Hallo WolfB,
zu Deinem Punkt 2:
den genauen Beschluß und die URL kann ich Dir leider nicht mitteilen. Ich habe in meiner Firma nur erlebt, daß von der Buchhaltung die Losung kam, daß wir als Mitarbeiter uns Telefonkarten besorgen müssen und Privatgespräche nicht mehr über das Firmentelefon führen dürfen - aus den genannten Gründen.
Als ich meiner Kollegin aus der Buchhaltung sagte, daß die meisten Firmen wahrscheinlich Telekom-Kunden sind, die Telekom aber einen 'Quell-EVN' (ich nenne ihn mal so) nicht liefern kann, die Firmen also die Richtlinie der Oberfinanzdirektion (oder von wem auch immer) nicht erfüllen können, dann vor der Wahl stünden, entweder der Telekom kündigen zu müssen, oder Probleme mit der Steuer zu bekommen. Dies kann ja nicht die Alternative sein, weil dann ja ein Finanzbehörden-Beschluß der Telekom die Kunden abspenstig machen würde (und es ist sehr unwahrscheinlich, daß die Finanzbehörde derartiges anstrebt). Dazu wußte meine Kollegin auch nichts zu sagen, als daß es nun mal so sei, wie ihr gesagt wurde (von ihrem Vorgesetzten).
In meinen Augen ist da eine fehlende Logik - ich habe nur heute nachmittag niemanden erreicht (von 7-15:30 Sprechzeit) bei der Oberfinanzdirektion.
Sobald ich genaue Zusammenhänge habe, melde ich mich wieder.
zu Punkt 1:
wir haben eine Alcatel 4200 Anlage und Alcatel sagt auch, daß wir das anlagenintern klären können müßten - nur benötigt man dafür die Gebührensoftware und der Provider muß den Gebührenimpuls liefern können.
Alles zu umständlich und teuer.
Wir waren mal Kunde bei Eurotelekom (die ihrerseits Kunde von COLT waren; ich glaube jetzt arbeiten sie auch noch mit MCI zusammen), sind dann aber aus Preisgründen zu Tele 2 gewechselt. Eurotelekom ist aber in der Lage eine Telefonrechnung auf Diskette zu senden, die man wunderschön mit Filtern in Excel bearbeiten kann und die den 'gläsernen Mitarbeiter' ermöglicht (wer telefoniert wann wielange wohin). Da wir diesen Service einmal hatten, wollen wir ihn wieder haben.
Wir wären aber glücklich über Hinweise, welche Anbieter einen solchen Service ebenfalls bieten.
Bis bald,
Edgar
Benutzer WolfB schrieb:
Benutzer edgar schrieb:
Hallo Leute,
es gibt ja nun einen Beschluß nach dem das private Telefonieren in
Unternehmen
(zumindest in GmbH's) als unversteuerter geldwerter Vorteil dem Mitarbeiter gegenüber unterbunden werden soll. Hierfür muß nachweisbar sein, von
welchem
Apparat wohin telefoniert wurde. Dies kann die Telekom mit ihrer Abrechnung ja nicht erbringen. Deshalb meine Frage:
Welche Provider kennt Ihr, die in der Lage sind, bei einer Nebenstellenanlage einen EVN auf Diskette zu liefern (oder von mir aus auch im Internet abrufbar), der jede einzelne Nebenstelle
in
ihrem Telefonierverhalten wiedergibt ?
Vielen Dank voraus
Edgar
Hallo Edgar,
eine Antwort und eine Frage an Dich:
1. Es ist für den Provider in vielen (den meisten ? / allen ?) Fällen gar nicht ersichtlich, von welcher (im doppelten Sinne) internen Nebenstelle der Anruf ins Netz geht. Eine solche Anlagenkonstellation haben wir z.B. bei uns in der Firma. Da könnten (!) wir aber die Auswertung über die Telefonanlage bekommen.
2. Von welchem Beschluß sprichst Du? Bitte Details, am besten mit URL etc.
Danke und Gruß
WolfB