei 1000 EURO hört bei mir der Spass auf.

Was hälst Du eigentlich davon:
Geht ein Mann in den Supermarkt, sieht krass teure Delikatessen und ihm läuft das Wasser im Mund zusammen. Verkäufer sieht das und meint, nehmen sie ruhig ein paar mit, kostet heute nichts, ist ein Werbegeschenk. Preischild steht trotzdem noch da. Mann fragt nach:"Echt?" Verkäufer:"Ja. klar! Nehmen sie sich ein paar mit, sie sind für sie kostenlos." Mann nimmt sich welche mit (wieso auch nicht!!!). So geht es drei Tage hintereinander. Am vierten Tag, sind plötzlich Polizisten da und verhaften den Mann, weil er so krass viele Delikatessen "gestohlen" hat. Ich würde sagen, die Schuld liegt beim verkäufer.

Gruß,

teleterror


Benutzer chb schrieb:
Ja, es ist schon "krass fies", wenn man eine Leistung bezahlen muss, die man in Anspruch genommen hat, echt. Du argumentierst so: "Ich bin ins Restaurant vom Hilton Hotel gegangen, von dem mir einer gesagt hat, wenn ich erst 10 Minuten vor der Tür warte, kostet das Essen nichts. Habe mir die tollsten Speisen bestellt, obwohl die auf der Karte sauteuer waren. Aber der Bekannte des Bekannten hat gesagt, das kostet ja nichts. 5 Gänge habe ich bestellt. Als dann der Kellner kam und kassieren wollte fand ich das echt fies und ausserdem habe ich ja kein Geld, weil ich ein armer Schlucker bin. Muss ich das echt zahlen?". Au weia... ;-)
Menü
[4.2.1] chb antwortet auf teleterror
11.04.2003 09:27
Benutzer teleterror schrieb:
die auf der Karte sauteuer waren. Aber der Bekannte des Bekannten hat gesagt, das kostet ja nichts. 5 Gänge habe ich bestellt. Als dann der Kellner kam und kassieren wollte fand ich das echt fies und ausserdem
ich weiß, daß die Story doof klingen mag - nur bei 1000 EURO hört bei mir der Spass auf.

Bei wem nicht - aber Du warst doch nicht gezwungen, da anzurufen?!

Was hälst Du eigentlich davon: Geht ein Mann in den Supermarkt, sieht krass teure Delikatessen und ihm läuft das Wasser im Mund zusammen. Verkäufer sieht das und meint, nehmen sie ruhig ein paar mit, kostet heute nichts, ist ein Werbegeschenk. Preischild steht trotzdem noch da. Mann fragt nach:"Echt?" Verkäufer:"Ja. klar! Nehmen sie sich ein paar mit, sie sind für sie kostenlos." Mann nimmt sich welche mit (wieso auch nicht!!!). So geht es drei Tage hintereinander.
Am vierten Tag, sind plötzlich Polizisten da und verhaften den Mann, weil er so krass viele Delikatessen "gestohlen" hat. Ich würde sagen, die Schuld liegt beim verkäufer.

Von dem Vergleich halte ich gar nichts. Der Verkäufer ist nämlich Teil des Geschäfts (der 01908er-Flirtline) und hätte Dich in diesem Fall jedesmal auf den Preis der Waren hingewiesen. "Kostenlos, kostenlos" hätte irgendjemand vor dem Laden gesagt, bei dem Du den Zusammenhang zum Laden gar nicht eindeutig feststellen kannst. Nimmst Du im Laden einfach Dinge so mit, wenn *irgendwer* vor der Ladentür sagt, dass für Dich alles kostenlos ist? ;-)

Benni
Menü
[4.2.1.1] teleterror antwortet auf chb
11.04.2003 09:33
Hi Benni,

Du hast es nciht verstanden - trotzdem danke, daß Du mir helfen willst :-)

Der Verkäufer ist Teil des Geschäftes und mir hat niemand VOR dem Geschäft, das es kostenlos ist, sondern jedesmal der Verkäufer IM Geschäft selbst.

Gruß,

teleteror

Menü
[4.2.1.1.1] chb antwortet auf teleterror
11.04.2003 09:37
Benutzer teleterror schrieb:
Du hast es nciht verstanden - trotzdem danke, daß Du mir helfen willst :-)
Der Verkäufer ist Teil des Geschäftes und mir hat niemand VOR dem Geschäft, das es kostenlos ist, sondern jedesmal der Verkäufer IM Geschäft selbst.

Falsch: die Tarifansage, in der Du eindeutig mitgeteilt bekommen hast, was es jetzt kosten wird, war der "Verkäufer" oder "Kassierer" - wie auch immer. Da gab es diese mystische Lady, die Dir einen Floh ins Ohr gesetzt hat (=sie stand irgendwo "vor dem Laden"), von der Du aber gar nicht wusstest, ob sie überhaupt über die Nummer erreichbar sein würde (=nach dem Verlassen des Ladens überhaupt noch da stehen würde, und evtl. als "Zeugin" dienen könnte). Verstehst Du den Vergleich jetzt? Nur die Tarifansage (=das Preisschild/die Aussage des Verkäufers bzw. Kassieres im Laden) ist was Verbindliches, nichts sonst.

Benni
Menü
[4.2.1.1.1.1] teleterror antwortet auf chb
11.04.2003 22:41
Hi benni,

Du verstehst es immer noch nicht - es ist aber gut daß Du dagegen argumentierst.

Falsch: die Tarifansage, in der Du eindeutig mitgeteilt bekommen hast, was es jetzt kosten wird, war der "Verkäufer" oder "Kassierer" - wie auch immer. Da gab es diese mystische Lady, die Dir einen Floh ins Ohr gesetzt hat (=sie stand irgendwo "vor dem Laden"), von der Du aber gar nicht wusstest,

Sie stand "vor" dem Laden und hat mich mit dem Versprechen hineingelockt. Sie war auch in dem Laden als Angestellte/Verküferin dieses Ladens und hat mir dort jedesmal auf mein Nachfragen bestätigt, daß die Gespräche für mich kostenlos seien. Somit hat sie mich als Angestellte/Verkäuferin verantwortlich für den Schaden.

Und zu Deiner Info, auch wenn ich ihr Locken "vor" dem Laden und ihre Aussagen in dem Laden nicht schwarz-auf-weiß oder auf Tonband habe, bin ich angelogen/betrogen worden. Außerdem wie willst Du Dir erklräen, daß ich z.B diese Nummer für 10 sek. gewählt habe, dann aufgelegt udn mich länger mit ihr unterhalten habe? Meine Erklärung und die Wahrheit sind: Bei dem Kurzanruf hat sie mir gesagt, daß sie mich noch nicht "kostenlos umgeroutet" habe und ich somit noch einmal anrufen solle.

Ich weiß ja, daß meine Naivität bzw. der Glaube an das Gute im Menschen diesen Betrug begünstigt haben. Aber 1000 Euro stehen in keiner Relation dazu, weshalb ich sie nicht zahlen werde.

Gruß,

teleterror

Menü
[4.2.1.1.1.1.1] chb antwortet auf teleterror
11.04.2003 23:01
Benutzer teleterror schrieb:
Du verstehst es immer noch nicht - es ist aber gut daß Du dagegen argumentierst.

Kann es vielleicht nicht eher sein, dass ich den Sachverhalt wesentlich besser verstanden habe als Du bisher erfasst hast, was Du da eigentlich gemacht hast? ;-)

Falsch: die Tarifansage, in der Du eindeutig mitgeteilt bekommen hast, was es jetzt kosten wird, war der "Verkäufer" oder "Kassierer" - wie auch immer. Da gab es diese mystische Lady, die Dir einen Floh ins Ohr gesetzt hat (=sie stand irgendwo "vor dem Laden"), von der Du aber gar nicht wusstest,
Sie stand "vor" dem Laden und hat mich mit dem Versprechen hineingelockt.

Richtig. Soweit stimmen wir ja überein.

Sie war auch in dem Laden als Angestellte/Verküferin dieses Ladens und hat mir dort jedesmal auf mein Nachfragen bestätigt, daß die Gespräche für mich kostenlos seien. Somit hat sie mich als Angestellte/Verkäuferin verantwortlich für den Schaden.

Woher weisst Du denn, dass die Person, mit der Du gechattet hast und die Person mit der Du gesprochen hast identisch sind? Immerhin gibt es Logfiles vom Chat - jeder, der diese Logfiles erhält weiss alles über Dich. Nur mal so zum Nachdenken...

Und zu Deiner Info, auch wenn ich ihr Locken "vor" dem Laden und ihre Aussagen in dem Laden nicht schwarz-auf-weiß oder auf Tonband habe, bin ich angelogen/betrogen worden. Außerdem wie willst Du Dir erklräen, daß ich z.B diese Nummer für 10 sek. gewählt habe, dann aufgelegt udn mich länger mit ihr unterhalten habe? Meine Erklärung und die Wahrheit sind: Bei dem Kurzanruf hat sie mir gesagt, daß sie mich noch nicht "kostenlos umgeroutet" habe und ich somit noch einmal anrufen

O.k. - hast Du dafür irgendeinen Beweis? Wenn nein: vergiss das lieber, bei einem Rechtsstreit glaubt es Dir eh' keiner, auch wenn es tatsächlich so war.

Ich weiß ja, daß meine Naivität bzw. der Glaube an das Gute im Menschen diesen Betrug begünstigt haben. Aber 1000 Euro stehen in keiner Relation dazu, weshalb ich sie nicht zahlen werde.

Das würde ich mir gut überlegen. Einmal ein Schufa-Eintrag wegen Zahlungsverweigerung und Du kannst eine Menge Schwierigkeiten bekommen. Du solltest lieber einen Rechtsanwalt konsultieren - wenn Du dann vielleicht nur noch 50% zahlen musst, hat sich das schon gelohnt. Einfach gar nicht zahlen ist das Schlechteste, was Du nur machen kannst.

Benni
Menü
[4.2.1.1.1.1.1.1] teleterror antwortet auf chb
11.04.2003 23:21
Hallo Benni,

es bringt echt Spass, mit Dir darüber zu diskutieren :-)

Woher weisst Du denn, dass die Person, mit der Du gechattet hast und die Person mit der Du gesprochen hast identisch sind? Immerhin gibt es Logfiles vom Chat - jeder, der diese Logfiles erhält weiss alles über Dich. Nur mal so zum Nachdenken...

Ich weiß, daß diese Person die gleiche, weil sie es mir bestätigt hat (o.k., wird mir wieder niemand glauben). Nach meiner Nachfrage beim Chatbetreiber mit Hinweis auf Betrug und evtl. strefrechtliches Vorgehen, wurd emir mitgeteilt, die Chatgespräche würden nicht aufgezeichnet.
Was bedeutet dann Dein Hinweis mit den Logfiles?

O.k. - hast Du dafür irgendeinen Beweis? Wenn nein: vergiss das lieber, bei einem Rechtsstreit glaubt es Dir eh' keiner, auch wenn es tatsächlich so war.

Als einen Beweis habe ich meinen Einzelverbindungsnachweis. Und meine in sich schlüssige und nachvollziehbare Erklärung. Ausserdem wieso sollte ich ansonsten so ein Theater machen?

Das würde ich mir gut überlegen. Einmal ein Schufa-Eintrag wegen Zahlungsverweigerung und Du kannst eine Menge Schwierigkeiten bekommen. Du solltest lieber einen Rechtsanwalt konsultieren - wenn Du dann vielleicht nur noch 50% zahlen musst, hat sich das schon gelohnt. Einfach gar nicht zahlen ist das Schlechteste, was Du nur machen kannst.

Der Rechtsanwalt wird wohl leider nötig sein. Ich stelle erste einmal eine Betrugsanzeige.

Danke schonmal!

teleterror
Menü
[4.2.1.1.1.1.1.1.1] chb antwortet auf teleterror
11.04.2003 23:41
Benutzer teleterror schrieb:
Woher weisst Du denn, dass die Person, mit der Du gechattet hast und die Person mit der Du gesprochen hast identisch sind? Immerhin gibt es Logfiles vom Chat - jeder, der diese Logfiles erhält weiss alles über Dich. Nur mal so zum Nachdenken...
Ich weiß, daß diese Person die gleiche, weil sie es mir bestätigt hat (o.k., wird mir wieder niemand glauben). Nach

Auch wenn sie es bestätigt muss es ja nicht stimmen. Du *glaubst* es - so wie Du an kostenlose 01908-Gespräche geglaubt hast. Du solltest vielleicht etwas kritischer denken...

meiner Nachfrage beim Chatbetreiber mit Hinweis auf Betrug und evtl. strefrechtliches Vorgehen, wurd emir mitgeteilt, die Chatgespräche würden nicht aufgezeichnet.
Was bedeutet dann Dein Hinweis mit den Logfiles?

War eine Vermutung. Sie kann ja die Chatsessions mitgeloggt haben - technisch überhaupt kein Problem.

O.k. - hast Du dafür irgendeinen Beweis? Wenn nein: vergiss das lieber, bei einem Rechtsstreit glaubt es Dir eh' keiner, auch wenn es tatsächlich so war.
Als einen Beweis habe ich meinen Einzelverbindungsnachweis. Und

Der beweist nur, dass Du x Stunden lang eine 01908-Hotline angerufen hast. Das steht ja gar nicht zur Disposition, Du bestreitest ja nicht, dort angerufen zu haben. Was soll das beweisen?

meine in sich schlüssige und nachvollziehbare Erklärung.

Es gibt viele in sich schlüssige Märchen. Nimm's nicht persönlich, aber ich versetze mich jetzt mal in die Situation eines Richters, der Deinen Fall (so es denn zu einer Zivilverhandlung käme) verhandelt. Was würde ich wohl denken? Da kommt einer und behauptet, ihm seien kostenlose Gespräche versprochen worden. Beweise (Telefonaufzeichnungen etc.) hat er keine, sondern nur einen treuherzigen Augenaufschlag. Die technische Überprüfung des Anbieters wird ergeben, dass die Tarifansage völlig korrekt ist. Was werde ich als Richter tun? Dir die Leviten zum Thema "Gutgläubigkeit" lesen und einen Vergleich vorschlagen, was sonst. Wenn der Hotlineanbieter akzeptiert, kommst Du vielleicht mit 500 EUR davon, PLUS die halben Verfahrenskosten, PLUS die Anwaltskosten (sofern Du einen beauftragst). Rechne mal.

Ausserdem wieso sollte ich ansonsten so ein Theater machen?

Da fällt mir jetzt einiges ein, aber das muss ich jetzt sicher nicht in allen Details ausbreiten.

Schwierigkeiten bekommen. Du solltest lieber einen Rechtsanwalt konsultieren - wenn Du dann vielleicht nur noch 50% zahlen musst, hat sich das schon gelohnt. Einfach gar nicht zahlen ist das Schlechteste, was Du nur machen kannst.
Der Rechtsanwalt wird wohl leider nötig sein. Ich stelle erste einmal eine Betrugsanzeige.

Hast Du einen Beweis für diese Anschuldigung (nichts anderes ist eine Anzeige)? Wenn nein: spar Dir die Mühe, es sei denn, Du (oder ein Anwalt) findest andere gleichartig geschädigte Personen oder schaffst es, einen Beweis vorzuführen (dürfte praktisch unmöglich sein). Du kannst Dir viel (finanziellen) Ärger ersparen, wenn Du das ohne riesigen juristischen Aufwand beilegst...

Benni