Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Tageslimit auf Mobile Daten definieren - welche Vertragsanbieter haben das?


21.06.2022 10:55 - Gestartet von trauts
Welche Anbieter haben die Möglichkeit, dass man für Mobile Daten ein Tageslimit festlegen kann?

Mit Android 10 boten mir das die Systemeinstellungen selbst an. Es war sehr praktisch, ein Limit von z.B. 50 oder 100 MB für den Tag festzulegen. Wenn man dann versehentlich mit Mobilen Daten surfte, obwohl man das eigentlich nur im WLAN vorhatte, dann ist schnell das Monats- oder gar Jahresguthaben aufgebraucht.

Mit einem Tageslimit werden Mobile Daten im noch unkritischen Bereich automatisch unterbrochen. Will ich dann wirklich weiter surfen, dann kann ich das von Hand wieder freigeben, bis zum vordefinierten Monatslimit.

Mit Android 11 hat Google diese praktische Hilfe leider aufgegeben - und mit Googles Ignoranz wird man das wohl auch nicht mehr zurück bekommen.

Daher ist die Frage, welcher Vertragsanbieter eine solche Möglichkeit bietet. Aber auch für Prepaid-Tarife ist eine solche Funktion nützlich - alternativ also gerne auch solche.
Menü
[1] trauts antwortet auf trauts
21.06.2022 11:01
Gibt es dafür einen besonderen Suchbegriff? Kostenairbag und Kostendeckel bezeichnen ja eher andere Funktionen.

Ein Kosten-Airbag für data roaming wäre natürlich auch hilfreich, gerade wenn man im Grenzgebiet zur Schweiz lebt. Aktuell kann man nur data roaming ganz abschalten, wenn nicht zwischen Österreich und Frankreich einerseits gegenüber Schweiz andererseits unterschieden wird.
Menü
[2] Kuch antwortet auf trauts
21.06.2022 11:08
Hallo,

welcher Provider und welcher Tarif ist das denn? Die meisten Prepaidanbieter haben ja in neueren Tarifen die Berechnung pro Daten-MB abgeschafft.

Stattdessen wird bei Internetnutzung eine Tagesflat für 0,99 oder 1,99 Euro gebucht, was den Tagesverbrauch automatisch auf diesen Betrag deckelt. Solche Kostenfallen wie früher sollte es damit eigentlich nicht mehr geben.

Außerdem gibt es heutzutage ja auch Volumen-Tarife für Wenignutzer unter 5-6 Euro monatlich, was dann letztendlich preislich auf dasselbe rauskommen sollte:

https://www.teltarif.de/mobilfunk/guenstige-...

Da muss man sich dann nicht mehr ständig mit der Kostenkontrolle beschäftigen.

Alexander Kuch
Menü
[2.1] trauts antwortet auf Kuch
21.06.2022 11:24

2x geändert, zuletzt am 21.06.2022 11:29
Meinen aktuellen 1-GB/Monat-Vertrag habe ich gekündigt. Ich will als nächstes z.B. ein Alditalk-Jahrespaket. Aber es hilft mir wenig, wenn ich versehentlich 10 GB an einem Tag verheize und für den Rest der Laufzeit von einem Jahr nichts mehr übrig habe.

Aktuell mit Android 11 habe ich ein Limit von 1 MB auf Data Roaming definiert.
Aber das Tageslimit von 50 MB unter Andorid 10 kann ich nicht mehr über Systemeinstellungen nutzen.

Aktuell bin ich nur noch mit Analog-Modem-Geschwindigkeit unterwegs, weil ich in dieser Woche versehentlich daheim mit Mobile Data streamte und zu spät merkte, dass ich keine WLAN-Verbindung hatte. Schon war das Monatsguthaben aufgebraucht. Mit Tageslimit wäre das nicht passiert.

Von daher interessiert mich VOR Vertragsabschluss mit einem neuen Anbieter, wer ein solches Feature mit anbietet.
Menü
[2.1.1] marcel24 antwortet auf trauts
21.06.2022 12:03
das wird eigentlich so gut wie keiner anbieten, die sind ja gerade darauf aus, das man sein datenvolumen schon in kurzer zeit verheizt und dann für viel geld nachbucht, wenn das surfen kaum noch möglich ist. und die einstellung des datenlimits in android gibt es so nicht mehr?
Menü
[2.1.1.1] trauts antwortet auf marcel24
21.06.2022 12:06
Benutzer marcel24 schrieb:
das wird eigentlich so gut wie keiner anbieten, die sind ja gerade darauf aus, das man sein datenvolumen schon in kurzer zeit verheizt und dann für viel geld nachbucht, wenn das surfen kaum noch möglich ist. und die einstellung des datenlimits in android gibt es so nicht mehr?

Wie gesagt ist es seit Android 11 nicht mehr verfügbar (auch nicht mit Android 12 oder 13) - was laut Recherche wirklich am Android liegt und nicht am neuesten MIUI 12.5.5
Menü
[2.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf trauts
21.06.2022 13:17
das ist für dich natürlich alles andere als optimal, wenn sich das tägliche datenlimit nicht mehr einstellen lässt! gibt es im playstore keine app die den datenverbrauch taggenau beschränken kann?
Menü
[2.1.1.1.1.1] trauts antwortet auf marcel24
21.06.2022 14:18
Soweit ich weiß können Apps seitdem auch nicht mehr Mobile Daten ganz abstellen. Von daher wäre es technisch unmöglich - eine App kann nur den eigenen Datenverbrauch beobachten und die eigene Nutzung einschränken.

Aber das wissen andere sicher besser als ich.

Und wenn das System es nicht mehr machen will und die Apps es nicht mehr können, dann bleibt mir eben nur noch die Anbieter-Seite, ob man dort ein Limit einrichten kann.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf trauts
21.06.2022 15:10
das könnte dann aber schwierig werden, so einen anbieter zu finden, der dir ein tägliches datenvolumen einrichtet (zum beispiel bei einem prepaid jahrespaket), musst du mal bei denen nachfragen, wo du kunde werde möchtest
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] trauts antwortet auf marcel24
21.06.2022 17:39
Benutzer marcel24 schrieb:
das könnte dann aber schwierig werden, so einen anbieter zu finden, der dir ein tägliches datenvolumen einrichtet (zum beispiel bei einem prepaid jahrespaket)

deswegen frage ich ja hier. Anfrage bei Alditalk war zuvor schon raus, aber da kommt bisher nur ein auto responder.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf trauts
22.06.2022 09:54
dann frag mal einen anderen anbieter, warte nicht bis alditalk dir antwortet
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] trauts antwortet auf marcel24
22.06.2022 11:39
Das ist beliebig aufwändig - wie viele Anbieter, wie viele Tarife gibt es wohl? Daher zuerst die Frage hier, ob es so etwas überhaupt gibt.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf trauts
22.06.2022 12:54
ja das ist sehr aufwändig, technisch wäre die beschränkung zu einem täglichen datenvolumen sicher möglich, ist aber aus sicht des anbieters nicht gewollt, da man so wenig umsatz/gewinn macht!
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] trauts antwortet auf marcel24
22.06.2022 14:04
Wenn man sich nicht mehr groß über den Preis differenzieren kann, dann hoffentlich über den Service.

IMHO ist das viel wichtiger als z.B. eine mailbox, die jeder anbietet.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf trauts
23.06.2022 08:27
wie bereits gesagt, technisch wäre ein tageslimit sicher möglich, aber man möchte halt gewinn machen, mit denen die ihr datenvolumen im nu verballern und nachbuchen müssen! ich weiß auch keinen netzbetreiber etc. der so einen service des tageslimits anbietet!
Menü
[3] sleepyjoe antwortet auf trauts
21.06.2022 11:49

einmal geändert am 21.06.2022 11:50
Benutzer trauts schrieb:
Welche Anbieter haben die Möglichkeit, dass man für Mobile Daten ein Tageslimit festlegen kann?
>
Freenet funk. 1 GB pro tag 0,69 Euro
https://www.teltarif.de/a/freenetfunk/1-...
Menü
[3.1] trauts antwortet auf sleepyjoe
21.06.2022 12:04
Benutzer sleepyjoe schrieb:
Benutzer trauts schrieb:
Welche Anbieter haben die Möglichkeit, dass man für Mobile Daten ein Tageslimit festlegen kann?
>
Freenet funk. 1 GB pro tag 0,69 Euro
https://www.teltarif.de/a/freenetfunk/1-...

Danke, das ist ein durchaus interessantes Angebot.

Aber es hat zwei Nachteile:
* Es kostet 261,85 €/Jahr oder damit 21,82 €/Monat und ist nicht wirklich attraktiv, wenn man jeden Tag ein wenig Daten braucht.
* Es bietet maximal dieses 1 GB am Tag

Tatsächlich ist 1 GB / Tag für mich üppig. Aber es bietet eben nicht die Möglichkeit eines automatischen Tageslimits, das ich bei Bedarf und auf Wunsch aufheben kann, wenn ich mehr als dieses Tageslimit benötige.
Menü
[3.2] trauts antwortet auf sleepyjoe
21.06.2022 12:18
Benutzer sleepyjoe schrieb:
Freenet funk. 1 GB pro tag 0,69 Euro
https://www.teltarif.de/a/freenetfunk/1-...

Schade dass der teltarif-Datentarifvergleich solche Angebote wohl nicht zu kennen scheint.
Auf
https://www.teltarif.de/tarife/handy/prepaid-...?...

sollte er eigentlich mit auftauchen, 12 Tage Nutzung pro Monat, 12 GB/Monat

Dann wäre mit (0,69 €/GB*d * 12 d/month *12 month + 10 €) / 12 = 9,11 €/month günstiger als das hier genannte günstigste Angebot. Die Einstellbarkeit mit mobiles Surfverhalten: Internet-Tage pro Monat hat wohl wenig brauchbare Auswirkungen. Oder nutze ich die Einstellung zur Datenautomatik falsch?

Für einen bevorstehenden mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt mit kostenpflichtigem WLAN wäre das eine interessante Alternative.