Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

NTBA leuchtet nicht


16.01.2009 17:34 - Gestartet von kill_telekom
Hi Leutz,

habe das in einer newsgroup zum Thema isdn-Technik gepostet, in dem Forum ist aber tote Hose. Vielleicht kann mir einer der cracks hier helfen.

Habe vor einigen Tagen auf meinen "alten" analogen Telefonanschluß ISDN/DSL aufschalten lassen.

Blöderweise war ich mit dem Anschluß der Hardware noch nicht so weit, als die Telekom die Umstellung in der Vermittlungsstelle vorgenommen hat. Der Techniker stand dann auch vergebens vor der Tür, da ich den Termin nicht mehr absagen konnte.

Ich habe DANACH den NTBA/Splitter (ein Gerät) an das DSL-Modem (Fritzbox 7270) angeschlossen und den NTBA/Splitter an die Telefonbuchse. Die Kontrollleuchte für's ISDN am NTBA/Splitter leuchtete NICHT. Habe kürzlich irgendwo gelesen/gehört, daß der Telekom-Techniker in der Vermittlungsstelle nur bei angeschlossenem Endgerät feststellen kann, daß der Anschluß funktioniert, daher wohl auch sein (vergeblicher) Besuch.

Kann es sein, daß in einem solchen Fall die Umstellung in der Vermittlungszentrale wieder rückgängig gemacht wird und der NTBA/Splitter deswegen jetzt keine "positive Rückmeldung" gibt?

Ich würde das jetzt gerne ohne weiteren Techniker-Besuch ans fliegen bringen, von daher wüsste ich gerne, ob und was ich jetzt noch machen kann bzw. wo ich evtl. einen techn. Fehler gemacht habe.

Zur "Konfguration": Der fragliche Telefonanschluß ist die TAE-"Monopoldose", im Haus gibt es überdies noch drei weitere Buchsen(ADos).

Eine Anmerkung noch: der Anschluß war bei meinem Vorgänger bereits von der Telekom gekündigt worden, ich selbst habe nie analog damit telefoniert.

Für hilfreiche Beiträge wäre ich sehr dankbar.
Menü
[1] Nichts verwechselt?
chrispiac antwortet auf kill_telekom
16.01.2009 17:57

einmal geändert am 16.01.2009 17:57
NTBA und Splitter sind zwei paar Schuhe. Mir ist neu, wenn das in einem Gerät zusammengefasst werden sollte (macht nicht unbedingt Sinn).

Wenn bei einem NTBA die Diode nicht leuchtet, ist das kein Drama. Falls der (Strom-)Netzanschluß nicht eingestöpselt ist, findet auf den internen So-Bus halt keine Speisung statt (mehr sagt die Diode nicht aus). Falls sowieso nur eine Fritz!Box (die ja ein eigenes Netzteil hat) oder ein Telefon angeschlossen wird, sollte die Energie vom Telefonnetz ausreichen.

Schlimmer wäre es, wenn Du den Anschluss von ISDN und DSL vertauscht hast, da beide mit 8poligen Steckern (Ethernet) ausgestattet sind. Allerdings sind diese beschriftet, so dass dieser Fehler schnell zu ermitteln wär…
Menü
[1.1] NTBA
ger1294 antwortet auf chrispiac
16.01.2009 18:01
Benutzer chrispiac schrieb:
NTBA und Splitter sind zwei paar Schuhe. Mir ist neu, wenn das in einem Gerät zusammengefasst werden sollte (macht nicht unbedingt Sinn).

Es gibt auch schon seit längerem den NTsplit, das ist Splitter und NTBA in einem. Meiner Meinung nach macht das eine Menge Sinn, da einiges an Kabelsalat eingespart wird und für Laien wieder einige Fehlanschlussmöglichkeiten weniger generiert werden. Die T-Home setzt diese Geräte aber nicht ein, sondern nur Wettbewerber wie M-net oder Arcor.


Wenn bei einem NTBA die Diode nicht leuchtet, ist das kein Drama. Falls der (Strom-)Netzanschluß nicht eingestöpselt ist, findet auf den internen So-Bus halt keine Speisung statt (mehr sagt die Diode nicht aus). Falls sowieso nur eine Fritz!Box (die ja ein eigenes Netzteil hat) oder ein Telefon angeschlossen wird, sollte die Energie vom Telefonnetz ausreichen.

Falsch, du beziehst dich auf die ganz alten grauen NTBA's aus den 90er jahren, bei diesen zeigte eine LED nur die Netzspeisung mit 230 V an. Seit Ende der 90er Jahre (weiße NTBA) leuchtet die grüne LED daran aber, wenn die 98 V Speisung aus der Vermittlungsstelle anliegt. Wenn diese nun aus ist, ist vermutlich die Leitung nicht bis in den HVT durchgeschaltet. Dies komist wohl im vorliegenden Fall auch so, da ja der Techniker den Kunden nicht angetroffen hat und die Leitung somit auch nicht durchschalten konnte (Arbeiten am Hausverteiler APL)

Schlimmer wäre es, wenn Du den Anschluss von ISDN und DSL vertauscht hast, da beide mit 8poligen Steckern (Ethernet) ausgestattet sind. Allerdings sind diese beschriftet, so dass dieser Fehler schnell zu ermitteln wär…

Der NTBA wird am Splitter mit einem TAE Stecker angeschlossen, kann man somit nicht verwechseln mit Ethernet.
Menü
[1.1.1] RE: NTBA leuchtet nicht
kill_telekom antwortet auf ger1294
16.01.2009 18:57
Hi ger1294,

sorry, hatte Deinen Beitrag nicht gesehen.

Was ich nicht verstehe: das ist ein Einfamilienhaus. Habe ich so auch in die Beauftragung geschrieben. Bin jetzt kein TK-Spezialist, aber ich würde jetzt sagen, daß es da so etwas wie einen Hausverteiler nicht gibt, oder?

Gruß


Benutzer ger1294 schrieb:
(...)
vermutlich die Leitung nicht bis in den HVT durchgeschaltet. Dies komist wohl im vorliegenden Fall auch so, da ja der Techniker den Kunden nicht angetroffen hat und die Leitung somit auch nicht durchschalten konnte (Arbeiten am Hausverteiler APL)
(...)
Menü
[1.2] RE: NTBA leuchtet nicht
kill_telekom antwortet auf chrispiac
16.01.2009 18:14
Hi chrispiac,

erst einmal Danke für die Antwort.

Nein, ich glaube nicht, daß es an der "Verstöpselung" liegt. Die Kabel sind schon deutlich unterscheidbar, ich meine sogar (bin im Moment nicht zuhause), daß die Stecker/Buchsen unterschiedlich breit sind, so daß eine Verwechselung ausgeschlossen sein sollte. Es ist übrigens in der Tat EIN Gerät (was ich für praktisch halte).

Ich kriege hier bald einen Fön. Habe heute 3x mit Hotlines von Telekommunikationsanbietern telefoniert und mir kommt es wirklich langsam hoch.

Die Tante vom Anbieter meinte eben, daß der Anschluß gar nicht aufgeschaltet worden wäre, weil ich ja nicht vor Ort gewesen sei. Diese ignorante Person wiederholte dann gebetsmühlenartig, daß mir ja der Termin mitgeteilt worden sei,

Na toll, was ich nicht verstehe: in allen möglichen Foren heißt es immer: Umschaltung in der Vermittlungsstelle und gut ist.

Das Problem ist jetzt: ich kann keinen Vor-Ort-Termin in der nächsten Zeit wahrnehmen, laut Gespräch mit der Hotline will die Telekom den Anschluß aber in den nächsten Tagen, natürlich kostenpflichtig ;-), wie immer), zurückziehen.

Überdies hat mir mein toller neuer Anbieter schon angedroht, daß mir laut AGB 250,- € in Rechnung gestellt werden, da ja der Vertrag von meiner Seite aus nicht erfüllt wäre.

Idealerweise möchte ich, daß diese wunderbare Telekom die Umschaltung in der Vermittlungsstelle vornimmt und ich abends den funktionierenden NTBA vorfinde. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, kann ja immer noch ein Techniker vorbeikommen.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich komme ja nicht einmal an dieser dämlichen Hotline vorbei bzw. bekomme vernünftig Auskunft.

Vielleicht hat ja hier einer die zündende Idee.

Benutzer chrispiac schrieb:
NTBA und Splitter sind zwei paar Schuhe. Mir ist neu, wenn das in einem Gerät zusammengefasst werden sollte (macht nicht unbedingt Sinn).

Wenn bei einem NTBA die Diode nicht leuchtet, ist das kein Drama. Falls der (Strom-)Netzanschluß nicht eingestöpselt ist, findet auf den internen So-Bus halt keine Speisung statt (mehr sagt die Diode nicht aus). Falls sowieso nur eine Fritz!Box (die ja ein eigenes Netzteil hat) oder ein Telefon angeschlossen wird, sollte die Energie vom Telefonnetz ausreichen.

Schlimmer wäre es, wenn Du den Anschluss von ISDN und DSL vertauscht hast, da beide mit 8poligen Steckern (Ethernet) ausgestattet sind. Allerdings sind diese beschriftet, so dass
dieser Fehler schnell zu ermitteln wär…
Menü
[1.2.1] klaussc antwortet auf kill_telekom
16.01.2009 19:02

Die Tante vom Anbieter meinte eben, daß der Anschluß gar nicht aufgeschaltet worden wäre, weil ich ja nicht vor Ort gewesen sei. Diese ignorante Person wiederholte dann gebetsmühlenartig, daß mir ja der Termin mitgeteilt worden sei,

Na toll, was ich nicht verstehe: in allen möglichen Foren heißt es immer: Umschaltung in der Vermittlungsstelle und gut ist.

Das Problem ist jetzt: ich kann keinen Vor-Ort-Termin in der nächsten Zeit wahrnehmen, laut Gespräch mit der Hotline will die Telekom den Anschluß aber in den nächsten Tagen, natürlich kostenpflichtig ;-), wie immer), zurückziehen.

Du kannst Mir den Schlüssel geben und ich komme auch ins Haus, kein Problem. Die Handwerkerrechnung die Du dann von mir bekommst kannst Du unter bestimmten Bedingungen steuerlich geltend machen.

Weiterhin könntest Du auch einen Wohnungslosen ansprechen, vielleicht bewacht der deinen Anschluss gegen ein Heißgetränk.

Außerdem hatte ich dir in der Newsgroup bereits geschrieben, wie man einen ISDN-Anschluss mit einem 9-Eur Voltmeter prüfen kann...

Überdies hat mir mein toller neuer Anbieter schon angedroht, daß mir laut AGB 250,- € in Rechnung gestellt werden, da ja der Vertrag von meiner Seite aus nicht erfüllt wäre.

Idealerweise möchte ich, daß diese wunderbare Telekom die Umschaltung in der Vermittlungsstelle vornimmt und ich abends den funktionierenden NTBA vorfinde. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, kann ja immer noch ein Techniker vorbeikommen.

Der kann ja einfach einige Male vorbeikommen, mal guckt er hier mal guckt er da und wenn er mal an ein Adernende nicht rankommt weil die Türe zu ist kommt er eben noch mal....

...egal, Hauptsache Du musst nicht vorbeikommen und auch die Anfahrten der Dienstleister nicht bezahlen. Es fragt sich einfach nur, wer die Leistung die Du erwartest bezahlen soll? Das Kollektiv der anderen Kunden vielleicht?

Gruß
Klaus
Menü
[1.2.2] chrispiac antwortet auf kill_telekom
16.01.2009 21:30
Ich kriege hier bald einen Fön. Habe heute 3x mit Hotlines von Telekommunikationsanbietern telefoniert und mir kommt es wirklich langsam hoch.

Die Tante vom Anbieter meinte eben, daß der Anschluß gar nicht aufgeschaltet worden wäre, weil ich ja nicht vor Ort gewesen sei. Diese ignorante Person wiederholte dann gebetsmühlenartig, daß mir ja der Termin mitgeteilt worden sei,

Na toll, was ich nicht verstehe: in allen möglichen Foren heißt es immer: Umschaltung in der Vermittlungsstelle und gut ist.


Ich sehe auch kein Grund, sofern es nur um den ISDN Anschluss geht. Bei DSL bin ich mir aber nicht sicher, ob Dein Provider eine Messung in Auftrag gegeben hat, um festzustellen mit welcher Bandbreite DSL zur Verfügung gestellt werden kann. Vielleicht hat der Provider verschiedene Optionen für den Zugang.

Du bist aber sicher das es ein "normaler" ISDN-Zugang ist und nicht ein NGN mit zwei Rufnummern oder so?

Menü
[1.2.2.1] kill_telekom antwortet auf chrispiac
16.01.2009 21:57
Hi chrispiac,

Benutzer chrispiac schrieb:
Ich sehe auch kein Grund, sofern es nur um den ISDN Anschluss geht. Bei DSL bin ich mir aber nicht sicher, ob Dein Provider eine Messung in Auftrag gegeben hat, um festzustellen mit welcher Bandbreite DSL zur Verfügung gestellt werden kann. Vielleicht hat der Provider verschiedene Optionen für den Zugang.

Verschiedene Optionen hat er. Nun ist es allerdings so, daß ich eh die kleinste Bandbreite (2MBit/s) gewählt habe und überdies in einer Großstadt wohne, in der der Anbieter sich über die Verfügbarkeit eigentlich im Klaren sein sollte, also kein Risiko eingeht.

Die (wie meistens) inkompetente Hotline hat sich allerdings über die Gründe für diese eminente Dringlichkeit ausgeschwiegen und behandelt den Kunden (wie meistens) wie einen De?pen.

Ich habe denen jetzt noch einmal schriftlich die Situation erläutert, ggfs. werde ich am WoE noch einmal einen anderen NTBA ausprobieren, vielleicht hat die Tante von der Hotline Müll erzählt und sie haben doch umgestellt und es liegt am NTBA. Glaube ich aber nicht.

Hast Du sonst noch einen Tip zur Vorgehensweise?

Gruß
Menü
[1.2.2.1.1] texter antwortet auf kill_telekom
17.01.2009 14:26
Nahezu alle modernen NTBAs haben eine Leuchte für die Speisespannung. Wenn diese bei dir auch nach 2-3 min. nicht angehen, gibt es letztlich drei mögliche Ursachen:

1. NTBA defekt oder
2. Anschluss vom APL auf die Monopoldose nicht durchgeschalten oder
3. Zitat: "meinen "alten" analogen Telefonanschluß" ist nicht geschalten / umgeschalten

Den ersten Punkt kann man relativ einfach prüfen: Man nehme einen anderen funktionsfähigen NTBA und schließe ihn an. Sollte man keinen Ersatz organisieren können, hilft auch ein einfaches Multimeter. Liegen 96V Speisung an, liegt es zu 99% am NTBA. In diesem Fall wendest du dich an deinen Anbieter, zwecks neuem Netzabschluss. Dein Anbieter muss dir einen Neuen zukommen lassen (über welchen Weg auch immer). Rein rechtlich gesehen gelten diese Abschlüsse als Mietgeräte, daher nicht abwimmeln lassen.

Sollten beide Prüfungen aus 1. keinen Erfolg bringen, liegt es nahe dass der Anschluss vom APL (Telekom/Post-Anschlusskasten im Haus) auf deine 1. TAE nicht durchgeschalten ist. Und hierfür müsstest du dich, auch wenn du dich scheinbar weigerst ;) einen Termin über DEINEN Anbieter vereinbaren, so dass der Anschluss bis zu deiner Wohnung geschalten werden kann.

Was meinst du eigentlich mit "meinen "alten" analogen Telefonanschluß"? Hattest du nun einen Anschluss oder war nur die TAE bereits vorhanden? Vermutlich war nur die TAE bereits verlegt oder?

Deine Angaben sind im Zeitalter von NGN und klassischen Festnetz etwas rar. Funktioniert denn überhaupt das DSL am Anschluss? Vermutlich nicht oder? Sollte dies wider Erwarten funktionieren, ist der Anschluss komplett vom Hauptverteiler der Telekom bis zur TAE durchgeschalten und nur das klassische ISDN am DSL-Port nicht/falsch aufgeschalten.

Letztlich liese sich alles klären, in dem der Anschluss von einem Techniker geprüft würde. Aber warum auch immer, magst du ja nicht so richtig ;)
Menü
[1.2.2.1.1.1] Ein wenig verquert??
pimps antwortet auf texter
17.01.2009 15:43
Irgendwie etwas verquert das ganze...

Von Kommunikationstechnik keine Ahnung?
Aber den Techniker sparen wollen?
Es bring ja wohl überhaupt nichts über grüne Bohnen zu diskutieren.
Fünf Telefondosen, kein Plan wo die Leitungen hinführen...
Und dann am besten noch kill telekom.

Für einen telekom Kunden schildere ich mal den Anruf bei der Störungsstelle sagen wir mal 18:30.
- Meine grüne leuchte ist aus.
- Sieht eventuell nach Leitungsunterbrechnung aus... Techniker führt am Telefon eine Messung durch. Ergebnis Leitung unterbrochen. Ihre Leitung ist ca. 150m vor ihrem Anschluss getrennt. Wir schicken einen Techniker raus, morgen im Laufe des Tages. Bitte ihre Handynummer für Rückfragen.
- Danke auf wiedersehn.

Und selbst wenn du anrufst und den Techniker wieder abbestellst, ruft dich tags darauf ein netter Mann an um sicher zu gehen, daß die Störung nicht mehr besteht.

So wird beim Schmitt gearbeitet, die Schmittchen kannst du ja selbst ausprobieren.
Menü
[1.2.2.1.1.1.1] RE: NTBA leuchtet nicht
CGa antwortet auf pimps
17.01.2009 19:46
Benutzer pimps schrieb:
...

Pimps, das Problem ist aber, das aus "kill_telekom"s Posts ja heraus zu lesen ist das er nicht bei der Telekom ist. Bleibt also nur Alice Comfort, Versatel, und Arcor ISDN. Aber er hält die nötigen Infos ja zurück, da er mit seinem Namen und neg. Aussagen die Schuld ja auf die Telekom schieben will statt mal seinen neuen Anbieter zu nennen.

cu ChrisX
Menü
[2] „Tote Hose“
jazzy antwortet auf kill_telekom
17.01.2009 22:59
Hallo Bernd!

Benutzer kill_telekom schrieb:

Hi Leutz,

<hüstel>

habe das in einer newsgroup zum Thema isdn-Technik gepostet, in dem Forum ist aber tote Hose. Vielleicht kann mir einer der cracks hier helfen.

1. Eine Newsgroup ist kein „Forum“.
    Das solltest Du nach fast 10 Jahren Newsgroup-Teilnahme auch wissen.

2. Du hast Deine Frage am 14. Januar um 21:54 Uhr in der Newsgroup gestellt[1].
    Bereits am 15. Januar um 08:57 Uhr, also nicht einmal 12 Stunden später, kam die erste Antwort. „Tote Hose“ ist was anderes. Und „Geduld“ offenbar ein Fremdwort für Dich.

Kopschüttelnd,


Jazzy


[1] <http://groups.google.com/group/de.comm.technik.isdn/browse_frm/thread/c9593056befa1beb?ie=UTF-8&q=%22Ich+würde+d­as+jetzt+g­erne+ohne+­weiteren+Techniker-Besuch+ans+flie­gen+bringen%22>