Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

EVN auf Diskette ?


19.09.2000 17:30 - Gestartet von edgar
Hallo Leute,

es gibt ja nun einen Beschluß nach dem das private Telefonieren in Unternehmen (zumindest in GmbH's) als unversteuerter geldwerter Vorteil dem Mitarbeiter gegenüber unterbunden werden soll. Hierfür muß nachweisbar sein, von welchem Apparat wohin telefoniert wurde. Dies kann die Telekom mit ihrer Abrechnung ja nicht erbringen. Deshalb meine Frage:

Welche Provider kennt Ihr, die in der Lage sind, bei einer Nebenstellenanlage einen EVN auf Diskette zu liefern (oder
von mir aus auch im Internet abrufbar), der jede einzelne Nebenstelle in ihrem Telefonierverhalten wiedergibt ?

Vielen Dank voraus

Edgar
Menü
[1] WolfB antwortet auf edgar
19.09.2000 17:45
Benutzer edgar schrieb:

Hallo Leute,

es gibt ja nun einen Beschluß nach dem das private Telefonieren in Unternehmen (zumindest in GmbH's) als unversteuerter geldwerter Vorteil dem Mitarbeiter gegenüber unterbunden werden soll. Hierfür muß nachweisbar sein, von welchem Apparat wohin telefoniert wurde. Dies kann die Telekom mit ihrer Abrechnung ja nicht erbringen. Deshalb meine Frage:

Welche Provider kennt Ihr, die in der Lage sind, bei einer Nebenstellenanlage einen EVN auf Diskette zu liefern (oder von mir aus auch im Internet abrufbar), der jede einzelne Nebenstelle in ihrem Telefonierverhalten wiedergibt ?

Vielen Dank voraus

Edgar

Hallo Edgar,

eine Antwort und eine Frage an Dich:

1. Es ist für den Provider in vielen (den meisten ? / allen ?) Fällen gar nicht ersichtlich, von welcher (im doppelten Sinne) internen Nebenstelle der Anruf ins Netz geht. Eine solche Anlagenkonstellation haben wir z.B. bei uns in der Firma. Da könnten (!) wir aber die Auswertung über die Telefonanlage bekommen.

2. Von welchem Beschluß sprichst Du? Bitte Details, am besten mit URL etc.

Danke und Gruß
WolfB
Menü
[1.1] edgar antwortet auf WolfB
19.09.2000 18:21
Hallo WolfB,

zu Deinem Punkt 2:
den genauen Beschluß und die URL kann ich Dir leider nicht mitteilen. Ich habe in meiner Firma nur erlebt, daß von der Buchhaltung die Losung kam, daß wir als Mitarbeiter uns Telefonkarten besorgen müssen und Privatgespräche nicht mehr über das Firmentelefon führen dürfen - aus den genannten Gründen.
Als ich meiner Kollegin aus der Buchhaltung sagte, daß die meisten Firmen wahrscheinlich Telekom-Kunden sind, die Telekom aber einen 'Quell-EVN' (ich nenne ihn mal so) nicht liefern kann, die Firmen also die Richtlinie der Oberfinanzdirektion (oder von wem auch immer) nicht erfüllen können, dann vor der Wahl stünden, entweder der Telekom kündigen zu müssen, oder Probleme mit der Steuer zu bekommen. Dies kann ja nicht die Alternative sein, weil dann ja ein Finanzbehörden-Beschluß der Telekom die Kunden abspenstig machen würde (und es ist sehr unwahrscheinlich, daß die Finanzbehörde derartiges anstrebt). Dazu wußte meine Kollegin auch nichts zu sagen, als daß es nun mal so sei, wie ihr gesagt wurde (von ihrem Vorgesetzten).

In meinen Augen ist da eine fehlende Logik - ich habe nur heute nachmittag niemanden erreicht (von 7-15:30 Sprechzeit) bei der Oberfinanzdirektion.
Sobald ich genaue Zusammenhänge habe, melde ich mich wieder.

zu Punkt 1:
wir haben eine Alcatel 4200 Anlage und Alcatel sagt auch, daß wir das anlagenintern klären können müßten - nur benötigt man dafür die Gebührensoftware und der Provider muß den Gebührenimpuls liefern können.
Alles zu umständlich und teuer.
Wir waren mal Kunde bei Eurotelekom (die ihrerseits Kunde von COLT waren; ich glaube jetzt arbeiten sie auch noch mit MCI zusammen), sind dann aber aus Preisgründen zu Tele 2 gewechselt. Eurotelekom ist aber in der Lage eine Telefonrechnung auf Diskette zu senden, die man wunderschön mit Filtern in Excel bearbeiten kann und die den 'gläsernen Mitarbeiter' ermöglicht (wer telefoniert wann wielange wohin). Da wir diesen Service einmal hatten, wollen wir ihn wieder haben.
Wir wären aber glücklich über Hinweise, welche Anbieter einen solchen Service ebenfalls bieten.

Bis bald,
Edgar



Benutzer WolfB schrieb:

Benutzer edgar schrieb:

Hallo Leute,

es gibt ja nun einen Beschluß nach dem das private Telefonieren in
Unternehmen
(zumindest in GmbH's) als unversteuerter geldwerter Vorteil dem Mitarbeiter gegenüber unterbunden werden soll. Hierfür muß nachweisbar sein, von
welchem
Apparat wohin telefoniert wurde. Dies kann die Telekom mit ihrer Abrechnung ja nicht erbringen. Deshalb meine Frage:

Welche Provider kennt Ihr, die in der Lage sind, bei einer Nebenstellenanlage einen EVN auf Diskette zu liefern (oder von mir aus auch im Internet abrufbar), der jede einzelne Nebenstelle
in
ihrem Telefonierverhalten wiedergibt ?

Vielen Dank voraus

Edgar

Hallo Edgar,

eine Antwort und eine Frage an Dich:

1. Es ist für den Provider in vielen (den meisten ? / allen ?) Fällen gar nicht ersichtlich, von welcher (im doppelten Sinne) internen Nebenstelle der Anruf ins Netz geht. Eine solche Anlagenkonstellation haben wir z.B. bei uns in der Firma. Da könnten (!) wir aber die Auswertung über die Telefonanlage bekommen.

2. Von welchem Beschluß sprichst Du? Bitte Details, am besten mit URL etc.

Danke und Gruß
WolfB
Menü
[1.1.1] WolfB antwortet auf edgar
19.09.2000 21:54
Hallo Edgar,

ich teile Deine Meinung, daß die Argumentation unschlüssig ist.

Beim Stichwort 'Gebührenimpuls' fällt uns wohl allen schlagartig ein, daß es da im Augenblick ein Problem, das demnächst gelöst sein / werden soll. Weiß da jemand näheres?

Gruß WolfB
Menü
[1.1.1.1] edgar antwortet auf WolfB
21.09.2000 17:33
Hallo WolfB,

ich habe mir heute vom Finanzamt das entsprechende Gesetzesblatt zufaxen lassen. Daraufhin sprach ich mit dem Finanzbeamten über den entsprechenden Absatz, woraufhin der mir sagte, daß beim Beschluß wohl die praktische Umsetzung noch nicht ganz bedacht wurde, aber für ihn das Ganze auch neu ist (der Erlaß ist noch relativ frisch - vom 24. Mai 2000, Bundessteuerblatt 2000, Teil 1, Seiten 613f).

Das Loch in der praktischen Umsetzung kann ja aber im Prinzip geschlossen werden. Angetrieben von diesem "Erlaß" (wobei ich es mal so nenne; wie es offiziell und richtig heißt, weiß ich nicht)wird bestimmt auch die Telekom bald in der Lage sein, einen Quell-EVN zu liefern.

Und wenn man ökologisch denkt, ist es sowieso sinniger, nicht mehr Telefonrechnungen in Papierform zu versenden, sondern per email. Wenn dann eine entsprechende Datei mit Quell-EVN angehängt ist, die die Buchhaltung des jeweiligen Unternehmens nur noch mit dem jeweiligen Tabellenkalkulationsprogramm bearbeiten braucht, dann ist das doch eine runde Sache.

Die Notwendigkeit des Quell-EVN geht aus dem Bundessteuerblatt nicht eindeutig hervor, doch ist es die logische Konsequenz.

Ich habe deshalb heute einen Brief an den GF von Tele2 (unser momentaner Provider) geschrieben und ihn gefragt, wie es mit der Lieferung eines Quell-EVN ausschaut. Deren Hotline verneint jedenfalls die software-technische Möglichkeit für die Lieferung eines solchen.

Mal schauen.
Ich halte Dich jedenfalls auf dem Laufenden.

Ciao,

Edgar

Benutzer WolfB schrieb:

Hallo Edgar,

ich teile Deine Meinung, daß die Argumentation unschlüssig ist.

Beim Stichwort 'Gebührenimpuls' fällt uns wohl allen schlagartig ein, daß es da im Augenblick ein Problem, das demnächst gelöst sein / werden soll.
Weiß da jemand näheres?

Gruß WolfB
Menü
[1.1.1.1.1] WolfB antwortet auf edgar
21.09.2000 17:48
Hi Edgar,

danke für die interessanten Details. Da scheinen wieder einige Leute beim Mittagsschlaf schlecht geträumt zu haben ...

Bis später

WolfB
Menü
[1.1.1.1.1.1] edgar antwortet auf WolfB
22.09.2000 14:59
Nur ein kurzer Nachklapp:

In meiner Erstmail, die ich im Diskussionsforum veröffentlichte (ohne den Text des Erlasses zu kennen, sondern das als Tatsache hinnehmend, was mir meine Buchhaltungskollegin erzählte) sprach ich davon, daß auf
jeden Fall GmbH's von diesem Erlaß (wobei ich es mal so nenne; wie es offiziell und richtig heißt, weiß ich nicht) betroffen seien. Eine eindeutige Firmenart läßt sich in meinen Augen jedoch nicht aus dem Text herauslesen.

Edgar


Benutzer WolfB schrieb:

Hi Edgar,

danke für die interessanten Details. Da scheinen wieder einige Leute beim Mittagsschlaf schlecht geträumt zu haben ...

Bis später

WolfB
Menü
[1.1.1.1.1.2] edgar antwortet auf WolfB
22.09.2000 16:05
Nur ein kurzer Nachklapp:

In meiner Erstmail, die ich im Diskussionsforum veröffentlichte (ohne den Text des Erlasses zu kennen, sondern das als Tatsache hinnehmend, was mir meine Buchhaltungskollegin erzählte) sprach ich davon, daß auf
jeden Fall GmbH's von diesem Erlaß (wobei ich es mal so nenne; wie es offiziell und richtig heißt, weiß ich nicht) betroffen seien. Eine eindeutige Firmenart läßt sich in meinen Augen jedoch nicht aus dem Text herauslesen.

Edgar


Benutzer WolfB schrieb:

Hi Edgar,

danke für die interessanten Details. Da scheinen wieder einige Leute beim Mittagsschlaf schlecht geträumt zu haben ...

Bis später

WolfB
Menü
[1.1.1.1.2] kurtsch antwortet auf edgar
27.09.2000 04:42
Hallo Edgar, leider lese ich heut erst dein Schreiben.
TelDaFax liefert schon seit anfang an eine EVN auf Diskette,
die Nebenstellen können nur erfast werden, wenn diese eine Durchwahlrufnummer haben und nicht noch auf einer Uhralten Telefonanlage mit Impulswahl liegen. Das heißt alle Anlagen auf ISDN - Basis gehen. Auch einen Gebührenimpus bei entsprechenden Umsatz (ab ca. 200.-DM mtl) kannst du bei TelDaFax über einen Router bekommen, da gehen sogar Münztelefone auch Kartentelefone(aber der Betreiber hatt davon nichts)
Menü
[1.1.1.1.2.1] edgar antwortet auf kurtsch
05.10.2000 10:20
Hallo kurtsch,

heute habe ich mal wieder ins forum gekuckt und lese deinen tip.
vielen dank !

ciao,
edgar



Benutzer kurtsch schrieb:

Hallo Edgar, leider lese ich heut erst dein Schreiben. TelDaFax liefert schon seit anfang an eine EVN auf Diskette, die Nebenstellen können nur erfast werden, wenn diese eine Durchwahlrufnummer haben und nicht noch auf einer Uhralten Telefonanlage mit Impulswahl liegen. Das heißt alle Anlagen auf ISDN - Basis gehen. Auch einen Gebührenimpus bei entsprechenden Umsatz (ab ca. 200.-DM mtl) kannst du bei TelDaFax über einen Router bekommen, da gehen sogar Münztelefone auch Kartentelefone(aber
der Betreiber hatt davon nichts)