Benutzer mwendler schrieb:
Hallo,
seit ich im Oktober 2005 meine (Telekom-) Telefonrechnung etwas zu spät bezahlt habe (acht Tage), hat sich ein bizarres Spiel mit der Acoreus Collection Services entwickelt. Aus 7,57€ Gebühren für Onlinekosten von Telefonica wurden mittlerweile 25,07 Euro. Am 19. Januar 2006 hat mir Acoreus dann mit gerichtlicher Klage gedroht, der ich allerdings relativ gelassen entgegensehe. Ich hoffe, ich täusche mich nicht!
Folgender Sachverhalt: die Telekom-Rechnung war am 20.10.1005 fällig, ich habe aber erst am 28.10. überwiesen – allerdings komplett mit allen Fremdanbieter-Forderungen. Telefonisch hat mit die DTAG bestätigt, dass die Rechnung bezahlt wurde und alle Fremdanbieter ihr Geld erhalten haben. Doch das hindert acoreus nicht daran, mich ständig weiter mit Mahnungen und horrenden Kostenforderungen zu belästigen.
Die erste Mahnung von acoreus kam am 8.11. – also gut zehn Tage nachdem ich die Rechnung bezahlt habe. Da ich der Meinung war, dass es sich um einen Irrtum handelt, habe ich gar nicht reagiert. Nachdem die Gebührenforderungen immer höher wurden, habe ich mich per Telefon, Fax und Brief an sie gewendet und immer nur Standard-Antworten erhalten. Lange Rede, kurzer Sinn: meinen Recherchen zufolge endet ein Schuldverhältnis gemäß §362 BGB mit der Zahlung (=Erfüllung der Forderung) und acoreus hat keine Grundlage, mir Mahngebühren, Inkassogebühren, Auslagen und was-weiß-ich-noch-alles zu berechnen. Also, liebe Juristen, wer hat Recht? Und hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Es ist natürlich normal, dass ein 'Anderer Anbieter' bei Ausbleiben einer Zahlung dieses anmahnt. Meist dauert das doch mehr als 4 Wochen, in der Regel sogar noch mehr. Dass Telefonica so schnell reagiert ist wirklich schnell (...naja wenns ums Geld geht...) Nun ist es auch oft so, dass die T-Com immer versucht das Geld weiterzugeben und die Carrier nehmen es gern (...auch ohne weiter zu prüfen). In manchen Fällen, wie sicherlich auch bei Dir, hat der Anbieter am Tag X selber gemahnt bzw. ein Inkasso beauftragt. Das Geld geht beim Anbieter z.Bsp dann am Tag X+3 ein, ein Ausgleich oder Mahnstop erfolgt nicht (ungenaue Prüfung)und dann wird gern gesagt, dass man bei der Telekom nachfragen soll. Es ist aber auch so, dass jeder Carrier einen Ansprechpartner bei der Telekom hat. In Deinem Fall würd ich Dir raten, Telefonica zu beauftragen dieses zu tun. Am besten alles schriftlich machen und mit Kopie an Arcoreus mit Vermerk der Bestätigung durch die Telekom.