Update E-Plus (Ende Dez.07):
1. T-Mobile [35,952 Mio.] [+ 4,554 Mio.]
2. Vodafone [33,920 Mio.] [+ 3,299 Mio.]
3. E-Plus [14,807 Mio.] [+ 2,153 Mio.]
Die Gesamtkundenzahl von E-Plus steigt im Jahr 2007 um 2,153 Mio. Kunden auf insgesamt 14,807 Mio. Kunden (davon 6.297 Vertragskunden).
E-Plus gewinnt im 4.Quartal insgesamt 695 Tsd. neue Mobilfunkkunden, davon allein 869 Tsd. über die verschiedenen Discountmarken.
Customers (* 1.000) 14.807
- Post Paid 6.297
- Pre Paid 8.510
- of which new brands 7.575
% active customers 94%
ARPU blended € 17
- ARPU Post Paid € 30
- ARPU Pre Paid € 6
Non-voice as % of ARPU 21%
Damit wird deutlich, das E-Plus einen Großteil seiner Kunden zu Lasten seiner eigenen Marke gewinnt (ehemalige E-Plus Vertragskunden wechseln ins Discounter-Modell).
Innerhalb von zwölf Monaten stieg die Anzahl der Discounter-Kunden von 4,345 Mio. Kunden (Ende 06) auf 7,575 Mio. Kunden (Ende 07).
Dieser Kundengewinn von 3,230 Mio. Neukunden über die verschiedenen Discountmarken innerhalb eines Jahres führt in der Gesamtstatistik von E-Plus jedoch nur zu einem Netto-Kundenwachstum von 2,153 Mio. Kunden.
Der Wechsel-Saldo beläuft sich demnach auf 1,077 Mio. Kunden.
E-Plus (Germany) Q4 '07 Q3 '07 Q2 '07 Q1 '07 Q4 '06
Service revenues
E-Plus € 721 € 735 € 700 € 660 € 692
Im 4.Quartal stieg der Umsatz mit Sprach- und Datendiensten ggü. dem Vorjahr um 4,2 Prozent auf 721 Mio. Euro (Q4/06: 692 Mio.€).
Gegenüber dem 3.Quartal ging der Umsatz aufgrund gesunkener Terminierungs- und Roamingentgelte leicht zurück.
Im Gesamtjahr stieg der Serviceumsatz um 4,4 Prozent auf 2,816 Mrd. Euro.(GJ06: 2,698 Mrd.€)
Capex/Revenues
E-Plus in € mn 149 95 99 92 119
in % 19,6% 12,4% 13,5% 13,2% 15,9%
Erfreulicherweise hat sich E-Plus im letzten Quartal dafür entschieden noch einmal seine Netzinvestitionen zu erhöhen.
Der Investitionsaufwand im 4.Quartal stieg auf 149 Mio. €.
Im Gesamtjahr sank der Investitionsaufwand ggü. dem VJ um 10,5 Prozent auf 435 Mio.€ (VJ: 486 Mio.€).
Da E-Plus sein operatives Ergebnis in 2007 um stolze 92,5 % auf 437 Mio.€ steigern konnte, wäre es nach über 2 Jahren Ankündigungs- und Vorlaufzeit nun sicher auch genau der richtige Moment,der selbst auferlegten Smart-Follower-Strategie auch endlich Taten folgen zu lassen und den Profit zum Aufbau eines HSDPA-Netzes zu nutzen:
https://www.teltarif.de/arch/2006/kw04/...Gruß Kamischke
Weitere Kennzahlen:
E-Plus (Germany) Q4 '07 Q3 '07 Q2 '07 Q1 '07 Q4 '06
Market share1
- Service revenue 14,4% 14,0% 13,7% 13,5% 13,4%
- Base 15,3% 15,1% 15,1% 14,9% 14,9%
Customers (* 1.000) 14.807 14.112 13.565 13.143 12.654
- Post Paid 6.297 6.170 6.082 6.027 6.005
- Pre Paid 8.510 7.942 7.483 7.116 6.649
- of which new brands 7.575 6.706 5.880 5.149 4.345
% active customers 94% 94% 93% 92% 93%
Service revenues (in mn) € 721 € 735 € € 700 € 660 € 692
ARPU blended € 17 € 18 € 17 € 17 € 19
- ARPU Post Paid € 30 € 32 € 31 € 30 € 31
- ARPU Pre Paid € 6 € 7 € 6 € 6 € 7
Non-voice as % of ARPU 21% 19% 19% 19% 18%
Total traffic (originating, terminating, in mn) 6.201 5.560 5.228 4.784 4.474
MoU blended (originating, terminating) 146 136 133 126 123
- MoU Post Paid 273 254 246 232 220
- MoU Pre Paid 52 46 43 37 36
SAC/SRC blended € 70 € 74 € 76 € 84 € 101
- SAC/SRC Post Paid € 148 € 158 € 161 € 168 € 184
- SAC/SRC Pre Paid € 17 € 15 € 13 € 14 € 15
Gross churn blended 25% 23% 22% 21% 24%
- Gross churn Post Paid 24% 21% 20% 23% 26%
- Gross churn Pre Paid 25% 25% 24% 18% 23%
Quellen:
http://tinyurl.com/2bvkbw
http://tinyurl.com/2dot7x
http://tinyurl.com/yp6mxl