Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Handykauf in Japan?


21.05.2001 22:51 - Gestartet von edge
Hallo,

ein Bekannter fliegt nach Japan und wollte aufgrund des guenstigen Preises mir ein Handy mitbringen. Nun die Frage. Wird es mit einer D1 Xtracard funktionieren? Gibt es dort auch SIMLock? Fuer die Beantwortung dieser Fragen waere ich extrem dankbar.

Viele Gruesse,
edge
Menü
[1] chb antwortet auf edge
22.05.2001 00:23
Benutzer edge schrieb:
ein Bekannter fliegt nach Japan und wollte aufgrund des guenstigen Preises mir ein Handy mitbringen. Nun die Frage. Wird es mit einer D1 Xtracard funktionieren? Gibt es dort auch SIMLock? Fuer die Beantwortung dieser Fragen waere ich extrem

Wenn es ein GSM-Handy mit 900/1800 MHz ist gibt es keinen Grund, warum es *nicht* mit jeder deutschen Karte funktionieren sollte. Solange er das Gerät einzeln kauft kann ja auch kein Sim Lock drauf sein - auf welche Simcard sollte es denn gelockt sein? Vor allem gibt es in Japan nicht wirklich GSM-Netze...

Benni
Menü
[1.1] edge antwortet auf chb
22.05.2001 09:16
Hi,

vielen Dank fuer die Antwort. Wieso gibt es dort keine GSM-Netze? Wie ist denn dort die Struktur? Wenn es dort Handys fuer "1, DM" geben sollte, sind die dann SIM-locked?

Vielen Dank schon mal,
edge

Wenn es ein GSM-Handy mit 900/1800 MHz ist gibt es keinen Grund, warum es *nicht* mit jeder deutschen Karte funktionieren sollte. Solange er das Gerät einzeln kauft kann ja auch kein Sim Lock drauf sein - auf welche Simcard sollte es denn gelockt sein? Vor allem gibt es in Japan nicht wirklich GSM-Netze...

Benni
Menü
[2] 6t9 antwortet auf edge
22.05.2001 12:26
Hallo edge,

die in Japan verwendeten Handys entsprechen nicht unserem GSM-Standard! Es gibt dort einen anderen Standard: PHS (oder so ähnlich). In diesem Standard sind schon seit Jahren Datenverbindungen mit ISDN-Geschwindigkeit und allmöglicher anderer Nippes (wie iMode) möglich, unser GSM ist quasi Dreck dagegen. Die PHS-Telefone funktionieren demnach auch nur in Japan und nicht im Ausland.
Es besteht höchstens die Möglichkeit in einem der großen Stores in Akihabara (Tokyo) Exportgeräte zu erwerben, da könnten GSM-Geräte dabei sein. Die haben dann natürlich auch kein Simlock, da sie in Japan eh nicht funktionieren.

Gruß,

6t9


Benutzer edge schrieb:
Hallo,

ein Bekannter fliegt nach Japan und wollte aufgrund des guenstigen Preises mir ein Handy mitbringen. Nun die Frage. Wird es mit einer D1 Xtracard funktionieren? Gibt es dort auch SIMLock? Fuer die Beantwortung dieser Fragen waere ich extrem dankbar.

Viele Gruesse,
edge
Menü
[3] edge antwortet auf edge
22.05.2001 12:46
Vielen Dank fuer die informativen Antworten!
Gruss, edge