Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Sekundengenaue Abrechnung bei Tele2


03.11.2000 14:01 - Gestartet von Tigertom
Ich bin von der Möglichkeit abgekommen, mir von Tele2 das Schnurlostelefon zu kaufen; interessiere mich aber für die Smartbox für 8,95 DM. Wenn ich diese bestelle, bekomme ich dann für alle meine MSN, die bei Tele2 registriert sind den Sekundentakt, oder bekommen nur analog Kunden die smartbox?

Menü
[1] dancer antwortet auf Tigertom
03.11.2000 14:26
Ahoi!

sind den Sekundentakt, oder bekommen nur analog Kunden die >smartbox?

Naja, eigentl. schon; meist kann man dem Hotti aber verkaufen, dass man nen wandler auf analog laufen hat und das bestimmt auch mit der box funzt...dann bekommt se.

Guido
Menü
[2] Telepeter antwortet auf Tigertom
03.11.2000 15:41
Benutzer Tigertom schrieb:

Ich bin von der Möglichkeit abgekommen, mir von Tele2 das Schnurlostelefon zu kaufen; interessiere mich aber für die Smartbox für 8,95 DM. Wenn ich diese bestelle, bekomme ich dann für alle meine MSN, die bei Tele2 registriert sind den Sekundentakt, oder bekommen nur analog Kunden die smartbox?


Tele2 wirbt auf seiner Homepage jedenfalls mit der Smart-Box auch um ISDN-Kunden. Dort steht wörtlich:

"In jedem Fall sollten Sie über einen analogen Telefonanschluß oder ISDN-Anschluss mit Terminaladapter verfügen..." (nachzulesen bei http://www.tele2.de/ger/prodser03.htm)

Übrigens hat mir ein netter Hotliner von Tele2 neulich mal gesagt, es gebe eine Weisung "von ganz oben", die Smartbox nicht mehr aktiv anzubieten, sondern nur noch auf ausdrückliches Verlangen der Kunden, weil es haufenweise Beschwerden über nichtfunktionierende Smartboxen (vor allem bei Schnurlostelefonen) gegeben habe.

Also einfach hartnäckig sein und die Smartbox unter 08001013000 bestellen, Dir geht es ja nur um den Sekundentakt. Und an der nächsten Rechnung siehst Du, ob es mit dem Sekundentakt für alle MSNs geklappt hat. Vielleicht kannst Du das aber auch mal vorsichtig fragen und notfalls Smartboxen für alle MSNs bestellen. Du kannst der Hotline ja erzählen, daß Du nur analoge Telefone zu Hause hast, auf jeder MSN eins.
Menü
[2.1] Sekundengenaue Abrechnung bei Tele2 NUR mit Smartbox ??
bartD antwortet auf Telepeter
03.11.2000 16:24
was mich eigentlich interessiert:
wird sekundengenau abgerechnet wenn man die smartbox hat oder nur wenn auch die gespräche wirklich über die smartbox laufen (sprich wenn sie angeschlossen ist)??

oder anders gefragt:
kann tele2 erkennen, ob die gespräche über die smartbox laufen bzw. oder ob man einfach 01013 vorgewählt hat??

bye bart
Menü
[2.1.1] www.luebeck-sh.de antwortet auf bartD
03.11.2000 17:35

Die Smartbox sammelt die ersten drei Ziffern und entscheidet dann, ob die Rufnummer mit oder ohne 01013 gewählt wird. Tele2 kann sicherlich nicht erkennen, wer die 01013 gewählt hat

Reiner



Benutzer bartD schrieb:
was mich eigentlich interessiert:
wird sekundengenau abgerechnet wenn man die smartbox hat oder nur wenn auch die gespräche wirklich über die smartbox laufen (sprich wenn sie angeschlossen ist)??

oder anders gefragt:
kann tele2 erkennen, ob die gespräche über die smartbox laufen bzw. oder ob man einfach 01013 vorgewählt hat??

bye bart
Menü
[2.1.1.1] TRIAG antwortet auf www.luebeck-sh.de
03.11.2000 18:03
Hallo,

ich habe eine Smartbox bestellt, die ist aber bis heute nicht angekommen.

Die Abrechnung erfolgt trotzdem SEKUNDENGENAU.

Gruß, Andreas
Menü
[2.1.1.1.1] Dirk antwortet auf TRIAG
03.11.2000 18:16
Mir ist auch ein Fall bekannt, in dem Tele 2 sekundengenau abrechnet, obwohl weder die Smartbox noch eine Preselection bestellt wurde.
Menü
[2.1.2] Telepeter antwortet auf bartD
03.11.2000 19:13
Benutzer bartD schrieb:

was mich eigentlich interessiert: wird sekundengenau abgerechnet wenn man die smartbox hat oder nur wenn auch die gespräche wirklich über die smartbox laufen (sprich wenn sie angeschlossen ist)??

oder anders gefragt:
kann tele2 erkennen, ob die gespräche über die smartbox laufen bzw. oder ob man einfach 01013 vorgewählt hat??

bye bart


Ob Du die sekundengenaue Abrechnung bekommst, ist ganz alleine eine Frage, ob Du mit diesem Merkmal im System von Tele2 erfaßt bist oder nicht. Ob Du die Smartbox überhaupt hast (wenn Du sie hast: benutzt) spielt keine Rolle. Die Umstellung auf Sekundentakt erfolgt in dem Moment, wo Du die Smartbox telefonisch unter 08001013000 bestellst oder einen Preselection-Auftrag erteilst. Die Lieferung der Box kann monatelang dauern, ich habe z.B. für meine beiden analogen Leitungen Anfang August zwei Smartboxen bestellt und habe vor ein paar Wochen erst eine bekommen. Trotzdem werde ich seit Anfang August auf beiden Leitungen sekundengenau abgerechnet (Rechnung schon da).

Tele2 kann nicht bei einem einzelnen Gespräch feststellen, ob die 01013 von der Smartbox, von Hand oder z.B. von einem Kurzwahlspeicher einer TK-Anlage gewählt wurde. Allerdings nimmt die Smartbox bei der Erstkonfiguration (nach Wählen von ***) über eine 0800er Nummer Kontakt mit einem Server von Tele2 auf, um sich die Vorwahlen herunterzuladen, bei denen sie "aussteigen" soll, d.h. die 01013 nicht einfügen soll. Das sind u.a. alle Vorwahlen in dem Nahbereich um das Ortsnetz herum, von wo aus dieser Anruf erfolgt. Angeblich aktualisiert die Smartbox diese Daten regelmäßig auch ohne manuelle Eingabe von ***. Ich konnte bei meiner aber in den letzten Wochen keine selbsttätigen Anrufe bei dem Server beobachten. Über ein Serverprotokoll könnte Tele2 theoretisch feststellen, welche Kunden die Smartbox tatsächlich angeschlossen haben und welche nicht und ggf. den Sekundentakt wieder streichen. Ich glaube aber kaum, daß das ohne vorherige Ankündigung oder Rückfrage passiert, falls überhaupt. Da hat Tele2 momentan anderes zu tun.