Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Welche Least Cost Router für Analog bzw. ISDN sind gut?


20.09.2003 16:13 - Gestartet von batzi-de
Welche Least Cost Router für analoge bzw. ISDN-Anschlüsse sind gut?
Sind die TarifUpdates seriös (oder 'gesponsert')?
Kann man die zu 'Gerdes TeleScout'-LCR baugleichen Router (z.B. 'telejet TarifManager') bei Gerdes updaten lassen (ca. 15 Euro/Jahr statt 30 Euro/Jahr)?

Bin neu hier und finde keine Suchfunktion zu den Foren. Oder funktioniert die allgemeine Suche so?
Menü
[1] Nova Telecom antwortet auf batzi-de
20.09.2003 20:23
Hallo,

wir empfehlen grundsätzlich die LCR von telco, da der Service optimal ist. Und zwar aus folgendem Grund:
1) wir setzen selbst über 1200 ISDN-basierte LCR ein
2) die Updates sind individuell² und vor allem kostenfrei
3) die Servicehotline ist kompetent und auch kostenfrei (0800 444 333 0)
4) es gibt auf jedes Produkt eine Garantie von 10 Jahren (ohne Aufpreis)
² der Hersteller überläßt es dem Kunden, die LCR nach dessen Ermessen zu konfigurieren und anzupassen; dies geschieht entweder per Telefontastenkombination, via PC oder per Fernkonfiguration durch den Hersteller. Die Wünsche müssen nur erklärt und dem Hersteller die Erlaubnis zum Zugriff erteilt werden.
Es soll auch andre Produkte mit ähnlichen Funktionen und Service geben. Aber nie waren die alle gemeinsam und vor allem kostenfrei. Daher, und nur deswegen, geben wir diese Empfehlung ab. Unser Info-Stand ist von 08/2002. Ob das nun immer noch so ist - gerade mit Hinblick auf den Verkauf von telco an Artem - bleibt zu überprüfen.

Schönes Restwochenende


Andre Kaiser
Servicemanagement

___________________________
Nova Telecom
servicemanagemen­t@novatelecom.de
Telefax: 0800 3377 281
Menü
[1.1] batzi-de antwortet auf Nova Telecom
21.09.2003 13:00
Die angegebene ServiceHotline ist seit dem 12.9.03 aufgelöst.

Welches konkrete Produkt empfehlen Sie für einen ISDN-Anschluss
(4 Rufnummern), an dem 1 ISDN-Telefon und eine Eumex
(mit Fax und 2 - 3 analogen Telefonen) angeschlossen ist?

Es scheint bei den 'Telco Courir' eine große Vielfalt zu geben
(vgl. http://search.dooyoo.de/servlets/SearchConnector?template=search_main&sessionID=&bh=10&qt=40&sb=Y&q=Telco+lcr&db=Items&x=16&y=7).

Und welches Produkt für 2 analoge Telefone (1 Rufnummer).

Infrage kommt nur ein Produkt, bei dem man keine Anbieter selbst eingeben muss (dazu sind die konkreten Nutzer - 87 und 60-jährig ohne PC) nicht in der Lage.

Wie geht das mit der 'Fernwartung'?
Und kosten diese Updates tatsächlich nichts?
Menü
[1.1.1] Nova Telecom antwortet auf batzi-de
21.09.2003 14:12
Benutzer batzi-de schrieb:
Die angegebene ServiceHotline ist seit dem 12.9.03 aufgelöst.
es sollte eine Ersatzhotline der Firma angesagt worden sein, die nun den Vertrieb und den Support übernommen hat.

Welches konkrete Produkt empfehlen Sie für einen ISDN-Anschluss
eine scout avantix ist optimal.
(4 Rufnummern), an dem 1 ISDN-Telefon und eine Eumex
die kann man sich dann sparen, weil die scout avantix über 4-8 analoge Ports verfügt und eingestellt werden kann, ob es sich um ein Telefon, Fax, u.s.w handelt
(mit Fax und 2 - 3 analogen Telefonen) angeschlossen ist?

Es scheint bei den 'Telco Courir' eine große Vielfalt zu geben (vgl.
http://search.dooyoo.de/servlets/SearchConnector?template=search_main&sessionID=&bh=10&qt=40&sb=Y&q=Telco+lcr&db=Items&x=16&y=7).

Und welches Produkt für 2 analoge Telefone (1 Rufnummer).
a1 Miniscout, da sie an der TAE-Dose in die linke n-codierte Buchse eingestöpselt wird und allen anderen Geräten - auch Telefonen - vorgeschaltet ist.

Infrage kommt nur ein Produkt, bei dem man keine Anbieter selbst eingeben muss (dazu sind die konkreten Nutzer - 87 und 60-jährig ohne PC) nicht in der Lage.
ist auch nicht notwendig, da die benutzerspezifische Konfiguration beim Kauf und beim Update berücksichtigt wird, oder man nutzt das Plug & Play und stöpselt die Anlagen nur ein und überlässt es seiner Werkseinstellung, die automatischen Updates tun ihr Übriges

Wie geht das mit der 'Fernwartung'?
man ruft den Hersteller (nun Artem) an und sagt seine Wünsche
optional kann auch jeder andere mit einem Passwort von jedem Anschluss (ISDN) der Welt auf die Anlage (scout avantix)zugegriffen und die Konfiguration vorgenommen werden
Und kosten diese Updates tatsächlich nichts?
überhaupt nichts, so oft man will (info-Stand: 07/2003)
nicht zu verwechseln mit der Firma hörmann-telco, die nimmt tatsächlich Gebühren, daher direkt an den Hersteller (telco/Artem) wenden. Die jeweils gekaufte Anlage meldet sich sowieso beim Hersteller-Server an und versucht die neuesten Infos zu laden, wenn man das nicht selbst unterbindet.

So lang

Andre Kaiser
Servicemanagement
_________________________
Nova Telecom
servicemanagemen­t@novatelecom.de
Telefax: 0800 3377 281
Menü
[1.1.1.1] batzi-de antwortet auf Nova Telecom
21.09.2003 22:12
Benutzer Nova Telecom schrieb:
es sollte eine Ersatzhotline der Firma angesagt worden sein, die nun den Vertrieb und den Support übernommen hat.

nein, es wird keine Ersatzhotline angesagt - nur normale Telefonnummern der Fa. Artem und der Geschäftsleitung der Fa. ...telco/Chemnitz



Infrage kommt nur ein Produkt, bei dem man keine Anbieter selbst eingeben muss (dazu sind die konkreten Nutzer - 87 und 60-jährig ohne PC) nicht in der Lage.


ist auch nicht notwendig, da die benutzerspezifische Konfiguration beim Kauf und beim Update berücksichtigt wird, oder man nutzt das Plug & Play und stöpselt die Anlagen nur ein und überlässt es seiner Werkseinstellung, die automatischen Updates tun ihr Übriges

das kann ich mir nicht vorstellen: man muss doch bestimmt irgendwie mitteilen, ob man auch 01900xx-Nrn haben will (die ja die günstigsten sind) oder gar die Liste der eingestellten Anbieter bearbeiten.


Wie geht das mit der 'Fernwartung'?

man ruft den Hersteller (nun Artem) an und sagt seine Wünsche optional kann auch jeder andere mit einem Passwort von jedem Anschluss (ISDN) der Welt auf die Anlage (scout avantix)zugegriffen und die Konfiguration vorgenommen werden

erfolgt der private Fernwartungs-Zugriff von einem PC aus, oder muss man mit einem Telefon (ISDN-Telefon?) arbeiten?

Und kosten diese Updates tatsächlich nichts?

überhaupt nichts, so oft man will (info-Stand: 07/2003)

das ist für mich nicht nachvollziehbar. wird telco/Artem von den TelefonANBIETERN in irgend einer Form bezahlt?

Menü
[1.1.1.1.1] Nova Telecom antwortet auf batzi-de
22.09.2003 08:14
Benutzer batzi-de schrieb:
Benutzer Nova Telecom schrieb:
es sollte eine Ersatzhotline der Firma angesagt worden sein, die nun den Vertrieb und den Support übernommen hat.

nein, es wird keine Ersatzhotline angesagt - nur normale Telefonnummern der Fa. Artem und der Geschäftsleitung der Fa.
...telco/Chemnitz
das ist sehr Schade!



Infrage kommt nur ein Produkt, bei dem man keine Anbieter selbst eingeben muss (dazu sind die konkreten Nutzer - 87 und 60-jährig ohne PC) nicht in der Lage.


ist auch nicht notwendig, da die benutzerspezifische Konfiguration beim Kauf und beim Update berücksichtigt wird, oder man nutzt das Plug & Play und stöpselt die Anlagen nur ein und überlässt es seiner Werkseinstellung, die automatischen Updates tun ihr Übriges

das kann ich mir nicht vorstellen: man muss doch bestimmt irgendwie mitteilen, ob man auch 01900xx-Nrn haben will (die ja die günstigsten sind) oder gar die Liste der eingestellten Anbieter bearbeiten.
doch, diese Einstellungen lassen sich vornehmen. und zwar wie folgt:
1) seit der Revision 4.00 der Firmware lassen sich auch 0190-Anbieter und Ortsgespräche routen. Hierzu teilt man dem Hersteller seine exakten Wünsche mit; in Ihrem Fall die supergünstigen Anbieter, die Konfiguration wird dann um die Berechnung "sparsam" ergänzt. Die Werkseinstellung wird mit "sicher" initialisiert, was wiederum nur bedeutet, dass, wenn der Billigstanbieter mal nicht verfügbar ist - Netzüberlastung - die nächstgünstigere Gesellschaft herangezogen wird. Im Fall "sparsam" versucht die Anlage mehrere male den absulut Billigsten zu routen.
Beschreibung hier: http://www.hoermann-telco.de/Produkte/Telefonanlagen/scout_avantix/scout_avantix.htm



Wie geht das mit der 'Fernwartung'?

man ruft den Hersteller (nun Artem) an und sagt seine Wünsche optional kann auch jeder andere mit einem Passwort von jedem Anschluss (ISDN) der Welt auf die Anlage (scout avantix)zugegriffen und die Konfiguration vorgenommen werden

erfolgt der private Fernwartungs-Zugriff von einem PC aus, oder
ja, immer (scout avantix), ansonsten direkt vor Ort mit einem tonwahlfähigem Telefon

muss man mit einem Telefon (ISDN-Telefon?) arbeiten?

Und kosten diese Updates tatsächlich nichts?

überhaupt nichts, so oft man will (info-Stand: 07/2003)

das ist für mich nicht nachvollziehbar. wird telco/Artem von den TelefonANBIETERN in irgend einer Form bezahlt?
davon ist uns nichts bekannt.
Siehe: http://www.hoermann-telco.de/Download/Service/BA/ISDN/Scout-family/avantix.pdf

Senden Sie uns Ihre Wunschliste via Email zu und wir sagen Ihnen, ob und wie diese Einstellungen vorgenommen werden müssen. Es sollten keine Wünsche offen bleiben. Oder wir senden Ihnen das Konfig-Programm wie in der ersten Antwort beschrieben zu. Oder Sie laden es sich aus dem Internet herunter: http://www.telco-infosys.de/Service/Updates/Konfigsoftware.htm

MfG

Andre Kaiser
Servicemanagement

___________________________
Nova Telecom
servicemanagemen­t@novatelecom.de
Telefax: 0800 3377 281




Menü
[1.1.1.1.1.1] batzi-de antwortet auf Nova Telecom
23.09.2003 19:01
Benutzer Nova Telecom schrieb:
Benutzer batzi-de schrieb:
Benutzer Nova Telecom schrieb:

Und kosten diese Updates tatsächlich nichts?

überhaupt nichts, so oft man will (info-Stand: 07/2003)

das ist für mich nicht nachvollziehbar. wird telco/Artem von den TelefonANBIETERN in irgend einer Form bezahlt?
davon ist uns nichts bekannt.
Siehe:
http://www.hoermann-telco.de/Download/Service/BA/ISDN/Scout-family/avantix.pdf
>

Ich habe bei info@artem angefragt, ob eine 'Telco Courier 1/1/8 scout' oder eine '... 1/0/8 ..' kostenfrei upgedatet wird, aber bisher keine Antwort erhalten. Ich würde eine solche Anlage gebraucht erwerben können. Für mich würde wohl eine ...1/0/4... reichen - 5 Rufnummern, bisher 'Eumex504 PC USB' mit 1 ISDN-Telefon, 3 analogen Telefonen, FAX, AB, PC - (was ist der Unterschied zur ...1/1/4...?).
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Nova Telecom antwortet auf batzi-de
23.09.2003 19:53


Ich habe bei info@artem angefragt, ob eine 'Telco Courier 1/1/8 scout' oder eine '... 1/0/8 ..' kostenfrei upgedatet wird,
aber bisher keine Antwort erhalten.
derzeit werden bei Artem die Telco-Server installiert und die Mitarbeiter von telco sind noch nicht alle am Platz. Die Servicehotline wird wieder geschaltet und dann geht alles in telco-Manier seinen Weg. So ein Umzug von Chemnitz nach Ulm dauert...
Ich würde eine solche
Anlage gebraucht erwerben können. Für mich würde wohl eine ...1/0/4... reichen - 5 Rufnummern, bisher 'Eumex504 PC USB' mit 1 ISDN-Telefon, 3 analogen Telefonen, FAX, AB, PC - (was ist der Unterschied zur ...1/1/4...?).
die courier scout 1-0-4 ist so ausgelegt, dass man nur analoge Telefone an dieser TK-Anlage betreibt, während die 1-1-4 einen internen S0-Bus hat, was die Erweiterungsfähigkeiten mit ISDN-Zubehör ermöglicht, sofern diese nicht direkt am NTBA betrieben werden sollen. Die Versionen 1-0-6, 1-1-6, 1-0-8, 1-1-8 erweitern lediglich die analogen Ports der entsprechenden Anzahl. 4 (max 4) u.s.w.

Andre Kaiser
Servciemanagement

_________________________
Nova Telecom
servicemanagemen­t@novatelecom.de
Telefax: 0800 3377 281
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] batzi-de antwortet auf Nova Telecom
23.09.2003 20:29
Benutzer Nova Telecom schrieb:


Ich würde eine solche Anlage gebraucht erwerben können. Für mich würde wohl eine ...1/0/4... reichen - 5 Rufnummern, bisher 'Eumex504 PC USB' mit 1 ISDN-Telefon, 3 analogen Telefonen, FAX, AB, PC - (was ist der Unterschied zur ...1/1/4...?).

die courier scout 1-0-4 ist so ausgelegt, dass man nur analoge Telefone an dieser TK-Anlage betreibt, während die 1-1-4 einen internen S0-Bus hat, was die Erweiterungsfähigkeiten mit ISDN-Zubehör ermöglicht, sofern diese nicht direkt am NTBA betrieben werden sollen. Die Versionen 1-0-6, 1-1-6, 1-0-8, 1-1-8 erweitern lediglich die analogen Ports der entsprechenden Anzahl. 4 (max 4) u.s.w.

Also entspricht die 1/1/4 meiner Eumex504 ??

Bin ja gespannt, wann und was telco/Artem antwortet.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Nova Telecom antwortet auf batzi-de
23.09.2003 21:26
Benutzer batzi-de schrieb:
Benutzer Nova Telecom schrieb:


Ich würde eine solche Anlage gebraucht erwerben können. Für mich würde wohl eine ...1/0/4... reichen - 5 Rufnummern, bisher 'Eumex504 PC USB' mit 1 ISDN-Telefon, 3 analogen Telefonen, FAX, AB, PC - (was ist der Unterschied zur ...1/1/4...?).

die courier scout 1-0-4 ist so ausgelegt, dass man nur analoge Telefone an dieser TK-Anlage betreibt, während die 1-1-4 einen internen S0-Bus hat, was die Erweiterungsfähigkeiten mit ISDN-Zubehör ermöglicht, sofern diese nicht direkt am NTBA betrieben werden sollen. Die Versionen 1-0-6, 1-1-6, 1-0-8, 1-1-8 erweitern lediglich die analogen Ports der entsprechenden Anzahl. 4 (max 4) u.s.w.

Also entspricht die 1/1/4 meiner Eumex504 ??
unbekannt! wäre möglich, aber eher unwahrscheinlich!

Bin ja gespannt, wann und was telco/Artem antwortet.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] Antwort der Fa. Artem über Updates der Tarife
batzi-de antwortet auf batzi-de
30.09.2003 02:26
Fa. Artem antwortete:
"Ja das LCR-Tarif-Update ist kostenlos. Wir stellen alle 30 Tage auf unserem Server eine aktuelle LCR-Tabelle zur Verfügung."

Schön, dass die Updates kostenlos sind, aber relativ unbrauchbar, wenn nur alle 30 Tage die Tarife aktualisiert werden. Bei 0190xx-Anbietern ist wöchentliches Update erforderlich.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1] Nova Telecom antwortet auf batzi-de
30.09.2003 06:17
Benutzer batzi-de schrieb:
Fa. Artem antwortete: "Ja das LCR-Tarif-Update ist kostenlos. Wir stellen alle 30 Tage auf unserem Server eine aktuelle LCR-Tabelle zur Verfügung."

Schön, dass die Updates kostenlos sind, aber relativ unbrauchbar, wenn nur alle 30 Tage die Tarife aktualisiert werden. Bei 0190xx-Anbietern ist wöchentliches Update erforderlich.
vermutlich haben Sie Recht! Allerdings wurden die Router auch für Firmen mitentwickelt, die auch eine Netzsicherheit benötigen. Die Ersparnis bei der dritten Stelle hinter dem Komma ist dann nebensächlich, wenn dieser Carrier wegen einer Werbeaktion häufig überlastet ist.

MfG

Andre Kaiser
Servicemanagement
___________________________
Nova Telecom
servicemanagemen­t@novatelecom.de
Telefax: 0800 3377 281
Menü
[1.1.2] Nova Telecom antwortet auf batzi-de
21.09.2003 14:19
ich korrigiere mich, die Produkte von telco bei www.hoermann-telco.de sind doch updatekostenfrei und bestens beschrieben.

Andre Kaiser
Menü
[1.2] oti12 antwortet auf Nova Telecom
19.03.2004 12:08
Benutzer Nova Telecom schrieb:
Hallo,

wir empfehlen grundsätzlich die LCR von telco, da der Service optimal ist. Und zwar aus folgendem Grund:
1) wir setzen selbst über 1200 ISDN-basierte LCR ein 2) die Updates sind individuell² und vor allem kostenfrei 3) die Servicehotline ist kompetent und auch kostenfrei (0800 444 333 0)
4) es gibt auf jedes Produkt eine Garantie von 10 Jahren (ohne Aufpreis)
² der Hersteller überläßt es dem Kunden, die LCR nach dessen Ermessen zu konfigurieren und anzupassen; dies geschieht entweder per Telefontastenkombination, via PC oder per Fernkonfiguration durch den Hersteller.


Kann man den Courier A1 Miniscout auch irgendwie für interne Anwendungen selber programmieren ( z.B. er wählt als Vor-Vorwahl eine 0 oder 1 für Amtsleitung 1 oder 2 )oder ist der nur für 5-stellige Vor-Vorwahlen geeignet.




Die Wünsche müssen nur
erklärt und dem Hersteller die Erlaubnis zum Zugriff erteilt werden.
Es soll auch andre Produkte mit ähnlichen Funktionen und Service geben. Aber nie waren die alle gemeinsam und vor allem kostenfrei. Daher, und nur deswegen, geben wir diese Empfehlung ab. Unser Info-Stand ist von 08/2002. Ob das nun immer noch so ist - gerade mit Hinblick auf den Verkauf von telco an Artem - bleibt zu überprüfen.

Schönes Restwochenende


Andre Kaiser
Servicemanagement

___________________________
Nova Telecom
servicemanagemen­t@novatelecom.de
Telefax: 0800 3377 281
Menü
[1.2.1] Nova Telecom antwortet auf oti12
19.03.2004 13:19
Hallo,

es sind keine weiteren Programmierungen möglich. Wenn Sie das Gerät an eine Nebenstelle anschließen möchten, wo eine separate Amtskennziffer notwendig ist, dann geht das natürlich.

MfG
Nova Telecom
Servicemanagement
Menü
[2] t.r.schmidt antwortet auf batzi-de
02.10.2003 13:28
Also, für mich kommen nur noch Telejet Tarifmanager in Frage. Da ist das Update zwar kostenpflichtig, aber bei denen bin ich mit den Tarifdaten und dem Service wenigstens zufrieden.

Gerade beim analogen Courier A1 Miniscout war ich weder mit dem Gerät noch mit den Daten zufrieden.

Grüße, T.Schmidt
Menü
[2.1] t.r.schmidt antwortet auf t.r.schmidt
02.10.2003 13:33
Ergänzung:

besonders unzufrieden beim Courier war ich mit der Ausfallsicherheit, also wenn ein Anbieter mal statt Gassenbesetzt eine Ansage schaltet bleibt man drauf kleben, was für unbedarfte Benutzer fatal und nervig ist.

Das funktioniert bei den Telejets wesentlich besser.

Achja: http://www.tarifmanager.de

Grüße, T.Schmidt