Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Rufumleitung und Roaming


18.01.2014 19:06 - Gestartet von wickie2007
Hallo
ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe.

Ich habe ein Firmen Handy mit TMobile Vertrag und der Arbeitgehber sieht über Einzelverbindungsnachweis was ich so telefoniere.

1. Frage
Jetzt bin ich privat oft im benachbarten EU-Ausland wenn ich da dieses Handy nutze kann man dann auf dem Einzelverbindungsnachweis Roaming-Gebühren sehen?

2. Frage
Falls ja kann ich mit einer Rufumleitung auf ein Prepaid-Handy (LIDL-Mobile)
das Ganze umgehen und bin trotzdem unter meiner T-Mobile-Nr. erreichbar
ohne das es jemand "sieht" bzw "merkt"?

3. Frage
Falls das nicht geht - was wäre eine Lösung??

Bin für jeden Tipp dankbar ... :-)
Menü
[1] raio-k antwortet auf wickie2007
18.01.2014 20:03
Benutzer wickie2007 schrieb:
zur 1. Frage
Grundsätzlich* ja, denn Roaming-Gebühren werden separt im EVN aufgeführt.

zur 2. Frage
Grundsätzlich* ja, allerdings besteht die Möglichkeit das auch RUL im EVN aufgeführt werden könnten und es werden dann ALLE Gespäche auf LIDL-Mobile weitergeleitet und somit fallen auf LIDL-Mobile die Roaming-Gebühren an.

zur 3. Frage
Berufliche und private Gespräche "trennen" - berufliche Gespäche auf der T-Mobile Nummer und private Gespäche auf der LIDL-Mobile Nummer führen.

*Abhängig vom Mobilvertrag des Arbeitgebers
Menü
[1.1] wickie2007 antwortet auf raio-k
18.01.2014 21:45
Benutzer raio-k schrieb:


zur 3. Frage Berufliche und private Gespräche "trennen" - berufliche Gespäche auf der T-Mobile Nummer und private Gespäche auf der LIDL-Mobile Nummer führen.

*Abhängig vom Mobilvertrag des Arbeitgebers

Danke für Deine Infos

Der Tipp ist richtig nutzt mir aber nix...
Meine Firma soll ja nur nicht wissen DASS ich ausserhalb der BRD bin
Due Gebühren sind eher egal...

Also auf dem EVN würde die umleitung auftauchen
Aber man könnte nicht sehen das es ausserhalb BRD ist ???


Menü
[1.1.1] raio-k antwortet auf wickie2007
19.01.2014 09:54
Okay... wenn die Firma vom Auslandsaufenthalt nichts wissen soll, dann wäre die RUL auf die LIDL-Mobile Nummer eine Möglichkeit. Da die RUL auf die LIDL-Mobile Nummer erfolgt, wird die Firma folglich von den Auslandsaufenthalt nichts erfahren.

Allerdings gilt es dann auch noch zu beachten das angehend geführte Gespäche, aus dem Ausland (beruflich von T-Mobile geführt), ebenfalls Roamingkosten verursachen, dementsprechend sollten die beruflich geführten Gespäche (aus dem Ausland) von der LIDL-Mobile Nummer erfolgen, aber die ist ja Privat, dies müsste man der Firma dann ggf. erklären, wieso das Diensthandy nicht benützt wurde?!

Bei LIDL-Mobile gibt es nicht die Möglichkeit eine andere als bestehende Mobilfunknummer zu setzen.

Benutzer wickie2007 schrieb:
Benutzer raio-k schrieb:


zur 3. Frage Berufliche und private Gespräche "trennen" - berufliche Gespäche auf der T-Mobile Nummer und private Gespäche auf der LIDL-Mobile Nummer führen.

*Abhängig vom Mobilvertrag des Arbeitgebers

Danke für Deine Infos

Der Tipp ist richtig nutzt mir aber nix...
Meine Firma soll ja nur nicht wissen DASS ich ausserhalb der BRD bin
Due Gebühren sind eher egal...

Also auf dem EVN würde die umleitung auftauchen
Aber man könnte nicht sehen das es ausserhalb BRD ist ???
Menü
[1.1.1.1] wickie2007 antwortet auf raio-k
19.01.2014 13:57
Benutzer raio-k schrieb:


Bei LIDL-Mobile gibt es nicht die Möglichkeit eine andere als bestehende Mobilfunknummer zu setzen.


was bdeutet der Satz genau??

Hätte ich mit einem T-Mobiel Prepaid mehr Möglichkeiten??

Es geht nur ab und zu um 1 Tag den ich überbrücken muss...
und da reicht es wenn ich angerufen werden kann...
somit sollte die RU die beste Möglichkeit sein...

Menü
[1.1.1.1.1] raio-k antwortet auf wickie2007
19.01.2014 17:17
...auch T-Mobile Prepaid kann hier nicht weiterhelfen. Aber bei simquadrat kann man die Absendernummer (für EUR 0,95 / Monat) flexibel setzen:

"Bei simquadrat können Sie Ihre Absendernummer frei setzen. Zusätzlich zu den Rufnummern in Ihrem Account können Sie eine beliebige deutsche Orts- oder Mobilrufnummer als Ihre Absendernummer angeben. Das kann z.B. die Nummer Ihres Festnetztelefons, die der Ferienwohnung oder Ihres Diensthandys sein."

Quelle: https://www.simquadrat.de/feature-store/waehlbare-rufnummer

Derzeit ist dies jedoch der einzige Mobilfunkanbieter der dieses Feature anbietet. Bei Voice over IP - Anbietern, wie bspw. easybell und sipgate, kann man im Kundenportal kostenlos einstellen, welche Rufnummer dem Gesprächspartner angezeigt werden soll.

Ich hoffe das diese Antwort jetzt besser weiterhilft.

Benutzer wickie2007 schrieb:
Benutzer raio-k schrieb:


Bei LIDL-Mobile gibt es nicht die Möglichkeit eine andere als bestehende Mobilfunknummer zu setzen.


was bdeutet der Satz genau??

Hätte ich mit einem T-Mobiel Prepaid mehr Möglichkeiten??

Es geht nur ab und zu um 1 Tag den ich überbrücken muss...
und da reicht es wenn ich angerufen werden kann...
somit sollte die RU die beste Möglichkeit sein...
Menü
[1.1.1.1.1.1] wickie2007 antwortet auf raio-k
19.01.2014 17:36
Ok hab mir jetzt nach allen Recherchen folgende Lösung ausgedacht
die sollte sicher sein:

ich lass das Firmen Handy eingeschaltet am Ladegerät zu Hause.
dort habe ich die App SMS Forwarder gestartet
die sendet mir die eingehende Sms über neue Mailbox Nachricht
an mein Privates Prepaid Handy...
habs grad probiert geht problemlos
Dann kann ich meine Mobilbox mit Pin abfragen
ind anschliessend den Anrufer mit unterdrückter Rufnummer zurückrufen

Mir gehts ja nur drum die Anrufe mitzukriegen und mich dann beim Anrufer
Meist eh nur Kunden zu melden

Danke für alle Infos
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] raio-k antwortet auf wickie2007
19.01.2014 18:14
Diese Lösung klingt zwar sehr interessant, aber ich persönlich finde sie etwas umständlich.

Mein Favorit hierfür würde simquadrat sein - denn simquadrat verzichtet auf Roaming-Gebühren in allen Ländern der EU. 28 Tage lang gelten dieselben Preise wie in Deutschland (allerdings gilt dies nicht für die Flat-Angebote) und auch bei der Annahme von Anrufen entfallen die sonst üblichen Roaming-Gebühren komplett.
Bei eingehenden SMS entstehen keine Gebühren unabhängig davon, wo man sich gerade aufhält.

In der Konstellation der RUL auf das T-Mobile Handy und der bei simquadrat die Absendernummer frei setzen zu können, um damit einen Anruf mit der bekannten T-Mobile Handynummer initiieren zu können, ist dies auch die seriöseste Lösung sich bei einem Kunden zu melden.

Ich persönlich habe mich damit „schwer“, geschäftlich mit unterdrückter Rufnummer Jemanden anzurufen, vor allem wenn man den „Kunden“ nicht erreicht und somit mehrmals dies mit unterdrückter Rufnummer versucht das hat so ein bisschen den Eindruck von SPAM am Telefon.

Welche Lösung es nun letzendlich sein wird - Hauptsache ist das sie "feherfrei" funktioniert und alle damit zufrieden sein können.

Benutzer wickie2007 schrieb:
Ok hab mir jetzt nach allen Recherchen folgende Lösung ausgedacht
die sollte sicher sein:

ich lass das Firmen Handy eingeschaltet am Ladegerät zu Hause.
dort habe ich die App SMS Forwarder gestartet die sendet mir die eingehende Sms über neue Mailbox Nachricht an mein Privates Prepaid Handy...
habs grad probiert geht problemlos
Dann kann ich meine Mobilbox mit Pin abfragen ind anschliessend den Anrufer mit unterdrückter Rufnummer zurückrufen

Mir gehts ja nur drum die Anrufe mitzukriegen und mich dann beim Anrufer
Meist eh nur Kunden zu melden

Danke für alle Infos
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] wickie2007 antwortet auf raio-k
19.01.2014 19:04
Benutzer raio-k schrieb:
Diese Lösung klingt zwar sehr interessant, aber ich persönlich finde sie etwas umständlich.

Mein Favorit hierfür würde simquadrat sein -



OK danke ich schaue mir mal simquadrat an..
ist vielleicht dann doch besser :) danke