Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Wo gibts noch (fast) kostenlose Verträge


19.01.2004 20:03 - Gestartet von manwappl
Früher war ich noch ein ziemlicher Fuchs was den Abschluß von kostenlosen Verträgen angeht.
Ich habe 2001 einen kostenlosen Eplus-Vertrag über Super24 (später Telepassport) 2002 dann kostenlos D2-Sun (über factory2you) und außerdem 2002 noch kostenlosen O2 Duo (über Handyplus abgeschossen).
Nur mit einem eplus-Vertrag (über Handyplus) bin ich auf die Nase gefallen (Betrugssache).
Nun möchte ich mal fragen wo es jetzt noch günstige Verträge seriöser Anbieter gibt.
Irgendwie höre ich überhaupt nichts mehr von Total-Kostenlos Verträge.
Auf ein Handy könnte ich bei Vertragsabschluß natürlich verzichten. Würde aber notfalls auch ein Handy nehmen (um es dann sofort bei ebay zu verkaufen, so habe ich es schon mal gemacht).
Bevorzugen würde ich D-Netz-Verträge (am besten D2-Sun) wenns billiger wird gehe ich aber auch gerne wieder zu eplus.
Wer weiß wo es wieder was günstiges gibt.
Ich gucke oft bei www.obocom.de aber die haben auch nichts mehr mit totaler Kostenerstattung.
Gruß
Manfred W.
Menü
[1] horstchen antwortet auf manwappl
20.01.2004 07:18
Benutzer manwappl schrieb:
Früher war ich noch ein ziemlicher Fuchs was den Abschluß von kostenlosen Verträgen angeht.
Ich habe 2001 einen kostenlosen Eplus-Vertrag über Super24 (später Telepassport) 2002 dann kostenlos D2-Sun (über factory2you) und außerdem 2002 noch kostenlosen O2 Duo (über Handyplus abgeschossen).
Nur mit einem eplus-Vertrag (über Handyplus) bin ich auf die Nase gefallen (Betrugssache).
Nun möchte ich mal fragen wo es jetzt noch günstige Verträge seriöser Anbieter gibt.
Irgendwie höre ich überhaupt nichts mehr von Total-Kostenlos Verträge.
Auf ein Handy könnte ich bei Vertragsabschluß natürlich verzichten. Würde aber notfalls auch ein Handy nehmen (um es dann sofort bei ebay zu verkaufen, so habe ich es schon mal gemacht).
Bevorzugen würde ich D-Netz-Verträge (am besten D2-Sun) wenns billiger wird gehe ich aber auch gerne wieder zu eplus.
Wer weiß wo es wieder was günstiges gibt.
Ich gucke oft bei www.obocom.de aber die haben auch nichts mehr mit totaler Kostenerstattung.
Gruß Manfred W.

schau mal bei victel.de (Hamburg) oder sparhandy.com (vertreibt m.E. über victel) unter nur-Karte-Verträgen. Eplus professional S gibts meist umsonst.

Viel Grüße
h
Menü
[2] triiix antwortet auf manwappl
20.01.2004 23:41
Benutzer manwappl schrieb:
Nun möchte ich mal fragen wo es jetzt noch günstige Verträge seriöser Anbieter gibt.
Irgendwie höre ich überhaupt nichts mehr von Total-Kostenlos Verträge.
[...]
Ich gucke oft bei www.obocom.de aber die haben auch nichts mehr mit totaler Kostenerstattung.
Gruß Manfred W.

Hallo Manfred,

ich bin unter www.redmobile.de fündig geworden.
Dort gibt es zwei T-Mobile "Nur Karte" Angebote.

Bei dem Angebot mit dem TellySmile Tarif ist ganz interessant, dass einem sofort 118,80 Euro als Startguthaben, sowie die Anschlussgebühr vom Provider gutgeschrieben werden.

Die restlichen 120 Euro (Erstattung Mindestumsatz) überweist der Anbieter dann auf's Kundenkonto (laut Angabe 4 Wochen nach Aktivierung).
Das ist bei mir noch nicht passiert - ich habe meine Karte aber auch erst seit ner Woche.

Die Gutschriften vom Provider waren auf der ersten Rechnung drauf.

Gruß,

triiix
Menü
[2.1] ThaMarquis antwortet auf triiix
22.01.2004 14:10
Hallo zusammen,

habe mit großem Interesse eure "Diskussion" verfolgt und hätte da mal ein paar Fragen...

1.: Sind diese kostenlosen Nur-Karten-Vertäge denn wirklich so seriös, wie es behauptet wird? Denn ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es keinen Haken bei der Sache gibt, wenn man keine Abschlußgebühr, keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz zahlen muss.

2.: Was passiert denn, wenn ich mich beispielsweise für einen Vertag bei Victorvox entscheide, und dieser Anbieter nach nem halben Jahr Pleite geht...?

Wie ihr seht, habe ich bei der Sache so meine Bedanken, aber ich muss auch zugeben, dass ich von solchen "kostenlosen" Verträgen bisher noch gar nix gehört hatte.
Wäre also sehr nett, wenn sich mal jemand meiner Zweifel annimmt, "der sich damit auskennt"... ;-)

Menü
[2.1.1] manwappl antwortet auf ThaMarquis
23.01.2004 19:45
Benutzer ThaMarquis schrieb:
Hallo zusammen,

habe mit großem Interesse eure "Diskussion" verfolgt und hätte da mal ein paar Fragen...

1.: Sind diese kostenlosen Nur-Karten-Vertäge denn wirklich so seriös, wie es behauptet wird? Denn ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es keinen Haken bei der Sache gibt, wenn man keine Abschlußgebühr, keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz zahlen muss.

2.: Was passiert denn, wenn ich mich beispielsweise für einen Vertag bei Victorvox entscheide, und dieser Anbieter nach nem halben Jahr Pleite geht...?

Wie ihr seht, habe ich bei der Sache so meine Bedanken, aber ich muss auch zugeben, dass ich von solchen "kostenlosen" Verträgen bisher noch gar nix gehört hatte.
Wäre also sehr nett, wenn sich mal jemand meiner Zweifel annimmt, "der sich damit auskennt"... ;-)


Hallo Marquis,

Du sprichst da ein wichtiges Problem an.

Ich bin jetzt auch beim letzten Vertrag tatsächlich auf die Nase gefallen.

Eplus hat die Erstattung an meinem Vertragshändler nicht ausgezahlt, sodaß mein Vertragshändler (www.handyplus.de) pleite gegangen ist.

Da durch den Ausfall des Vertragshändlers Eplus dann zunächst nicht mehr die Provision an den Vertragshändler auszahlen brauchte (da sich der Vertragshändler außerstande sah sein Tagesgeschäft weiterzuführen) konnte sich Eplus jetzt kurzfristig an der nichtgezahlten Provision bereichern.

Auf Drängen vieler Kunden von Handyplus wurde Eplus doch noch dazu gedrängt die Provisionen auszuzahlen.

Bei der Providerwahl würde ich vor allem darauf achten, daß der Mobilfunkanbieter von vornherein eine Komplettauszahlung an den Vertragshändler tätigt, sodaß wiederum der Vertragshändler die Auszahlung auch direkt an den Kunden weitergeben kann.

Deshalb würde ich raten ein O2, D1, D2 Hutchinson-Vertrag usw. abzuschließen und möchte ausdrücklich vor Eplus warnen.





Menü
[2.1.1.1] Elke2002 antwortet auf manwappl
25.01.2004 21:45
Also, DAS kann ich so nicht stehen lassen ;-)

Benutzer manwappl schrieb:
Benutzer ThaMarquis schrieb:

1.: Sind diese kostenlosen Nur-Karten-Vertäge denn wirklich so
seriös, wie es behauptet wird?
Kann man leider so generell nicht behaupten - es gibt solche und solche - und klüger ist man immer erst hinterher.
Hellsehen kann leider niemand; aber ein paar Hinweise zur Risikominimierung gibt's weiter unten!

Denn ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es keinen Haken bei der Sache gibt, wenn man keine Abschlußgebühr, keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz zahlen muss.
Theoretisch ist das sehr wohl möglich. Viele Positivbeispiele zeigen dies immer wieder, aber wenn Du Pech hast und an einen unseriösen Anbieter gerätst, dann bleibt Dir nur der Weg, entweder auf (einem Teil) der Kosten sitzenzubleiben, oder ziemlichen Stress mit Mahnungen, Anzeige, Anwalt usw. in Kauf zu nehmen.


2.: Was passiert denn, wenn ich mich beispielsweise für einen Vertag bei Victorvox entscheide, und dieser Anbieter nach nem halben Jahr Pleite geht...?

Wenn der Vermittler (z.B. Handyplus, Faircom u.Co.) von der Bildfläche verschwindet oder nicht mehr zahlungsfähig ist, erhälst Du halt das versprochene Geld nicht, musst aber natürlich an den Netzbetreiber (E+, D1/2 usw. bzw. an den Provider, falls Du keinen original Vertrag abgeschlossen hast) die monatliche Grundgebühr weiterhin zahlen.
DAHER IST ES PFLICHT, EINE EINMAL-ZAHLUNG ALS GESAMT-ERSTATTUNG zu wählen!
Eine monatliche oder sonstwie gestaffelte Erstattung birgt immer ein hohes Risiko! Denn es kann sein, dass der Vermittler von Vornherein vorhatte, nur einen (ersten) Teil der Kunden zufriedenstellend zu bedienen und sich dann auf die Bahamas abzusetzen oder unter neuem Namen eine neue Firma zu eröffnen und das Spiel von Vorne zu beginnen oder sich verkalkuliert hat oder ...


Wäre also sehr nett, wenn sich mal jemand meiner Zweifel annimmt, "der sich damit auskennt"... ;-)
Wenn Du Dir meine Beiträge durchliest, wirst Du erfahren, dass ich 3 mal Glück hatte und - nach einigem Druck allerdings - 3 mal die gesamte Erstattung für insgesamt 5 E-Plus-Verträge erhalten habe - und 'n Handy gab's auch noch dazu :-)(je einmal Duo-Vertrag von Handyplus und Celeon und 1 mal von Ökoprinz). Allerdings kann man die beiden ersteren Firmen NICHT mehr empfehlen!! - Da war es wohl so, dass sie ANFANGS noch seriös taten, um so Werbung für sich zu machen und möglichst viele neue Kunden anzulocken, die dann allerdings nichts mehr erhalten haben... :-(

Hallo Marquis,

Du sprichst da ein wichtiges Problem an.

Ich bin jetzt auch beim letzten Vertrag tatsächlich auf die Nase gefallen.

Eplus hat die Erstattung an meinem Vertragshändler nicht ausgezahlt, sodaß mein Vertragshändler (www.handyplus.de) pleite gegangen ist.

DAS ist die Darstellung von Handyplus! :-(
Die FAkten sprechen aber gegen diese Behauptung! Meines Wissens nach hat EPlus die Provisionen sehr wohl immer rechtzeitig ausgezahlt, aber handyplus ist als höchst unglaubwürdig bekannt.

Da durch den Ausfall des Vertragshändlers Eplus dann zunächst nicht mehr die Provision an den Vertragshändler auszahlen brauchte (da sich der Vertragshändler außerstande sah sein Tagesgeschäft weiterzuführen) konnte sich Eplus jetzt kurzfristig an der nichtgezahlten Provision bereichern.

?? Hast Du Beweise für diese Behauptung?
Meines Wissens nach hat sich E+ von HP getrennt, da die vielen von HP geprellten Kunden sich an E+ gewandt haben und E+ von den unseriösen Machenschaften von HP in Kenntnis gesetzt haben.

E+ zahlt und zahlte ja an viele andere Anbieter die Provision durchaus aus!!

Auf Drängen vieler Kunden von Handyplus wurde Eplus doch noch dazu gedrängt die Provisionen auszuzahlen.

Also, ich habe _Handyplus_ gedrängt udn das Geld wie vereinbart von denen bekommen! :-)

Bei der Providerwahl würde ich vor allem darauf achten, daß der Mobilfunkanbieter von vornherein eine Komplettauszahlung an den Vertragshändler tätigt, sodaß wiederum der Vertragshändler die Auszahlung auch direkt an den Kunden weitergeben kann.
?
Wie bitteschön soll der Kunde DIES wissen??
In den Fällen, wo die Auszahlung nicht beim Kunden ankam, lag es wohl nicht an den Auszallungsmodalitäten des Netzbetreibers, sondern daran, dass der Vermittler die Provision nicht weitergeben WOLLTE!!!

Deshalb würde ich raten ein O2, D1, D2 Hutchinson-Vertrag usw. abzuschließen und möchte ausdrücklich vor Eplus warnen.

Diesem Rat kann ich mich so nicht anschließen!

>Meine Ratschläge:

* Den Markt eine Weise beobachten, dann einen Anbieter wählen, über den bisher ausschließlich Gutes berichtet wurde, dann aber nicht _zu lange_ warten, da auch die Guten irgendwann einmal zu geldgeil werden könnten oder einfach Pleite gehen.

* Wenn Du ganz sicher gehen willst: Schließ vorher eine Rechtsschutzversicherung ab.
Aber auch die nützt Dir u.U. nichts, wenn sich der Verantwortliche rechtzeitig aus dem Staub macht. - Aber damit zu drohen, kann oft schon eine Menge bewirken...!

*Wie gesagt: NUR Einmalzahlung akzeptieren.

*ALLE Angebotsseiten, Verträge, EMails usw. per Screenshot sichern (mit Datum) und/oder kopieren / ausdrucken.

*Alle Zusagen schriftlich geben lassen. Sich nicht auf nette Zusagen am Telefon verlassen.

*Bei schwammigen Formulierungen im Vertrag vorsichtig sein; auch das Kleinstgedruckte genau studieren.

*Schriftverkehr am besten nur per Einschreiben.

- Dann ist die Chance, dass alles gut geht, gar nicht so gering...

MfG - Elke
Menü
[2.1.1.1.1] manwappl antwortet auf Elke2002
26.01.2004 21:30
Hallo Elke,

ich habe in einem früheren Beitrag die Antwort erhalten, daß ab etwa der 2. Jahreshälfte 2002 die Provider dazu übergegangen sind die Provisionen nur als Teilbeträge auszuzahlen. Eine Vollauszahlung kann ich mir eigentlich nur dann vorstellen wenn der Vermittler selber das Geld vorschießt (wohl üblicherweise durch Bankkredit).

Für mich ist von daher klar, daß es ab ca. 2. Jahreshälfte 2002 gar keine Verträge mit "echter" Soforterstattung gibt. Einige Kunden haben wohl den Abschluß eines 24-Monatsvertrags von einer zusätzlichen Vertragsklausel auf Soforterstattung abhängig gemacht. Um auch diese Kunden zu bekommen müßte der Vermittler auf alle Fälle in Vorleistung gehen (wohl meistens Kreditfinanziert).

Wegen der Eplus Sache:
Naja wenigstens bin ich vor allem bei Eplus vorsichtig. Ich habe deshalb von Anfang den (über Handyplus vermittelten) prof. S-Eplus Vertrag nicht in Gebrauch genommen, da ich gemerkt habe, daß Eplus selber nicht seine Verpflichtungen aus dem Vertrag nachgekommen ist. Es war in meinem Fall vereinbart, daß Eplus selber direkt 5*20 EUR=100EUR erstattet. Tatsächlich wurden nur 50 EUR erstattet. Eplus hält sich selbst nicht an vertragliche Abmachungen und beantwortet auch keine Reklamationen diesbezüglich (warte schon seit 3 Monaten auf eine Antwort).







Menü
[2.1.1.1.1.1] Elke2002 antwortet auf manwappl
27.01.2004 19:37
Benutzer manwappl schrieb:
Hallo Elke,

ich habe in einem früheren Beitrag die Antwort erhalten, daß ab etwa der 2. Jahreshälfte 2002 die Provider dazu übergegangen sind die Provisionen nur als Teilbeträge auszuzahlen.

Interessant wäre hier Deine Quelle. Ich würde im Zweifelsfalle den Netzbetreibern mehr Glauben schenken, als den Händlern, die sich oft mit solchen Aussagen aus ihrer Pflicht herausreden wollen. :-(
Wie die Auszalungsmodalitäten der Provider (also Victorvox, Cellway usw.) sind, weiß ich aber nicht; ich habe alles ORIGINAL E+ Verträge, und ich denke nicht, dass E+ lügt, wenn sie mir sagen, dass sie die Provisionen in einer Summe auszahlen/ausgezahlt haben. Es ist wohl so, dass sie - verständlicherweise - 14 Tage warten, ob der Kunde den Vertrag nicht rückgängig macht (Fernabsatzgesetz).
Aber das sollte eigentlich auch nicht Dein Problem sein, da für den Kunden nur das gilt, was im Vertrag festgelegt wurde.
Eine neuere, auch verständliche und hier auch schon diskutierte Klausel besagt, dass der Kunde seine Karte auch NUTZEN sollte. Als Nutzung wird dabei schon das Einbuchen ins Netz gewertet. Manche Netzbetreiber behalten sich vor, die Provision für Karten, die NIE genutzt werden, nicht zu zahlen bzw. zurückzufordern, was wiederum den Händler dazu veranlassen kann, die Auszahlung vom Kunden zurückzufordern. Um da auf der _ganz_ sicheren Seite zu sein, würde es aber auf jeden Fall reichen, mal eine SMs zu schreiben! Und außerdem: Warum bestellen sich Kunden Karten, die sie nicht nutzen (auch nicht zum Angerufen-Werden)??


Eine Vollauszahlung kann ich mir eigentlich nur dann vorstellen wenn der Vermittler selber das Geld vorschießt (wohl üblicherweise durch Bankkredit).

Ne, das Ganze läuft über's 'Schneeballsystem'. - Der Händler schaltet ja nicht alle Verträge gleichzeitig frei, d.h. er kann die Provisionen, die er für die ersten Kunden erhält, an die nächsten Kunden weitergeben. Lediglich Startkapital sollte vorhanden sein. Und wenn man die oft sehr verzögerte oder gar ausbleibende Auszahlung bedenkt, kommt der Verdacht auf, dass die Händler noch einiges (z.B. auch an den Zinsen) damit verdienen (wollen).

Für mich ist von daher klar, daß es ab ca. 2. Jahreshälfte 2002 gar keine Verträge mit "echter" Soforterstattung gibt. Einige Kunden haben wohl den Abschluß eines 24-Monatsvertrags von einer zusätzlichen Vertragsklausel auf Soforterstattung abhängig gemacht. Um auch diese Kunden zu bekommen müßte der Vermittler auf alle Fälle in Vorleistung gehen (wohl meistens Kreditfinanziert).

Nö, das ist überhaupt nicht klar und ich halte es erst mal für ein Gerücht! Vielleicht könnte mal ein Händler hier dazu Stellung nehmen?!

Wegen der Eplus Sache: Naja wenigstens bin ich vor allem bei Eplus vorsichtig. Ich habe deshalb von Anfang den (über Handyplus vermittelten) prof. S-Eplus Vertrag nicht in Gebrauch genommen, da ich gemerkt habe, daß Eplus selber nicht seine Verpflichtungen aus dem Vertrag nachgekommen ist. Es war in meinem Fall vereinbart, daß Eplus selber direkt 5*20 EUR=100EUR erstattet. Tatsächlich wurden nur 50 EUR erstattet. Eplus hält sich selbst nicht an vertragliche Abmachungen und beantwortet auch keine Reklamationen diesbezüglich (warte schon seit 3 Monaten auf eine Antwort).

Ich kenne allerdings auch nur solche Verträge, wo man direkt von E+ _50 €_ bekam. (Entweder in voller Summe ganz am Anfang oder 5 x 10 über die ersten 10 Monate.) Das war der normale Fall!
Bist Du wirklich _ganz_ sicher (und hast dies auch schriftlich), dass die 100 € _direkt_ von E+ kommen sollten?

Auf eine Antwort würde ich aber auch keine 3 Monate warten! Es gibt viele Kontaktmöglichkeiten (Brief, Fax (Kopie des Vertrags und der Rechnung mitschicken), Anfrage per Email und nicht zuletzt die kostenfreie Hotline.

MfG - Elke

Menü
[2.1.2] manwappl antwortet auf ThaMarquis
23.01.2004 23:43
Also nochmal Marquis,

aus Erfahrung kann ich sagen, daß es doch nicht ganz ungefährlich ist Kostenlos-Internet-Verträge abzuschließen. Wie schon in meinem Hauptbeitrag erwähnt bin ich mit der Eplus-Sache über Handyplus.de hereingefallen. Allerdings wird mir jetzt die komplette Gutmachung in Aussicht gestellt und ich hoffe ich komme ungeschadet aus der Sache.

Vertragskonstellation (das ist die Hauptsache):
Man muß wohl jede Vertragskonstellation im Einzelnen sehen. Gefährlicher sind Verträge, die nicht mit einer Totalauszahlung am Anfang ausgestattet sind (sind in der Regel Eplus Verträge). Ich habe aber gehört, daß es einigen Kunden gelungen ist selbst bei Eplus-Verträgen eine Komplettauszahlung zu vereinbaren (die haben von Anfang an ordentlich auf den Tisch gehauen).

Persönliche Firmeneinschätzung:
Würde auch Firmen bevorzugen von denen ich weiß, daß sie schon länger erfolgreich dabei sind (aber auch keine Garantie).

D2-Erstattung:
Bei D2 gibt es häufig Auszahlungen in Form von Call-Now-Karten, was ich sehr gut finde. Man erhält gleich zu Vertragsbeginn alle 24-Monatskosten über Call-Now-Karten. Man muß dann nur noch das Guthaben in Handy einbuchen.

Warum nicht so:
Fände es gut wenn die Mobilfunkanbieter von Anfang an das Guthaben als 24-Monatsanfangssaldo (z.B. 240 EUR) auf einer Rechnung gutschreiben würden wobei sich dann das Guthaben jeden Monat um die GG=10EUR und dem MU=10EUR reduzieren würde. (Vorteil für Kunden = von Anfang an Sicherheit / Vorteil für Provider = er muß nicht sofort alles in bar auszahlen sondern kann das Geld selber noch zinsbringend anlegen). Also ich weiß nicht warum es nicht so einfache Lösungen gibt. Bei D2 kommt die Auszahlung der Gesamtkosten über Call-Now-Karten aber dieser Sache gleich (ist aber viel Plastikmüll, hätte man einfach von Anfang an auch als Guthabensaldo gewähren können).

Vertrag mit neuem Handy:
Habe das Gefühl, daß man Wertmäßig mehr ersetzt bekommt wenn man ein Handy nimmt (statt Bargeldauszahlung). Wahrscheinlich gehen die Provider davon aus, daß Kunden die das neuste Handy bevorzugen auch bezüglich ihres Telefonierverhaltens konsumfreudiger sind. Muß man sich selbst dann durchrechnen ob es sich dann lohnt einen (durch Handy) stärker subventionierten Vertrag (als Bargeldauszahlungsvertrag) zu nehmen (man muß aber auch einkalkulieren, daß ein Weiterverkauf über ebay auch nur weit unter NP (schätze ca. 30% Abschlag) und ebay-Gebühren erfolgen kann). Habe selber mal einen solchen Vertrag abgeschlossen wo der Verkauf des Handys (Erlös=452 EUR) auch nach Ebay-Gebühren alle 24-Monatskosten voll gedeckt hat.


Menü
[2.1.2.1] Kostenloser Vertrag inkl. Handy für 0,00 Euro
triiix antwortet auf manwappl
16.07.2004 00:19
So ein Angebot, bei dem das Guthaben direkt beim Provider gutgeschrieben wird bietet redmobile.de an - ist direkt auf der Startseite.

Bei Telefon-Treff wirbt der Anbieter derzeit mit einem Nur-Karten Angebot, bei dem es sogar noch ein Handy obendrauf gibt (sind zwar nur günstige Geräte - aber immerhin).

Siehe: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=122842

Was haltet Ihr von dem Angebot?
Hab bei redmobile schonmal ein 6230 bestellt - das hat alles gut funktioniert...

Gruß,

triiix
Menü
[2.1.2.1.1] Abakus antwortet auf triiix
16.07.2004 11:40
Benutzer triiix schrieb:
So ein Angebot, bei dem das Guthaben direkt beim Provider gutgeschrieben wird bietet redmobile.de an - ist direkt auf der Startseite.

Bei Telefon-Treff wirbt der Anbieter derzeit mit einem Nur-Karten Angebot, bei dem es sogar noch ein Handy obendrauf gibt (sind zwar nur günstige Geräte - aber immerhin).

Siehe:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=122842

Was haltet Ihr von dem Angebot?
Hab bei redmobile schonmal ein 6230 bestellt - das hat alles gut funktioniert...

Gruß,

triiix

Von den Provisionen her könnte es klappen. Man beachte aber den Konjunktiv!