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Simply Postpaid korrekt kündigen und Nummer portieren?


31.05.2010 19:46 - Gestartet von Thotti22
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung bei Simply? Möchte die alte Nummer zu Alice portieren - und das möglichst einfach und ohne Kosten (bis auf die unverschämten 30 EUR Gebühren für die Rufnummernmitnahme, die Drillisch und Konsorten erheben).

Leider habe ich nn durchweg allen Foren/ Verbraucherportalen fast ausschließlich negative Bewertungen und Erfahrungen gelesen - bis hin zu Erschleichungsbetrug (Erhebung eines SIM-Kartenpfandes für eine wertlose SIM-Karte und Bruch des Bankgesetzes bei widerrufenem Lastschrifteinzug).

Ich sende gerne unter Zeugen die SIM-Karte via Einschreiben zurück, werde aber konsequent unrechtmäßige Lastschriften rückbuchen lassen. Mit der Kündigung geht der Widerruf und der Portierungsauftrag raus.

Sollte man die Karte ungefragt einsenden (3 Wochen Frist) oder erst nach Erhalt der Kündigungsbestätigung, sofern Drillisch eine sendet und Kündigungen nicht "verliert"?

Ist schon erschreckend, dass man eine Kündigung derart planen muss - aber die gelesenen Geschäftspraktiken erinnern mich eher an organisierte Kriminalität durch das Erschleichen von Leistungen. Gut das man einen Rechtsschutz hat.

Gruß Thomas, Berlin
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[1] Bernd30 antwortet auf Thotti22
04.08.2010 01:24
Benutzer Thotti22 schrieb:
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung bei Simply? Möchte die alte Nummer zu Alice portieren - und das möglichst einfach und ohne Kosten (bis auf die unverschämten 30 EUR Gebühren für die Rufnummernmitnahme, die Drillisch und Konsorten erheben).

Leider habe ich nn durchweg allen Foren/ Verbraucherportalen fast ausschließlich negative Bewertungen und Erfahrungen gelesen - bis hin zu Erschleichungsbetrug (Erhebung eines SIM-Kartenpfandes für eine wertlose SIM-Karte und Bruch des Bankgesetzes bei widerrufenem Lastschrifteinzug).

Ich sende gerne unter Zeugen die SIM-Karte via Einschreiben zurück, werde aber konsequent unrechtmäßige Lastschriften rückbuchen lassen. Mit der Kündigung geht der Widerruf und der Portierungsauftrag raus.

Sollte man die Karte ungefragt einsenden (3 Wochen Frist) oder erst nach Erhalt der Kündigungsbestätigung, sofern Drillisch eine sendet und Kündigungen nicht "verliert"?

Ist schon erschreckend, dass man eine Kündigung derart planen muss - aber die gelesenen Geschäftspraktiken erinnern mich eher an organisierte Kriminalität durch das Erschleichen von Leistungen. Gut das man einen Rechtsschutz hat.

Gruß Thomas, Berlin

Hallo Thomas,
habe selber zum 31.5. gekündigt und das ganze Verfahren ist immer noch nicht abgeschlossen. Ich bin natürlich auch sauer auf den Laden, nutzt aber leider auch nichts.
Im einzelnen stellte sich der Vorgang für mich so da:
1) Gekündigt im Internetportal am 31.Mai mit Angabe des neuen Anbieters. Vetragsgemäß greift die Kündigung dann zum 30.6.
2) Simply schickt am 1.6. eine automatisch erstellte Email mit welcher die Kündigung zum 30.6. bestätigt wird.
3) Mitte Juni kommt per Post das Formular "Verzichtserklärung". Da ich Postpaid-Kunde bei Simply bin, ist das reine Schikane, Prepaid-Kunden sollen damit auf ihr Restguthaben verzichten. Ich schicke diese Verzichtserklärung umgehend per Post zurück, leider nicht als Einschreiben.
4) Simply reagiert bis Ende Juni auf keine Anfrage. Ich schätze, sie spekulieren auf die Rücknahme der Kündigung, die ja jederzeit im Internet möglich ist.
5) Ich lasse mich nicht weichkochen, obwohl ich auf die Nummer kaum verzichten kann.
6) Am 30.6. vormittags ist der Anschluss abgeschaltet, was auch im Internet gleichzeitig vermerkt ist. Ich stehe also schon einen Tag vor Vertragsende ohne Anschluss da.
7) Auch am 30.6. werden meine Fragen über die fehlende Portierung urplötzlich beantwortet. Simply fehlt angeblich die Verzichtserklärung. Ich könne diese auch eingescannt per Email senden, was ich noch am selben Tag mache.
8) Am 1.7. schicke ich die SIM-Karte an Simply per Eischreiben. Dieses wird mir per Email bereits am 2.7. bestätigt.
9) Am 12.7. geht die SIM-Karte des neuen Anbieters bei mir ein. Ich kann also endlich wieder mit meiner alten Nummer telefonieren.
10) Die 30 "KartenPfand" wurden mir mit der Rechnung vom 30.6. am 8.7. abgebucht, aber bsiher keine Portierungsgebühren. Letzteres dürfen sie evtl. nicht, da der neue Anbieter ebenfalls zum Drillisch-Imperium gehört.
11) Die Rückzahlung des Kartenpfandes lässt noch auf sich warten. Es könnte noch eine Rechnung zum 31.7. geben, auf der dieses dann ausgewiesen wird.
12) Falls die Rückzahlung nicht kommt, habe ich noch 6 Wochen vom 8.7. beginnend, um die letzte Abbuchung zurückzuholen. Schaun wir Mal ...

Abschließendes Fazit: Simply bewgt sich momentan scheinbar nicht mehr ganz so deutlich jenseits der Legalität, da ja in allen Foren gleichmäßig gegen Simply gewettert wird und irgendwann auch die schlafmützige Bundesnetzagentur aufwachen könnte. Vorsicht ist aber allemal geboten.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße Bernd