Also, DAS kann ich so nicht stehen lassen ;-)
Benutzer manwappl schrieb:
Benutzer ThaMarquis schrieb:
1.: Sind diese kostenlosen Nur-Karten-Vertäge denn wirklich so
seriös, wie es behauptet wird?
Kann man leider so generell nicht behaupten - es gibt solche und solche - und klüger ist man immer erst hinterher.
Hellsehen kann leider niemand; aber ein paar Hinweise zur Risikominimierung gibt's weiter unten!
Denn ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es keinen Haken bei der Sache gibt, wenn man keine Abschlußgebühr, keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz zahlen muss.
Theoretisch ist das sehr wohl möglich. Viele Positivbeispiele zeigen dies immer wieder, aber wenn Du Pech hast und an einen unseriösen Anbieter gerätst, dann bleibt Dir nur der Weg, entweder auf (einem Teil) der Kosten sitzenzubleiben, oder ziemlichen Stress mit Mahnungen, Anzeige, Anwalt usw. in Kauf zu nehmen.
2.: Was passiert denn, wenn ich mich beispielsweise für einen Vertag bei Victorvox entscheide, und dieser Anbieter nach nem halben Jahr Pleite geht...?
Wenn der Vermittler (z.B. Handyplus, Faircom u.Co.) von der Bildfläche verschwindet oder nicht mehr zahlungsfähig ist, erhälst Du halt das versprochene Geld nicht, musst aber natürlich an den Netzbetreiber (E+, D1/2 usw. bzw. an den Provider, falls Du keinen original Vertrag abgeschlossen hast) die monatliche Grundgebühr weiterhin zahlen.
DAHER IST ES PFLICHT, EINE EINMAL-ZAHLUNG ALS GESAMT-ERSTATTUNG zu wählen!
Eine monatliche oder sonstwie gestaffelte Erstattung birgt immer ein hohes Risiko! Denn es kann sein, dass der Vermittler von Vornherein vorhatte, nur einen (ersten) Teil der Kunden zufriedenstellend zu bedienen und sich dann auf die Bahamas abzusetzen oder unter neuem Namen eine neue Firma zu eröffnen und das Spiel von Vorne zu beginnen oder sich verkalkuliert hat oder ...
Wäre also sehr nett, wenn sich mal jemand meiner Zweifel annimmt, "der sich damit auskennt"... ;-)
Wenn Du Dir meine Beiträge durchliest, wirst Du erfahren, dass ich 3 mal Glück hatte und - nach einigem Druck allerdings - 3 mal die gesamte Erstattung für insgesamt 5 E-Plus-Verträge erhalten habe - und 'n Handy gab's auch noch dazu :-)(je einmal Duo-Vertrag von Handyplus und Celeon und 1 mal von Ökoprinz). Allerdings kann man die beiden ersteren Firmen NICHT mehr empfehlen!! - Da war es wohl so, dass sie ANFANGS noch seriös taten, um so Werbung für sich zu machen und möglichst viele neue Kunden anzulocken, die dann allerdings nichts mehr erhalten haben... :-(
Hallo Marquis,
Du sprichst da ein wichtiges Problem an.
Ich bin jetzt auch beim letzten Vertrag tatsächlich auf die Nase gefallen.
Eplus hat die Erstattung an meinem Vertragshändler nicht ausgezahlt, sodaß mein Vertragshändler (www.handyplus.de) pleite gegangen ist.
DAS ist die Darstellung von Handyplus! :-(
Die FAkten sprechen aber gegen diese Behauptung! Meines Wissens nach hat EPlus die Provisionen sehr wohl immer rechtzeitig ausgezahlt, aber handyplus ist als höchst unglaubwürdig bekannt.
Da durch den Ausfall des Vertragshändlers Eplus dann zunächst nicht mehr die Provision an den Vertragshändler auszahlen brauchte (da sich der Vertragshändler außerstande sah sein Tagesgeschäft weiterzuführen) konnte sich Eplus jetzt kurzfristig an der nichtgezahlten Provision bereichern.
?? Hast Du Beweise für diese Behauptung?
Meines Wissens nach hat sich E+ von HP getrennt, da die vielen von HP geprellten Kunden sich an E+ gewandt haben und E+ von den unseriösen Machenschaften von HP in Kenntnis gesetzt haben.
E+ zahlt und zahlte ja an viele andere Anbieter die Provision durchaus aus!!
Auf Drängen vieler Kunden von Handyplus wurde Eplus doch noch dazu gedrängt die Provisionen auszuzahlen.
Also, ich habe _Handyplus_ gedrängt udn das Geld wie vereinbart von denen bekommen! :-)
Bei der Providerwahl würde ich vor allem darauf achten, daß der Mobilfunkanbieter von vornherein eine Komplettauszahlung an den Vertragshändler tätigt, sodaß wiederum der Vertragshändler die Auszahlung auch direkt an den Kunden weitergeben kann.
?
Wie bitteschön soll der Kunde DIES wissen??
In den Fällen, wo die Auszahlung nicht beim Kunden ankam, lag es wohl nicht an den Auszallungsmodalitäten des Netzbetreibers, sondern daran, dass der Vermittler die Provision nicht weitergeben WOLLTE!!!
Deshalb würde ich raten ein O2, D1, D2 Hutchinson-Vertrag usw. abzuschließen und möchte ausdrücklich vor Eplus warnen.
Diesem Rat kann ich mich so nicht anschließen!
>Meine Ratschläge:
* Den Markt eine Weise beobachten, dann einen Anbieter wählen, über den bisher ausschließlich Gutes berichtet wurde, dann aber nicht _zu lange_ warten, da auch die Guten irgendwann einmal zu geldgeil werden könnten oder einfach Pleite gehen.
* Wenn Du ganz sicher gehen willst: Schließ vorher eine Rechtsschutzversicherung ab.
Aber auch die nützt Dir u.U. nichts, wenn sich der Verantwortliche rechtzeitig aus dem Staub macht. - Aber damit zu drohen, kann oft schon eine Menge bewirken...!
*Wie gesagt: NUR Einmalzahlung akzeptieren.
*ALLE Angebotsseiten, Verträge, EMails usw. per Screenshot sichern (mit Datum) und/oder kopieren / ausdrucken.
*Alle Zusagen schriftlich geben lassen. Sich nicht auf nette Zusagen am Telefon verlassen.
*Bei schwammigen Formulierungen im Vertrag vorsichtig sein; auch das Kleinstgedruckte genau studieren.
*Schriftverkehr am besten nur per Einschreiben.
- Dann ist die Chance, dass alles gut geht, gar nicht so gering...
MfG - Elke