Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

GSM / UMTS?


21.09.2006 07:12 - Gestartet von zink
Hi !

Warum sollten die Anbieter zu UMTS zwingen. Das 3G Netz ist noch lange nicht so gut ausgebaut wie die "alten" GSM Netze, und die Betreiber verdienen nur dann, wenn die Leute auch telefonieren können. Mittlerweile sind wohl fast alle modernen Handys mit GSM&UMTS ausgestattet und preislich bezahlbar.
Denke auch mal an den Notfall.
Die Sprachqualität soll bei den E-Netzen am besten sein, ich weiss aber nicht, ob es bei UMTS nicht bei allen Netzen gleich gut klingt ?
zink
Menü
[1] Handyschlampe antwortet auf zink
21.09.2006 07:20
Benutzer zink schrieb:
Hi !

Warum sollten die Anbieter zu UMTS zwingen. Das 3G Netz ist noch lange nicht so gut ausgebaut wie die "alten" GSM Netze, und die Betreiber verdienen nur dann, wenn die Leute auch telefonieren können. Mittlerweile sind wohl fast alle modernen Handys mit GSM&UMTS ausgestattet und preislich bezahlbar. Denke auch mal an den Notfall.
Die Sprachqualität soll bei den E-Netzen am besten sein, ich weiss aber nicht, ob es bei UMTS nicht bei allen Netzen gleich gut klingt ?
zink

Was nützt dir die Sprachqualität wenn du keinen oder schlechten Empfang hast?
Da würden die E-Netzler keinen Cent verdienen.
Menü
[1.1] zink antwortet auf Handyschlampe
21.09.2006 07:28
Ich würde jedem bei einem Betreiberwechsel raten, den Feldversuch mit einem (geliehenen) Handy zu machen oder auf der geschönten Versorgungskarte der Anbieter zu surfen ;-)
Menü
[1.1.1] Handyschlampe antwortet auf zink
21.09.2006 07:34
Ja. Aber jeder weiß das E-Plus sowieso schlechter ist als die anderen.
Das weiß E-Plus sogar selbser. Die werden sich hüten die Kunden zu UMTS zu zwingen.
Menü
[1.1.1.1] zink antwortet auf Handyschlampe
21.09.2006 07:40
Ja, zwingen wird wohl keiner seine Kunden zu UMTS, da gebe ich Dir Recht.
Ich würde auch noch zustimmen, das die Versorgung ein ganz wichtiger Punkt bei der Wahl des Anbieters ist, aber viele nutzen das Handy ja nicht nur zum Telefonieren, man muss also immer abwägen: Was kriege ich, was kostet es mich ?
Es ist, wie so vieles im Leben, eine Mischkalkulation.
zink
P.S. Was nutzt Du denn so an Mobilem ?
Menü
[1.1.1.2] dumdidum75 antwortet auf Handyschlampe
21.09.2006 11:15
ähäm, will keine diskussion lostreten, aber hier bei mir zu haus und auch in der umgebung bietet mir nur E-Plus vernünfitgen Empfang.

Verlasse gerade O2, weil weder die O2-Versorgung noch D1 vernünftiges telefonieren ermöglichen. Und D2 geht im Wohnzimmer, im Kinder-, Arbeits-, und SChlafzimmer kein vernünftiges telefonieren möglich.

Liebe Grüße

P.S. Ich weiß, dass es in Kleinkleckersdorf oder Großsiehstenicht ganz anders aussehen kann........
Menü
[1.1.1.2.1] dumdidum75 antwortet auf dumdidum75
21.09.2006 11:58
*kopfschüttel*

keine diskussion von mir, nur eine antwort auf das pauschale "jemand ist da eh schlechter als der rest"
Menü
[1.1.1.2.1.1] dumdidum75 antwortet auf dumdidum75
21.09.2006 12:44
zu a)
rein theoretisch müsste umts auch bei reiner sprachtelefonie besser sein, ich achte die tage mal drauf und poste dann nochmal

zu b)die wären ja blöde, wenn alle nur umts-telefonieren würden, dafür reicht doch gsm, umts wird wohl zumindestens mittelfristig ein datennetz bleiben (videotelefonie (wenn das überhaupt jemande braucht) + internet usw.)