Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Prepaid und Mwst


22.04.2009 12:11 - Gestartet von CGa
Mal eine Frage in die Runde.

Wenn ich im Geschäft, Prepaid-Voucher kaufe sagt man mir auf die wird keine Mwst bezahlt, da Prepaid-Guthaben. Es wird auf der Rechung der Kasse auch mW nichts ausgewiesen.

Wieso weist aber zb Simyo auf ihren PDF Rechnungen für Aufladungen die Mwst aus, wenn sie doch angeblich gar nicht anfällt?

cu ChrisX
Menü
[1] telefonlaie antwortet auf CGa
22.04.2009 13:15
Benutzer CGa schrieb:
Mal eine Frage in die Runde.

Wenn ich im Geschäft, Prepaid-Voucher kaufe sagt man mir auf die wird keine Mwst bezahlt, da Prepaid-Guthaben. Es wird auf der Rechung der Kasse auch mW nichts ausgewiesen.

Das stimmt bei vielen Anbietern.

Wieso weist aber zb Simyo auf ihren PDF Rechnungen für Aufladungen die Mwst aus, wenn sie doch angeblich gar nicht anfällt?

Doch MwSt fällt an, allerdings laut einer Ansicht NICHT für den Auflade-Voucher sondern erst für den Verbrauch des Guthabens durch Telefonate SMS etc. da erst dann die umsatzsteuerpflichtige Dienstleistung erbracht wurde.
Fonic z.B. weisen daher keine MwSt. für Aufladungen aus sondern listet diese erst in der Abrechnung.
Für die Buchhaltung eine wahre Katastrophe.

Was rechtlich korrekt ist kann ich nicht sagen - die Anbieter die die MwSt erst nach Verbrauch des Guthabens ausweisen ist dies ein klarer Liquiditätsvorteil, da sie auch erst dann die Steuer ans Finanzamt abführen müssen.
Wenn Simyo sie bereits bei der Aufladung ausweist ist das komfortabel für den Kunden und ach das FA wird vermutlich nichts dagegen haben - schließlich können sie die Steuer früher kassieren.