Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Drillisch Marke: Problem mit Daten-Roaming


12.05.2020 12:35 - Gestartet von michael63
Habe die Drillisch Marke "handyvertrag.de" Vertrag LTE 1+1 GB Zusatzkarte UND zusätzlich Europa-Paket 1 GB (Da ich oft in der Schweiz bin). Für das Europa-Paket zahle ich monatlich knapp 5 Euro extra.

Die Smartphones (auf android und ios probiert) loggen sich in Frankreich und der Schweiz lt. Anzeige zwar in die jeweiligen Datennetze ein (LTE bzw 3G erscheinen am Display). Es werden aber keine für mich bemerkbaren Daten heruntergeladen, nicht einmal der Versand und Empfang des Wortes "Test" in whatsapp funktionieren. (Es erscheint dauerhaft die Meldung "Verbinde"). Auch die google-app und alle anderen apps funktionieren zumindest in diesen beiden Ländern nicht.

Selbstverständlich ist Daten-Roaming eingeschaltet und hier in Basel habe ich bei allen schweizer Providern beste (4 Balken) LTE-Verbindung.
Auch ein Wechsel des ausländischen Anbieters bringt nichts.
Ebenso ist ein Umschalten auf "nur 3G" und dann wieder zurück auf "automatisch" genauso erfolglos wie Neustarts.

Auf dem Einzelverbindungsnachweis der Rechnung erscheinen unter "GPRS-Roaming EU-Roaming Flat" täglich mehrmalige Datenverbräuche vom Typ "RCE23" von je 1 kB; vermutlich für das einloggen ins ausländische Datenetz, von dem aber dann keine weiteren Daten gezogen werden.

Mit meinem vorherigen Anbieter, das war o2 direkt, funktionierten die ausländischen Daten -auch in der Schweiz- reibungslos, so dass es wahrscheinlich nicht an den Geräten liegen kann.

Die Kundenbetreuung von Drillisch nimmt sich leider, trotz meiner mehrfachen Berichte meines Problems nicht nachhaltig an. Ich fühle mich mit Textbausteinen (z.B. "Prüfen Sie ob Daten-Roaming eingeschaltet ist", was ich bereits in der Problembeschreibung bejaht hatte) abgespeist.

Zuletzt erhielt ich folgende Mitteilung: "Wir bitten um Verständnis, dass wir keinen Einfluss auf ausländische Netze haben und somit eine Prüfung auf eventuelle Störungen nicht möglich ist."
Ich habe einen Vertrag, der mir die Nutzung ausländischer Daten zusichert. Auch funktionieren in allen Netzen in Frankreich UND der Schweiz nicht.(in anderen Ländern war ich mit der Karte nicht).
Wäre das nicht Grund genug, sich der Angelegenheit ernsthaft anzunehmen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Außer zu kündigen, wie soll ich mich verhalten?

Hinweis: Telefonie und SMS funktionieren im In- und Ausland einwandfrei, es geht NUR um die Daten im Ausland!
Menü
[1] bronkowsky antwortet auf michael63
16.05.2023 17:07
Das Roaming mit Drexladen Drillisch in F funktioniert immer noch nicht. Es geht nur Orange F LTE (nicht überall verfügbar) oder Free 3G (seeehr langsam).
Also Finger weg von Drillisch, der schon immer am Rande der Seriösität war. (Siehe Gebühren für Nicht zurücksenden von abgelaufenen Sim Karten...)

Benutzer michael63 schrieb:
[Alte Problematik]
Menü
[1.1] websgeisti antwortet auf bronkowsky
04.06.2023 12:49

einmal geändert am 04.06.2023 12:51
Benutzer bronkowsky schrieb:
Das Roaming mit Drexladen Drillisch in F funktioniert immer noch nicht. Es geht nur Orange F LTE (nicht überall verfügbar) oder Free 3G (seeehr langsam).
Also Finger weg von Drillisch, der schon immer am Rande der Seriösität war. (Siehe Gebühren für Nicht zurücksenden von abgelaufenen Sim Karten...)

Benutzer michael63 schrieb:
[Alte Problematik]

Also ich bin seit Ende April 2023 bei WinSIM (Drillisch) und hab durch Zufall in den ersten Tagen in DE in der Servicewelt gesehen bei den Tarifoptionen, dass „Sperre der Anrufe und Datenverbindung im Ausland“ und „Sperre der Datenverbindungen im Ausland“ aktiviert waren. Hab dann per Kontaktformular in der „App“ angefragt ob man diese beiden Optionen für mich deaktivieren kann, da ich in kürze ins Ausland müsste. Innerhalb von so 15 Minuten wurde mir geantwortet und mir mitgeteilt, dass ab Portierungsdatum (03.05.2023) die Sperren abgeschaltet werden. Dies wurde mir auch in der App angezeigt.

Am 06.05.2023 hat sich das Smartphone dann problemlos ins belgische und niederländische Netz eingebucht und Datenverbindungen und Anrufe waren problemlos wie in DE möglich. Mir wurde auch nichts berechnet.

Wo ich aber zustimme, ist das Drillisch unbedingt diese Sperren entfernen sollte oder wenigstens bei der Bestellung fragen soll ob die Sperren gewünscht sind.

Problematisch ist wohl auch, dass es zwei Sperren gibt und wenn man da beim Support nur eine Option nennt, kann das je nach Mitarbeiter zu Problemen führen (denke ich )
Menü
[1.1.1] Technikomiker antwortet auf websgeisti
30.03.2024 22:08
Benutzer websgeisti schrieb:
Benutzer bronkowsky schrieb:
Das Roaming mit Drexladen Drillisch in F funktioniert immer noch nicht. Es geht nur Orange F LTE (nicht überall verfügbar) oder Free 3G (seeehr langsam).
Also Finger weg von Drillisch, der schon immer am Rande der Seriösität war. (Siehe Gebühren für Nicht zurücksenden von abgelaufenen Sim Karten...)

Benutzer michael63 schrieb:
[Alte Problematik]

Also ich bin seit Ende April 2023 bei WinSIM (Drillisch) und hab durch Zufall in den ersten Tagen in DE in der Servicewelt gesehen bei den Tarifoptionen, dass „Sperre der Anrufe und Datenverbindung im Ausland“ und „Sperre der Datenverbindungen im Ausland“ aktiviert waren. Hab dann per Kontaktformular in der „App“ angefragt ob man diese beiden Optionen für mich deaktivieren kann, da ich in kürze ins Ausland müsste. Innerhalb von so 15 Minuten wurde mir geantwortet und mir mitgeteilt, dass ab Portierungsdatum (03.05.2023) die Sperren abgeschaltet werden. Dies wurde mir auch in der App angezeigt.

Am 06.05.2023 hat sich das Smartphone dann problemlos ins belgische und niederländische Netz eingebucht und Datenverbindungen und Anrufe waren problemlos wie in DE möglich. Mir wurde auch nichts berechnet.

Wo ich aber zustimme, ist das Drillisch unbedingt diese Sperren entfernen sollte oder wenigstens bei der Bestellung fragen soll ob die Sperren gewünscht sind.

Problematisch ist wohl auch, dass es zwei Sperren gibt und wenn man da beim Support nur eine Option nennt, kann das je nach Mitarbeiter zu Problemen führen (denke ich )

Also ich kann dazu mal folgendes sagen ich arbeite bei Drillisch und bearbeite solche anliegen andauernd ich kann sagen, dass wir nicht sehen können, wieso der Kunden im Ausland, das nicht nutzen kann.

Ich kann weder prüfen ob vor Ort im ausländischen Netz eine Störung ist noch kann ich sehen, ob der Ausländische Anbieter blockiert oder filtert, weil er sich vor dem Netz Ausbau drücken will, weil man mit EU Roaming kein geld verdient usw.

Ich kann immer nur schauen, ob wir eine Sperre hinterlegt haben, wenn nein kann der Kunde nur die Manuelle Netz Wahl machen und schauen bei welchem Anbieter er im Ausland reinkommt und das ist es halt Neustart Daten Roaming aktiv schalten im Gerät Neustart ja und mehr können wir nicht tun.
Menü
[1.1.1.1] websgeisti antwortet auf Technikomiker
30.03.2024 22:34
Benutzer Technikomiker schrieb:
Also ich kann dazu mal folgendes sagen ich arbeite bei Drillisch und bearbeite solche anliegen andauernd ich kann sagen, dass wir nicht sehen können, wieso der Kunden im Ausland, das nicht nutzen kann.

Ich kann weder prüfen ob vor Ort im ausländischen Netz eine Störung ist noch kann ich sehen, ob der Ausländische Anbieter blockiert oder filtert, weil er sich vor dem Netz Ausbau drücken will, weil man mit EU Roaming kein geld verdient usw.

Ich kann immer nur schauen, ob wir eine Sperre hinterlegt haben, wenn nein kann der Kunde nur die Manuelle Netz Wahl machen und schauen bei welchem Anbieter er im Ausland reinkommt und das ist es halt Neustart Daten Roaming aktiv schalten im Gerät Neustart ja und mehr können wir nicht tun.

Das Sie bei Drillisch nicht sehen können, warum das Daten-Roaming im Ausland nicht funktioniert (außer es ist noch die Sperre im Verttag aktiv) ist denke ich mal allen bewusst.

Fraglich ist nur, warum man diese Sperren noch einbaut, da es für den Support unnötige Anfragen bedeutet. Ebenfalls ist das auch kein effektiver Kostenschutz, da das normale EU-Roaming keine Kosten verursacht. Außer natürlich man fährt in die Sxhweiz. Da wäre eher eine Nicht-EU-Roaming Datensperre sinnvoll, wie es SIMon Mobile oder z.B. fraenk, Congstar machen.
Menü
[2] Thimen antwortet auf michael63
31.03.2024 11:06
Ich empfehle fraenk. 10 GB und Schweiz Roaming inklusive. Kein Problem.
Menü
[2.1] Technikomiker antwortet auf Thimen
31.03.2024 20:31
Benutzer Thimen schrieb:
Ich empfehle fraenk. 10 GB und Schweiz Roaming inklusive. Kein Problem.
ich kann dazu folgendes Sagen Drillisch möchte das schon länger aber es wird eben von der Telefonica Behindert sagen wir mal so aktuell arbeiten wir daran dass es in Unserem 1und1 netz zukünftig anders wird was diese Sachen angeht teilweise werden schon bei Vertragsabschluss keine EU Roaming Sperren mehr gesetzt und für Drittländer sollen zukünftige Packs Kommen wir bei der Telekom wo dann Länder Westzone 2-4 nur noch vorab buchbar sind aber es befindet sich noch in Planung da wir eben neu sind mit einem eigenen Netz. es macht es halt bei vielem Kompliziert, wenn ein dritter mit im Spiel ist wie z.b Telefonica oder andere Netzbetreiber.

Diese sperren wurden eigentlich nur gesetzt, um Betrug zu verhindern da es halt im Moment keine Sperren gibt die nur Drittländer Sperren sondern alles was Außerhalb Deutschland ist auch die EU wird in so einem Fall gesperrt, und weil es eben leider Kunden gab die meistens mit Hardware bestellt haben und dann auch mal in das Ausland abgehauen sind in der Vergangenheit bei der alten Drillisch wurden dann diese Praxis eben eingeführt und dann wurde eben erstmals die Zahlungsmoral beobachtet 61 tage da man so sehen kann ob der Kunde 2 Rechnungen Brav bezahlt und dann wird freigehalten oder.

Bei einer Vorzeitigen Roaming frei Schaltung wird halt immer eine Bonitäts und Plausibillitätsprüfung der daten gemacht, um betrügerisches verhalten zu analysieren und zu schauen stimmt alles und kann der Kunde bezahlen. Bei Roaming Sondernummern und solchen Sachen wie Offline Billing also anrufe zu 0900 nummern oder Bezahlung bei Drittanbitern besteht halt ein Höheres Risiko.

Sie können uns glauben wir haben darauf auch keine Lust aber einmal nicht geprüft und gleich mal minus in der Kasse oder sonstiges.
Menü
[2.1.1] Thimen antwortet auf Technikomiker
31.03.2024 22:16
Ich bin fertig mit drillisch. Erstens nervt mich, dass Bestandskunden nicht ohne weiteres in neue günstige Tarife Wechseln können. Ich kann schon verstehen, dass sie kein ständiges Wechseln wollen. Aber 1 mal alle 1-2 Jahre könnte es drin sein. Ist es aber nicht bzw nur mit erheblichen kosten.

Empfang mit o2 ist oft nur mittelmäßig.

WLAN Call war im Ausland unzuverlässig.

Mir unerklärliche Posten für Roaming verrechnet.

Und tschüss!
Menü
[2.1.1.1] Technikomiker antwortet auf Thimen
31.03.2024 22:33
Benutzer Thimen schrieb:
Ich bin fertig mit drillisch. Erstens nervt mich, dass Bestandskunden nicht ohne weiteres in neue günstige Tarife Wechseln können. Ich kann schon verstehen, dass sie kein ständiges Wechseln wollen. Aber 1 mal alle 1-2 Jahre könnte es drin sein. Ist es aber nicht bzw nur mit erheblichen kosten.

Empfang mit o2 ist oft nur mittelmäßig.

WLAN Call war im Ausland unzuverlässig.

Mir unerklärliche Posten für Roaming verrechnet.

Und tschüss!

Das mit dem WLAN-Call ist normal da es so auch extra mitgeteilt wird, das der WLAN Call im Ausland kosten verursachen kann da dort Standort und so weiter mit reinspielt sowie wohin man Telefoniert, telefoniert man mit dem WLAN Call von Spanien z.b nach Ungarn geht der Call von Spanien nach Deutschland und wird von dort als Auslandanruf berechnet was nicht neu ist Machen andere Anbieter auch so wenn anrufe ins Ausland von Deutschland aus nicht inklusive sind mann muss als Kunde einfach mal seine Papiere lesen wir verstecken nichts wir teilen alles klar mit es gibt 3 Preislisten und auch ein Roaming info Dokument was man auf google mit dem keyword Drillisch Roam Liegt at home finde kann.

Was Tarif Wechsel angeht, die sind jederzeit möglich außer es ist ein Smartphone mit im Tarif als Bundle dann geht es zwar auch aber der Kunde muss dann halt Restsumme vom Gerät auf einmal bezahlen.

Bei Sim Only Tarifen ist ein Tarif Wechsel fast immer möglich egal ob mit 24 Monate Laufzeit oder mit Monatlich Kündbar das Einzige was halt mal sein kann ist wenn der Alte Tarif 1-5€ teuer als der neue ist können einmalige Beendigungsgebühren anfallen weil es halt ein Downgrade ist, ist der neue Tarif 1€ teuer als der alte ist ein Wechsel immer möglich.

Das das O2 netz eine Katstrophe in den meisten Fällen ist, ist uns klar und wir arbeiten seit dem 8.12.2024 konstant daran unser neues 1und1 Netz voranzutreiben und wir werden auch in der Zukunft auf O2 verzichten, wenn es nach uns gegangen wäre, hätten wir o2 lieber früher als später weg, aber es sind halt laufende Verträge.

In Zukunft soll die nächsten Jahre eine Partnerschaft mit Vodafone das problem mit O2 im national Roaming lösen, bis wir selbst genug Antennen Standorte haben, um auf die beiden verzichten zu können.

Und sie können uns glauben uns gehen die Netzausfälle Störungen und sonstige Probleme mit o2 auch auf den Keks nur Mann kann es sich ohne eigenes Netz nicht immer aussuchen seit 8.12.2024 haben Wire unser Netz und es wird besser werden auf die Dauer da wir 2 Katastrophen los sind.