Thread
Menü

Kein Roaming trotz Freischaltung


15.04.2016 20:15 - Gestartet von edertch
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Jahren ein Phänomen (kein gutes), was mir bisher keiner erklären konnte. Ich habe sogar zum Testen eine Prepaid-Karte eines anderen Anbieters bestellt.

Ich kann, trotz nachweislicher Freischaltung der SIM-Karte und einem Roaming-Abkommen zwischen meinem deutschen Anbieter (FONIC + testweise Edeka Mobil) und mind. einem ausländischen Roamingpartner nicht roamen. Die SIM bucht sich nicht ins Netz ein und wenn ich manuell das "bevorzugte" Netz auswähle, werden alle als "geschlossen" angezeigt bzw. "keine Berechtigung".Habe zig verschiedene Telefone ausprobiert, sogar von beiden Anbietern in der Zwischenzeit neue SIM-Karten angefordert etc. Es scheint auch nicht am dahintersteckenden Netzanbieter zu liegen (Eplus etc), denn Bekannte, die direkte VErtragskunden sind, können ohne Probleme - neben mir stehend (oder auch sitzend) - telefonieren...
In Deutschland habe ich absolut keine Probleme...

Hat irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße & Danke im Voraus
edertch
Menü
[1] Beschder antwortet auf edertch
15.04.2016 20:43
Hallo

Was nutzt du für ein Telefon? Hast du die netzwahl auf automatisch oder manuell gestellt?

Ist Roaming im Telefon als "erlaubt" eingestellt?

Sorry wenn das blöd kommt mit meinen Ideen. Weiß ja nicht wie versiert du bist.

Glück auf!

Gruß
Beschder
Menü
[1.1] edertch antwortet auf Beschder
15.04.2016 23:30

2x geändert, zuletzt am 16.04.2016 08:37
Hi.

Wie gesagt, ich habe es auf mind. 6 Telefonen ausprobiert... Android, iPhone, sogar auf einem alten Nokia aus dem letzten Jahrtausend...
Bei allen das gleiche... keine Netzeinwahl in Roamingpartnernetze möglich... Ich verstehe es schlichtweg nicht woran es liegt und der Techniksupport der beiden Anbieter auch nicht...

Danke

Benutzer Beschder schrieb:
Hallo

Was nutzt du für ein Telefon? Hast du die netzwahl auf automatisch oder manuell gestellt?

Ist Roaming im Telefon als "erlaubt" eingestellt?

Sorry wenn das blöd kommt mit meinen Ideen. Weiß ja nicht wie versiert du bist.

Glück auf!

Gruß
Beschder