Benutzer daalber schrieb:
Ich habe mich schon gewundert, dass zu diesem Thema anscheindend noch keiner was zu sagen hat. Also erstmal mein Problem:
Ich möchte mit meiner D2 Callya Karte von Mobilcom zu EPlus in einen Laufzeitvertrag wechseln (Studententarif), dabei meine Nummer behalten, was ja auch laut offizieller Bekundungen gehen soll.
Nun aber meine Erfahrungen, wie es wirklich läuft: Aussage EPlus: Ich brauch erst eine Verzichtserklärung des alten Anbieters,
Das ist richtig.
von ihm und (oder?) mir unterschrieben,
nur von Dir
dass ich auf die Callya Dienste verzichte und meine Nummer freigegeben ist. Das entspricht auch dem, was ich im internet gelesen habe, also dass die Verzichtserklärung bei dem alten Anbieter zu erhalten ist und dort ausgefüllt einzureichen ist.
Aussage Mobilcom: Der zukünftige Anbieter (EPlus), müsse diese Verzichtserklärung bei dem alten Anbieter (Mobilcom) einreichen,
Dies entspricht nicht der Wahrheit. Die Verzichtserklärung kannst Du nur vom bisherigen Anbieter bekommen.
das würde dann zwischen den Anbietern geregelt und nicht vom Kunden.
Stimmt natürlich auch nicht.
Nun das Problem, dass der eine das eine sagt, der andere das andere. Wer hat recht? Natürlich EPlus!
Jawollja!!
Meine Recherchen ergaben das und ausserdem sehe ich ein ganz konkretes Interesse der grossen beiden (D2,D1), dass die Leute erstmal, aufgrund einer solchen Spitzfindigkeit, nicht wechseln können und sie es auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen, die sich wieder auch längere Zeit herauszögern wird. Damit erreichen sie Aufschub.
Für diese Meinung spricht auch, dass die Mobilcom Mitarbeiterin mir offenbarte, sie habe strikte Anweisungen ihrer Rechtsabteilung, diese Verzichtserklärung nicht auszuhändigen.
Das ist milde gesagt eine Schweinerei!
Nun möchte ich gerne mal wissen, ob es denn schon einen erfolgreichen Wechsel eines Prepaid Kunden zu einem anderen Anbieter gegeben hat, der dabei seine Rufnummer mitgenommen hat? Ich habe nämlich nun schon mehrmals gehört, dass ich beileibe nicht der einzige Fall bin, sondern dass schon alle vor mir, dieses Problem haben und zwischen den Anbietern hin und her rennen. Ausserdem konnte mir die Mobilcom Tipse nichtmal sagen, wie das ganze dann formal vonstatten gehen solle, also was mit den Gebühren passiert etc ...
Zu den formalen Sachen: Du reichst die Verzichtserklärung, sobald Du sie hast - und dazu ist Mobilcom verpflichtet - bei Mobilcom ein, muß Dein Guthaben auf der Karte entsprechend aufladen, dann wird die Portierungsgebühr von Mobilcom abgebucht, die Karte deaktiviert und dann kannst Du den Portierungsantrag bei E-Plus stellen. Erst dann kommt E-Plus ins Spiel.
Eines weiss ich aber sicher: Ich werde nie(nie, nie nie!!!) wieder zu D2 zurückgehen, auch wenn sie vielleicht mal billiger sein sollten, was die sowieso nie sein werden.
Ansonsten verzichte doch einfach auf die Rufnummer, spar die Kosten für die Portierung und den ganzen Hick Hack, telefonier die Karte ab, mach nen Vertrag wo Du willst und investier dann lieber die Kosten, die Du für die Portierung sparst, in eine Wunschrufnummer.
Gruß
Thabeta