Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Hotline bei Telco nur über 0180er Nummer?


27.10.2010 22:55 - Gestartet von Pfalz100
Nach drei vergeblichen Anrufen mit jeweils über fünf Wartezeit gab ich schließlich auf: Mittags kurz nach 14 Uhr wollte ich heute am Dienstag das Kundenzentrum der Drillisch-Marke Telco erreichen. Auf dem Handy habe ich eine Flatrate ins Festnetz. Also rief ich die Zentrale von Drillisch (Tel: 02151-54950) an und ließ ich mich durchstellen. Allerdings vergeblich! Drei Mal rief ich insgesamt an und das auch mit einigen Minuten Abstand. Drei Mal landete ich in der Endloswarteschleife, die nach über fünf Minuten jeweils abschaltete. Ich vermute, hätte ich über die 01805er-Nummer angerufen, wäre ich sofort drangekommen. Nur, genau das ist vom Handy aus sehr teuer!
Abzocke oder Servicewüste? Schließlich verdient die Telefonfirma an den teuren 0180er-Gesprächen ja ordentlich mit...
Menü
[1] myselfme antwortet auf Pfalz100
27.10.2010 23:17
...und bezahlt zB den telefonischen Service damit - wenn auch nur zum Teil.
Menü
[1.1] Pfalz100 antwortet auf myselfme
28.10.2010 00:11
... Das wäre wie wenn ich im Supermarkt noch einen extra Zuschlag an der Kasse bezahle, weil die Kassiererin Ziffern in das Kassengerät tippt. Das ist schließlich der Kassen-Service.
Ne, das muss im jeweiligen Artikel-Preis einkalkuliert sein! Beim Handyvertrag hat der telefonische Service entsprechend aus den Einnahmen aus Grundgebühr oder Minutenpreisen zu erfolgen!


Benutzer myselfme schrieb:
...und bezahlt zB den telefonischen Service damit - wenn auch
nur zum Teil.
Menü
[1.1.1] myselfme antwortet auf Pfalz100
28.10.2010 01:00
Nö. Zum Supermarkt mußt Du erst auf Deine Kosten hin und er verdient (oft) durch zusätzliche Impulskäufe wie zB Quengelware. Wenn Dir ein Supporter am Telefon zusätzlich eine Packung Kippen oder Snickers anbieten würde, ich glaub Du wärest recht angesäuert.
Und um bei der Kassiererin zu bleiben: Die macht exakt das, was Du bei der TelCo per Bankabruf oder Prepaid erledigst. Willst Du Dir Deinen Einkauf zusenden lassen, dann dürfte das a) selten gehen und b) nicht gratis sein
Menü
[1.1.1.1] Pfalz100 antwortet auf myselfme
28.10.2010 10:15

2x geändert, zuletzt am 28.10.2010 10:31
Benutzer myselfme schrieb:
Nö. Zum Supermarkt mußt Du erst auf Deine Kosten hin und er verdient (oft) durch zusätzliche Impulskäufe wie zB Quengelware. Wenn Dir ein Supporter am Telefon zusätzlich eine Packung Kippen oder Snickers anbieten würde, ich glaub Du wärest recht angesäuert.
Und um bei der Kassiererin zu bleiben: Die macht exakt das, was Du bei der TelCo per Bankabruf oder Prepaid erledigst. Willst Du Dir Deinen Einkauf zusenden lassen, dann dürfte das a) selten gehen und b) nicht gratis sein


Ich persönlich hätte gegen das Anpreisen von Quengelware durch einen Supporter am Telefon nichts. Denn da kann ich immer noch Nein sagen, genau so wie ich im Supermarkt die Kaugummis und die Schokolade im Kassenbereich auch liegen lassen kann.
Wenn wir beim Beispiel Supermarkt bleiben: Da bietet ein Unternehmen, hier Drillisch mit der Marke Telco, eine Kassenschlange mit dem Versprechen an, dass der Kunde gleich bedient wird. (Bei Telco wird man immerhin sofort höflich verbunden.)
Nur das jeweilige Unternehmen weiß allerdings, dass die dem Kunden zugeteilte Kasse (das Durchstellen am Telefon ist nichts anderes als eine Zuteilung!) nie besetzt wird. Macht ja nichts, denn der Kunde wird irgendwann schon entnervt aufgeben und die teure 01805er Nummer anrufen! Macht doppelt nichts, denn der dämliche Kunde zahlt ja schon für das Warten!
a. Ist das ziemlich kurzsichtig, denn nur der gut bediente Kunde bleibt und unterschreibt/verlängert vielleicht einen Vertrag. Das weiß jedes Kleinkind!
b. Im großen Stil ist so ein Verhalten, sollte sich eine Absicht nachweisen lassen, sogar wettbewerbsverzerrend.
c. Juristen mögen entscheiden, ob in so einem Fall schon eine Nötigung des Kunden gegeben wäre. Zurück zum Supermarkt, hier kann ich aus gutem Grund häufig nicht nur zwischen verschiedenen Kassen sondern auch noch zwischen verschiedenen Zahlungsweisen (Geld, EC, Kreditkarte) wählen.
Menü
[1.1.1.1.1] Fuppes26 antwortet auf Pfalz100
28.10.2010 14:18
Mal eine Frage:
Warum ruft man im Zeitalter der heutigen, modernen Technik überhaupt noch bei Unternehmen (egal ob Mobilfunk oder sonst was) an?
Ich persönlich mache das schon lange nur noch, wenn es garnicht anders geht, aber mein erster Weg mit einem Unternehmen in Kontakt zu treten ist meist der Elektronische (also per E-Mail).
Auf jeder Homepage einer Firma im Impressum findet man eine E-Mail Adresse, an welche man sein Anliegen richten kann und man bekommt häufig innerhalb von 2-3 Werktagen oder sogar kürzer eine Antwort.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Unternehmen kulant sind, was die Gebühren für Telefonate zum Kundenservice angeht und oftmals eine Gutschrift von 5 Euro oder sogar mehr erstellen.
Es kommt natürlich auch immer ein bisschen darauf an, wie man seinem Gesprächspartner gegenüber tritt.
Wenn man direkt "rumpoltert" hat die Person am anderen Ende sicherlich eher weniger Lust eine Kulanz-Gutschrift aus dem Ärmel zu schütteln.

Ist denn dein Anliegen so wichtig, dass du es zwingend telefonisch klären mußt?
Menü
[1.1.1.1.1.1] Pfalz100 antwortet auf Fuppes26
28.10.2010 14:56
Benutzer Fuppes26 schrieb:
Mal eine Frage: Warum ruft man im Zeitalter der heutigen, modernen Technik überhaupt noch bei Unternehmen (egal ob Mobilfunk oder sonst was) an?
Ich persönlich mache das schon lange nur noch, wenn es garnicht anders geht, aber mein erster Weg mit einem Unternehmen in Kontakt zu treten ist meist der Elektronische (also per E-Mail).
Auf jeder Homepage einer Firma im Impressum findet man eine E-Mail Adresse, an welche man sein Anliegen richten kann und man bekommt häufig innerhalb von 2-3 Werktagen oder sogar kürzer eine Antwort.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Unternehmen kulant sind, was die Gebühren für Telefonate zum Kundenservice angeht und oftmals eine Gutschrift von 5 Euro oder sogar mehr erstellen.
Es kommt natürlich auch immer ein bisschen darauf an, wie man seinem Gesprächspartner gegenüber tritt.
Wenn man direkt "rumpoltert" hat die Person am anderen Ende sicherlich eher weniger Lust eine Kulanz-Gutschrift aus dem Ärmel zu schütteln.

Ist denn dein Anliegen so wichtig, dass du es zwingend telefonisch klären mußt?


Hm und Häh?! Ich bin nun altersmäßig vielleicht nicht mehr der Jüngste. Ich habe noch erlebt als in den Büros die großen Fernschreiber standen, dann kamen die Faxgeräte, heute machen das längst alles PCs und Netbooks. Nur, der persönliche Kontakt war mir und meiner Generation der fast 50jährigen immer sehr wichtig. Denn am anderen Ende sitzen doch auch "nur" Menschen, die den Vorgang bearbeiten. Und ein nettes Wort hat immer schon geholfen, egal um was es geht. Klar kann man eine Mail schreiben. Nur, warum soll eigentlich alles unpersönlich ablaufen? Die Antwort kommt dann in zwei bis drei Tagen... Ich mag mich innerlich an das nicht gewöhnen. Zum guten Service gehört für mich immer noch auch ein menschlicher Ansprechpartner. Dafür bezahle ich pünktlich und bin auch manchmal bereit etwas mehr auszugeben. Über diese gute Zahlungsmoral hat sich übrigens noch keine Firma beschwert. Nennt das hier ruhig ein antiquiertes Denken!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Pfalz100
28.10.2010 15:11
Über diese gute Zahlungsmoral hat sich übrigens noch keine Firma beschwert. Nennt das hier ruhig ein antiquiertes Denken!

Korrekt Alter! ;-)

Es hat auch schon was, wenn ich ein Telekommunikationsunternehmen nicht mehr "fernsprechen" soll ;-)

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Fuppes26 antwortet auf Telly
28.10.2010 16:37
Es ging ja anfangs darum, dass man bei der Telco Hotline nicht durchkommt, jedenfalls nicht nachmittags um 14 Uhr.
Wenn jemand das persönliche Gespräch mit einem Menschen dem elektronischen Weg vorzieht, dann kann ich das natürlich auch irgendwo nachvollziehen.
Daher empfehle ich, es vielleicht nochmal über die Telco Hotline zu versuchen, aber evtl. abends/nachts, früh morgens oder an Sonn- und/oder Feiertagen.
Habe nirgendwo einen Vermerk finden können unter www.drillisch-telecom.de (dorthin wird man umgeleitet, wenn man es unter www.telco.de versucht), dass die telefonische Kundenbetreuung nur zu bestimmten Zeiten und/oder Tagen erreichbar ist, daher gehe ich davon aus, dass da 24 Stunden lang an 7 Tagen in der Woche jemand ist.
Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht zu etwas "unüblicheren" Zeiten das Durchkommen einfacher ist, als mitten am Tag.