Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Habe da andere Erfahrungen gemacht.


11.07.2023 15:48 - Gestartet von thommy
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Mobilfunk und meiner Meinung (Bezogen auf einen Ländlichen Raum) kann nur sagen, die Netzabdeckungskarten der 3 Anbieter sagen nicht wirklich viel. O2, früher hier im Ortskern nur Outdoor, lt Karte und real. Vor einem Jahr haben die nicht das Netz ausgebaut, sondern die Karte neu berechnet. Alles super, selbst indoor. real wie vorher auch. Vodafone, die leben in einer roten Welt, alles bestens hier. Bei denen scheint das aber eine Karte zu sein, wie die sich das in 2030 mal vorstellen. Bis vor einem Jahr funktionierte hier nichts, lt Karte 200MBit . Dann haben die tatsächlich ausgebaut, LTE um die 15-18 MBit, somit stimmt nach Jahren falscher Daten zwar nicht die Bandbreite aber die Abdeckung. Telekom, finde ich bei den Netzabdeckungskarten hier noch den Einäugigen unter den Blinden. Bis auf die Bandbreiten halbwegs OK. Aber an der Bundesstrasse haben die bei den Berechnungen vergessen das Bäume im Sommer Blätter haben, und die doch massiv dämpfen. -118dBm würde ich nicht als versorgt bezeichnen. Aber die bauen tatsächlich aus, um wirklich die Fläche zu erreichen, auch wenn im Vergleich zu anderen Ländern noch nicht so optimal. Die sind aber wenigstens ehrlich wenn man mal fragt wird hier oder da was ausgebaut. Auch wenn die Antwort manchmal enttäuscht, die sind da ehrlich. Andere Antworten garnicht, oder beschönigen das Funkloch. Ich kann jedem nur empfehlen bei Netzabdeckungsthemen mal bei Cellmapper.net reinzuschauen. Das sind Daten von ganz normalen Menschen, mit ganz normalen Handys. Auch nicht perfekt, aber ehrlich. Wünschen würde ich mir auch, das die Netzbetreiber klar schreiben würden, mit deinem Vertrag/Prepaid kannst du 5G-NSA oder SA nutzen oder nicht. Dafür brauchst du eine Handy xyz um das nutzen zu können, dein Iphone war zwar teuer, aber mit 5G hast du bei uns nicht die Abdeckung die die Karte anzeigt. (Stichwort n28/B20).