Thread
Menü

Begrüßungs-SMS sollte Hinweis über Fremdnetz geben


08.06.2007 16:05 - Gestartet von 08-15Funkloch
Das man in einem ausländischen Netz ist bekommt man in den meisten Fällen aber per SMS in deutscher Sprache einmalig mitgeteilt. Zumindest in den Niederlanden wird man freundlich begrüßt dass man nun im Netz von T-Mobile NL, Vodafone NL, NL-KPN u.s.w.funkt.

Gibt es dieses SMS System in anderen EU oder Nachbarländern etwa nicht? Denn besonders durch diesen SMS Hinweis sollte man schon bemerken das es teuer werden kann...

>Grundsätzlich können Kunden von T-Mobile, Vodafone und E-Plus die manuelle Netzwahl auch unabhängig vom Urlaub eingestellt lassen. Bei einem Auslandsaufenthalt lässt sich diese Einstellung jederzeit ändern


Warum gibt es eigentlich noch kein Handy wo man eine Beschränkung auf ein bestimtes Land einstellen kann. Viele Handys bieten zwar die Option dass nur das Heimatnetz genutzt wird (sei es durch eine manuelle Netzsuche oder durch eine einstellbare Sperre im Telefon), doch gibt es dann halt die Probleme mit o2 die im Beitrag genannt werden.

Eine Einstellbare Netzsperre für ein Land kann ja nicht besonders schwer sein, man begrenzt die Liste der Netze einfach auf den Netzcode 262-XX bzw auf die ersten 3 Ziffern des Netzcodes der SIM Karte und die Funktion ist fertig und funktioniert.Dann ist auch das T-Mobile Romaing was o2 teilweise erlaubt kein Problem mehr.
Menü
[1] zaunkönigleber antwortet auf 08-15Funkloch
08.06.2007 16:44
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:

Gibt es dieses SMS System in anderen EU oder Nachbarländern etwa nicht?

Aus Österreich kenne ich die Begrüßungs-SMS auch.
Menü
[1.1] raio-k antwortet auf zaunkönigleber
08.06.2007 21:31
Benutzer zaunkönigleber schrieb:
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:

Gibt es dieses SMS System in anderen EU oder Nachbarländern etwa nicht?

Aus Österreich kenne ich die Begrüßungs-SMS auch.

Diese Begrüßungs-SMS gibt es normalerweise auch in Dänemark, Tschechien, Schweiz, Frankreich, Spanien ... nur leider funktioniert das nur nicht immer :-(
Menü
[2] thomas-im-telarif-forum antwortet auf 08-15Funkloch
08.06.2007 22:44
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:
Gibt es dieses SMS System in anderen EU oder Nachbarländern etwa nicht? Denn besonders durch diesen SMS Hinweis sollte man schon bemerken das es teuer werden kann...

Ich war letzte Woche in Spanien (Festland), dort hat sich mein Handy nach der Landung ins Netz von Movistar eingebucht. Eine Begrüßungs-SMS habe ich zunächst nicht bekommen. Erst nachdem ich von einem Tagesausflug nach Gibraltar (Netz Gibtel) zurück nach Spanien gekommen bin, habe ich eine Begrüßung vom spanischen Movistar erhalten.
Menü
[2.1] mobile_junkie antwortet auf thomas-im-telarif-forum
10.06.2007 21:14
Ich war letzte Woche in Spanien (Festland), dort hat sich mein Handy nach der Landung ins Netz von Movistar eingebucht. Eine Begrüßungs-SMS habe ich zunächst nicht bekommen. Erst nachdem ich von einem Tagesausflug nach Gibraltar (Netz Gibtel) zurück nach Spanien gekommen bin, habe ich eine Begrüßung vom spanischen Movistar erhalten.

Genauso sieht bei fast allen Auslandsanbietern aus.
Wenn ich nach Frankreich einkaufen fahre, bekomme ich die SMS immer dan wenn ich bereits wieder in Deutschland bin.
Aber mal ganz ehrlich... in den meisten Randgebieten Deutschlands gibt es doch eh kaum o2 Netz.
Menü
[2.1.1] Juiceplus antwortet auf mobile_junkie
11.06.2007 14:58
Eine andere Lösung bei Aufenthalt im Granzgebiet wäre, die Netze des angrenzenden Staates einfach auf die Liste der verbotenen Netze zu setzen, damit sich das Handy da nicht einbucht. Bloß leider ist diese Liste m.E. auf 5 Netze begrenzt und die meisten neueren Geräte lassen einen an diese Liste nicht (mehr) ran. Zudem schicken manche Betreiber (z.B. o2) ständig SIM Updates, bei denen diese Einstellungen dann wieder rückgängig gemacht werden.

Begrüßungs SMS bekomm ich irgendwie nur noch relativ selten, z.B. vom polnischen Netz Era so gut wie nie, genauso vom französischen Orange nicht.