Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

EuroVox schickt Zahlungserinnerungen, obwohl nie dort angemeldet


27.04.2005 10:56 - Gestartet von ch111
Hallo,

der Vater meiner Freundin hat ein Problem mit der EuroVox Telecom GmbH
http://www.eurovox-telecom.de


Vorneweg: Er hat nie einen Vertrag mit diesem Anbieter abgeschlossen, noch kam ueberhaupt jemals eine Rechnung von diesem Anbieter.
Telefoniert wird nur ueber die Telekom und dort auch nicht ueber Sparvorwahlen.

Vor einem Monat kam (Datum im Schreiben: 22.03.05) eine Zahlungserinnerung in Hoehe von 17,54 Euro (Rechnungsbetrag 10,71 Euro + Ruecklastschriftgebuehren 6,83 Euro). In der heisst es woertlich:
'...sehen Bezahlung [...] mittels Bankeinzug vor. Leider war es uns nicht moeglich, o.g. Rechnung unter der von Ihnen genannten Bankverbindung einzuziehen.'

Er hat auch vorher keine Rechnung erhalten, in dem die angeblich erbrachten Leistungen aufgeschluesselt sind.
Der Aufforderung, diesen Betrag zu ueberweisen, kam er nicht nach.


Gstern kamen dann 2 Briefe von EuroVox. (Datum im Schreiben 22.04.05)

1.Brief:
Die erste Mahnung fuer oben genannte Zahlungserinnerung + Mahngebuehren.
Woertlich heisst es da:
'Sollten wir [...] keinen Zahlungseingang feststellen, behalten wir uns vor, Ihren Telefonanschluss zu sperren.'

Wieso Telefonanschluss sperren? Der Telefonanschluss ist bei der Telekom, erst vor einer Woche kam die Telekom-Rechnung.

2.Brief:
Zahlungserinnerung, analog wie letzten Monat, nur diesmal mit einem Rechnungsbetrag von 11,63 Euro.
Auch hier wieder, keine Rechnung vorher!


Ich finde es unmoeglich, dass hier die EuroVox-Telecom einfach Mahnungen verschickt und darauf hofft, dass gezahlt wird.

Hab jetzt schon mal nach eurovox gegoogelt, aber leider nichts brauchbares gefunden.

Hat denn jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht, man hoert ja oefters, dass einfach Rechnungen verschickt werden und hofft, dass jemand zahlt.

Habe auch noch vor, mich mal mit dieser Firma in Verbindung zu setzen, was das soll. Aber erst wollt ich mich mal hier informieren.

Was wuerdet ihr denn raten? Bezahlen auf keinen Fall, wuerd ich mal sagen, aber was wenn dann die 2.Mahnung kommt? Eintrag in die Schufa darf auf keinen Fall passieren, das wars dann sonst.

Vielen Dank schon mal,
Christian H.
Menü
[1] tt72 antwortet auf ch111
27.04.2005 11:18
Benutzer ch111 schrieb:
Hallo,

der Vater meiner Freundin hat ein Problem mit der EuroVox Telecom GmbH
http://www.eurovox-telecom.de


Vorneweg: Er hat nie einen Vertrag mit diesem Anbieter abgeschlossen, noch kam ueberhaupt jemals eine Rechnung von diesem Anbieter.
Telefoniert wird nur ueber die Telekom und dort auch nicht ueber Sparvorwahlen.

Vielen Dank schon mal, Christian H.

Hallo, Christian!

Wenn ich es richtig gesehen habe, bietet eurovox wohl nur
Preselection an. Prüfe doch einfach mal mit 0310 oder 0311
ob der Anschluß noch über die Telekom geschalten ist oder
vielleicht doch auf EuroVox...

Gruß,
Thomas
Menü
[1.1] ch111 antwortet auf tt72
27.04.2005 12:53
Benutzer tt72 schrieb:
Benutzer ch111 schrieb:
Hallo,

der Vater meiner Freundin hat ein Problem mit der EuroVox Telecom GmbH
http://www.eurovox-telecom.de


Vorneweg: Er hat nie einen Vertrag mit diesem Anbieter abgeschlossen, noch kam ueberhaupt jemals eine Rechnung von diesem Anbieter.
Telefoniert wird nur ueber die Telekom und dort auch nicht ueber Sparvorwahlen.

Vielen Dank schon mal, Christian H.

Hallo, Christian!

Wenn ich es richtig gesehen habe, bietet eurovox wohl nur Preselection an. Prüfe doch einfach mal mit 0310 oder 0311 ob der Anschluß noch über die Telekom geschalten ist oder vielleicht doch auf EuroVox...

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

Vielen Dank erst mal.
Ich habe das jetzt geprueft, bei 0310 und 0311 kommt die Ansage: 'Willkommen bei Britisch Telekom. Ihr Anschluss ist bei uns freigeschaltet'

Also was ist denn das jetzt? Normal waere wohl 'Deutsche Telekom'
Menü
[1.1.1] tt72 antwortet auf ch111
27.04.2005 13:06
Benutzer ch111 schrieb:

Hallo Thomas,

Vielen Dank erst mal.
Ich habe das jetzt geprueft, bei 0310 und 0311 kommt die Ansage: 'Willkommen bei Britisch Telekom. Ihr Anschluss ist bei uns freigeschaltet'

Also was ist denn das jetzt? Normal waere wohl 'Deutsche Telekom'

'Normal' wäre wirklich T-Com...

Somit muss es zu einem Vertragsabschluß gekommen
und der Anschluss umgestellt worden sein.

Die T-Com hat dies aber auch schriftlich bestätigt,
mit Wechseldatum und dem Hinweis auf die Wechselgebühr
i.H.v. 5,11(?) Euro.

Auch sollten auf der Rechnung der T-Com nur noch Gespräche
zu Service Nummern (0180/0190/0137 etc.) abgerechnet werden.

Alle anderen Gespräche nicht mehr - ist Euch das nicht aufgefallen?

Könnt ja auch mal bei T-Com anrufen, wann genau umgeschalten wurde (0800-3301000).

Und bei EuroVox mal nachfragen wann und wie es zu Abschluß
gekommen ist - sollten Euch ein entsprechendes Schriftstück
vorlegen können.

Gruß,
Thomas
Menü
[1.1.1.1] ch111 antwortet auf tt72
27.04.2005 13:45
Benutzer tt72 schrieb:

'Normal' wäre wirklich T-Com...

Somit muss es zu einem Vertragsabschluß gekommen und der Anschluss umgestellt worden sein.

Die T-Com hat dies aber auch schriftlich bestätigt, mit Wechseldatum und dem Hinweis auf die Wechselgebühr i.H.v. 5,11(?) Euro.

Auch sollten auf der Rechnung der T-Com nur noch Gespräche zu Service Nummern (0180/0190/0137 etc.) abgerechnet werden.

Alle anderen Gespräche nicht mehr - ist Euch das nicht aufgefallen?

Gut, die Rechnungen werde ich mir dann noch sehr genau anschauen, heute komme ich aber nicht mehr dazu.

Beim nachschauen in seinem Telefon ist mir jetzt aufgefallen, teilweise sind die Nummern normal gespeichert, teilweise mit der Vorwahl der Telekom (01033) davor.
Ein Chaos!

Könnt ja auch mal bei T-Com anrufen, wann genau umgeschalten wurde (0800-3301000).

Ja, das werd ich machen.

Und bei EuroVox mal nachfragen wann und wie es zu Abschluß gekommen ist - sollten Euch ein entsprechendes Schriftstück vorlegen können.

Ja, das auch.
Komisch finde ich aber trotzdem, dass nie eine Rechnung von denen kam, nur die Mahnungen.

Gruß,
Thomas
Also vielen Dank nochmal,
Christian

Falls es was neues gibt, meld ich mich wieder.
Menü
[1.1.1.1.1] ch111 antwortet auf ch111
06.05.2005 16:40
Die Sache hat sich inzwischen aufgeklaert, seit 3.5.05 wird wieder ueber die Telekom telefoniert, Kuendigung an Eurovox ist raus.

Abgeschlossen hatte den Vertrag die Mutter meiner Freundin, und zwar schon Ende 2002!
Vor 2 Monaten hat sie ihr Konto aufgeloest und deswegen konnte natuerlich nichts mehr abgebucht werden.




Menü
[2] seesko antwortet auf ch111
26.06.2005 20:30
Ähnliche Erfahrung haben wir auch gemacht. Ein Anruf suggeriert, die 'Telekom' möchte einen günstigeren Tarif anbieten, es wird in keiner Weise deutlich gemacht, dass es sich nicht um die deutsche Telekom handelt. Die Kontonummer wurde erfragt - und auf die Antwort (im Glauben man telefoniere mit der Deutschen TK)- hat man ebenfalls nicht klar Stellung bezogen. Uns war nicht klar, dass hier eine völlig andere Firma einmischt.

Auf Rückfragen bei EuroVox wurde behauptet, es sei ein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen, es gebe einen Tonbandmitschnitt, den wolle man uns vorspielen.
Das hat innerhalb 2 Wochen noch immer nicht stattgefunden.

Die schriftliche Aufforderung per Einschreiben/ Rückschein, eine justitiable Kopie des 'Vertrages' zu übermitteln (z.B. eine notariell beglaubigte Abschrift) ist ebenfalls bisher in´s Leere gelaufen.

Erste Abbuchung (trotz schriftlichen Widerspruches bei EuroVox) wurde selbstverständlich zurückgefordert.

Ich werde Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf stellen und würde meinen, dass möglichst viele sich gegen das Treiben der Fa. EuroVox entsprechend zur Wehr setzen sollten. Beratung kann es ggf auch bei Verbraucherzentralen geben - die sollte auch davon infornmiert werden.


Viel Glück

H.S.