Thread
Menü

Der Eee PC 701


21.02.2021 19:09 - Gestartet von handykrank
einmal geändert am 21.02.2021 19:10
Als die ersten Berichte vom Eee PC 701 (dem Wegbereiter dieser Geräte-Familie quasi) aufkamen, habe ich mir auch "aus Neugierde" ein Gerät vorbestellt.

Die Liefertermine verzögerten sich wieder und wieder, aber nach etlichen Wochen war das Gerät dann verfügbar. Der Computerhändler hat extra dafür in seinen Räumlichkeiten eine kleine abendliche "Launchparty" mit kostenlosen Häppchen und Getränken aufgezogen :-). Als Highlight nahm man dann nach dem Buffet und etwas Nerd Smalltalk sein Gerät in Empfang und musste natürlich auch die 299 € bezahlen.

Abgesehen von diesem ersten Highlight ganz am Anfang hat mir der 701 schon eine Menge Spaß bereitet. Das vorinstallierte Linux und Anwendersoftware ließ einen schon relativ sorgenfrei durch den Alltag kommen. Dennoch habe ich nach einiger Zeit mit vielen Internetanleitungen und einigen Schweißperlen auf der Stirn Windows XP installiert.

Maße und Gewicht waren prima, ebenso die Verarbeitung. Das Display war leider auch aus meiner damaligen Sicht etwas zu klein (man schaue sich auch die riesigen Displayränder an). Dafür ließen sich auf der Tastatur durchaus mittellange E-Mails oder andere Texte noch halbwegs praxisnah schreiben.

Habe ihn einige Jahre durchaus produktiv genutzt für das, was man heutiger üblicherweise mit dem Smartphone oder Tablet macht. War eine spannende Zeit.