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Blau.de


18.03.2011 14:30 - Gestartet von MarionLunigiana
Wir (sowohl meine Mutter als auch ich) haben bei blau.de noch ein Guthaben um die 30,- Euro, weil wir das Handy kaum nutzen. Nun will uns blau.de, nach unserer Meinung gesetzeswidrig nötigen, Guthaben aufzuladen, mit folgender Meldung:

Ihr Aktivitätszeitfenster endet in Kürze, bitte laden Sie auf um weiterhin abgehend telefonieren zu können.

Unter anderem heisst es ja, kein Mindestumsatz, das steht ja wohl im krassen Widerspruch. Nun haben wir beschlossen, alle (auch andere unserer Familie/Freunde) bei blau.de zu kündigen und wollen das Guthaben nutzen um die Rufnummer zu portieren, was angeblich nicht geht, sondern wir extra überweisen sollen. Das heisst doch im Klartext. blau.de zockt uns doppelt ab oder überweisen die dann das Guthaben nach Kündigung. Das gilt auch, wenn wir auf die Rufnummer-Portierung verzichten und uns bei einem anderen, hoffentlich seriöseren Anbieter neue Nummern holen, wird das Guthaben überwiesen?
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[1] namorico antwortet auf MarionLunigiana
18.03.2011 15:08
Das Restguthaben wird nach der Deaktivierung der Karte zurückerstattet.
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[2] ElaHü antwortet auf MarionLunigiana
18.03.2011 15:16

einmal geändert am 18.03.2011 15:17
Bei Blau findest du in den FAQ (Stichwort Guthaben) einen eindeutigen Hinweis, dass es ein Aktivitätszeitfenster gibt und dass man einmal im Jahr eine Aufladung tätigen muss, damit das Guthaben immer zur Nutzung verfügbar bleibt. Es hätte durchaus die Möglichkeit gegeben, sich vor dem Kauf darüber zu informieren. Blau verlangt nur eine Aufladung von 5 € pro Jahr. Das ist gemessen an den meisten anderen Anbietern sehr fair und entspricht gerade mal 5 Minuten oder SMS im Monat.

Sehr viele Anbieter erwarten nämlich eine regelmäßige Aufladung, meist erwarten sie mindestens 10, oft sogar 15 € pro Jahr. Man muss sich sehr genau über die jeweiligen Anbieter informieren. Es gibt sogar welche, die überhaupt nicht kommunizieren, wie oft sie eine Aufladung wünschen und kündigen nach Gutdünken. Dazu gehört der Anbieter Congstar. Von dem würde ich Euch deshalb unbedingt abraten.
Auch deswegen finde ich Blau fair, weil sie die Bedingungen deutlich angeben.
Wenn Íhr einen neuen Anbieter sucht, könnt Ihr sehr schnell vom Regen in die Traufe kommen.

Wenn ich mal ganz ehrlich bin, kann ich nicht nachvollziehen, warum Ihr jetzt den Anbieter wechseln wollt. Ihr seid bereit, 25 € zu bezahlen, um die Rufnummer mitzunehmen, aber 5 € Aufladung pro Jahr sind Euch zuviel. Ist mir wirklich unverständlich.
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[2.1] lagoon antwortet auf ElaHü
18.03.2011 17:09

einmal geändert am 18.03.2011 17:11
... wenn man zu LIDLmobile portiert, egalisiert sich das schnell. Die Realisierung erfolgt über FONIC, überzählig aufgeladenes Guthaben kann zum Quartalsende zurückgezogen werden (Rücküberweisung) und zusätzliches Guthaben bei eingehender Rufnummernportierung gibt es auch. Wer also nicht etwa grundsätzlich etwas gegen das O2-Netz hat, ist imo damit nicht ganz schlecht beraten ... ;-)

BTW gibt es 5 EUR Zusatzguthaben, wenn ein Werber angegeben wird (für den Geworbenen und für den Werber). Stelle mich da gern zur Verfügung ... ;-)
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[2.1.1] ElaHü antwortet auf lagoon
18.03.2011 18:11
Benutzer lagoon schrieb:
... wenn man zu LIDLmobile portiert, egalisiert sich das schnell. Die Realisierung erfolgt über FONIC, überzählig aufgeladenes Guthaben kann zum Quartalsende zurückgezogen werden (Rücküberweisung) und zusätzliches Guthaben bei eingehender Rufnummernportierung gibt es auch.

Kann man sich auch das Guthaben auszahlen lassen, das man für die Rufnummernáhme bekommt? Ich vermute mal nicht.
Dann machen 25 € Guthaben auch nicht so viel Sinn bei einem Kunden, dem 5 € Aufladung im Jahr zuviel ist.

Ansonsten ist Lidlmobile keine schlechter Tipp, denn er gehört zu den wenigen Anbietern, die bislang keine regelmäßige Aufladung fordern
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[2.1.1.1] lagoon antwortet auf ElaHü
18.03.2011 19:50
Benutzer ElaHü schrieb:
Kann man sich auch das Guthaben auszahlen lassen, das man für die Rufnummernáhme bekommt? Ich vermute mal nicht.
Doch, das sollte (praktisch) möglich sein. Die LIDLmobile-Karte meiner Frau ist noch zu jung, um das sicher sagen zu können. Bei meiner FONIC wurde bisher auch das Startguthaben, das Bonusguthaben aus Freundschaftswerbungen bzw. Kulanzgutschriften problemlos zurück überwiesen. Könnte natürlich sein, dass dem irgendwann ein Riegel vorgeschoben wird ...
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[3] tobi2727 antwortet auf MarionLunigiana
18.03.2011 20:38
Wenn Ihr das Handy/den Mobilfunkanschluss eh nicht nutzt, lasst die Karte einfach deaktivieren. Das Guthaben wird dann zurückerstattet. Wo ist also das Problem?
Und wer die AGBs gelesen hat, ist klar im Vorteil und da wird auch niemand genötigt.
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[3.1] Abfrage Zielnetz
sebastian123 antwortet auf tobi2727
08.02.2012 19:57
Hallo,

eine Ergänzung von mir. Bei Vodafone kann ich das Zielnetz über zwei Rufnummern abfragen: 12313 und 08005052090 (laut Homepage).

Erste Nr ist okay, die zweite sagt das Netz schon an, wenn ich nur die VORWAHL eingegeben habe. Also: technisch Unsinn und Vorsicht!