Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Komplett kostenfreies Handy - wie absichern?


27.05.2005 23:37 - Gestartet von BartS
In den letzten Wochen sind mir wieder Angebote aufgefallen, bei denen man ein komplett kostenfreies Handy (also ohne Grundgebühr, Mindestumsatz, Anschlussgebühr, etc.) erhält. Leider besteht ja immer noch das Risiko, dass der Anbieter den versprochenen Geldbetrag, durch den die Sache für den Kunden erst kostenlos wird, nicht bezahlt - und dann wird das dank 24-monatiger Vertragslaufzeit zu einem wirklich teuren Vergnügen.
Daher würde ich gern wissen, ob jemand irgendeine Möglichkeit sieht, wie sich der Kunde zumindest annähernd absichern kann oder ob es eine Art Treuhandservice für solche Zwecke gibt.
Menü
[1] harryh706 antwortet auf BartS
28.05.2005 00:26
Benutzer BartS schrieb:
In den letzten Wochen sind mir wieder Angebote aufgefallen, bei denen man ein komplett kostenfreies Handy (also ohne Grundgebühr, Mindestumsatz, Anschlussgebühr, etc.) erhält. Leider besteht ja immer noch das Risiko, dass der Anbieter den versprochenen Geldbetrag, durch den die Sache für den Kunden erst kostenlos wird, nicht bezahlt - und dann wird das dank 24-monatiger Vertragslaufzeit zu einem wirklich teuren Vergnügen.
Daher würde ich gern wissen, ob jemand irgendeine Möglichkeit sieht, wie sich der Kunde zumindest annähernd absichern kann oder ob es eine Art Treuhandservice für solche Zwecke gibt.

Also mal ganz ehrlich - warum soll das jemand ohne Hintergedanken machen?
Ohne alle Verpflichtungen ist immer mit extrem hohen Minutenpreisen verbunden.
Außerdem hat man ja bei Verträgen dieser Art immer die Möglichkeit wenn was abgebucht wird, den Betrag zurück zu buchen.
Vertragsbrüchig wird ja in dem Fall der Anbieter.

Ich würde mir den Vertrag immer erst mal genau durchlesen und erst dann entscheiden, wenn ich sicher bin, dass es ok ist.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten.
Menü
[1.1] BartS antwortet auf harryh706
28.05.2005 01:07
Du scheinst die Struktur dieser Verträge nicht zu kennen, darum zur Info: Es handelt sich um zwei Verträge. Den einen schließt der Kunde mit dem Netzbetreiber o.Ä. ab, und dieser Vertrag ist i.d.R. nicht grundgebührfrei. Den anderen Vertrag schließt der Kunde mit dem Handy-Händler o.Ä. ab, der ihm verspricht, die oder einen Teil der Grundgebühr auf sein Konto zu überweisen.
Der Haken: Wenn der Handy-Händler sein Versprechen bricht, z.B. weil er pleite ist, gilt der grundgebührpflichtige Mobilfunkvertrag trotzdem weiter, und innerhalb der zwei Jahre läuft eine dreistellige Summe an Grundgebühren an.
Eine Art Treuhandservice wäre für solche Zwecke wirklich toll, aber so was scheint es wohl nicht zu geben. :-(

Menü
[1.1.1] sabsi_g antwortet auf BartS
28.05.2005 08:51
Sicherlich muß man bei Angeboten mit hohen Auszahlungen schon etwas vorsichtig sein, dafür liest man in der letzen Zeit zuviel über Pleiten und Problemen bei Auszahlungen. Aber man kann sich
Informationen über den Händler holen, sich Erfahrungen der Kunden mit diesem Händler geben lassen (z.B. hier im teltarif).

Oder man sucht sich Angebote heraus, wo ein Großteil der anfallenden Kosten erst gar nicht berechnet wird oder direkt als Startguthaben vom Mobilfunkanbieter bereitgestellt wird, das minimiert das "Restrisiko". So habe ich es dieses Mal gemacht.

Ich habe vor 2 Wochen auch so einen Vertrag abgeschlossen (7,50 Euro Grundgebühr). Die Anschlußgebühr, sowie 12 Grundgebühren werden seitens des Mobilfunkanbieters nicht berechnet, dazu gibt es 50 Euro Startguthaben, was auch mit der Grundgebühr ab dem 13. Monat verrechnet wird (wenn man es bis dahin nicht "vertelefoniert " hat), bleiben noch eine Auszahlung vom Händler von 40 Euro. (12x GG frei, dann 12x 7,50 = 90 abzügl. 50 Startguthaben = 40 Euro Resterstattung für 24 Monate rechnerisch ohne Grundgebühr, der Tarif hat keinen Mindestumsatz). Diese 40 Euro "Restrisiko" bei einem Samsung X480 als gratis Handy zu diesem gratis Vertrag (laut guenstiger.de kostet ein X480 ohne Vertrag 107 Euro), konnte man hier getrost vernachlässigen.

Die 40 Euro habe ich vom Händler auch schon bekommen.

Man kann also immer noch ohne großes Risiko ein kostenfreies Handy bekommen.

Sabsi
Menü
[1.1.1.1] BartS antwortet auf sabsi_g
28.05.2005 10:49
@sabsi_g:
Das hört sich sehr interessant an! Wo ist dieses Angebot zu finden?
Menü
[1.1.1.1.1] sabsi_g antwortet auf BartS
28.05.2005 11:16
Benutzer BartS schrieb:
@sabsi_g:
Das hört sich sehr interessant an! Wo ist dieses Angebot zu finden?

http://www.handy4less.com/shop/gratis_handy_vv_div.php3

Vertrag kann man auch vorab faxen und dann per Post hinterherschicken, das habe ich gerade für eine Freundin angefragt, weil geht ja Richung Monatsende und die brauchen den Vertrag bis 31.5.

Sabsi
Menü
[1.1.1.1.1.1] BartS antwortet auf sabsi_g
28.05.2005 11:50
Benutzer sabsi_g schrieb:
Benutzer BartS schrieb:
@sabsi_g:
Das hört sich sehr interessant an! Wo ist dieses Angebot zu finden?

http://www.handy4less.com/shop/gratis_handy_vv_div.php3

Vertrag kann man auch vorab faxen und dann per Post hinterherschicken, das habe ich gerade für eine Freundin angefragt, weil geht ja Richung Monatsende und die brauchen den Vertrag bis 31.5.

Sabsi

Und es ist ganz sicher, dass das Startguthaben auch mit der Grundgebühr verrechnet werden kann?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] BartS antwortet auf BartS
28.05.2005 11:56
Welches der vier Handies ist deiner Meinung nach das empfehlenswerteste, v.a. in Sachen Funktionen und Akkulaufzeit?
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] sabsi_g antwortet auf BartS
28.05.2005 14:16
Benutzer BartS schrieb:

Und es ist ganz sicher, dass das Startguthaben auch mit der Grundgebühr verrechnet werden kann?

ja, da es sich um ein Startguthaben handelt und nicht um ein Gesprächsguthaben. Das wurde mir so versichert. Das gleiche habe ich nämlich auch nachgefragt :-)

Sabsi
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1] BartS antwortet auf sabsi_g
28.05.2005 14:39
So, meine Unterlagen habe ich vorhin abgeschickt (vor Briefkastenleerung 13 Uhr). Hoffe nur, dass das noch klappt.
Menü
[1.1.1.2] spunk_ antwortet auf sabsi_g
28.05.2005 12:48
Benutzer sabsi_g schrieb:

Ich habe vor 2 Wochen auch so einen Vertrag abgeschlossen (7,50
[...]
X480 als gratis Handy zu diesem gratis Vertrag (laut guenstiger.de kostet ein X480 ohne Vertrag 107 Euro), konnte

habe mir zu diesem Vertrag das K500i ausgesucht - soweit ich informiert bin gibt es derzeit nur noch das Siemens cx70 zur Auswahl. (die anderen wie M65 und K500) sind bereits "vergriffen".

hängt immer vom jeweiligen Händler ab welche Geräte dieser noch dazulegen will (etwas Gewinn juss dieser ja auch noch mahcen)
Menü
[1.1.1.3] Wie lange hat die Auszahlung bei dir gedauert?
BartS antwortet auf sabsi_g
21.06.2005 12:52
Nachdem ich Ende Mai den Vertrag abgeschlossen habe, sind Handy, etc. hier längst angekommen, nicht jedoch die 40 Euro auf meinem Girokonto. Auch auf eine E-Mail-Nachfrage vor ein paar Tagen bekam ich keine Antwort. Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis das Geld auf dem Konto war?
Menü
[1.1.1.3.1] Auszahlung handy4less / Partner Plus
BartS antwortet auf BartS
21.06.2005 13:26
Ich habe eben noch mal nachgeschaut: Laut Vertrag soll die Auszahlung sofort(!) nach Kartenfreischaltung vorgenommen werden - das war vor drei Wochen. :-( Da werde ich nachher doch mal anrufen.
Menü
[1.1.1.3.1.1] sabsi_g antwortet auf BartS
24.06.2005 22:54
Benutzer BartS schrieb:
Ich habe eben noch mal nachgeschaut: Laut Vertrag soll die Auszahlung sofort(!) nach Kartenfreischaltung vorgenommen werden - das war vor drei Wochen. :-( Da werde ich nachher doch mal anrufen.

Ich hatte vor kurzem noch einen 2. Vertrag gemacht. Das Geld ist noch nicht da. Ist habe heute in Emmerich bei Partner Plus angerufen. Man ist einige Wochen mit den Zahlungen im Rückstand. Der Grund soll einfach nur Zeitmangel sein. Ich habe darauf hin auch bei handy4less angerufen und mir wurde das von dort bestätigt. Partner Plus soll zur Zeit mehr Arbeit haben, als die bewältigen können. Man versprach mir, daß das Geld nun umgehend kommen soll. Mal sehen, ich poste es hier, sobald es kommt.

Sabsi
Menü
[1.1.1.3.1.1.1] BartS antwortet auf sabsi_g
24.06.2005 22:57
Wäre nett! Ich mache dasselbe. Mal sehen, wer das Geld zuerst erhält.
Menü
[1.1.1.3.1.1.1.1] BartS antwortet auf BartS
22.07.2005 15:59
Die scheinen ein Instinkt für zinsbringendes Timing zu haben... Eben wollte ich eine schriftliche "letzte Mahnung" aufsetzen, da sind die 40 Euro endlich auf dem Konto.
Bei dir auch?
Jetzt frage ich mich, wo die monatlich 5 Euro von Victorvox bleiben - laut Rechnung (zwei habe ich schon) werden die meinem Girokonto gutgeschrieben, doch bislang ist nichts gebucht worden. Auch eine Nachfrage blieb erfolglos.
Menü
[1.1.1.3.1.1.1.1.1] marcmue antwortet auf BartS
25.07.2005 14:02
Bei mir ist das Geld (40 Euro) noch nicht eingegangen, stimmt mich aber zuversichtlich, dass es bei Dir schon da ist. Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass diese 5 Euro pro Monat angesammelt werden (nicht ausbezahlt) und im 2ten Jahr dann zur Verrechnung kommen (wenn man nicht telefoniert), sobald also die Grundgebühr anfällt. Das steht zwar anderst in der Rechnung, aber im Vertrag stand das es mit den angefallenen Gebühren verrechnet wird (und auch nicht verfällt). Grüße
Menü
[1.1.1.3.1.1.1.1.1.1] Zeffel antwortet auf marcmue
25.07.2005 23:21
Hi,

ich habe vor eineinhalb Wochen ebenfalls diesen Vertrag abgeschlossen. Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis das Handy da war? Habe auch das Samsung X480 bestellt.
Bei mir ist noch nicht angekommen, die SIM-Karte kam schon am letzten Mittwoch, die Rechnung über -5 Euro (dank Startguthaben) am Freitag.
Menü
[1.1.1.3.1.1.1.1.1.1.1] basti007 antwortet auf Zeffel
27.07.2005 14:08
Benutzer Zeffel schrieb:
Hi,

ich habe vor eineinhalb Wochen ebenfalls diesen Vertrag abgeschlossen. Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis das Handy da war? Habe auch das Samsung X480 bestellt. Bei mir ist noch nicht angekommen, die SIM-Karte kam schon am letzten Mittwoch, die Rechnung über -5 Euro (dank Startguthaben) am Freitag.

Also meine Karte ist seit dem 14.06 freigeschaltet. Vom Samsung ist noch keine Spur zu sehen. Deine 1 1/2 Wochen sind also noch garnix... :)

Grüße,
Basti
Menü
[1.1.1.3.1.1.1.1.1.1.1.1] Zeffel antwortet auf basti007
27.07.2005 14:29
Also meine Karte ist seit dem 14.06 freigeschaltet. Vom Samsung ist noch keine Spur zu sehen. Deine 1 1/2 Wochen sind also noch garnix... :)

Grüße,
Basti

Danke für die Antwort.
Hast du da schon mal nachgefragt? Auf dem Vertrag steht nämlich (zumindest bei mir) "Lieferung innerhalb von 14 Werktagen". D.h. ca. 3 Wochen in "Echtzeit". Und die 40€ müßtest du ja auch schon haben - das soll innerhalb von 30 Tagen (diesmal keine Werktage) laufen.
Ich habe gerade mal bei der Partner Plus GmbH angerufen und der freundliche Herr am Telefon sagte mir, daß das Handy noch nicht verschickt sei, aber er sich darum kümmern würde, daß es möglichst schnell rausginge und ich es spätestens am Freitag erhalten soll.
Menü
[…1.1.3.1.1.1.1.1.1.1.1.1] basti007 antwortet auf Zeffel
27.07.2005 14:34
Hi,

Danke für die Antwort. Hast du da schon mal nachgefragt? Auf dem Vertrag steht nämlich (zumindest bei mir) "Lieferung innerhalb von 14 Werktagen". D.h. ca. 3 Wochen in "Echtzeit". Und die 40€ müßtest du ja auch schon haben - das soll innerhalb von 30 Tagen (diesmal keine Werktage) laufen.
Ich habe gerade mal bei der Partner Plus GmbH angerufen und der freundliche Herr am Telefon sagte mir, daß das Handy noch nicht verschickt sei, aber er sich darum kümmern würde, daß es möglichst schnell rausginge und ich es spätestens am Freitag erhalten soll.

PartnerPlus schreibt ja hier im Forum mit und hat mitgeteilt, dass alle ausstehenden Sachen bis Ende der Woche erledigt sein sollten. Am wichtigsten sind mir erst mal die 40 Euro. Danch möchte ich wissen, warum Victor Vox die 5 Euro Startguthaben nicht wie versprochen auszahlt.

Wenn bis dahin das Handy nicht da ist, melde ich mich erneut bei PartnerPlus. Die Zeitangaben auf dem Vertrag sind definitiv nicht korrekt/einhaltbar - PP hat ja selbst hier im Forum geschrieben, dass sie nicht hinterherkommen...

Also ich würde mich in Geduld üben.

Grüße,
Basti
Menü
[…1.1.3.1.1.1.1.1.1.1.1.2] Zeffel antwortet auf Zeffel
28.07.2005 14:11
Benutzer Zeffel schrieb:
Also meine Karte ist seit dem 14.06 freigeschaltet. Vom Samsung ist noch keine Spur zu sehen. Deine 1 1/2 Wochen sind also noch
garnix... :)

Grüße,
Basti

Danke für die Antwort.
Hast du da schon mal nachgefragt? Auf dem Vertrag steht nämlich (zumindest bei mir) "Lieferung innerhalb von 14 Werktagen". D.h. ca. 3 Wochen in "Echtzeit". Und die 40€ müßtest du ja auch schon haben - das soll innerhalb von 30 Tagen (diesmal keine Werktage) laufen.
Ich habe gerade mal bei der Partner Plus GmbH angerufen und der freundliche Herr am Telefon sagte mir, daß das Handy noch nicht verschickt sei, aber er sich darum kümmern würde, daß es möglichst schnell rausginge und ich es spätestens am Freitag erhalten soll.

Update: Das Handy ist heute (Donnerstag) per UPS angekommen. Guter Service :).
Menü
[…1.3.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] Weiterhin kein Handy oder Auszahlung bei Partner Plus...
basti007 antwortet auf Zeffel
28.07.2005 19:55
Hi!


Update: Das Handy ist heute (Donnerstag) per UPS angekommen. Guter Service :).

Na klasse, hier bekommen Leute nach 2 Wochen Wartezeit schon ihr Handy und ich warte seit über 6 Wochen auf's gleiche Handy UND Auszahlung. :(

Grüße,
Basti
Menü
[1.1.1.3.1.1.1.1.2] basti007 antwortet auf BartS
27.07.2005 14:10
Benutzer BartS schrieb:
Die scheinen ein Instinkt für zinsbringendes Timing zu haben... Eben wollte ich eine schriftliche "letzte Mahnung" aufsetzen, da sind die 40 Euro endlich auf dem Konto.
Bei dir auch?
Jetzt frage ich mich, wo die monatlich 5 Euro von Victorvox bleiben - laut Rechnung (zwei habe ich schon) werden die meinem Girokonto gutgeschrieben, doch bislang ist nichts gebucht worden. Auch eine Nachfrage blieb erfolglos.

Bei mir ebenso.

Weder wurden bislang die 5 Euro gutgeschrieben, noch habe ich das Handy, noch die 40 Euro.

Hoffentlich wird das bald was!

Sag hier Bescheid, falls sich was neues ergibt!

Grüße,
Basti
Menü
[1.1.1.3.1.1.1.1.2.1] marcmue antwortet auf basti007
28.07.2005 09:25
Hallo zusammen,

Weder wurden bislang die 5 Euro gutgeschrieben,

Verstehe noch nicht wie Du drauf kommst, dass die 5 Euro ausbezahlt werden? Auf der Internetseite mit dem Angebot steht unten:
"Dazu erhalten Sie 50,- € Startguthaben ( 5,- € pro Monat ) welches mit anfallenden Kosten verrechnet wird."
Das bedeutet doch nicht, dass die 5 Euro jeden Monat ausbezahlt werden. Meine Anfrage vor Abschluss hat ergeben, dass die 5 Euro so lange angesammelt werden bis Sie gebraucht werden: Also im 2ten Jahr, sobald die Grundgebühr anfällt, verrechnet werden.
Allerdings sind die 40 Euro bei mir auch noch nicht eingegangen (aber die 30 Tage sind auch grad erst rum), aber dafür ist das Handy (Siemens) rechtzeitig gekommen.
Grüße
Menü
[1.1.1.3.1.1.1.1.2.1.1] basti007 antwortet auf marcmue
28.07.2005 11:02
Hi!

Verstehe noch nicht wie Du drauf kommst, dass die 5 Euro ausbezahlt werden? Auf der Internetseite mit dem Angebot steht unten:
"Dazu erhalten Sie 50,- € Startguthaben ( 5,- € pro Monat ) welches mit anfallenden Kosten verrechnet wird." Das bedeutet doch nicht, dass die 5 Euro jeden Monat ausbezahlt werden. Meine Anfrage vor Abschluss hat ergeben, dass die 5 Euro so lange angesammelt werden bis Sie gebraucht werden:

Das ist aber nicht das, was Victor Vox zu dem Tarif gesagt hat. Siehe auch hier, das ist von meiner Rechnung:

=> http://img150.imageshack.us/img150/6748/scanimage014je.gif

Grüße,
Basti
Menü
[1.1.1.3.1.1.1.1.2.1.2] basti007 antwortet auf marcmue
19.01.2006 17:04
Hallo!

werden. Meine Anfrage vor Abschluss hat ergeben, dass die 5 Euro so lange angesammelt werden bis Sie gebraucht werden: Also im 2ten Jahr, sobald die Grundgebühr anfällt, verrechnet werden.

Hast Du das schriftlich (von VV)?

Weil momentan ist die Lage ja so, dass VV das Startguthaben nach 12 Monaten verfallen lässt, dementsprechend würde nichts verrechnet werden (weil die GG ja erst im 13. Monat kommt)!

Grüße
Basti