Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Tarifempfehlung


24.01.2010 21:23 - Gestartet von sklev
Hallo,

meinen bisherigen Vodafone Tarif habe ich ordentlich zu Mitte April 2010 gekündigt. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Tarif.

Ich benötige rund 100 MB Daten im Monat. GPRS Geschwindigkeit reicht prinzipiell, EDGE wäre nett, UMTS oder mehr sind unnötig. Telefonieren tue ich sehr unterschiedlich, kann mal 10 Minuten aber auch mal 300 Minuten/Monat sein. Das ganze in alle Netze und an allen Wochentagen.

Ein Handy zum Vertrag benötige ich nicht.

Die folgenden Kriterien sind mir wichtig (in absteigender Reihenfolge):

1. Meine alte Rufnummer muss ich mitnehmen können.

2. "Kurze" Vertragslaufzeit. Bis 6 Monate wären in Ordnung für mich.

3. Aufgrund meines unvorhersehbaren Telefonierverhaltens halte ich Minutenpakete und (Teil)- Flatrates für unsinnig.

4. Es muss nicht der billigste sein. Auch eine kleine Grundgebühr hält mich nicht ab. Ein vernünftiges Verhältnis zum billigsten (rund 9 ct/min) sollte aber vorhanden sein. Ich sag mal so 20 ct/Minute ist noch gerade so vernünftig.

5. Ich habe keine Lust regelmäßig Optionen zu buchen oder abzubestellen.

6. Bevorzugt Post-Paid. Eine Papierrechnung muss nicht sein.

7. Netzqualität muss stimmen. Damit meine ich in erster Hinsicht eine stabile und flächendeckende GSM (Indoor) Versorgung. UMTS/EDGE muss nicht überall sein.

Meine Vorurteile sind, dass dies nur Vodafone und die Telekom haben. E-Plus und O2 sollen da zurück sein, wobei O2 wohl einiges investiert hat.

Wenn ich nicht so Vorurteile gegen das O2 Netz hätte, würde ich einen O2o nehmen. Congstar würde mich auch ansprechen, jedoch wird da die Datennutzung auf Dauer teuer werden.

Hat jemand von Euch in den letzten Monaten von den D-Netzen zu O2 gewechselt und kann über den Unterschied in der Netzabdeckung in der Praxis berichten?

Welche Tarife kämen sonst noch meinen Wunschvorstellungen nahe?


Danke
sklev
Menü
[1] Eplusler antwortet auf sklev
24.01.2010 23:04
Benutzer sklev schrieb:

>
Welche Tarife kämen sonst noch meinen Wunschvorstellungen nahe?


Könnte hilfreich sein: http://www.telfish.com/
Menü
[2] zink antwortet auf sklev
25.01.2010 07:08

einmal geändert am 25.01.2010 07:37
Hallo !

Ich glaube, dass der O2o in deinem Fall der beste Tarif ist. Für 10,- EUR bekommst Du eine Datenflat, die aber ab 200MB Transfer auf GSM Niveau gedrosselt wird(Online bekommst Du dieses dann für ~8,50 EUR) sowie die Minuten-/SMS-Preise von ~12,7 cent.
Aktuell bekommst Du dort 50,-EUR Mitnahmegutschrift bei Rufnummernmitnahme.(http://www.o2online.de/nw/tarife/o/o2o.html)

O2 hinkt, das hast Du richtig gesagt, bei der UMTS Versorgung, speziell im Indoor-Bereich, sicherlich hinterher, aber GSM ist meiner Meinung nach völlig o.k.

Hast Du denn die Möglichkeit, den Netzempfang von O2 an den Stellen zu testen, wo Du Dich meistens aufhältst?
Das muss natürlich unbedingt sein, wenn da O2 schwächelt ist O2o für Dich dann eigentlich gestorben.

Edit1: Bei Blau gibt es z.Zt. für 3,90 100MB zum Versurfen, ich weiss aber nicht ob nur auf dem Handy, oder auch auf dem Laptop !

Zinker
Menü
[2.1] sklev antwortet auf zink
25.01.2010 09:57
Hast Du denn die Möglichkeit, den Netzempfang von O2 an den Stellen zu testen, wo Du Dich meistens aufhältst? Das muss natürlich unbedingt sein, wenn da O2 schwächelt ist O2o für Dich dann eigentlich gestorben.

Ich habe mir eine O2 Freikarte bestellt und werde die Netzabdeckung an den wichtigsten Stellen (zu Hause, Arbeit, ...) mal ausprobieren. Da wäre ein schwaches Netz natürlich ein Ausschluss Kriterium.

Was mich viel mehr interessiert ist ob das "Quasi-überall-Telefonieren-können-Feeling" von O2 (mittlerweile) auf dem selben Niveau ist wie bei den D Netzen.



sklev
Menü
[2.1.1] Tom0160 antwortet auf sklev
12.02.2010 21:01
Also
ich habe im Januar auf Blau.de gewechselt mit den 100 MB Datenoption für 3,90 @ und habe so mit sms und Telfon ca 10.- im Monat.
Das Netz kann ich eigendlich nur bestätigen das ich trotz ländliches Wohnen damit ganz gut klar komme.(Bitte keine Diskusion über das eplus Netz oder welches ist das Beste)
Für meine Bedürfnise reicht es ach ja Aufladen ist Automatisch bei 10,. läd er 15,- nach ist sofort drauf und wird 2 Tage säter vom Girokonto abgebucht. EVN gibt es auch also eigendlich alles was du brauchst.