Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Samkia schrieb:
Hey liebe Talkline-Leute, es wäre nett, wenn ihr gegen die offensichtlich unseriösen oder kriminellen Mieter Eurer 0190er-Abz*cknummern genauso hart vorgehen könntet wie beim Inkasso gegenüber den zahlreichen Kunden, die von Euch, um es vorsichtig zu formulieren, 'strittige' Rechnungen bekommen haben...
Du weißt aber schon, dass Talkline nicht nur 10 Nummern hostet und somit kaum alle Nutzer kontrollieren kann.
Solche Vorkommen sind ärgerlich, aber absolut nicht auszuschließen (zumindest nicht im vornherein).
Ciao
Tim
ja, stimmt, klar.
Aber Talkline, Deutsche Telekom etc. als Rufnummer-Vermieter können sich nicht bzw. nicht ganz aus der Mitverantwortung stehlen.
Spätestens bei Bekanntwerden des 0190-Mißbrauchs müssen sie aktiv werden ("Mitstörer-Haftung"), im Zweifelsfall auch sehr kurzfristig die Nummern abschalten.
Und m.E. müssen sie auch bei der Nummernvergabe mehr darauf achten, potentiellen Mißbrauch zu verhindern - ansonsten geht es auch Richtung Mitstörer-Haftung.
Auch die Deutsche Telekom ist schon von der RegTP abgemahnt worden.
Die Nummern können durchaus schnell abgestellt werden, das wäre kein Problem (s.a. z.B. News-Beiträge bei teltarif)
Faktisch passiert das aber zu selten.
Jeder Handy-Nutzer braucht eine Schufa-Abfrage, aber eine 0190er-Nummer bekommt auch jeder einschlägig Bekannte/Vorbestrafte ungeprüft - im Zweifelsfall halbanonym...?!?
Übehaupt müßte diese ganze Unter-Untvermierter-System bei potentiell in Betrugsabsicht nutzbaren 'Servicenummern' nicht sein.
Aber wen von deutschen Politikern über RegTP bis Netzbetreiber scheint das wirklich sehr zu stören?
Mich würde auch interessieren, wieviel Prozent der aktuell vergebenen 0190-Nummern tatsächlich längerfristig und seriös genutzt werden?!?
Ich glaube nicht, daß wir hier von nur wenigen schwarzen Schafen ausgehen sollten...
Und das wissen doch alle!
Übrigens ist meines Wissens kein Telekomanbieter gezwungen, sich 0190er-Rufnummernblöcke zuteilen zu lassen und unterzuvermieten. Die verdienen damit bestens. Und sollten sich auch kritische Fragen gefallen lassen müssen.