Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Bezahlbares UMTS - wo?


25.09.2006 11:59 - Gestartet von toco
einmal geändert am 25.09.2006 12:01
Hallo,

normalerweise beantworte ich hier gerne Fragen, vielleicht kann mir diesmal jemand umgekehrt weiterhelfen.

Ich suche eine Möglichkeit, mobil per UMTS unterwegs größere Dateien zu verschicken. UMTS-Handy oder Laptop-Karte ist nicht vorhanden - die müßte es zum gewünschten Vertrag dazu geben bzw. ich bräuchte eine günstige Quelle zum Bestellen.

Gleichzeitig sollten die jeweiligen Tarife auch für GPRS gelten, falls keine UMTS-Abdeckung vorhanden ist.

Das große k.o.- und Ausschlußkriterium ist, daß der Netzbetreiber *keine* Komprimierungsverfahren einsetzen darf. Der Zugang soll dazu genutzt werden, daß ein Fotograf bei aktuellen Einsätzen Bilder direkt vom Ort des Geschehens an Fotoagenturen/Zeitungen schicken kann. Wenn hier irgendwas runterkomprimiert wird, können wir gleich darauf verzichten.

Die Monatsgebühren sollten nicht *zu* hoch sein, da sich die Nutzung je nach Monat sehr unterscheiden wird.

Fragen:
- Welcher Netzbetreiber eignet sich? (wie ich hörte, komprimiere E-Plus und Vodafone) - hier gilt auch der Grundsatz: Es sollte kein Trick notwendig sein, um eine Komprimierung zu umgehen, denn keiner weiß, wie lange diese Tricks funktionieren - und falls es doch mal nicht klappt, kann man schnell einen Auftraggeber verlieren
- Welcher der sich eignenden Netzbetreiber bietet für den genannten Verwendungszweck halbwegs bezahlbare Preise an?

Es ist ein Genion-Vertrag vorhanden. Mittels UMTS-Option könnte man für 9ct/Min online gehen.
Aber: Komprimiert o2?
Und wie sind die UMTS-Preise bei Providern wie Debitel oder Mobilcom? (Hintergrund: Man könnte einen zusätzlichen Vertrag abschließen um ein UMTS-Handy zu bekommen - hier sind die Subventionen bei Providern aber wesentlich höher als direkt bei o2)

- Oder wäre es günstiger, auf einen anderen Netzbetreiber zurückzugreifen? Auf welchen? Und welchen Tarif?

Da ich mich im UMTS-Bereich wenig auskenne, würde ich mich über Tipps freuen.

Vielen Dank,
toco
Menü
[1] zink antwortet auf toco
25.09.2006 12:51
Hi !
Soviel ich weiss komprimiert E-Plus nur die Bilddateien bei Surfen, nicht aber E-Mail Anhänge. Wie also sollen die Bilder zum Fotografen gelangen ?
Wie hoch wird der monatliche Traffic sein > 1GB ?!
Bei o2 kann man, soweit ich weiss, längst nicht überall die surf@home Funktion nutzen, ich nehme auch an, das Surfen in D geht dann nicht so ohne weiteres ?!
Für ein UMTS Handy legst Du ca. 80-100 EUR hin, bei einem Vertrag für 1,-. Mit dem kleinsten Clever One von E+ kannst Du für 55,-/Monat surfen und hast ein Handy mit ein paar Minuten zu erzählen und unbegrent UMTS surfen, ansosnsten GSM (Das geht bei allen Betreibern nahtlos über) oder du organisierst Dir einen E-Plus Vertrag ohne GG, dann sinds natürlich nur noch 40,- aber immer noch kein Handy. Es bigt zwar noch die italienische WIND Prepaid Karte (~180MB/Monat für 20,- EUR), aber diese Option wird wohl nur noch 2006 angeboten.
180MB sind aber wohl ein bisschen zu wenig, nicht ?!
zink
Menü
[1.1] toco antwortet auf zink
26.09.2006 12:56
Hi zink!

Benutzer zink schrieb:
Hi !
Soviel ich weiss komprimiert E-Plus nur die Bilddateien bei Surfen, nicht aber E-Mail Anhänge. Wie also sollen die Bilder zum Fotografen gelangen ?
Wie hoch wird der monatliche Traffic sein > 1GB ?! Bei o2 kann man, soweit ich weiss, längst nicht überall die surf@home Funktion nutzen, ich nehme auch an, das Surfen in D geht dann nicht so ohne weiteres ?! Für ein UMTS Handy legst Du ca. 80-100 EUR hin, bei einem Vertrag für 1,-. Mit dem kleinsten Clever One von E+ kannst Du für 55,-/Monat surfen und hast ein Handy mit ein paar Minuten zu erzählen und unbegrent UMTS surfen, ansosnsten GSM (Das geht bei allen Betreibern nahtlos über) oder du organisierst Dir einen E-Plus Vertrag ohne GG, dann sinds natürlich nur noch 40,- aber immer noch kein Handy. Es bigt zwar noch die italienische WIND Prepaid Karte (~180MB/Monat für 20,- EUR), aber diese Option wird wohl nur noch 2006 angeboten. 180MB sind aber wohl ein bisschen zu wenig, nicht ?!
zink

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Daß Bilddateien nur beim Surfen komprimiert werden, war mir nicht bekannt. Insofern könnte E-Plus theoretisch in Frage kommen, zumindest, wenn die Nichtkomrimierung auch bei FTP-Upload gilt (man wählt sich in die FTP-Server der jeweiligen Agenturen/Presseorgane ein und stellt die Bilder auf spezielle Ordner.)

Allerdings ist der E-Puls Netzausbau *hier* (ich will keine Netzdiskussion lostreten) nicht unbedingt als gut zu bezeichnen, und gerade wenn man aus der sehr ländlichen ostfriesischen Tiefebene Fotos verschicken muß, kann das ein Prolem sein ;-)

Ich habe mir - weils durch das Bonusprogramm kostenlos abgedeckt ist - mal die Multicard von o2 bestellt. Eine Karte kommt in eine UMTS-Laptopkarte, die andere ins Handy.

Das Surfen außerhalb der HZ müßte für 9ct/Min funktionieren.

Wenn ich Erfahrungswerte habe, werde ich mich dann nochmal nach Zusatzoptionen bzw. Tarife bei anderen Netzbetreibern umsehen.
Die meisten bringen mir nicht viel, denn sie werden ja eben volumenbasiert abgerechnet. Und da hier sehr viel Traffic in sehr kurzer Zeit produziert wird, dürfte eine zeitabhängige Abrechnung in diesem Fall billiger sein.

Grüße,
toco
Menü
[1.1.1] zink antwortet auf toco
26.09.2006 13:46
Hi !
Viel Erfolg, ich glaube aber das die O2 Lösung nicht die beste Wahl war. Aber gut. Mich würde es auch interessieren wieviel das Verschicken eines 2-3 MB grosses Bild dann kostet, speziell natürlich wenn UMTS nicht da ist.

Zink