Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

T-Com Rechnung: 2 x Kosten pro Gespräch


25.05.2006 19:48 - Gestartet von romex
Hallo Leute,

beim Studium meiner übl(ich)en Rechnung von der Telekom ist mir aufgefallen, dass einige Nummern und die jeweilige Verbindung in der Einzelverbindungsübersicht doppelt aufgeführt sind. Beispiel:

16.05 20:46:20 00:00:51 0220218XXXX 1 0,0068
16.05 20:46:20 00:00:51 0220218XXXX 1 0,0517

Genauer: das bei fast allen Verbindungen so. Da hat die Telekom wohl eine Grundgebühr für jede Verbindung eingeführt?
Die Frau am Service tippte auf Aufschlag für Vorwahlen anderer Anbieter, von welchem ich bisher auch nichts wusste, ist aber in diesem Fall falsch, da ich sie bei Ortsgesprächen und Nahbereichsgesprächen nicht nutze. Weiß jemand von Euch mehr?
Menü
[1] chickolino antwortet auf romex
25.05.2006 20:02
Benutzer romex schrieb:
Hallo Leute,

beim Studium meiner übl(ich)en Rechnung von der Telekom ist mir aufgefallen, dass einige Nummern und die jeweilige Verbindung in der Einzelverbindungsübersicht doppelt aufgeführt sind.
Beispiel:

16.05 20:46:20 00:00:51 0220218XXXX 1 0,0068 16.05 20:46:20 00:00:51 0220218XXXX 1 0,0517

Genauer: das bei fast allen Verbindungen so. Da hat die Telekom wohl eine Grundgebühr für jede Verbindung eingeführt? Die Frau am Service tippte auf Aufschlag für Vorwahlen anderer Anbieter, von welchem ich bisher auch nichts wusste, ist aber in diesem Fall falsch, da ich sie bei Ortsgesprächen und Nahbereichsgesprächen nicht nutze. Weiß jemand von Euch mehr?

Aufschlag für Vorwahlen anderer anbieter ist wahrscheinlich richtig (nur dein Verständnis davon eher falsch).

Damit ist gemeint, das die Telekom für die Einwahl zu einer Festnetznummer eines anderen anbieters (also z.b. die Festnetznummer eines Mobilfunkanschlusse wie Genion oder D2-Home oder aber zur Festnetznummer bei einem Telkomanbieter wie z.b. Arcor; Net-Cologne oder ähnlichem) ZUSCHÄGE erhebt.

Das sind 0,2 Cent pro Minute (soweit ich informiert bin).

Manche Call by Call anbieter machen das auch, andere eben nicht, also bei Leuten von denen man weiss das sie bei Ihre Festnetznummer bei einem anderen Anbieter haben zukünftig mit einer Vorvorwahl anrufen (ich emfpehle da www.Telefontarife.de - die auch auf die Teltarifdaten zurückgreifen).
Menü
[1.1] romex antwortet auf chickolino
25.05.2006 21:34

Damit ist gemeint, das die Telekom für die Einwahl zu einer Festnetznummer eines anderen anbieters (also z.b. die Festnetznummer eines Mobilfunkanschlusse wie Genion oder D2-Home oder aber zur Festnetznummer bei einem Telkomanbieter wie z.b. Arcor; Net-Cologne oder ähnlichem) ZUSCHÄGE erhebt.

Das sind 0,2 Cent pro Minute (soweit ich informiert bin).

Manche Call by Call anbieter machen das auch, andere eben nicht, also bei Leuten von denen man weiss das sie bei Ihre Festnetznummer bei einem anderen Anbieter haben zukünftig mit einer Vorvorwahl anrufen (ich emfpehle da www.Telefontarife.de
- die auch auf die Teltarifdaten zurückgreifen).
#
Aha, danke für die Info!
Menü
[2] LOWI antwortet auf romex
27.05.2006 01:22
Benutzer romex schrieb:
Hallo Leute,

beim Studium meiner übl(ich)en Rechnung von der Telekom ist mir aufgefallen, dass einige Nummern und die jeweilige Verbindung in der Einzelverbindungsübersicht doppelt aufgeführt sind.
Beispiel:

16.05 20:46:20 00:00:51 0220218XXXX 1 0,0068 16.05 20:46:20 00:00:51 0220218XXXX 1 0,0517

Sollte zur gleichen Zeit eine Verbindung aufgeführt sein, so wie Du es schilderst, dann handelt es sich um eine zuschlagsplichtige Verbindung. Die 2. Position gibt den eigentlichen Verbindungspreis (Nettobetrag)für diese Gesprächsdauer an, rechts dabeben steht der Tarifbereich, also City oder Deu (Deutschlandverbindung). Der 1. Wert ist ein Zuschlag für Verbindungen zu anderen Netzbetreibern, rechts neben dem Nettowert steht ZV (zuschlagspflichtige Verbindung).

Genauer: das bei fast allen Verbindungen so. Da hat die Telekom wohl eine Grundgebühr für jede Verbindung eingeführt? Die Frau am Service tippte auf Aufschlag für Vorwahlen anderer Anbieter, von welchem ich bisher auch nichts wusste, ist aber in diesem Fall falsch, da ich sie bei Ortsgesprächen und Nahbereichsgesprächen nicht nutze. Weiß jemand von Euch mehr?
Die Zuschläge gelten nur bei Gesprächen zu Anschlüssen anderer Netzbetreiber (z.Bsp. EWE-Tel, Hansenet usw.), das ist das was die Frau von der Rechnungsauskunft meint. Führst Du ein Gespräch per Call by Call oder rufst Du jemanden an, der eine Preselection hat (z.Bsp. nur die Gespräche über Tele2, ACN usw. führt - die Grundgebühr aber noch an die T-Com zahlt)ist das nicht maßgebend -Zuschläge fallen dann nicht an.
Welche Rufnummer zuschlagspflichtig ist und welche nicht, erfährst Du unter der Hotline 0800 330 9576. Die Bandansage fordert Dich auf die entsprechende Rufnr. mit Vorwahl einzugeben, danach weißt Du dann genaueres.
Menü
[2.1] sentimentallover antwortet auf LOWI
29.05.2006 23:49
Benutzer LOWI schrieb:
Sollte zur gleichen Zeit eine Verbindung aufgeführt sein, so wie Du es schilderst, dann handelt es sich um eine zuschlagsplichtige Verbindung. Die 2. Position gibt den eigentlichen Verbindungspreis (Nettobetrag)für diese Gesprächsdauer an, rechts dabeben steht der Tarifbereich, also City oder Deu (Deutschlandverbindung). Der 1. Wert ist ein Zuschlag für Verbindungen zu anderen Netzbetreibern, rechts neben dem Nettowert steht ZV (zuschlagspflichtige Verbindung).

Diese "Doppelberechnung" hatte ich heute auch das erste Mal auf der Rechnung, weil ich, eigentlich strenger CbC-Nutzer, seit kurzem die geniale "T-NetBox-Verbindung" vom Handy über die 0800 330 2424 nutze und dadurch meine Gespräche vom Handy jetzt zum normalen T-Net-Tarif auf der Telekom-Rechnung erscheinen. Da ist der Zuschlag von 0,2 Cent auf die 1,5 Cent (abends) vom Handy aus allerdings zu verschmerzen.

Auf meiner Rechnung finde ich allerdings weder "ZV", noch "Deu" oder "City", auch nicht im Einzelverbindungsnachweis.
Hast Du vielleicht Rechnung online?
Menü
[2.1.1] LOWI antwortet auf sentimentallover
29.05.2006 23:59
Benutzer sentimentallover schrieb:
Benutzer LOWI schrieb:
Sollte zur gleichen Zeit eine Verbindung aufgeführt sein, so wie Du es schilderst, dann handelt es sich um eine zuschlagsplichtige Verbindung. Die 2. Position gibt den eigentlichen Verbindungspreis (Nettobetrag)für diese Gesprächsdauer an, rechts dabeben steht der Tarifbereich, also City oder Deu (Deutschlandverbindung). Der 1. Wert ist ein Zuschlag für Verbindungen zu anderen Netzbetreibern, rechts neben dem Nettowert steht ZV (zuschlagspflichtige Verbindung).

Diese "Doppelberechnung" hatte ich heute auch das erste Mal auf der Rechnung, weil ich, eigentlich strenger CbC-Nutzer, seit kurzem die geniale "T-NetBox-Verbindung" vom Handy über die 0800 330 2424 nutze und dadurch meine Gespräche vom Handy jetzt zum normalen T-Net-Tarif auf der Telekom-Rechnung erscheinen. Da ist der Zuschlag von 0,2 Cent auf die 1,5 Cent (abends) vom Handy aus allerdings zu verschmerzen.
T-Net-Box Verbindung vom Handy, jetzt klär mich aber mal auf...
Ne Weiterleitung?

Auf meiner Rechnung finde ich allerdings weder "ZV", noch "Deu" oder "City", auch nicht im Einzelverbindungsnachweis. Hast Du vielleicht Rechnung online?
Ja habe Rechnung Online.....
Menü
[2.1.1.1] Steffen Winter antwortet auf LOWI
30.05.2006 11:48
Benutzer LOWI schrieb:

T-Net-Box Verbindung vom Handy, jetzt klär mich aber mal auf... Ne Weiterleitung?

Du kannst dein Handy als zusätzliche Nummer bei deiner T-Net Box freischalten lassen. Somit kannst Du über die 08003302424 von deinem Handy ebenfalls kostenlos die T-Net Box abfragen. Wenn der Anrufer mit übertragener Rufnummer auf der T-Net Box anruft, so bietet dir die Box einen Rückruf an. Dieser wird wie ein üblicher Rückruf von der T-Net Box berechnet.

Gruß, Steffen