Thread
Menü

Alice Roaming SMS - ...und da kassierten sie doppelt!


05.01.2011 00:35 - Gestartet von wohlgetan
Seit dem 16.10.2010 werden bei unseren zwei Alice Option Mobile Basic von Irland (Roaming SMS) ausgehende SMS doppelt berechnet!
<br><br>Im Einzelverbindungsnachweis findet sich am selben Tag und zur selben Zeit (Zeitzonenbereinigt) sowohl eine berechnete SMS zum innerdeutschen Tarif fuer 0,15€ (0,1261€ netto) als auch eine unter International Roaming (abgehend) fuer 0,13€ (0,1092€ netto).
<br><br>Acht Wochen werden "nach Zugang" der Rechnung fuer den Widerspruch gewaehrt. Und das habe ich auch unverzueglich erledigt. Da laut Rechnung der Widerspruch schriftlich erfolgen soll, habe ich mich nicht mit einer Email begnuegt, sondern auch ein Fax gesendet.
<br><br>Nach Antwort mehr... salve!
Menü
[1] wohlgetan antwortet auf wohlgetan
25.01.2011 13:06

einmal geändert am 25.01.2011 15:00
Hallo!

Alice/Hansenet hat per Briefpost geantwortet.

Alles sei schon richtig, die SMS im EU-Ausland versendet kostet 0,15 Euro plus 0,13 Euro Roaminggebühr.

Es wird noch auf die Preisliste verwiesen (siehe Link unten, Seite 7). In der steht, dass eine SMS aus dem EU Ausland (Zone 1) 0,13 Euro kostet. Keine Fussnote und kein Hinweis, dass dies zusätzlich berechnet werde.

Und in der Vergangenheit haben wir aus Portugal, Spanien und Frankreich auch nicht doppelt bezahlt.

Da verstehen wohl zwei Mitarbeiter ihr eigenens Tarifsystem nicht mehr.

Was steht bei euch in der Rechnung?



PS: Ich habe gerade eine weiteres Schreiben an Alice gesendet. Die EU Regelung scheint doch eigentlich ganz klar zu sein. Ich habe als Feldversuch die Neukundenhotline von Alice um Auskunft gebeten, was eine SMS aus Irland nach Deutschland kostet. Dreimal habe ich angerufen, drei Kundenberater gefragt und drei unterschiedliche Auskünfte erhalten. Die Erste bestand darauf, dass Irland zur Zone 2 gehört und deswegen 39ct pro SMS berechnet werden. Aber natürlich nicht zusätzlich. Der Zweite ordnete kurzerhand die MMS Fussnote 13 dem SMS Versand aus dem Ausland zu und nannte es einen "Marketingfehler", die Dritte Kundenberaterin kam nach lektüre der Preisliste letztlich zum Schluss, Irland gehört zur Zone 1 und das kostet ja ur 13ct pro SMS. Ob das zusätzlich sei habe ich noch gefragt, worauf sie antwortete, warum denn das, davon steht hier (in der Preisliste) doch nichts...



http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/download/preislisten/preise_alicefun_npk_u.pdf

Menü
[1.1] Zündi antwortet auf wohlgetan
04.02.2011 16:30
Also, die Sache ist doch ganz einfach. Irland gehört zur EU und aus der EU nach Deutschland kostet eine SMS höchstens 13 Cent, und das ohne irgendwelche Zuschläge. Das gilt für alle Provider und somit auch für Alice, egal was die in ihrer Preisliste stehen haben.

gruß, zündi
Menü
[1.1.1] rotella antwortet auf Zündi
04.02.2011 20:09
Das ist nicht ganz richtig. Jeder Anbieter muss den Kunden diesen EU-Tarif anbieten, darf daneben aber auch andere Tarife im Programm haben.
Menü
[1.2] wohlgetan antwortet auf wohlgetan
15.02.2011 21:08
Hallo!

Also, ich habe vor zweieinhalb Wochen erst eine Email erhalten, in welcher ich aufgefordert wurde, in der Sache nicht weiter nachzufragen, da diese bereits entschieden sei.

Am selben Tag erhielt ich einen Anruf vom Kundenservice, der Herr wusste nichts von dieser Email, erklaerte mir aber, da ich nun gekuendigt habe sei der Fall zu ihm eskaliert worden.

Er konnte keinen der von mir genannten Punkte anhand der letzten drei Rechnungen nachvollziehen, er wuerde nur sehen koennen, dass schon immer Emails aus Zone 1 (EU) nach Deutschland mit 29 cent berechnet wurden. Er meinte, man koennte mir ja ggf. auf Kulanz entgegenkommen, ich solle doch bitte anhand einer EVN Kopie aus der Vergangenheit nachweisen, dass anders abgerechnet worden sei.
Das ganze zu seinen Haenden per Fax.

Erst eine Woche spaeter fand ich Zeit hierfuer und ich oeffnete die letzten drei Rechnungen.

Die aelteste berechnet Zeiten aus dem Juli/August, dort werden deutlich alle Kurzmitteilungen aus Zone 1 einmalig zum EU Tarif von 13 Cent berechnet. Nix doppelt. Dies kopierte ich beispielhaft fuer eine unserer Mobilfunknummern inklusive Rechnungsnummer, Datum, etc.

In der neuesten vom Dezember 2010 kopierte ich ebenso beispielhaft fuer eine Mobilfunknummer die SMS und Roaming (abgehend) Verbindungen. Ich machte mich daran, die doppelt berechneten Positionen Fett zu markieren.

Und es wurden nicht alle Auslands-SMS doppelt berechnet, nur rund die Haelfte! Unregelmaessig ueber den Monat verteilt finden sich SMS, teilweise nur wenige Minuten nacheinander gesendet, und manche werden extra als Inlands-SMS berechnet, andere wiederum nicht.

Ein paar Tage spaeter klingelte mein Mobiltelefon einmal und verstummte, Absenderkennung unbekannt. Vielleicht verwaehlt? Am selben Tag erneut, ein Klingelzeichen und noch waehrend ich auf den Rufannahme Knopf druecken will, verstummt das Telefon waehrend des zweiten Klingelns. Am 11.2. verpasse ich auf die gleiche Arte einen dritten unbekannten Anruf. Am Nachmittag gelingt es mir noch waehrend des ersten Klingelns das Gespraech anzunehmen, und es ist der Alice Kundenservice. Leider verstehe ich nicht den Namen der Frau, ich frage nach und werde im Gegenzug gefragt, ob ich der Anschlussinhaber sei. Ich bejahe, und frage zurueck, ob gestern und heute bereits versucht wurde mich zu erreichen. Sie bejaht nach kurzem Blick ins "System". Warum nur einmal geklingelt worden sei, konnte sie nicht nachvollziehen, das sei wohl ein technisches Problem.

Wir haben dann insgesamt 10 Minuten gesprochen, anscheinend wollte sie nur rausfinden, ob meine Faxanfrage neu ist oder sich auf die "alte Sache" bezieht.

Die Frau hatte mein Anschreiben, in dem ich nochmal alles zusammengefasst hatte und mich auf meine zwei vorherigen Schreiben bezog also entweder nicht oder nur teilweise gelesen oder nicht verstanden. Denn daraus geht klar hervor, was ich will.

Ich musste dreimal nachfragen, was sie eigentlich von mir wolle.

Festzustellen, dass jemand anruft, der sich anscheinend nicht mit der Sache und deren Verlauf auseinandergesetzt hat und nichtmal eine Seite Text gelesen hat, schien mir zuerst unglaublich, festigte sich aber im Laufe des Gespraechs. Sie versuchte ihre Frage mit der Verfuegbarkeit von Rechnungen und EVNs zu begruenden.

Ich fragte entsetzt zurueck, ob sie bei ihrer bisherigen Pruefung denn nun die betreffenden EVNs der letzten drei Monate gesichtet hatten oder nicht. Leider bekam ich keine klare Auskunft, sie wusste nicht, was die anderen geprueft haetten.

Ich regte mich mehr und mehr auf, war empoert, dass nach Wochen und drei immer aufwendigeren Briefen niemand bisher die EVNs sondern nur die Rechnungen geprueft hatte?

Sie meinte, mit mir sei es schwierig zu telefonieren und haengte auf.

Jetzt warte ich auf das naechste Schreiben, was kann man da denn machen?

Ich habe anhand der Rechnungen nachgewiesen, dass in der Vergangenheit anders als beschrieben abgerechnet wurde und zur Zeit vereinzelt falsch.

An wen kann ich mich da um Hilfe und Unterstuetzung wenden? C/T und seine Rubrik "Vorsicht, Kunde!"?
Menü
[1.2.1] wohlgetan antwortet auf wohlgetan
26.06.2011 14:44
Hallo!

ein vergleichbarer Thread ist von mir im hansenet-user-forum.de angestossen worden.

Ein Leser ist mittlerweile über die Bundesnetzagentur und die Europäische Verbraucherschutzzentrale "gegangen" und hat somit dafür gesorgt, dass Alice / Telefonica...

1. Die Preisliste um die fragliche, nicht verknüpfte Fussnote bereinigt hat. Der Passus ist ersatzlos gestrichen.
2. Der Bundesnetzagentur mitgeteilt hat, sie werden unverzüglich die doppelte Berechnung einstellen und die Kunden rückwirkend entschädigen.

Die doppelte Berechnung fand bei mir noch im Mai statt.

Ich habe noch keine Entschädigung oder eine Ankündigung derselben erhalten.

Und Ihr?