Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer anfega schrieb:
Stimme ich zu, da das vertraglich vereinbart ist. Die Frage ist, warum diese Hardwareoption zugunsten der Anbieter "verfällt"? Auf Basis welcher rechlichen oder vertraglichen
wieso verfällt.
Weil Vodafone in der Hotlinbe und in 3 Vodafone-Shops dies behaupten!
der Vertrtagspartner bietet doch an gegen eine weitere Verlängerung um 24 Monate eine erneute Vergünstigung für neue Geräte anzubieten.
wer dies nicht wünscht hat ja als Ausgleich nur die 12monatige Verlängerung (das ist gesetzlich das maximale).
Genau aber bei dieser 12 monatigen Vertragsverlängerung verfallen laut Vodafone die eingezahlten Bestandteile für die Handyoption!!!
Durch eine autom. SIM-Only-Vertragverlängerung würde sich die Frage nicht stellen. Der Kunde müsste nicht kündigen und
das Problem ist, dass ein Vertrag nur im beiderseitigem Einvernehmen geändert werden darf.
anders wäre es wenn der vertrag schon zu beginn diesen Wechsel nach 24Monaten darstellt.
eber derarrtiges ist mir zumindest unbekannt.
Ja aber beim Ratenkauf enden die Ratenzahlung nach Ablauf des Vertrages und laufen nicht automatisch weiter. Warum also bei
da lautet der Vertrag auch auf Beenden.
beim Mobilfunkvertrag lautet der vertrag auf automatische verlängerung (ist ähnlich wie bei versicherungen)
Der Vertrag wird für 24Monate (max. Gesetz) geschlossen!!!
verlängert sich ohne Kündigung um 12 Monate (max. Gesetz)(gleiche Leistungen ergo auch Handyoption)
mir ist kein Mobilfunkvertrag bekannt, der automatisch nach 24Monaten beendet wird.
Was nutzen diese Konditionen, wenn durch Rufnummernportierungen kein Mensch weis in welches Netz er gerade hineintelefoniert?
jeder mensch kann dies nachschauen.
Sorry keiner kann das, versuche nur in Deinem erweiterten Bekanntenkreis das Netz festzustellen (wenn Du es nicht weisst) NO CHANCE!!! War gerade in einem Mobilfunkshop um Angebote zu prüfen, da kam die Frage von einem Kunden und er erhielt genau diese Antwort.
Verpflichtung der Hersteller die Mobilfunkgeräte automatisch zu konfigurieren. Bei Geräten wie dem IPhone ist dieses Vorgehen bereits umgesetzt.
meist bieten die gerätehersteller dies sogar an.
Genau die Trägheit wird "vertraglich" genutzt um einen Vorteil zu erzielen. Diese Vorteilnahmen bezeichne ich als
so wie bei zeitschriften und Versicherungen oder gar Banken. derzeit akut ist die kostenpflichtige verlängerung bei HD+ (im ersten Jahr kostenlos, dann kostenpüflichtig - aber nicht automatisch: der Vertrag endet einfach)
JA WARUM, WEIL WIR DIE FEHLER BEIM KUNDEN SUCHEN UND NICHT BEI DEN ANBIETERN. WIR SIND KEINE RECHSTANWÄLTE, DESHALB SOLLTE UNS DAS VERBRAUCHERSCHUTZMINISTERIUM AUCH SCHÜTZEN, ABER GLEICH AM ANFANG WIRD MAN ABGEWIESEN ... KEINE RECHTLICHE AUSKÜNFTE GEBEN ZU DÜRFEN ... ZUM SCHUTZE DER UNTERNEHMEN.
anderes als 190 € vom Kunden abzuzocken.
deswegen ist es immer sinnvolll sich die max. mögliche Provision vom Händler auszahlen zu lassen.
Die Verträglichkeit der Branche wird nicht gerade dadurch unterstützt.
das stimmt.
aber Banken und versicherungen sind da noch schlimmer.
Vollkommen richtig, leider geht es hier nur um Mobilfunk.
Vielen Dank auch für Deinen Beitrag