Benutzer Julius schrieb:
Benutzer cash2000 schrieb:
>… will sagen, dass die Billiganbieter in vielen Fällen gar
keine solchen sind, sondern die Meinung vertreten, eine Gewinnspanne von DM 20,- an einem Gerät + Kartenvertrag wären in Ordnung.
Dies mag für den Kunden im ersten Step ok sein, aber der entsprechende Anbieter wird dafür nicht allzulange auf dem Markt sein, vielleicht sogar pleite/insolvent.
Der MLM-TK-Vertrieb, den ich durch eigenen MF-Vertrag mit einem VP kennengelernt habe, ist seit 1995 auf dem Markt und expandiert offensichtlich sehr stark nach seinen Umsatzzahlen und dem anstehenden Börsengang zu urteilen.
Dabei reißt er vielleicht ehrliche und vernünftig kalkulierende Mitbewerber mit.
Seit wann haben wir ein ehrlliches Wirtschaftssystem? Da bin ich sehr zynisch in dieser Beurteilung. Es geht doch nur noch um feindliche Übernahmen, Konzentrationen, Monopolisierung und Marktmacht. Welcher Konzern oder Anbieter kümmert sich mehr um seine Kunden als um sich selbst. Wohlgemerkt, wir reden hier über den Boomermarkt, den Mobilfunk-, bzw.
Telekommunikationsmarkt.
Und dann gibt es da noch die Großfglächen, die auch mal unter EK verkaufen, weil der Kunde ja noch ne CD und nen
Toaster als Beikauf mitnehmen könnte.
Kenne ich noch nicht von meinem Vermittler.
Und der rest des Angebotess entspricht in den meisten Fällen
der UVP`s der Hersteller
oder ist manchmal sogar teurer.
Was ist daran volkswirtschaftlich gesund?
Wer regelt die gesunde Volkswirtshcaft, nur der Markt selbst. Wenn Anbieter den Markt kaputtsubventionieren, bleiben hoffentlich die wirtschaftlich solideren Strukturen übrig, … freie Marktwirtschaft!
was ist daran gesunde Marktwirtschaft?
Die großen und die kleinen Dummen subventionieren die "Guten" kaputt.
Hurra, es lebe das System!
Es gibt Läden, da fällt man beim Betreten wieder rückwärts heraus, sei es weil die Bude wie ein holländisches "Cafe"
verräuchert ist oder aber weil ein absolutes Chaos herrscht.
Die Entscheidung, ob die 8qm große Handyklitsche der richtige Fachhändler ist, muß hier sicherlich jedem selbst überlassen werden, wenigstens dabei sollte sich der Käufer als mündiger Bürger erweisen.
Verbraucherverhalten ist, wie wir wissen (s. Benzinpreise) irrational. Schaue man/frau sich die Beiträge im Forum an.
Gehen wir jedoch von einem richtigen freien Fachhändler aus hat dieser mit einem ordentlichen Laden zwar weder die Intelligenz noch die Kompetenz mit Löffeln gefressen, aber eins bleibt Ihm unbelassen als Vorteil gegenüber dem Direktvertrieb:
Er hat eine größere Auswahl (Direktvertrieb selten mehr als 3
Produkte) und kann damit wirklich auf die Belange des Kunden
eingehen.
Diese Verallgemeinerung stimmt nicht! Der Direktvertrieb, den ich kenne, hat das marktübliche Angebot aller Netz-Anbieter (außer VIAG) und deren Originalverträge mit Spezialsparten, einschließlich aller handelsüblichen Geräte ohne Vertrag mit kalkulierten Preisen. Also auch Grundgebühren-Verträge und kostenpflichtige Handies. Ohne diese Bandbreite wäre so ein Vertrieb doch nicht finanzierbar. Alles das, was Du vielleicht auch verkaufst.
Ein Direktvertriebler geht auf die Spezifikationen seines produktes ein, aber nicht auf die am Markt erhältlichen
Alternativen.
Und vergessen darf man hier auch nicht, dass der Kunde im Ladengeschäft in aller Regel die Waren gleich mitnehmen kann
und auch den Service vor Oret findet.
Auch hier zeichnen sich einige Direktvertriebe durch einen super Aftersales service aus, der ganz einfach aussieht:
auf einmal ist keiner mehr da oder hat keine Zeit. Wie gesagt nicht alle!
Stimmt, das sind Fakten, über die man nicht kontrovers diskutieren muß. Wenn der Direktvertrieb jedoch seine Vertriebs-Partner qualitativ unterstützt und selbst für die Kunden funktionierende Hotlines eingerichtet hat, und diese ständig am Bedarf auch erweitert werden, scheint er sich dabei was zu denken, nämlich sich ernsthaft am Markt etablieren zu wollen (im Serviceland USA funktioniert sowas).
Ähm, worüber sprechen wir hier in diesen threads? Über unseriöse Anbieter oder nicht?
Ich habe es zwar schon mal gesagt, dass ich dies mit ein wenig schmunzeln sehe, allerdings wäre ich nicht so verbissen über diese Billiganbieter, dass ich auf Deutsch sage: Ihr seid alle
Trottel und selbst schuld!
Ob 100,- oder 500,-, Beschiss ist Beschiss!
Ich sehe das auch sehr locker, weil ich nicht auf irgendwas reinfalllen will, prüfe ich, ob ich betrogen werde. Wen ein Vermittler mich nicht überzeugen kann, soll er es jemand anderem verkaufen.
Genau, da gibt es wirklich Spitzenverdiener, die genügend
Lemminge abkassiert haben.
In meiner zeit beim Distributor haben wir selbst mal einen
Direktvertrieb aufgebaut.
Es ging überwiegend um das Produkt Festnetz (Preselection und ISDN), aber auch Mobilfunk wurde mitvertrieben.
Das Produktportfolio sah so aus, dass es 1
Preselctionvertrag gab, 2 ISDN Angebote und 2 Mobilfunkangebote. Als Fachhändler wäre ich niemals auf die Idee gekommen diese Produkte zu verkaufen, zumindest nicht als das Top Angebot.
Als Kunde aber auch nicht, aber da reden wir schon wieder über
Mündigkeit.
Die Beratung auf diese Produkte mag echt ok sein, aber ist je nach Vertrieb auch ne echte Abzockerei, weil eben nur wenig oder sogar keine Alternativen geboten werden, weril dafür das
Fachwissen einfach nicht reicht.
Was ich viel schlimmer finde ist die Tatsache, dass viele MLM`ler erstmal Ihre Freunde und Familie "beglücken" und diese "müssen" dann ja meist beim Freund kaufen.
Na ja, die Leut sind schnell abgegrast und dann??? Aber das ist in der Tat ein Kriterium. Nur: viele Fachverkäufer die ich kenne, ärgern sich, dass sie in diesem Verkaufssegment keine persönliche Kundenbindung erreichen können (andere wollen´s auch nicht). Wo liegt das Problem? MLM oder Fachhandel hin und her. Wenn Du was verkaufen willst, musst Du auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen können, das geht nur im persönlichen Kontakt, der Ansprache und mit dem nötigen Wissen.
Ach und noch etwas was ich nie verstehen werde: Gerade in der
TK Branche werden die MLM`ler schlechter
verprovisioniert, wie Sie direkt beim Anbieter oder beim Distri bekommen würden.
Warum lassen die sich also so abspeisen?
Soweit ich erfahren habe, sind das Level-Provisionen, die durch die hinzukommenden Uplines vervielfältigt werden können. Das ist ein dynamisches System. Die Leistung im Vertrieb bestimmt die Provision. Aus Informationen weiß ich, das ein MLMler schon mal satte Provisionen über seine eigene Strukturbildung einstreichen kann. Da müsste doch der Fachhändler neidisch werden, der nur über seine eigene Ladentheke verkauft. Aber sein Kapital ist doch die Laufkundschaft, oder?
Levelprovisionen: richtig!
Aber das ist ne Milchmädchenrechnung, denn deswegen wird doch nicht mehr bezahlt!
Du kannst mir wirklich glauben, dass ich die Provisionsgefüge des Marktes und nicht nur die des Fachhändlers absolut genau kenne.
Gerade die normalen Anbieter, die nicht auf Direktvertrieb ausgerichtet sind, zahlen einem Fachhändler eher mehr als einem Strucki.
Hier gibt es natürlich Größenunterschiede, aber vom Prinzip kommt beim einzelnen Fachhändler mehr an.
Und vergiß nicht, da gibt es provisionsgefüge die transparent und Fix sind.
Beispiel: In einem bekannten otelo-Vertrieb gabe es für die Struckis DM 30,-/Vertrag + 3% Airtime.
Gezahlt wurden tatsächlich DM 80,- + 8% Airttime.
Alles klar?
Auf die Antweort bin ich wirklich mal gespannt, denn auf einige mögliche Argumente fallen mir jetzt schon wieder Gegenargumente ein, die diese MLM`ler nicht gut bzw.
kompetent aussehen lassen.
Für diese Diskussion bin ich nicht der Richtige, dazu habe ich nicht festgelegt genug bzw. habe keine fundierte MLM-Erfahrung. Finde jedoch MLM nicht uninteressant. Zumal die Menschen arbeitsmarktpolitisch sowieso immer mehr in die Selbstständigkeit gezwungen werden. Bin also weder ein MLM-Fan noch besonders auf den Fachhandel abgefahren. Ich verfolge das ebenso mit Interesse und der nötigen Skepsis, wie sich der TK-Markt entwickelt. Die Diskussion über die Subventionsverluste und die neuen Preis-Strategien der Anbieter nach Ostern werden bestimmt spannend, wenn das nicht nur ein Werbegag ist, oder sogar Panikmache gegenüber den Subventionsanbieterm. Der Mobilfunkverband hat schon dementiert und abgeschwächt. Es wird keinen Schwenk zu 300,00
Marks Geräteverträgen geben.