Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Warnung vor Sparhandy.com


09.12.2003 14:44 - Gestartet von olaf96
Das Internet ist voller toller Handy-Angebote, doch leider kann man die Seriosität der Anbieter nicht aufgrund ihrer Webseite beurteilen. Ich bin auf den seriös wirkenden Webauftritt von sparhandy.com hereingefallen und möchte andere 'Schnäppchensucher' hiermit davor warnen. Ich will Euch nicht mit meiner ganzen 'Leidensgeschichte' langweilen, sondern nur die Quintessenz vermitteln: Glaubt nicht den Aussagen auf der Webseite, sie werden in der Praxis nicht eingehalten. Ob sparhandy.com 'nur' überfordert ist und seine vertraglich zugesicherten Leistungen wenigstens irgendwann erfüllen wird oder ob dort bewusste Betrugsabsichten hinter dem Geschäftsgebaren stecken, kann ich nicht beurteilen. Jeder, der sich auf sparhandy.com einlässt, sollte allerdings wissen, dass er die Versprechungen auf der Webseite nicht für bare Münze nehmen kann. Also:

VORSICHT bei sparhandy.com!!!!!

P.S.: Ich hoffe, dieser Beitrag ist über google zu finden (daher habe ich sparhandy.com immer schön ausgeschrieben), damit andere potentielle 'Opfer' gewarnt werden.
Menü
[1] Bruce antwortet auf olaf96
09.12.2003 15:31
Hallo,

kannst Du grob umreissen, wo Deine Probleme waren?
Ich habe bisher keine Probleme mit Sparhandy.com gehabt.

Mfg
Bruce
Menü
[2] People antwortet auf olaf96
09.12.2003 15:36
Hi Olaf,

da solltest du aber ein paar stichhaltige Beweise / Gründe nennen, wenn Du sparhandy.com so bewertest, um es für uns glaubwürdiger werden zu lassen.

MfG
People
Menü
[2.1] olaf96 antwortet auf People
09.12.2003 16:16
Sparhandy.com hat im August eine Aktion gestartet, bei der ein einfaches Handy (Siemens A50 oder Nokia 3310/3410) plus Vermittlung von Cellway-Laufzeitverträgen (wahlweise in den Tarifen 15-mobile oder 50-SMS) zum Preis von 0,- EUR angeboten wurden, bei denen sparhandy.com über eine Firma PPE Telecom die Erstattung der Grundgebühren (24x9,95 EUR) auf das Cellway-Mobilkonto zusicherte. Bei mir ist Folgendes passiert: Ich habe den ausgefüllten Antrag mit meinem Wunschhandy Nokia 3410 an sparhandy.com geschickt. Nach zehn Tagen bekam ich per Mail die Auskunft, dass man das Nokia 3410 nun doch nicht für 0 EUR anbieten könne, sondern 19 EUR (plus 5 EUR Versand/NN) dafür berechnen müsste. Alternativ bot man mir an, das Siemens A50 zu bestellen, das weiterhin kostenlos angeboten wurde. Daraufhin habe ich unverzüglich meinen Wunsch, nunmehr das Siemens A50 zu bestellen, mitgeteilt. Ende August erhielt ich von Cellway die SIM-Karte und mein Vertragsverhältnis mit Cellway begann. Mitte September erhielt ich dann das Handy (ohne weitere Kosten) geliefert und die Sache schien zwar etwas langsam, aber korrekt abzulaufen. Doch dann begannen die Überraschungen: Zur GG-Erstattung musste die erste Cellway-Rechnung eingereicht werden, dies habe ich am 19. September per Mail (Rechnung als pdf angehängt) und Fax getan. Jetzt haben wir den 09.12. und die GG-Erstattung ist immer noch nicht erfolgt, Cellway bucht munter (und völlig korrekt, da nicht Cellway mir die GG erlassen hat, sondern sparhandy.com sie auf das Cellway-Konto überweisen muss) Monat für Monat die GG ab. Auf Beschwerdemails reagiert sparhandy.com bislang überhaupt nicht. Wie würdest Du ein solches Verhalten interpretieren? Ist dies 'seriöses Geschäftsgebaren'? Sollte man nicht unbedarfte Handy-Schnäppchenjäger davor warnen, sich mit sparhandy.com einzulassen?
Menü
[2.1.1] People antwortet auf olaf96
09.12.2003 17:22
Hallo Olaf,

Benutzer olaf96 schrieb:
Sparhandy.com hat im August eine Aktion gestartet, bei der ein einfaches Handy (Siemens A50 oder Nokia 3310/3410) plus Vermittlung von Cellway-Laufzeitverträgen (wahlweise in den Tarifen 15-mobile oder 50-SMS) zum Preis von 0,- EUR angeboten wurden, bei denen sparhandy.com über eine Firma PPE Telecom die Erstattung der Grundgebühren (24x9,95 EUR) auf das Cellway-Mobilkonto zusicherte. Bei mir ist Folgendes passiert: Ich habe den ausgefüllten Antrag mit meinem Wunschhandy Nokia 3410 an sparhandy.com geschickt. Nach zehn Tagen bekam ich per Mail die Auskunft, dass man das Nokia 3410 nun doch nicht für 0 EUR anbieten könne, sondern 19 EUR (plus 5 EUR Versand/NN) dafür berechnen müsste. Alternativ bot man mir an, das Siemens A50 zu bestellen, das weiterhin kostenlos angeboten wurde. Daraufhin habe ich unverzüglich meinen Wunsch, nunmehr das Siemens A50 zu bestellen, mitgeteilt. Ende August erhielt ich von Cellway die SIM-Karte und mein Vertragsverhältnis mit Cellway begann. Mitte September erhielt ich dann das Handy (ohne weitere Kosten) geliefert und die Sache schien zwar etwas langsam, aber korrekt abzulaufen. Doch dann begannen die Überraschungen: Zur GG-Erstattung musste die erste Cellway-Rechnung eingereicht werden, dies habe ich am 19. September per Mail (Rechnung als pdf angehängt) und Fax getan. Jetzt haben wir den 09.12. und die GG-Erstattung ist immer noch nicht erfolgt, Cellway bucht munter (und völlig korrekt, da nicht Cellway mir die GG erlassen hat, sondern sparhandy.com sie auf das Cellway-Konto überweisen muss) Monat für Monat die GG ab. Auf Beschwerdemails reagiert sparhandy.com bislang überhaupt nicht. Wie würdest Du ein solches Verhalten interpretieren? Ist dies 'seriöses Geschäftsgebaren'? Sollte man nicht unbedarfte Handy-Schnäppchenjäger davor warnen, sich mit sparhandy.com einzulassen?

Klar, nun wissen wir, was Du vorhin meintest, aber das musstest Du schon ausführen, sonst hätten wir nichts konkretes gewusst.

Viele waren übrigens auch skeptisch, als das Angebot Ende Juli/Anfang August hier diskutiert wurde, siehe
https://www.teltarif.de/forum/x-mobilfunk/2541-...

Über Sparhandy und PPE Telecom findest Du hier auch schon eine Menge:
http://www.google.com/search?q=sparhandy+site:teltarif.de

http://www.google.com/search?q=%22PPE+Telecom%22+site%3Ateltarif.de

Möglich, dass sparhandy.com direkt auf Dein Posting antwortet - vielleicht Deine Chance, alles wieder gutmachen zu lassen!?

MfG
People
Menü
[2.1.1.1] olaf96 antwortet auf People
09.12.2003 20:22
Danke für die Links auf die anderen Beiträge zu sparhandy.com. Offensichtlich scheine ich kein Einzelfall zu sein. Erstaunlich nur, dass sich sparhandy.com oft in die Diskussion einschaltet und ein Wilke Stroman (laut Webseite der Geschäftsführer von sparhandy.com) sich hier in der Diskussion meldet. Noch besteht ja die Hoffnung, dass es die berühmte Verkettung der unglücklichen Umstände ist, die bei mir zugeschlagen hat....
Menü
[2.1.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf olaf96
10.12.2003 09:51
Benutzer olaf96 schrieb:
Offensichtlich scheine ich kein Einzelfall zu sein. Erstaunlich nur, dass sich sparhandy.com oft in die Diskussion einschaltet und ein Wilke Stroman (laut Webseite der Geschäftsführer von sparhandy.com) sich hier in der Diskussion meldet.

Er antwortet aber nicht auf unliebsame Postings.


Noch besteht ja die Hoffnung, dass es die berühmte Verkettung der unglücklichen Umstände ist, die bei mir zugeschlagen hat....

Viel Glück.
Menü
[2.1.1.1.2] coolboy_2000 antwortet auf olaf96
10.12.2003 21:51
Bei mir hat alles geklappt. Ich sollte die Originalrechnung per Post schicken und so habe ich es auch gemacht.
Menü
[2.1.1.1.2.1] Sparhandy.com antwortet auf coolboy_2000
11.12.2003 00:22
Hallo,

ich melde mich nicht nur bei Fragen, sondern natürlich auch bei negativen Postings. Und bislang konnten wir noch alle Fragen oder Probleme ausräumen! Leider habe ich nicht jeden Tag Zeit Teltarif zu lesen.

Den Vorwurf unseriös zu arbeiten weise ich strikt zurück! Sie sollten mit sowas ggf auch etwas vorsichtig sein, vor allem wenn Sie das Ziel haben Sparhandy bei Google schlecht darzustellen! Wir sind Mitglied im Trusted Shops Programm, und werden von daher permanent kontrolliert. Außerdem sind es nur ein Bruchteil unserer Kunden, die "Probleme" haben. Diese sind meist leicht auszuräumen.

Sie können mir gerne Ihr Problem direkt per Mail schildern, ich kümmer mich dann darum (Wilke.Stroman@sparhandy.com).

Nochmals der Hinweis: Auch auf Ihrem Vertrag aus dem August stand eindeutig, dass die erste Rechnung bei uns einzureichen ist, damit die Grundgebührerstattung überwiesen werden kann!

Das von uns überwiesene Guthaben wird nicht auf der Rechnung ausgeweisen, die Rechnung wird aber nicht vom Bankkonto belastet!

Schönen Abend!

Wilke Stroman
Sparhandy.com


Menü
[2.1.1.1.2.1.1] Handys.ag antwortet auf Sparhandy.com
11.12.2003 01:02
Hallo,
Normal machen wir dies nicht, aber irgendwann müssen wir auch unsere Mitbewerber einmal in Schutz nehmen.....

Es ist doch eigentlich recht einfach.

Wir bieten euch wirklich sehr günstige Handyverträge an.
Das einzigste was Ihr dafür selber machen müsst, ist ein Rechnungsformular zu faxen. das kann doch wirklich nicht zu viel verlangt sein,oder?

Sollte es einmal kleine Probleme bei der Abwicklung geben, so scheuen wir uns auch nicht, dazu öffentlich Stellung zu nehmen.

Also bitte ich euch darum, Bitte redet unsere schönen Angebote nicht kaputt, sonst können wir Sie vielleicht irgendwann nicht mehr anbieten.

Ich persönlich glaube, das jeder Anbieter dazu strebt seine Kundschaft zufrieden zu stellen, sonst kommen Sie ja in zwei Jahren nicht mehr zu uns zurück ;)

Sollte es also mal was zu beanstanden geben, meldet euch zuerst beim Anbieter und nicht im Forum oder googelt sonstwo rum.

Wir werden euch weiterhelfen

Viele Grüße
und Gute Nacht

Handys.ag


Benutzer Sparhandy.com schrieb:
Hallo,

ich melde mich nicht nur bei Fragen, sondern natürlich auch bei negativen Postings. Und bislang konnten wir noch alle Fragen oder Probleme ausräumen! Leider habe ich nicht jeden Tag Zeit Teltarif zu lesen.

Den Vorwurf unseriös zu arbeiten weise ich strikt zurück! Sie sollten mit sowas ggf auch etwas vorsichtig sein, vor allem wenn Sie das Ziel haben Sparhandy bei Google schlecht darzustellen! Wir sind Mitglied im Trusted Shops Programm, und werden von daher permanent kontrolliert. Außerdem sind es nur ein Bruchteil unserer Kunden, die "Probleme" haben. Diese sind meist leicht auszuräumen.

Sie können mir gerne Ihr Problem direkt per Mail schildern, ich kümmer mich dann darum (Wilke.Stroman@sparhandy.com).

Nochmals der Hinweis: Auch auf Ihrem Vertrag aus dem August stand eindeutig, dass die erste Rechnung bei uns einzureichen ist, damit die Grundgebührerstattung überwiesen werden kann!

Das von uns überwiesene Guthaben wird nicht auf der Rechnung ausgeweisen, die Rechnung wird aber nicht vom Bankkonto belastet!

Schönen Abend!

Wilke Stroman
Sparhandy.com


Menü
[2.1.1.1.2.1.2] Martin Kissel antwortet auf Sparhandy.com
15.12.2003 10:39
Benutzer Sparhandy.com schrieb:
ich melde mich nicht nur bei Fragen, sondern natürlich auch bei negativen Postings. Und bislang konnten wir noch alle Fragen oder Probleme ausräumen! Leider habe ich nicht jeden Tag Zeit Teltarif zu lesen.

Ich glaube da muß ich nicht mehr als diesen Link bringen:

https://www.teltarif.de/forum/s10575/4-80.html
Menü
[3] mhnews antwortet auf olaf96
16.12.2003 15:28
Hallo,

auch wenn die "Warnung" später präzisiert wird, reicht das
für die zu allgemeine und auch vorschnell negative Wortwahl
nicht aus.

Dass bei ALLEN Verträgen mit Grundgebührerstattung und
dergleichen mehr als nur Vorsicht geboten ist, muss sich
allerdings herumsprechen .... nach wie vor fehlt bei
diesen Konstrukten eine wirksame Absicherung wie z.B. ein
Sicherungsschein wie bei Reisen oder ein Treuhandverfahren.

Gruß,

mhnews

---------------­----------­----------­----------------------

Benutzer olaf96 schrieb:
Das Internet ist voller toller Handy-Angebote, doch leider kann man die Seriosität der Anbieter nicht aufgrund ihrer Webseite beurteilen. Ich bin auf den seriös wirkenden Webauftritt von sparhandy.com hereingefallen und möchte andere 'Schnäppchensucher' hiermit davor warnen. Ich will Euch nicht mit meiner ganzen 'Leidensgeschichte' langweilen, sondern nur die Quintessenz vermitteln: Glaubt nicht den Aussagen auf der Webseite, sie werden in der Praxis nicht eingehalten. Ob sparhandy.com 'nur' überfordert ist und seine vertraglich zugesicherten Leistungen wenigstens irgendwann erfüllen wird oder ob dort bewusste Betrugsabsichten hinter dem Geschäftsgebaren stecken, kann ich nicht beurteilen. Jeder, der sich auf sparhandy.com einlässt, sollte allerdings wissen, dass er die Versprechungen auf der Webseite nicht für bare Münze nehmen kann. Also:

VORSICHT bei sparhandy.com!!!!!

P.S.: Ich hoffe, dieser Beitrag ist über google zu finden (daher habe ich sparhandy.com immer schön ausgeschrieben),
damit andere potentielle 'Opfer' gewarnt werden.
Menü
[3.1] olaf96 antwortet auf mhnews
18.12.2003 13:27
Zwar habe ich auf Mails/Faxe von sparhandy keine Antwort erhalten, doch ist die letzte Cellway-Rechnung jetzt tatsächlich nicht abgebucht worden. Somit gibt es ein kleines Happy end zu vermelden...

Wenn Sparhandy - ähnlich wie es die sich in diese Diskussion einschaltenden Betreiber von www.handy.ag auf ihrer Webseite tun - in seinem Angebot darauf hingewiesen hätte, dass es üblicherweise drei Monate dauert, bis Cellway die Rechnungsbeträge nicht mehr abbucht, dann hätte ich sicherlich länger mit meinem Posting gewartet...
Menü
[3.1.1] Handys.ag antwortet auf olaf96
18.12.2003 16:00
Hallo,
also bei uns ist auf dem Bestellblatt folgender Text aufgeführt:

Die Bonussumme beläuft sich auf 24x 9,95 Eur = 238,80 Eur . Bei
Auszahlung der Bonussumme auf Ihr Bankkonto verringert sich diese aus umsatzsteuerrechtlichen Gründen um 16 % (38,20 Eur ) auf 200,59 Eur. Wir bitten uns in beiden Fällen eine Bearbeitungszeit von 30
Tagen nach Registrierung Ihres Abforderungsformulars (erhalten Sie mit der Lieferung Ihrer Sim-Karte) für die Zahlung aus. Im Falle der Überweisung auf Ihr Bankkonto zieht Cellway generell alle Monatsrechnungen
von diesem ein. Wenn Sie uns mit der Überweisung auf das Kundenkonto beauftragen, dann wird diese Zahlung in der Regel ab der 3. Rechnung berücksichtigt. Beachten Sie, dass die Bonuszahlung nicht auf
Ihrer Rechnung ausgewiesen wird, sondern sich lediglich dadurch äußert, dass die monatlichen Rechnungsberträge nicht mehr von Ihrem Bankkonto abgebucht werden, bis das Guthaben erschöpft ist. Danach
wird wieder normal vom Bankkonto abgebucht.

aber was andere machen, ist ja nicht unser Problem...

Viele Grüße
und ein frohes Weihnachtsfest
Handys.ag

Benutzer olaf96 schrieb:
Zwar habe ich auf Mails/Faxe von sparhandy keine Antwort erhalten, doch ist die letzte Cellway-Rechnung jetzt tatsächlich nicht abgebucht worden. Somit gibt es ein kleines Happy end zu vermelden...

Wenn Sparhandy - ähnlich wie es die sich in diese Diskussion einschaltenden Betreiber von www.handy.ag auf ihrer Webseite tun - in seinem Angebot darauf hingewiesen hätte, dass es üblicherweise drei Monate dauert, bis Cellway die Rechnungsbeträge nicht mehr abbucht, dann hätte ich sicherlich
länger mit meinem Posting gewartet...
Menü
[3.1.2] jan.b antwortet auf olaf96
30.12.2003 12:47
Ich habe gerade meine Cellway-Rechnung erhalten.
Ich habe zwei Handys auf einer Rechnung.
Bei dem im März abgeschlossenen Vertrag wird die Grundgebühr
direkt gutgschrieben, beim Juli-Vertrag passiert nichts.
E-Mails bleiben unbeantwortet und die Hotline ist nicht erreichbar. Ich habe auch schon privat mit Herrn Stoman telefoniert, wo er mir die Zahlung zusagte. Das ist schon einige
Wochen her. Im Moment ist der Privatanschluß wie die Hotline
nicht erreichbar. Ich denke die Stromans machen auf unsere Kosten Urlaub.
Menü
[3.1.2.1] Sparhandy.com antwortet auf jan.b
31.12.2003 16:14
Hallo,

das Guthaben wird auf der Rechnung nicht ausgewiesen! Die REchnung wird aber nicht vom Konto abgebucht!

Unsere Hotline ist übrigens problemlos erreichbar, lediglich am 24.12. und 31.12. haben wir frei!

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Wilke Stroman
Sparhandy