Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Freiminutenberechnung bei Call&Surf der Telekom


04.02.2008 17:27 - Gestartet von Tagomika
Hallo

Meine Eltern haben sich für Call & Surf Basic mit einer Internetflat entscheden und haben da ja 120 Freiminuten ins Festnetz der Deutschen Telekom mit dabei.

Wenn sie jetzt eine der Billigvorwahlen vor einer Nummer wählt, die nicht im Festnetz der Telekom liegt, wie wird das abgerechnet?

Wird die Telefoniezeit von den 120 Minuten abgezogen und mit 0,21ct/Minute abgerechnet oder

wird die Telefoniezeit entsprechend der Billigvorwahl abgerechnet und hat keinen Einfluß auf die 120 Minuten.

Als ich vorhin im T-Punkt diese Frage stellte, sagte man mir, dass man bei Call & Surf keine Billigvorwahlen mehr nutzen könne. Stimmt das?
Menü
[1] interessierter_Laie antwortet auf Tagomika
04.02.2008 17:56
Benutzer Tagomika schrieb:
Hallo

Meine Eltern haben sich für Call & Surf Basic mit einer Internetflat entscheden und haben da ja 120 Freiminuten ins Festnetz der Deutschen Telekom mit dabei.

Wenn sie jetzt eine der Billigvorwahlen vor einer Nummer wählt, die nicht im Festnetz der Telekom liegt, wie wird das abgerechnet?

Hier vermischst Du zwei Dinge, CbC Vorwahl und Rufnummer nicht im T-Com Netz sind zwei völlig verschiedene Dinge!


Wird die Telefoniezeit von den 120 Minuten abgezogen und mit 0,21ct/Minute abgerechnet oder

Das passiert wenn eine Nr. eines alternativen Anschlusses (außer Arcor, da die keinen Zuschlag erheben) OHNE Billigvorwahl anrufst.

wird die Telefoniezeit entsprechend der Billigvorwahl abgerechnet und hat keinen Einfluß auf die 120 Minuten.

genau so ist es, wenn man eine Billigvorwahl vorwählt.

Als ich vorhin im T-Punkt diese Frage stellte, sagte man mir, dass man bei Call & Surf keine Billigvorwahlen mehr nutzen könne. Stimmt das?
Jaja das behaupten die immer wieder gerne;)
Menü
[1.1] ColaLover antwortet auf interessierter_Laie
04.02.2008 21:27
Call by Call - Vorwahlen sind bei einem Anschluss der DTAG immer möglich.

Bei anderen Anbietern immer bitte auf die jeweiligen Bestimmungen achten.

die 0,21 Cent/Minute ist eine Umschaltgebühr für Telefonate in Fremdnetze.

Es gibt Anbieter die bieten echte Flatrates ohne diese Umschaltgebühr an. Hierbei kommt es nun darauf an wie das jeweilige Telefonverhalten ist.

Wenn du Call by Call Vorwahlen wählst gibt es 2 verschiedene Methoden der Abrechnung. Einmal direkt über die Rechnung der T-kom als "Verbindungen anderer Anbieter" oder als Eigenrechnung dieses Anbieters.

Das Volumen welches über eine Call by Call Vorwahl genutzt wird, wird nicht von dem CallTime 120 Tarif abgezogen (Telefontarif des Call&Surf-Basic Tarifs) da du die Telefonate über einen anderen Anbieter nutzt und somit nicht das Volumen der Tkom aufbrauchst.
Menü
[1.2] Tagomika antwortet auf interessierter_Laie
05.02.2008 16:49
Benutzer interessierter_Laie schrieb:

Hier vermischst Du zwei Dinge, CbC Vorwahl und Rufnummer nicht im T-Com Netz sind zwei völlig verschiedene Dinge!

Ich weiss, mir geht es nur darum meiner Mutter zu sagen, wenn du mich anrufst, dann wählst du immer eine Blligvorwahl vorneweg (bin bei Alice), wenn du bei Oma anruft lässt du die Billigvorwahl weg.

Jaja das behaupten die immer wieder gerne;)

Dachte ich mir, deshalb hab ich hier nochmal nachgefragt.

Danke auch an ColaLover
Menü
[1.2.1] kamischke antwortet auf Tagomika
05.02.2008 17:12
Benutzer Tagomika schrieb:
Benutzer interessierter_Laie schrieb:

Hier vermischst Du zwei Dinge, CbC Vorwahl und Rufnummer nicht im T-Com Netz sind zwei völlig verschiedene Dinge!

Ich weiss, mir geht es nur darum meiner Mutter zu sagen, wenn du mich anrufst, dann wählst du immer eine Blligvorwahl vorneweg (bin bei Alice), wenn du bei Oma anruft lässt du die Billigvorwahl weg.

Na hoffentlich bleiben dann am Ende des Monats nicht noch ein paar Minuten von den 120 Minuten übrig, denn sonst zahlt Deine Mutter über CbC am Ende sogar mehr als der Zuschlag von 0,0021 EUR pro Minute gekostet hätte.
Bei 2 Stunden komplett nur in zuschlagspflichtige Fremdnetze beträgt der Zuschlag gerade mal 0,25 EUR.

Da der Zuschlag am 30.11.08 ohnehin wegfällt, denke bitte daran, Deine Mutter dann auch wieder umzugewöhnen, sonst zahlt sie mehr als nötig wäre.
https://www.teltarif.de/forum/x-festnetz/3347-...

Gruß Kamischke

Jaja das behaupten die immer wieder gerne;)

Dachte ich mir, deshalb hab ich hier nochmal nachgefragt.

Danke auch an ColaLover
Menü
[1.2.1.1] ColaLover antwortet auf kamischke
07.02.2008 21:33
Wie ich bereits sagte... wird das volumen das über CbC-Rufnummern abtelefoniert wird nicht von dem CallTime 120 Freiminuten abgezogen, da diese Telefonate faktisch von einem anderen Anbieter, durch die CbC-Rufnummer, abgerechnet wird.

Nur weil die Leitung genutzt wird, darf T-kom die 120 Freiminuten nicht abziehen. Nur wenn die CbC-Rufnummer weggelassen wird, wird auch das Volumen angetastet.