Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Unerlaubte Vertragsänderung Hilfe


19.10.2005 12:10 - Gestartet von servus99999
hallo
meine frau hat probleme mit talkline sie hatte den vertrag D2Talkmore dann hatte sie bei Talkline angerufen weil ihre handyrechnung zu hoch war dann hat die nette dame gesagt sie könnte doch so ein minuten paket dazu nehmen, was sie dann auch tat und ein sms paket.und sie hat sich dabei nicht weiter gedacht. jetz ist uns aufgefallen, bei der nächsten rechnung das die einfach den Vertrag in einen anderen umgewandelt haben und zwar in TL Vodafone 100.ohne das zu erwähnen oder ein schreiben zu bekommen, zur vertragsumstellung. das problem ist jetz der vertrag ist viel teurer als die dame das ausgerechnet hat am telefon.wir haben dann dort angerufen und wollten den alten vertrag wieder haben da hat man uns gesagt den gibt es nicht mehr. jetz meine fragen ist das rechtens wie soll ich mich verhalten.
danke im voraus
mfg
Menü
[1] Verify antwortet auf servus99999
19.10.2005 13:52
Hallo Servus99999,

falls Sie schriftlich zu diesem Tarifwechsel zugestimmt haben, dann ist sie rechtmäßig. Wenn nicht kann man die Umstellung anfechten.

MfG
Menü
[1.1] servus99999 antwortet auf Verify
19.10.2005 14:39
hallo

nein wurde nicht schriftlich bestätigt (Talkline) und auch nicht schriftlich genehmigt von uns
Menü
[2] MiniMietz antwortet auf servus99999
19.10.2005 22:03
Benutzer servus99999 schrieb:
hallo meine frau hat probleme mit talkline sie hatte den vertrag D2Talkmore dann hatte sie bei Talkline angerufen weil ihre handyrechnung zu hoch war dann hat die nette dame gesagt sie könnte doch so ein minuten paket dazu nehmen, !!was sie dann
auch

tat !! und ein sms paket.und sie hat sich dabei nicht weiter gedacht.

klingt nach nem telefonischen Auftrag zum Tarifwechsel

jetz ist uns aufgefallen, bei der nächsten rechnung
!! das die einfach den Vertrag in einen anderen umgewandelt haben !!


einfach? Nö. Nach telefonischem Auftrag. Den Tarif. Nicht den Vertrag.

und zwar in TL Vodafone 100.ohne das zu erwähnen oder ein schreiben zu bekommen, zur vertragsumstellung. das problem ist jetz der vertrag ist viel teurer als die dame das ausgerechnet hat am telefon.wir haben dann dort angerufen und wollten den alten vertrag wieder haben da hat man uns gesagt den gibt es nicht mehr. jetz meine fragen ist das rechtens wie soll ich mich verhalten.

Von vorn: Ihre Frau hat bei Talkline angerufen und eine Tarifberatung gewünscht, weil ihre Rechnung zu hoch war. Die Kundenberaterin hat ihr einen neuen Tarif angeboten. Ihre Frau hat der Änderung zugestimmt.

Tarifwechsel sind bei jedem Mobilfunkanbieter möglich. Auch telefonisch. Sie können auch zum nächstmöglichen Zeitpunkt (bei Tarifen mit Freiminuten oder FreiSMS meistens der nächste Erste) in einen anderen Tarif wechseln. Allerdings nur in Tarife, die der Mobilfunkanbieter aktuell im "Sortiment" hat.

danke im voraus mfg

mfg
mietz
Menü
[2.1] servus99999 antwortet auf MiniMietz
20.10.2005 19:22
Kein Beitrag
Menü
[3] wapper antwortet auf servus99999
20.10.2005 09:29
Von wapper! Tarifaenderung schriftlich,am besten per Einschreiben mit Rueckschein wiedersprechen.Grundlagen im Mobilfunkvertrag sind immer was man Schwarz auf Weiss hat.Stillschweigen,ist ein stilles Einverstaendnis des neuen Tarifes.Gruss wapper Berlin!
Menü
[4] platon antwortet auf servus99999
20.10.2005 14:35
Benutzer servus99999 schrieb:
hallo meine frau hat probleme mit talkline sie hatte den vertrag D2Talkmore dann hatte sie bei Talkline angerufen weil ihre handyrechnung zu hoch war dann hat die nette dame gesagt sie könnte doch so ein minuten paket dazu nehmen, was sie dann auch tat und ein sms paket.und sie hat sich dabei nicht weiter gedacht. jetz ist uns aufgefallen, bei der nächsten rechnung das die einfach den Vertrag in einen anderen umgewandelt haben und zwar in TL Vodafone 100.ohne das zu erwähnen oder ein schreiben zu bekommen, zur vertragsumstellung. das problem ist jetz der vertrag ist viel teurer als die dame das ausgerechnet hat am telefon.wir haben dann dort angerufen und wollten den alten vertrag wieder haben da hat man uns gesagt den gibt es nicht mehr. jetz meine fragen ist das rechtens wie soll ich mich verhalten.
danke im voraus
Da hilft vielleicht ein freundliches Bitten (am besten schriftlich mit [Einwurf-]Einschreiben) bei Talkline mit einem nachdrücklichen Hinweis darauf, daß ihre Frau am Telefon einer solchen Umstellung nicht zustimmen wollte und entweder die Hotline-Dame ihre Zustimmung falsch übermittelt hat oder ihre Frau davon ausging etwas anderem zuzustimmen (dem was sie aus den Erklärungen der Hotline verstanden hat).
Das Zauberwort lautet 'Anfechtung' einer Willenserklärung.
Zu finden im BGB Paragraph 119ff. Z.B. Anfechtung wegen Irrtum, falscher Übermittlung oder (recht extrem) arglistiger Täuschung. Im übrigen ist unverzügliches Handeln erforderlich!
Sinnvoll ist im Zweifel auch ein Besuch bei einer Verbraucherberatung oder einem Anwalt. (Halt eine Frage, wie teuer sie die Vertragsänderung zu stehen kommt und was sich lohnt.)
Viel Erfolg
Menü
[4.1] platon antwortet auf platon
20.10.2005 14:45
Wenn es für sie tragbar/erträglich/(halbwegs) sinnvoll ist, dann könnten sie ja vielleicht auch vorschlagen, daß als Vergleich der Interessen auf einen anderen Tarif (mit geringen monatlichen Kosten) umgestellt wird. Kommt halt darauf an, ob Talkline soetwas anbietet...

Wenn Talkline unfreundlich bleibt, würde ich mich auf jeden Fall nach einem anderen Provider/Netzbetreiber umsehen (freundlich Talkline natürlich auch auf diesen Umstand hinweisen) und die Rufnummer zum Ende der Vertragslaufzeit bei Talkline dorthin portieren lassen.