Benutzer matz66 schrieb:
Hi,
Habe heute mit X-Paid telefoniert. Aussage Benecke: O2 zahlt uns zur Zeit keine Provisionen, deswegen können wir keine Zahlungen vornehmen. Bis Ende Mai soll alles geklärt sein und alle ausstehenden Zahlungen ausgeglichen werden. Ich weiss nicht was ich von dieser Aussage halten soll.
Das kann schon gut möglich sein. o2 wehrt sich momentan massiv gegen die Onlinevermarktung durch Händler - man will den Einzelhandel wohl dazu bringen, o2 ausschliesslich im Shop zu vermarkten. Hintergrundgedanke könnte wohl sein, die eigenen Online-Umsätze zu steigern..
Im Zuge der ständigen Kontrollen im sogenannten 'Faud Prevention Pool' (eigens zur Kontrolle von Händlern, Vertriebspartnern und deren Vermarktungsstrategien eingerichtete Abteilung, die IMHO jeder Netzanbieter und -betreiber hat; bei o2 wacht diese besonders scharf) werden ständig Händler gesperrt und/oder vorübergehend stillgelegt, wenn diese Angebote im Programm haben, die eindeutig gegen die Richtlinien von o2 verstossen.
Hierzu gehören jegliche Angebote mit zusätzlicher Grundgebührenbefreiung seitens des Händlers, sofern er diese so auslegt; diese Angebote sind strikt untersagt.
Zur vorübergehenden Stillegung eines Händlers gehört dann auch der sofortige Stopp von Provisionszahlungen; im schlimmsten Falle sogar die Rückbelastung bereits gezahlter Provisionen.
Die meisten Online-Händler sind daher dazu übergegangen, statt der 'Grundgebührenbefreiung' die Variante 'Endgeräte-Rückkauf vom Kunden' anzubieten.
Rechtlich sauber - schliesslich darf man jedem in Deutschland abkaufen, was man möchte. Dass die Summe für den 'Rückkauf' normalerweise auszuhändigender Endgeräte _zufällig_ die anfallenden Fixkosten abdeckt, ist dann auch logisch ;-)))
Normalerweise bekommt der Vermittler doch die Provision als einmalige Summe ausbezahlt.
Dies stimmt nicht ganz. o2 direkt zahlt die Provisionen z.B. erst 4-6 Wochen nach Aktivierung, zahlreiche Distributoren (Mobilfunkgrosshändler) ebenso. Eine andere Variante ist die Auszahlung der Provision 2-4 Wochen nach Originaleingang.
Auf jeden Fall erhält der Händler seine Provision in den meisten Fällen vor eventuellen Auszahlungen an Kunden - sofern er den Vertrag ordnungsgemäss geschlossen hat...
Ich vermute, Bebecke finanziert die Zahlungen für alte Vertäge mit Provisionen aus neuen, und diese Rechnung ist nicht aufgegangen, da er keine neuen Parte´ner mehr findet. Mal sehen, was da noch kommt.
Hier sollte die Betonung unter Beachtung der o.g. Fakten auf 'vermute' gelegt werden ;-)))
Gruss
matz
Grüsse aus Darmstadt
Dirk Schurig / TEL-Plus