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Zu: Vor jedem Anruf Netzabfrage?


24.09.2002 14:34 - Gestartet von mähdrescher
Ich finde, dass die Preise angeglichen werden solten. Einheitliche Preise für Gespräche in den Mobilfunknetzen als auch vom festnetz in die Mobilfunknetze. Sollen sie halt die Interconnection Gebühren anpassen. von mir aus können Sie auch die teuren Verbindungen in die E-Netze billiger und die Preise für D-Netz Verbindungen erhöhen. hauptsache die gleichen die Preise mal an.

Ich meine zur Not können Sie auch so bescheurte Ansagen einführen von wegen "Dieses Gespräch führen Sie in's *Mobilfunknetz* und kostet sie xx cent die Minute". Aber das wäre nur bescheuert. Für eine Übergangslösung ok, aber auf dauer nervig.

Abfragen per SMS, Internet oder sonst wie sind langfristig auch keine Lösung, damit machen sich's Netzbetreiber nur zu leicht. "Hier habt Ihr Verbraucher eine Liste, schaut doch selbst nach wieviel wir euch dafür berechnen."

Wenn E-Plus einheitliche Preise berechnen kann, dann können das die anderen auch. Aber dann würde man natürlich den Verbraucher nicht mehr so schröpfen..

Ich habe meinen Vertrag bei D2 Vodafone grade nach 6 Jahren gekündigt. Ich sehe es nicht ein diese horrenden Preise weiter zu bezahlen. Bei E-Plus in den Time&More Tarifen telefoniere ich mehr für weniger Geld, bei einem 1a Kundenservice und nicht wie bei Vodafone einem Kick aus der Leitung, wenn sich nach zwei Minuten kein agent um mich bemüht. Wofür bezahle ich den 13€ GG im Monat?

E-Plus ist wirklich ein innovatives Unternehmen und mit so Services wie der Tarifautomatik wirklich kundenorientiert.
Ich lasse meine alte D2 Rufnummer kostenfrei als CallYa Karte umstellen und habe dadurch 2 Vorteile.
1. ich stelle eine permanente Rufumleitung auf die Mailbox ein, mit Ansage meiner neuen E-Plus Rufnummer. So verpasse ich keine Anrufe und die Leute die ich nicht informiere werden automatisch auf meine neue Nummer hingewiesen.
2. Ich behalte meine 6 Jahre alte D2 Nummer und kann diese ab dem 01.11. irgendwann wieder mittels Portierung verwenden.

mähdrescher
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[1] Ed antwortet auf mähdrescher
24.09.2002 18:03
Benutzer mähdrescher schrieb:
Ich finde, dass die Preise angeglichen werden solten. Einheitliche Preise für Gespräche in den Mobilfunknetzen als auch vom festnetz in die Mobilfunknetze. Sollen sie halt die Interconnection Gebühren anpassen. von mir aus können Sie auch die teuren Verbindungen in die E-Netze billiger und die Preise für D-Netz Verbindungen erhöhen. hauptsache die gleichen die Preise mal an.

Eine Erhöhung ist schlecht machbar, vor allem wenn die Erhöhung in die Vertragslaufzeit fällt. Dann kommt wieder jeder mit Sonderkündigungsrecht, auch wenn die Preise insgesamt betrachtet fallen.

Ich meine zur Not können Sie auch so bescheurte Ansagen einführen von wegen "Dieses Gespräch führen Sie in's *Mobilfunknetz* und kostet sie xx cent die Minute". Aber das wäre nur bescheuert. Für eine Übergangslösung ok, aber auf dauer nervig.

Aber das müßte auf Dauer sein weil ja jeder jederzeit seinen Netzbetreiber wechseln kann.
Aber die Kostenansage wird kaum gehen weil ja jeder Providerkunde andere Tarife hat. Oder ganz und gar die Tarifautomatik bei E-Plus. Da wär das unmöglich.

Abfragen per SMS, Internet oder sonst wie sind langfristig auch keine Lösung, damit machen sich's Netzbetreiber nur zu leicht. "Hier habt Ihr Verbraucher eine Liste, schaut doch selbst nach wieviel wir euch dafür berechnen."

Stimmt das wär absolut nervig.

Wenn E-Plus einheitliche Preise berechnen kann, dann können das die anderen auch. Aber dann würde man natürlich den Verbraucher nicht mehr so schröpfen..

Einen ersten Schritt zur Tarifangleichung gibts doch glaube ich bei den D-Netzen schon: Es gibt bei Neuverträgen keine günstigen Netzinternen SMS mehr. Das wird dann in Zukunft einige schwer treffen die innerhalb D2 massenhaft SMS versendet haben (ersten 100 23Pf, alle danach 3,5 Pf). Wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber die günstigen Netzinternen Tarife nutzen als evtl. die Nummer mitzunehmen. Denn man kann ja nicht sagen "Morgen wehcsle ich" sondern nur "sch.... ich bin noch 20 Monate an ... gebunden".

E-Plus ist wirklich ein innovatives Unternehmen und mit so Services wie der Tarifautomatik wirklich kundenorientiert. Ich lasse meine alte D2 Rufnummer kostenfrei als CallYa Karte umstellen und habe dadurch 2 Vorteile.
1. ich stelle eine permanente Rufumleitung auf die Mailbox ein, mit Ansage meiner neuen E-Plus Rufnummer. So verpasse ich keine Anrufe und die Leute die ich nicht informiere werden automatisch auf meine neue Nummer hingewiesen. 2. Ich behalte meine 6 Jahre alte D2 Nummer und kann diese ab dem 01.11. irgendwann wieder mittels Portierung verwenden.

Wie? Du läßt jetzt alle Bekannten Deine Nu8mmer ändern und sagst dann im November "Eine gute Nachricht an alle die bisher zu faul waren meine Nummer zu ändern: Ich hab die alte wieder. An alle anderen: Pech gehabt, müßt Ihr halt wieder zurückändern.". Das ist ja nun nicht sonderlich sinnvoll.


Grüße

Ed
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[1.1] masterwilliam antwortet auf Ed
24.09.2002 18:58
Benutzer Ed schrieb:
Benutzer mähdrescher schrieb:
Ich meine zur Not können Sie auch so bescheurte Ansagen einführen von wegen "Dieses Gespräch führen Sie in's *Mobilfunknetz* und kostet sie xx cent die Minute". Aber das wäre nur bescheuert. Für eine Übergangslösung ok, aber auf dauer nervig.

Aber das müßte auf Dauer sein weil ja jeder jederzeit seinen Netzbetreiber wechseln kann.
Aber die Kostenansage wird kaum gehen weil ja jeder Providerkunde andere Tarife hat. Oder ganz und gar die Tarifautomatik bei E-Plus. Da wär das unmöglich.


Es würde doch reichen, wenn das angerufene Mobilfunknetz genannt würde. Die Gebühren weiß man doch auch so! Nunja, ausser bei der Tarifautomatik!
Aber bei allen anderen müßte es doch auch mit der Gebührenansage zu realisieren sein.