Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

HANDYBERATER = SAFTLADEN !


05.02.2001 17:17 - Gestartet von hyperaktivbln

Ich muß hier einfach Dampf ablassen ! Ich habe bei Handyberater.de (Schon vor 2 1/2 Wochen) ein 6210 mit einem Smarty-Vertrag von TPP bestellt. Seitdem herscht Stille. Keine Bestätigungs-eMail, kein Brief, nix. Auf unzählige eMails wird nicht geantwortet. Die Telefonhotline (3,63 Min/ DM), hat auch keine Ahnung. Die konnten mir nur mitteielen, daß der Vertrag von TPP schon am 24.01.01 freigeschaltet wurde, aber wann das handy an mich verschickt wird, weiß bei denen offenbar keiner.
Schrecklich!
Was soll ich jetzt bloß machen ? Kann mir einer helfen ?
Menü
[1] Ja: HANDYBERATER = SAFTLADEN !
sp. antwortet auf hyperaktivbln
05.02.2001 18:27
Benutzer hyperaktivbln schrieb:

Handyberater.de (Schon vor 2 1/2 Wochen) ein 6210 mit einem Smarty-Vertrag von TPP bestellt. Seitdem herscht Stille. Keine

"Schon" ist gut. "Gerade mal" ist der richtige Begriff. Verdopple die Zeit, wenn Du großes Glück hast und Dich beschwerst, liefern sie dann vielleicht. Sei froh, daß es ein Smarty ist, der ist wenigstens nicht so teuer, wenn die kom-AG wieder mal ihre vertraglichen Pflichten nicht einhält. Dumm ist, daß Du im Garantiefall - so Du das Gerät irgendwann mal erhalten wirst - auf die Kulanz von Nokia angewiesen bist, da die kom-AG keine Rechnungen verschickt. (Oder Du klagst auf Rechnungsstellung.)

Klagen ist sowieso ein wichtiger Punkt in der Auseinandersetzung mit kom-AG/handyberater.de: Schicke ihnen ein Fax mit Sendebestätigung oder ein Einschreiben, setze ihnen eine "angemessene" Frist zur Lieferung (was das ist, verrät Dir einE AnwaEltIn Deiner Wahl - ich persönlich würde 7 Tage sagen, garantiert angemessen sind 14, 10 vielleicht auch; ist aber egal, schreib' 7, denn wenn die Frist zu kurz ist, wird's automatisch umgedeutet zu einer angemessenen Frist). Schreibe gleich dazu, daß Du auf einer korrekten Rechnung bestehst und daß Du keine nicht entstehenden Nachnahmekosten zahlen willst (die berechnen Dir 13 DM NN, obwohl NN bei der Post insgesamt 8 DM kostet; wenn sie - wie bei mir - gar nichts von Zusatzkosten geschrieben haben, schreibe, daß Du überhaupt nicht mehr als den Kaufpreis zahlen willst).

Wenn Du dazu schreibst, daß Du nach Ablauf der Frist die Annahme verweigern und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen wirst (sog. Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung), kannst Du nach fruchtlosem Ablauf der gesetzten Frist woanders kaufen und die Mehrkosten von der kom-AG einklagen. "Der Anspruch auf Erfüllung ist ausgeschlossen", um dann noch mindestens sinngemäß das BGB zu zitieren. Will heißen: Ist die Frist um, kannst Du von der kom-AG keine Lieferung mehr verlangen, sondern nur noch Schadensersatz (wenn Du die Ablehnungsandrohung gemacht hast).

Auf jeden Fall würde ich SOFORT schriftlich eine Lieferfrist von z.B. einer Woche setzen. Du mußt ja noch nicht die Ablehnung androhen, aber Du setzt die kom-AG damit in Verzug. (Solange kein Liefertermin fest vereinbart ist, muß immer eine Mahnung erfolgen, um Verzug herbeizuführen; das ist anders als bei einer Rechnung.) Verzug ist immer schon mal gut (u.a. Schadensersatzpflicht für Verzugsschäden). Und wenn Du das Risiko eingehen willst und Bock auf eine Klage hast, dann mach das mit der Ablehnungsandrohung und kauf nach Fristablauf woanders.

Außerdem natürlich eine Beschwerde an service@trustedshops.de (oder war's info@? egal, schick an beide).

Und sonst: Viel Spaß. Ich hoffe, Du hast eine gute Rechtsschutzversicherung. Hier in den Foren gibt's ja schon etliche negative Erfahrungsberichte, und in news:de.comm.anbieter.mobil werden auch gerade Klagen und Strafanzeigen geplant.

Sp.
Menü
[2] onkel gregor antwortet auf hyperaktivbln
05.02.2001 18:58
Hallo zusammen,
interessiert habe ich Eure Beiträge zum Thema Handyberater.de gelesen. Da mir Gleiches widerfahren ist, ich auch schon Beiträge in einem anderen Forum von teltarif gepostet habe, schlage ich vor, Ihr sucht in der Suchmaschine links oben nach dem Stichwort "KOM AG". Dort findet Ihr auch andere Beiträge zum Handyberater, sogar denjenigen, den diese Verbrecher selber gepostet haben :-(

Gruß

Gregor