Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Betrug: Abbuchung mit 0190 über Internet möglich?


25.06.2003 19:31 - Gestartet von bauerth
Hallo,
habe eine sehr hohe Telefonrechnung bekommen... wegen einer 0190er Nummer, die ich nie gewählt habe! Habe mich beruflich über eine 0800-Nummer meiner Firma per ISDN ins Firmennetzwerk eingeloggt und war auch im Internet unterwegs. Kann ein 'Dialer' oder ähnliches sich installiert haben und mir damit Kosten abgebucht haben, ohne, daß ich es gemerkt habe?
Wenn ja, kann ich dagegen vorgehen?
Wäre für Antworten sehr dankbar, da es leider nicht mein Festnetzanschluß ist!
Menü
[1] comedian antwortet auf bauerth
25.06.2003 20:53
Benutzer bauerth schrieb:
Hallo, habe eine sehr hohe Telefonrechnung bekommen... wegen einer 0190er Nummer, die ich nie gewählt habe! Habe mich beruflich über eine 0800-Nummer meiner Firma per ISDN ins Firmennetzwerk eingeloggt und war auch im Internet unterwegs. Kann ein 'Dialer' oder ähnliches sich installiert haben und mir damit Kosten abgebucht haben, ohne, daß ich es gemerkt habe?
Wenn ja, kann ich dagegen vorgehen?
Wäre für Antworten sehr dankbar, da es leider nicht mein Festnetzanschluß ist!

Technisch ist es möglich, dass sich ein Dialer unbemerkt installiert und eingewählt hat (er kann den zweiten ISDN Kanal verwenden). Ich würde den Rechner in die Firma bringen, und ihn vom Support auf einen Dialer untersuchen lassen.

Da offensichtlich über einen fremden Anschluss telefoniert wurde, kann nur der dagegen vorgehen, auf den der Anschluss gemeldet ist. Ist es eine Dialereinwahl, dann kann man sehr wohl was machen.

Folgender Link könnte weiterhelfen:

http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=1207&postdays=0&postorder=asc&start=210&sid=b0199dd73500deee565667b37d1625d0

Wir hatten letztens bei uns in der Firma auch einen Fall überhöhter Kosten für RAS Einwahlen durch mutmaßlich falsche Rechnung vom Carrier. Es wurde durch eine interne Erstattung der Kosten im Sinne des Mitarbeiters geregelt. Vielleicht ist sowas bei euch auch möglich.

Gruß
Comedian
Menü
[2] telefonmann2 antwortet auf bauerth
25.06.2003 21:37
Benutzer bauerth schrieb:

habe eine sehr hohe Telefonrechnung bekommen... wegen einer 0190er Nummer, die ich nie gewählt habe! Habe mich beruflich über eine 0800-Nummer meiner Firma per ISDN ins Firmennetzwerk eingeloggt und war auch im Internet unterwegs. Kann ein 'Dialer' oder ähnliches sich installiert haben und mir damit Kosten abgebucht haben, ohne, daß ich es gemerkt habe?

Natürlich kann das so sein, das passiert doch ständig.

Wenn ja, kann ich dagegen vorgehen?

Anzeige gegen unbekannt, wenn du nicht herausfinden kannst, welcher Dialer es war. Irgendwie müssen diese Nummern ja gewählt worden sein.

Wäre für Antworten sehr dankbar, da es leider nicht mein Festnetzanschluß ist!

Dann solltest du das Ganze ohnehin deinem AG überlassen oder der Rechtsabteilung.

Du bist ja rechtlich gesehen prinzipiell nicht einmal berechtigt, in dieser Sache vorzugehen, da es nicht dein Anschluß ist.