Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Mobil in Griechenland (Telestet)


26.06.2001 17:02 - Gestartet von ThomasGeorgi
Hallo!
Ich hab mal ne Frage! Der griechische Anbieter Telestet gibt an, daß SMS-Empfang und -Versand konstenlos sind! Jetzt frage ich mich, ob dies auch den Versand von SMS nach deutschland betrifft! Simmt das? Und kostet es auch kein Geld, wenn ich eine SMS aus Deutschland empfange? ich bitte um eine Antwort! Vielen dank!

Thomas

Menü
[1] m_maier antwortet auf ThomasGeorgi
26.06.2001 17:22
Ich hab mal ne Frage! Der griechische Anbieter Telestet gibt an, daß SMS-Empfang und -Versand konstenlos sind! Jetzt frage ich mich, ob dies auch den Versand von SMS nach deutschland betrifft! Simmt das? Und kostet es auch kein Geld, wenn ich eine SMS aus Deutschland empfange? ich bitte um eine Antwort!
Vielen dank!

Der Empfang von SMS (d.h. die Weiterleitung nach Griechenland) ist kostenlos.

Das Versenden von SMS ist unter Umstaenden nicht kostenlos, wenn du weiterhin die deutsche Kurznachrichtenzentrale (SMSC) verwendest. Viag und die D2-Dr.-Materna-Zentrale (die mit 333 am Ende) berechnen immer - ggf. zusaetzlich zum auslaendischen Netzbetreiber - 0.39 DM pro SMS, die vom Ausland aus verschickt wurde. D1 nimmt so viel ich weiss zumindest die 0.24 DM Aufschlag fuer netzuebergreifende SMS. (Ob) was bei der D2-Original-Zentrale (mit 000 am Ende) oder bei E-Plus an Zusatzkosten fuer netzuebergreifende SMS anfaellt, weiss ich nicht.

Am besten du _probierst_, die Kurznachrichtenzentrale des griechischen Netzes zu verwenden. Die Nummer des SMSC gibt's vielleicht irgendwo im Internet. Wahrscheinlich ist jedoch das griechische SMSC (wie in fast allen Ländern) für Roaminggäste gesprerrt. Wenn das griechische SMSC funktioniert, gehen wahrscheinlich auch SMS in diejenigen deutsche Netze, die mit diesem griechischen Netz ein Roamingabkommen haben.

Marcus
Menü
[1.1] tricky antwortet auf m_maier
26.06.2001 21:07
Benutzer m_maier schrieb:

Das Versenden von SMS ist unter Umstaenden nicht kostenlos, wenn du weiterhin die deutsche Kurznachrichtenzentrale (SMSC) verwendest. Viag und die D2-Dr.-Materna-Zentrale (die mit 333 am Ende) berechnen immer - ggf. zusaetzlich zum auslaendischen Netzbetreiber - 0.39 DM pro SMS, die vom Ausland aus verschickt wurde. D1 nimmt so viel ich weiss zumindest die 0.24 DM Aufschlag fuer netzuebergreifende SMS. (Ob) was bei der D2-Original-Zentrale (mit 000 am Ende) oder bei E-Plus an Zusatzkosten fuer netzuebergreifende SMS anfaellt, weiss ich nicht.

Heisst dass, wenn ich mich im Ausland befinde, dass ich immer Zentrale des jeweiligen Netzes einstellen muss? Kann ich mich nicht auf die Preisangaben auf der HP von zB. E-Plus verlassen, wenn dort steht: SMS senden von Netz yx kostet 0.22 DM???

Gruss Tricky
Menü
[1.1.1] logifrech0019 antwortet auf tricky
26.06.2001 22:45
Also D2 hatte mir vor etwas längerer Zeit gesagt, mit der 000 währe es kostenlos, hatte mit nem griechischen MA telefoniert, er hat es mir bestätigt,dies stimmt auch !Bei Eplus sollte es auch so sein, dass ich aber nicht beurteilen kann.

G.

L.#





Benutzer tricky schrieb:
Benutzer m_maier schrieb:

Das Versenden von SMS ist unter Umstaenden nicht kostenlos, wenn du weiterhin die deutsche Kurznachrichtenzentrale (SMSC)
verwendest. Viag und die D2-Dr.-Materna-Zentrale (die mit 333 am Ende) berechnen immer - ggf. zusaetzlich zum auslaendischen Netzbetreiber - 0.39 DM pro SMS, die vom Ausland aus verschickt wurde. D1 nimmt so viel ich weiss zumindest die 0.24 DM Aufschlag fuer netzuebergreifende SMS. (Ob) was bei der D2-Original-Zentrale (mit 000 am Ende) oder bei E-Plus an
Zusatzkosten fuer netzuebergreifende SMS anfaellt, weiss ich nicht.

Heisst dass, wenn ich mich im Ausland befinde, dass ich immer Zentrale des jeweiligen Netzes einstellen muss? Kann ich mich nicht auf die Preisangaben auf der HP von zB. E-Plus verlassen, wenn dort steht: SMS senden von Netz yx kostet 0.22 DM???

Gruss Tricky
Menü
[2] Hase antwortet auf ThomasGeorgi
01.07.2001 14:49
Bei meinem letzten Gr-Urlaub im Herbst war das senden von SMS kostenfrei. Ich benutzte die SMS-Sende-Nummer von E-Plaus bei einem Vertragsverhätnis.

Gruß
Hase