Thread
Menü

Erfahrungen mit SUNSIM


24.07.2007 00:33 - Gestartet von hirnde
Ich hatte eine private Reise über Polen nach Weißrussland (Belarus) und zurück. Als Vorbereitung für die Reise hatte ich mir eine SUNSIM-Karte gekauft, obwohl mir klar war, dass ein Telefonat aus Belarus heraus mit 99 cent/min. bei Taktung 60/30 zuzüglich 19 cent pro Anruf sehr teuer ist. Aber für den Notfall war das immer noch billiger als mit meiner BASE-Karte mit 1,49 EUR/min.

Zunächst zum Callback-Verfahren. Es funktioniert ziemlich gut. In Belarus allerdings klappte es zeitweise in einem der beiden Netze nicht, weiß der Teufel, warum. Aber in dem Land funktioniert alles ein bischen schlechter. Das Callback-Verfahren ist wohl der Grund für die Anrufgebühr von 19 cent, denn es entsteht beim Rückruf ja die Verbindung von SUNSIM zu mir, bevor ich mit dem Gesprächspartner verbunden werde. Leider habe ich nicht getestet, ob diese Gebühr auch bei nicht entstandenen Verbindungen (z.B. besetzt oder keiner nimmt ab) berechnet wird. Wenn ich das schnell aufgebrauchte Guthaben (mit automatischer Nachladung) betrachte, so muss ich das leider annehmen. Wieso finde ich darüber eigentlich nichts auf der SUNSIM Website?

Wegen der Anrufgebühr und der ungünstigen Taktung habe ich mich besonders über die blöden Anrufbeantworter in Deutschland geärgert, die einen z.B. aus Polen nach Deutschland 39 + 19 = 58 cent kosten, ohne dass man jemanden sprechen konnte. Bei mehreren Versuchen sind da schnell ein paar Euro weg.

Beim Kauf der SUNSIM Karte hatte ich die automatische Aufladung bei Unterschreitung von 5 EUR Guthaben gewählt. Jetzt muss ich feststellen, dass die Deaktivierung der automatischen Aufladung online (=kostenlos) nicht vorgesehen ist. Hier kann man Absicht voraussetzen, denn man kann das Restguthaben nur abtelefonieren, wenn man sie über die Hotline 1030 für 39 cent/min. abbestellt. Diese kundenunfreundliche Vorgehensweise allein hat mir gereicht, dass ich SUNSIM nicht mehr nutzen werde. Man muss als Verbraucher bei solchen Regelungen knallhart reagieren, wenn sich bei den Anbietern etwas ändern soll.

Also Leute, lasst das Telefonieren über Handy im Ausland am besten ganz oder holt euch eine SIM-Karte aus dem Urlaubsland, wenn sie sich lohnt. Meine Empfehlung: Wenn ein PC mit Internetanschluss zur Verfügung steht, könnt ihr von überall auf der Welt für 2 cent/min. mit Skype Out nach Hause ins Festnetz telefonieren.
Menü
[1] namorico antwortet auf hirnde
24.07.2007 10:03
Ich habe eine positive Erfahrung mit sunsim. War dieses jar in Rumänien, Österreich und Bulgarien und hat alles wunderbar geklappt. Einbuchung, Gesprächsqualität. Kann Sunsim nur empfehlen. Ich hab mir jetzt eine SIM-Karte von solomo zugelegt, da solomo für mich bessere Konditionen für Innlandsgespräche bietet.
Menü
[1.1] mattes007 antwortet auf namorico
01.08.2007 09:54
Benutzer namorico schrieb:
Ich habe eine positive Erfahrung mit sunsim. War dieses jar in Rumänien, Österreich und Bulgarien und hat alles wunderbar geklappt. Einbuchung, Gesprächsqualität. Kann Sunsim nur empfehlen. Ich hab mir jetzt eine SIM-Karte von solomo zugelegt, da solomo für mich bessere Konditionen für Innlandsgespräche bietet.

Hatte auch über Sunsim nachgedacht, da aber Solomo bessere Konditionen hat (keine Verbindungskosten, 30Sek.Taktung Ausland, 60/1 Taktung Deutschland, kostenl. Mailboxabfrage, Portierung, günstige Hotline, Rabatte, 13 Monate Guthabengültigkeit sonst Auszahlung, kompetenter Mail-Support, günstige Auslandskonditionen) habe ich mir Solomo bestellt.
Mit den Rabatten sind sie im Innland sogar günstiger als Simyo...je nach Telefonieverhalten.
Menü
[2] Moneysac antwortet auf hirnde
24.07.2007 10:31
Ich habe positive erfahrungen gemacht. meine freundin war in italien und wollte erreichbar sein, das geht für 9 cent. ich habe für das abgehende gespräch über simyo 15cent bezahle macht zusammen 24ct, was deutlich günstiger ist als die preise der netzbetreiber. manche handys buchen sich im ausland nicht automatisc ein, da hilf das wählen der 2 vor dem pin code (also 20000, wenn der pin 0000 wäre. in dezutschland muss man dann wieder eine 1 vor den pin code wählen (10000).

ansonsten alles bestens, alle italienischen netze konnten gewält werden und die kosten sind im vergleich zur konkurrenz günstig.

der support per mail war super, nach 10 minuten kam auf zwei anfragen schon eine kompetente antwort. auch das aufladen per kreditkarte übers internet hat geklappt.

alles in allem ist sunsim daher sehr zu empfehlen!
Menü
[3] lauterbenny antwortet auf hirnde
10.09.2007 11:42


Zunächst zum Callback-Verfahren. Es funktioniert ziemlich gut. In Belarus allerdings klappte es zeitweise in einem der beiden Netze nicht, weiß der Teufel, warum. Aber in dem Land funktioniert alles ein bischen schlechter. Das Callback-Verfahren ist wohl der Grund für die Anrufgebühr von 19 cent, denn es entsteht beim Rückruf ja die Verbindung von SUNSIM zu mir, bevor ich mit dem Gesprächspartner verbunden werde.

Die Verbindungsgebühr liegt allein im Ermessen von SUNSIM, nicht am CallBack-Verfahren an sich. Ich nutze die Karte von Che Mobil im Ausland, die berechnen trotz CallBack-Technik keine Verbindungsgebühr. Die Verbindungsgebühr ist eben der Nachteil von SUNSIM gegenüber Che Mobil.