Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Umts macht Stress


17.10.2006 18:28 - Gestartet von Phis
Hallo, habe seit 1,5 Jahren ca. ein Nokia 6680 und nun seit ca1. Monat Base incl. Umts Flat.
Nun meine frage bzw. mein Problem, sobald ich im Handy Umts einschalte bekomme ich nur manchmal empfang bzw. garkeinen das selbe Prob ensteht auch bei anderen UMTS Handys. Unteraderem auch bei einem Bekannten der auch das 6680 hat. Woran kann das liegen zZ. ist an eine Stabile Umts verbindung für mein Notebook nicht zu denken.


Tausend Dank für eure Tipps!!


Menü
[1] smokey antwortet auf Phis
17.10.2006 18:51
Benutzer Phis schrieb:
Hallo, habe seit 1,5 Jahren ca. ein Nokia 6680 und nun seit ca1. Monat Base incl. Umts Flat. Nun meine frage bzw. mein Problem, sobald ich im Handy Umts einschalte bekomme ich nur manchmal empfang bzw. garkeinen das selbe Prob ensteht auch bei anderen UMTS Handys. Unteraderem auch bei einem Bekannten der auch das 6680 hat. Woran kann das liegen zZ. ist an eine Stabile Umts verbindung für mein Notebook nicht zu denken.


Tausend Dank für eure Tipps!!


Hallo schau doch mal bei eplus nach wie die netzabdeckung an deinem wohnort ist.
Menü
[2] zink antwortet auf Phis
18.10.2006 07:44
Hallo !
Du kannst doch bestimmt mit deinem Handy die verfügbaren Netze suchen lassen. Das würde ich mal ausprobieren, dann explizit das 3G von E-Plus einloggen und mir die Balken anschauen. Zuhause habe ich auch nur 1-2 Balken, das surfen geht mit meinem K600 und E-Plus aber dennoch einwandfrei. 3-4 mal hat sich das Handy in das alte 2G eingebucht, die Verbindung war dann natürlich viel langsamer, aber dennoch stabil.

Viel Erfolg
Menü
[2.1] Phis antwortet auf zink
18.10.2006 18:50
Das ist schon richtig. Empfang sollte ich haben. Mitten in der "GROSSSTADT" Kassel smile.

Ne mal im ernst daran sollte es denke ich nicht liegen eher das die karte oder so mucken macht. Kann das sein?? Da bleibt einfach alles hängen und spinnt rum.
Menü
[2.1.1] nemesis001 antwortet auf Phis
19.10.2006 07:00
Tja, wohl ein bisschen "zu viel" gesparrt ;)
E-Plus und UMTS passen im Moment nicht so richtig zusammen. Durch die ganzen Baseflats ist das UMTS Netz von E-Plus meist sehr überlastet. (Schau die mal die ganzen Internetforen an, da kannst du Massenweiße von Problemen lesen) und eine "GROSSSTADT" ist noch keine Garantie das es bei dir UMTS gibt!
Menü
[2.1.1.1] Phis antwortet auf nemesis001
19.10.2006 16:09
Ja aber ich bezahle dafür, also müssen sie es mir auch zur verfügung stellen. Oder?

Und viele alternativen gibt es nicht?! Vorallem habe ich die flat umsonst von Eplus dazu bekommen.... ;-)
Menü
[2.1.1.1.1] Handyfreak56 antwortet auf Phis
19.10.2006 16:11
Benutzer Phis schrieb:
Ja aber ich bezahle dafür, also müssen sie es mir auch zur verfügung stellen. Oder?

Und viele alternativen gibt es nicht?! Vorallem habe ich die flat umsonst von Eplus dazu bekommen.... ;-)

Ja wo wohnst du den dann kann man mal schauen wie dort der UMTS empfang ist.


Wenn umts nicht geht kannst du ja immer noch über GPRS online gehen
Menü
[2.1.1.1.1.1] Phis antwortet auf Handyfreak56
19.10.2006 22:55
Also komme aus Kassel.
Zum aneren denke ich nicht das der Empfang etwas damit zutun hat das ich werder raus noch ein anruf rein kommt. Dh auch in einem anderen Handy is nix mit empfang oder ähnliches. Denke nun mal das wirklich nix mit dem Handy oder dem empfang zutun hat.


Mfg

:-) doo Philipp
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Handyfreak56 antwortet auf Phis
19.10.2006 23:14
Benutzer Phis schrieb:
Also komme aus Kassel. Zum aneren denke ich nicht das der Empfang etwas damit zutun hat das ich werder raus noch ein anruf rein kommt. Dh auch in einem anderen Handy is nix mit empfang oder ähnliches. Denke nun mal das wirklich nix mit dem Handy oder dem empfang zutun hat.


Mfg

:-) doo Philipp

Aber in kassel ist der Empfang mit UMTS und GSM wirklich super also daran liegt es nicht.

Wie alt ist deine Sim Karte?

Hast du bereits eine UMTS sim von E-Plus erhalten?
Menü
[2.1.1.1.1.1.2] techie antwortet auf Phis
19.10.2006 23:36
Benutzer Phis schrieb:
Also komme aus Kassel. Zum aneren denke ich nicht das der Empfang etwas damit zutun hat das ich werder raus noch ein anruf rein kommt. Dh auch in einem anderen Handy is nix mit empfang oder ähnliches. Denke nun mal das wirklich nix mit dem Handy oder dem empfang zutun hat.

Das muß nicht unbedingt sein.

Mal ein Beispiel (allerdings bezogen auf GSM-1800):

Wir haben hier (dicht außerhalb von Berlin) ein relativ "mäßiges" GSM-Signal. Draußen im Freien ist alles soweit ok, aber hier im Haus (inmitten einer Siedlung) sieht das Signal ganz schlecht aus:

- Nokia 6100 hat zum Großteil gar keinen Empfang (EG), mäßigen Empfang im 1.OG (knapp aber es reicht zum telefonieren)
- Nokia 6230i hat im EG häufig keinen Empfang
- Nokia 6310i hat fast überall im EG Empfang (nur ganz wenige Löcher)

Das 6310i ist ein recht altes Handy. Die beiden anderen Nokias sind deutlich kleiner -> also auch weniger Platz im Gehäuse für eine anständige Antenne. Noch krasser sähe der Vergleich mit einem uralt Siemens S4 Power aus.

Wenn Du also mit einem anderen Gerät den Empfang vergleichen willst, dann bitte nicht mit aktuellen Modellen, sondern mit einem älteren Gerät, das noch eine anständige Antenne hat.

Für UMTS wäre ein Test mit einer Notebook-Karte und externer Antenne sinnvoll.
Menü
[3] techie antwortet auf Phis
19.10.2006 16:47
Benutzer Phis schrieb:
Hallo, habe seit 1,5 Jahren ca. ein Nokia 6680 und nun seit ca1. Monat Base incl. Umts Flat. Nun meine frage bzw. mein Problem, sobald ich im Handy Umts einschalte bekomme ich nur manchmal empfang bzw. garkeinen das selbe Prob ensteht auch bei anderen UMTS Handys. Unteraderem auch bei einem Bekannten der auch das 6680 hat. Woran kann das liegen zZ. ist an eine Stabile Umts verbindung für mein Notebook nicht zu denken.

Einige grundsätzliche Dinge solltest Du beachten:
Der Empfang (UMTS/GSM) ist natürlich im Gebäude meist nur sub-optimal. Am ehesten wirst Du guten Empfang am Fenster haben.
Du solltest wissen, wo in etwa der nächste Sendemast ist und dann natürlich auch dorthin ausrichten (also Sender steht z.B. südlich von Dir, dann wäre ein Fenster Richtung Norden ungünstig).

Heutige Handies haben außerdem (im Gegensatz zu älteren) meist einen schlechteren Empfang, weil die Dinger immer kleiner und hübscher werden sollen. Darunter leiden dann leider technische Fähigkeiten.

Du könntest also durchaus mehr Glück haben, wenn Du es mal mit einem UMTS-Router bzw. einer Notebook-Karte probierst - statt ein zu aktuelles Handy zu nutzen.