Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Handy-Beratung


31.10.2006 12:22 - Gestartet von Jochen_O2
Hallo,

ich hatte bisher nur Siemens Handys,
und da war alles schön einfach:
A Einsteigerklasse
M Outdoorhandys
C gehobene Klasse/Multimedia
S am teuersten
Die Zahlen dahinter waren dann quasi die Versionsnummern.

Wie ist das bei Nokia-Handys? Was kann man hier aus der 4-stelligen Modellbezeichnung herauslesen?

Und wie ist es bei Samsung?
Was sagt hier die Modellbezeichnung aus?

Ich bitte um Eure Mithilfe!

Danke schonmal.

Gruß,

Jochen
Menü
[1] Müller2 antwortet auf Jochen_O2
31.10.2006 12:40
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Hallo,

ich hatte bisher nur Siemens Handys,
und da war alles schön einfach:
A Einsteigerklasse
M Outdoorhandys
C gehobene Klasse/Multimedia
S am teuersten Die Zahlen dahinter waren dann quasi die Versionsnummern.

Wie ist das bei Nokia-Handys? Was kann man hier aus der 4-stelligen Modellbezeichnung herauslesen?

Und wie ist es bei Samsung?
Was sagt hier die Modellbezeichnung aus?

Ich bitte um Eure Mithilfe!

Danke schonmal.

Gruß,

Jochen

Hallo Jochen,

zumindest was die Nummerierung der Nokia-Handys betrifft, kann ich Dir behilflich sein:

http://applications.nokia.de/microsites/produktnummerierung/intro04.html

Gruß Müller2
Menü
[1.1] nordsternchen antwortet auf Müller2
08.11.2006 09:32
Hallo zusammen,
mein Handy-Vertrag ist demnächst zu Ende und ich wollte mir ein neues (Nokia-)Handy mit Mega-Pixel-Cam holen. Das Nokia N80 gefällt mir sehr gut doch jetzt hab ich gelesen, dass die Kamera so ziemlich für die Füße sein soll (verwackelte Bilder!!!) und die Verarbeitung angeblich auch nicht die beste ist. Die Akkus bei Nokia sind sowieso 'ne Sache für sich.
Mir gehts aber hauptsächlich um ein gutes Kamera-Handy, das richtig gute Fotos macht und man sich eine Digicam sparen kann.
Aus diversen Berichten hab ich erfahren, dass die besten der Kategorie wohl die von Sony Ericson sein sollen.
Ich hätte aber ganz gerne wieder ein Nokia, nur wenn das der totale Schrott ist, müsste ich es mir doch überlegen "fremd zu gehen" und eine andere Marke zu suchen:)

Hat jemand von euch das N80 oder N73 Modell von Nokia und kann mir dazu was sagen???

Danke schon mal!
Gruß widderfrau1972
Menü
[1.1.1] eiwei antwortet auf nordsternchen
08.11.2006 09:44
Benutzer nordsternchen schrieb:
Hallo zusammen, mein Handy-Vertrag ist demnächst zu Ende und ich wollte mir ein neues (Nokia-)Handy mit Mega-Pixel-Cam holen. Das Nokia N80 gefällt mir sehr gut doch jetzt hab ich gelesen, dass die Kamera so ziemlich für die Füße sein soll (verwackelte Bilder!!!) und die Verarbeitung angeblich auch nicht die beste ist. Die Akkus bei Nokia sind sowieso 'ne Sache für sich. Mir gehts aber hauptsächlich um ein gutes Kamera-Handy, das richtig gute Fotos macht und man sich eine Digicam sparen kann. Aus diversen Berichten hab ich erfahren, dass die besten der Kategorie wohl die von Sony Ericson sein sollen. Ich hätte aber ganz gerne wieder ein Nokia, nur wenn das der totale Schrott ist, müsste ich es mir doch überlegen "fremd zu gehen" und eine andere Marke zu suchen:)

Hat jemand von euch das N80 oder N73 Modell von Nokia und kann mir dazu was sagen???


http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=372622

Danke schon mal!
Gruß widderfrau1972
Menü
[1.1.2] Müller2 antwortet auf nordsternchen
08.11.2006 10:38
Benutzer nordsternchen schrieb:
Hallo zusammen, mein Handy-Vertrag ist demnächst zu Ende und ich wollte mir ein neues (Nokia-)Handy mit Mega-Pixel-Cam holen. Das Nokia N80 gefällt mir sehr gut doch jetzt hab ich gelesen, dass die Kamera so ziemlich für die Füße sein soll (verwackelte Bilder!!!) und die Verarbeitung angeblich auch nicht die beste ist. Die Akkus bei Nokia sind sowieso 'ne Sache für sich. Mir gehts aber hauptsächlich um ein gutes Kamera-Handy, das richtig gute Fotos macht und man sich eine Digicam sparen kann. Aus diversen Berichten hab ich erfahren, dass die besten der Kategorie wohl die von Sony Ericson sein sollen. Ich hätte aber ganz gerne wieder ein Nokia, nur wenn das der totale Schrott ist, müsste ich es mir doch überlegen "fremd zu gehen" und eine andere Marke zu suchen:)

Hat jemand von euch das N80 oder N73 Modell von Nokia und kann
mir dazu was sagen???

Danke schon mal!
Gruß widderfrau1972

Hallo,

in der Juliausgabe von Connect gab es einen Vergleichstest von 16 Kamerahandys bei dem bezüglich der Kameraeigenschaften das N80 und das N71 am besten abschnitten. Das N80 erhielt allerdings sowohl für die Ausdauer als auch für die Empfangsleistung nur ein "ausreichend", während das N71 in diesen beiden Punkten immerhin auf ein "befriedigend" kam.
Im Juli waren aber weder das N93 noch das SE K800i auf dem Markt. Das N93 verfügt als einziges (aktuelles) Handy über einen optischen Zoom und ist auch sonst sehr gut ausgestattet, allerdings mit einer UVP von 800€ arg teuer. Auch sollen die Bilder (laut Connect) ein leichtes Rauschen aufweisen. Wenn es Dir wirklich wirklich primär um die Kameraeigenschaften geht, solltest Du vielleicht auch einen Blick auf das LG KG920 werfen das immerhin 5 MP Auflösung bietet, als Handy aber offenbar nur mittelmäßig ist. Ein interessanter Kompromiß zwischen Kameraeigenschaften, sonstiger Handyfunktionalität und auch dem Preis scheint mir das SE K800i zu sein, das allerdings (wiederum lt. Connect) Probleme beim Empfang im UMTS-Netz hzaben soll. Das N73 macht gute Bilder, aber der Empfang ist sehr schwach und der SAR-Wert mit 1,12 sehr hoch. Eine gute Kamera hat auch das Samsung SGH-D900, aber auch hier ist wieder der Empfang nicht gerade gut.
Ich würde Dir, wenn Du mit Schwächen im UMTS-Netz leben kannst, auch bzgl. der Verfügbarkeit bei den Netzbetreibern zum SE K800i raten. Wenn es unbedingt Nokia sein muß, würde ich mich zwischen N80 und N71 entscheiden, wobei das N80 allerdings über 3,1 MP, das N71 nur über 1,9 MP verfügt. Der Spartip für ein gutes wenn auch nicht mehr ganz aktuelles Kamerahandy wäre übrigens immer noch das K750i von SE mit 2MP.
Eine ordentlich Digitalkamera vollständig zu ersetzen schafft allerdings bisher wohl kein Handy.

Gruß Müller2