Benutzer contagion schrieb:
Faircom ist am Ende, das ist für mich mittlerweile nicht mehr in Zweifel zu ziehen.
Die Aktion mit den angeblichen Problemen in der Buchhaltung ist eine Kampagne, die schlichtweg davon ablenken soll, was tatsächlich vor sich geht. Die sind pleite, davon bin ich überzeugt.
Ich habe bei denen ebenfalls Victorvox und Premiere abgeschlossen, mit monatlicher Erstattung der GG und Einmalzahlung für den Verzicht auf ein Handy. Die D-Box (Sat) von Premiere hab ich schon bekommen und auch schon zweimal Gebühren für das überteuerte Abo gezahlt - aber von Faircom habe ich bis heute keinen einzigen Cent gesehen.
Der VR-Scheck, den ich erhalten habe, wurde natürlich nicht eingelöst, und auch ich habe die freundliche E-Mail von der "Rechtsabteilung" der Fa. Faircom erhalten, in der von dem angeblichen Buchhaltungsfehler die Rede ist und die eine "sofortige Überweisung" bei Reklamation verspricht.
Um das nochmal deutlich zu machen: erst hiess es, der Betrag für die VR-Schecks wird sofort überwiesen, dann wurde Kunden auf Nachfrage mitgeteilt, es würde maximal zwei Wochen dauern und inzwischen ist die Rede von bis zu vier Wochen!!! - Ausserdem ist es absurd, wenn sich der Kunde wegen eines geplatzten Schecks bei Faircom melden muss, um an sein Geld zu kommen. Die wissen genau wer sein Geld bekommen hat und wer nicht und könnten (wenn sie wollten) die Sache sofort in Ordnung brigen. Aber so gewinnen sie erstmal Zeit, um sich wieder ein paar Wochen über Wasser halten zu können, das ihnen ja eh schon bis zum Hals steht.
Dass in den Mitteilungen von Faircom die Rede davon ist, dass die Problematik mit den Schecks nur "eine geringe Anzahl" von Kunden betrifft, ist eine Riesen-Schweinerei, denn hiervon betroffen sind und waren ALLE, die derzeit Schecks eingelöst haben oder einlösen - oder kann hier irgendjemand etwas anderes behaupten?!
Grundgebühren werden ja bekanntlich auch nicht mehr erstattet. Wie man in den Foren hier lesen kann, kam die am 15.02. fällige Erstattung erst am 10.03., also fast einen Monat später! Für März wurden noch gar keine Gebühren erstattet, auf Nachfrage wurde mir von Faircom mitgeteilt, dass die Überweisung bis spätestens 19.03. erfolgen sollte, passiert ist jedoch rein gar nichts. Es fasziniert mich ohnehin, dass Faircom jedem Kunden eine andere Auskunft gibt (wie hier im Forum zu lesen). Bei mir hiess es, die Überweisung käme am 19.03., da war von Buchhaltungsproblemen überhaupt keine Rede. Andere bekamen die Auskunft, es würde noch zwei Wochen, vier Wochen oder weiss Gott wie lange dauern. Hier wird gelogen dass sich die Balken biegen, nur damit die lästigen Kunden "ruhiggestellt" werden!!!
Die grösste Sauerei finde ich jedoch, dass Faircom gerade in dieser Situation wieder mit wahren Super-Angeboten wirbt (Talkline + Premiere). Sollten sich meine schlimmen Vorahnungen bestätigen, dann entsteht jedem, der dieses Angebot wahrnimmt, ein finanzieller Schaden in Höhe von mehr als 500 Euro!!!
Ich habe deshalb die Redaktion von teltarif gebeten, dieser Sache auf den Grund zu gehen um schlimmeres zu verhindern. Ich kann jedem nur empfehlen ebenfalls an die Redaktion zu schreiben, denn das ist nach meiner Ansicht das einzige, was in dieser Situation noch helfen könnte: an die Öffentlichkeit damit!!!
Ich habe auch das Premiere-Angebot bestellt und habe die gleichen Bedenken! Wahrscheinlich sehe ich keinen einzigen Cent von Faircom, wer weiss?
Falls das wirklich so sein sollte, dass Sie sooooo knapp vor der Insolvenz stehen, und trotzdem solche verlockende Angebote machen, dann wäre das in meinen Augen eine hinterlistige Täuschung. Und wenn das legal sein soll, dann wäre es ja einfach. Einfach eine Gesellschaft gründen, Miese machen und Spaß dabei, verlockendes Angebot machen, soviel wie möglich natürlich, Provisionen einkassieren, Schulden soweit wie möglich tilgen und trotzdem Pleite machen und natürlich die Verpflichtungen des verlockenden Angebots nicht erfüllen. Dann die minimalen übriggebliebenen Schluden abbezahlen und mit einer weissen Weste darstehen und nicht zu vergessen all die Reichtümer, die ich mir auf Firmenkosten in der Verlustphase zugelegt habe. Toll.
Ich meine bei einem solchen Angebot war mir klar, dass ich ein Risiko eingehen, aber ich habe mir gedacht, dass das mindestens ein halbes Jahr gutgeht... Naja, wollen wir mal das beste Hoffen.