Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Telekom Anschluss Übernahme Ärger mit ausstehenden Rechnungen


15.09.2005 17:28 - Gestartet von iamdinux
Hallo,

ich habe einen Telekomanschuss (ISDN und DSL) vom Vormieter übernommen, da in der Strasse die DSL Kapazität erschöpft war, ich aber DSL haben wollte und bei einer Anschlussneuanmeldung der DSL Anschluss verfallen wäre (laut Telekom gab es eine Warteliste).

Wie es denn so ist, hatte der Vormieter ausstehende Rechnungen, die er nicht bezahlt hat. Die Telekom wendet sich nun an mich, da ich mit der Anschlussübernahme die Rechtsnachfolge angetreten bin. Nach Beratung beim Verbraucherschutz ist mir empfohlen worden, die Rechnungen zu begleichen und die Summe vom Vormieter zurückzufordern.

Inzwischen flattern Rechnungen von Alternativanbietern bei mir ins Haus, ebenfalls durch meinen Vormieter verursacht. Diese Anbieter haben meinen Namen von der Telekom mitgeteilt bekommen. Mahnungen habe ich nie erhalten. Die Rechnungen sind von Inkasso Anwälten mit hohen Zuschlägen für die Bearbeitung.

Kann mir jemand einen Rat geben oder vielleicht folgende 2 Fragen beantworten:

1. Darf die Telekom meinen Namen an Fremdanbieter weitergeben, wenn diese Leistungen fordern, die vor meiner Anschlussübernahme entstanden sind?
2. Gilt die Rechtnachfolge der AGBs der Telekom auch für Alternativanbieter? (Ich habe ja nur einen Vertrag mit der Telekom geschlossen, die sog. Anschlussübernahme, und nicht mit einem Alternativanbieter. Die Telekom gibt mir hierzu keine Auskunft.)

Danke

Dirk
Menü
[1] Cyborg antwortet auf iamdinux
16.09.2005 07:52
Benutzer iamdinux schrieb:
Die Telekom wendet sich nun an mich, da ich mit der Anschlussübernahme die Rechtsnachfolge angetreten bin. Nach Beratung beim Verbraucherschutz ist mir empfohlen worden, die Rechnungen zu begleichen und die Summe vom Vormieter zurückzufordern.

Puuh! Ich würde dir raten einen Anwalt zu nehmen.

>ich habe einen Telekomanschuss (ISDN und DSL) vom Vormieter >übernommen, da in der Strasse die DSL Kapazität erschöpft >war, ich aber DSL haben wollte und bei einer >Anschlussneuanmeldung der DSL Anschluss verfallen wäre (laut >Telekom gab es eine Warteliste).

Man könnte ja fast den Eindruck haben, die Auskunft steht im Zusammmenhang mit den offenen Rechnungen deines Vormieters.
Menü
[2] powertommy antwortet auf iamdinux
20.09.2005 00:17
arbeite in dieser Branche bin gern bereit Dir zu helfen