Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Handy als Wanze missbrauchen ?


27.07.2006 16:11 - Gestartet von Martinez3001
Guten Tag allerseits...

Bei uns in der WG wurde heute von einem Phobiker behauptet, es sei möglich Mobiltelefone welche ausgeschaltet sind,

1. zu orten und

2. sei es möglich z.B. seitens des BND`s das ausgeschaltete Telefon über das eingebaute Microfon zur Raumüberwachung zu nutzen.

Daraus wird bei uns jetzt die Forderung abgeleitet in der Wohnung den Akku rausnehmen zu müssen !!! :-(

Hat jemand von euch Informationen zu dem Thema ? bitte mit Quellenangabe.

Herzlichen Dank

Martin
Menü
[1] handytim antwortet auf Martinez3001
27.07.2006 16:15
Benutzer Martinez3001 schrieb:
Bei uns in der WG wurde heute von einem Phobiker behauptet...

Reicht das nicht schon aus? :-)

Alles quatsch, kann man ja schön selber Testen, in dem man Standby-Zeiten vergleicht. Ja, ein sendendes Gerät braucht wesentlich mehr Strom (siehe Gesprächszeitenangabe vs. Standby).

Ciao
Tim
Menü
[1.1] walex antwortet auf handytim
27.07.2006 16:21
sag ihm er soll schon mal anfangen die Fenster zuzumauern, den die bewegen sich ganz leicht durch die schallwellen die beim sprechen entstehen... wenn der BND euch abhören will habt ihr eh so gut wie keine Change das zu verhindern...
Menü
[2] CHEFE antwortet auf Martinez3001
27.07.2006 17:04
Bei uns in der WG wurde heute von einem Phobiker behauptet, es sei möglich Mobiltelefone welche ausgeschaltet sind,

Ich würd mal in den gelben Seiten unter "Klappsmühle" nachschauen.

1. zu orten und

2. sei es möglich z.B. seitens des BND`s das ausgeschaltete Telefon über das eingebaute Microfon zur Raumüberwachung zu nutzen.

Daraus wird bei uns jetzt die Forderung abgeleitet in der Wohnung den Akku rausnehmen zu müssen !!! :-(

*lol* Der beste Beweis ist, ihr redet laut genug über Bombe, Anschlag, Bush und Al Kaida und wartet ab... Falls jemand kommt und euch einsperrt, glaub ich es auch... ;-))

Was mich bei diesen Leuten mit Verfolgungswahn immer am meisten wundert, ist die Tatsache, dass sie sich für so wichtig halten das sich irgendjemand für ihren Aufenthaltsort und was sie im Raum sprechen interessiert. Wenn man wirklich etwas zu verbergen hat, dann versteh ich das ja - aber wenn man sich vorstellt, wieviel Datenmüll anfällt wenn wirklich alle Leute nach deren Vorstellung überwacht werden - wer soll das auswerten.

"Seriöse" Quellen hab ich keine - aber ich würde mal nach seinen Quellen fragen. Google liefert genug Treffer, mal ein paar Beispiele. Und ich lese überall vom Gerücht der Ortung trotz ausgeschaltet.

http://www.fitug.de/debate/9907/msg00330.html
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2006/06/30/mein-handy-liegt-auf-dem-tisch/
http://www.datenschutz-berlin.de/prima/01/03/9.htm
http://www.telefon-treff.de/showthread/t-62194.html
Menü
[3] zink antwortet auf Martinez3001
28.07.2006 07:43
Mit Folgendem kann man den Beweis antreten, dass niemand das Handy als Wanze missbraucht:
Akku raus, den Plus und Minus mit Steckbrücken wieder ans Gerät stöpseln und den Eingangsstrom messen. Wahrscheinlich ist, dass dieser zu Null geht und das schliesst dann ein Senden aus.
Mit welchem Telefontyp wird denn den Phobi angeblich abgehört ?

Menü
[4] Abakus antwortet auf Martinez3001
28.07.2006 15:08
Nein, das geht nicht. Was aber geht (und vielleicht meint das Dein Freund), ist, ein Handy so umzubauen, dass es aussieht als sei es ausgeschaltet (dafür reicht es ja im Allgemeinen, das Display lahm zu legen) und es automatisch dran geht, wenn man es anruft. Ein solches Handy kann man nun in fremden Wohnungen liegen lassen, anrufen und dann mithorchen.

Solche Handys sind des Öfteren bei eBay drin. Sie anzuwenden ist verboten, aber man muss nicht der BND sein, um sich über sowas hinwegzusetzen. Und insofern sollte man, wenn man Phobiker ist, vielleicht bei fremden, vergessenen Handys (insbesondere ältere Nokias...;-)) tatsächlich, auch wenn sie scheinbar ausgeschaltet sind, den Akku ziehen.

Aber wirklich nur dann... ;-)
Menü
[5] Danke für die Antworten...
Martinez3001 antwortet auf Martinez3001
28.07.2006 18:34
Dank an euch alle...

wenn ich auch nicht die seriöse Quelle bekommen hab die mir sagt : "das gehts nicht weil... blah blah" haben mir eure Postings doch Ideen gegeben und mich sehr amüsiert. Ich werde bestimmt gefestigt in die Diskussion gehen können.

bis demnächst

martin