Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Kündigung bei Tele2


26.03.2008 13:48 - Gestartet von maus190
ich war bei tele2 habe da aber nie internet bekommen und daher mein recht auf wiederruf außerhalb der first genutzt dann bekam ich ein schreiben das sie mir die kündigung nur aus kulanz ermöglichen.....
Aber auf ihrer hompage steht, dass :wenn es innerhalb von drei monaten nicht möglich ist das internet zu nutzen bzw. es noch nicht freigeschalten wurde ein wiederruf außerhalb der frist möglich ist.
ich habe alle hadware teile zurückgeschickt als ich das schreiben erhilt und denoch wollen sie das ich die sachen die ich bekommen habe bezahle geht das ? dürfen die das wirklich von mir verlangen? Die sachen waren ja noch nicht mal angeschlossen daher ist noch nicht mal ein schaden möglich!Ich habe das packet ja nur geöffnet um die vollständigkeit zu überprüfen, nichts ausgepackt und alle anleitungen usw. dringelassen.
Menü
[1] speedcowboy antwortet auf maus190
28.03.2008 09:07

einmal geändert am 28.03.2008 09:08
kein leichter Fall,

wenn du die Hardware quasi mit einem separaten Kaufvertrag von Tele 2 erworben hast und die 14tägige Rückgabefrist für die Hardware verstrichen ist, hast du wohl das nachsehen.

Wenn die Hardware Bestandteil des DSL-Vertrages war, kannst du sie problemlos zurück geben (dies sollte eigentlich der Fall sein, wenn du die Hardware subventioniert bekommen hast, also für 1€ oder so).

In ersterem Fall wäre eine Anfechtung des Kaufvertrages möglich, da die Hardware dir gewissermaßen unter "Vorspiegelung falscher Tatsachen/unter einem Vorwand" verkauft wurde. Ob das auch sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.

Wenn du die Hardware zu einem subventionierten Preis bekommen hast, dann zahlst du halt den billigen, lässt dir die Hardware zurück schicken und versuchst sie irgendwo zu verkaufen.

Mehr wüsste ich auch erstmal nicht.
Menü
[1.1] maus190 antwortet auf speedcowboy
10.04.2008 11:34
nein ich habe keinen extra kaufvertrag mit tele2 für die hardware gemacht das war alles mit in dem angebot!!!
Menü
[1.1.1] ElaHü antwortet auf maus190
10.04.2008 15:54

2x geändert, zuletzt am 10.04.2008 16:06
Soweit ich das als Nichtjurist weiß, ist ein Widerruf hier nicht der richtige Weg, auch eine Kündigung nicht

Anstelle der Kündigung hättest du Tele 2 eine angemessene Frist setzen müssen auf die Erfüllung des Vertrages, also, dass sie dir Internet bereitstellen. Nach Verstreichen der Frist ohne dass Internet bereitgestellt wurde, hättest du vom Vertrag zurücktreten können, d.h. der Vertrag wäre rückgängig gemacht worden. Du hättest die Hardware zurückgegeben und selbstverständlich nicht bezahlen müssen.

Das Problem ist allerdings, dass du gekündigt hast(zu einer Kündigung vor Ablauf der Mindestlaufzeit warst du nicht berechtigt) und Tele2 aus Kulanz der Kündigung entsprochen hat (ach was sind sie doch nett!)
Du hast einen Formfehler gemacht und jetzt dreht dir Tele 2 einen Strick draus. Das ist ganz schön schlau.

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob du da so herauskommst, ich würde einen Anwalt befragen.