Thread
Menü

Mobil online im Ausland


28.05.2008 11:01 - Gestartet von InfoTrader
Hallo, ich bin in letzter Zeit und wohl auch künftig häufig im Ausland unterwegs - und da gehört das Notebook mit mobilem Netzzugang nun einma dazu. Nach dem letzten Trip in die Schweiz über nur 24 Stunden bin ich bei Erhalt der Abrechnung von T-Mobile fast ohnmächtig geworden: obwohl nach dem Abruf der Mails immer wieder ausgelogt, kamen gut 200 zusätzliche Euros an Datengebühren zusammen. Modernes Raubrittertum! In Kürze muss ich 1 Woche nach Italien - und daher suche ich jetzt eine Möglichkeit, wie ich künftig günstiger im Ausland mobil ins Internet gehen kann. Ach ja, die Zeit mir immer einen HotSpot oder ein ungesichertes WLAN zu suchen, habe ich leider meistens nicht! Wer hat einen Vorschlag? Besten Dank vorab!
Menü
[1] telefonlaie antwortet auf InfoTrader
28.05.2008 11:48
Hallo,

schau dir mal
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw05/...
an, das könnte was sein.
Ansonsten bieten glaube ich Vodafone und T-Mobile spezielle Optionen fürs Ausland an. Eplus plant so etwas und 02 vermutlich auch da die EU in diese Richtung tätig werden will, wenn nichts geschieht.
Eine Suche hier auf teltarif liefert dir zahlreiche informative Artikel:
https://www.teltarif.de/search/search.html?...

der telefoanlaie
Menü
[1.1] InfoTrader antwortet auf telefonlaie
28.05.2008 13:17
Hallo,

danke für den Beitrag! Es stimmt schon, dass es spezielle Tarife der "Big 4" gibt. So bietet z.B. T-Mobile 50MB für 50,-- Euro netto pro Monat an. Ein Brüllwitz! Die schämen sich noch nicht einmal, das auch noch zu kommunizieren! Aber auch Dein Hinweis auf ICQSIM ist nicht günstiger. Grauenhafter Zustand!

Beste Grüsse

Menü
[1.1.1] telefonlaie antwortet auf InfoTrader
28.05.2008 13:35
Benutzer InfoTrader schrieb:
auch Dein Hinweis auf ICQSIM ist nicht günstiger. Grauenhafter Zustand!

naja wenn man keine 50 MB (und evtl. Mindestlaufzeiten) braucht schon und auf jeden Fall günstiger als deine 200 Euro die Du in der Vergangenheit produziert hast.
Das dieser Zustand noch weit von einer akzeptablen Basis entfernt ist dürfte aber jedem klar sein (bis auf den Mobilfunkunternehmen vielleicht - die finden das eher gut)
Wenns immer ins gleiche Land geht hilft nur eine lokale Lösung, bezüglich Daten hat man ja auch nicht das Problem der Rufnummernkommunikation.
Aber bis mit einer deutschen Sim die Datennutzung im Ausland akzeptabel ist dürfte noch einige Zeit vergehen und vermutlich wieder ein eingreifend er EU erforderlich sein. Aber Frau Reding macht das bestimmt gerne.
Menü
[1.1.1.1] mattes007 antwortet auf telefonlaie
28.05.2008 15:28
Kann Deinen Aufregung verstehen, aber entweder bist Du so in Zeitdruck, dass Du so viel verdienst, dass Dir 200 Euro nicht wehtun...oder Du bist einfach faul.

Ansonsten frag ich mich, wieso Du nicht vor der Fahrt nach einem Internet-Cafe schaust oder nach einem Hotel mit Internet-Verbindung.

Sonst musst Du Dich noch etwas gedulden, denn die EU möchte ja die Datenpreise auch senken.
Menü
[1.1.1.1.1] HUMMELHUMMEL antwortet auf mattes007
28.05.2008 16:02
Hallo, ich habe mit der Karte keine Erfahrung, aber hast du dich schon mal bei United Mobile informiert? Die haben für Kerneuropa eine Datakarte, die man auch in diesen Ländern zum telefonieren nutzen kann. Und die Preise scheinen erträglich. Schau dir doch www.united-mobile.com an und klicke auf die Data-Karte.

Menü
[1.1.1.1.1.1] service antwortet auf HUMMELHUMMEL
28.05.2008 17:07

einmal geändert am 28.05.2008 17:08
United Mobile ist teurer zum telefonieren, da die 29 cent oder so einmal pro Gespräch berechnen. Dann mit Lichtensteiner Vorwahl = nicht so toll, ABER ich habe noch eine Karte von icq sim (= auch United Mobile, aber etwas bessere Konditionen.) Die nur für Internet! Mehr hier: http://www.icqsim.com

Beide Karten (solomo und icqsim für Daten, denn leider bietet solomo keine "Daten" an!) dann mein Idealfall!

Benutzer HUMMELHUMMEL schrieb:
Hallo, ich habe mit der Karte keine Erfahrung, aber hast du dich schon mal bei United Mobile informiert? Die haben für Kerneuropa eine Datakarte, die man auch in diesen Ländern zum telefonieren nutzen kann. Und die Preise scheinen erträglich. Schau dir doch www.united-mobile.com an und klicke auf die Data-Karte.

Menü
[1.1.1.1.2] InfoTrader antwortet auf mattes007
28.05.2008 19:55
:-) ... ich bin einfach überrascht worden von den Preisen! Ganz ehrlich, hatte ich nicht mit einer solchen Höhe gerechnet. Sonst wäre ich sicher in ein Internet-Café gegangen. Das Hotel war leider vorgegeben. Und dann war ich es durch meine hiesige Flatrate auch nicht mehr gewohnt, in Datenpaketen - sprich volumenbasiert - zu denken. Und ja, es waren halt in paar wichtige grössere Dateien dabei, die ich im Anhang von Mails hatte.

Und aus der Efahrung erolgte ja jetzt auch die Frage hier im Forum!

OK - ich habe also meine Lektion gelernt und werde warten, bis sich Brüssel auch um das Thema Daten- Roaming kümmert. Und in der Zwischenzeit werde ich meine Reisen anders vorbereiten!

Danke für den Input an alle!
Menü
[1.1.1.1.2.1] SMS Preis 29 cent oder 39 cent
MBurgi antwortet auf InfoTrader
28.05.2008 22:22
Hallo !

Die Senkung des SMS Preises wäre ja super aber woher stammen diese Infos ? Auf der Eplus Homepage ist davon nicht zu lesen auch nicht von dem Datenroaming Tarif von 6 cent. Selbst die Hotline weis nichts davon !!

Weis jemand mehr ???
Menü
[1.1.1.1.2.2] hotte70 antwortet auf InfoTrader
29.05.2008 00:18

einmal geändert am 29.05.2008 00:20
Benutzer InfoTrader schrieb:
:-) ... ich bin einfach überrascht worden von den Preisen! Ganz ehrlich, hatte ich nicht mit einer solchen Höhe gerechnet. Sonst wäre ich sicher in ein Internet-Café gegangen. Das Hotel war leider vorgegeben. Und dann war ich es durch meine hiesige Flatrate auch nicht mehr gewohnt, in Datenpaketen - sprich volumenbasiert - zu denken. Und ja, es waren halt in paar wichtige grössere Dateien dabei, die ich im Anhang von Mails hatte.

Und aus der Efahrung erolgte ja jetzt auch die Frage hier im Forum!

OK - ich habe also meine Lektion gelernt und werde warten, bis sich Brüssel auch um das Thema Daten- Roaming kümmert. Und in der Zwischenzeit werde ich meine Reisen anders vorbereiten!

Danke für den Input an alle!

Dir ist ja auch kein Vorwurf zu machen, aber man gewinnt den Einruck das die Netzbetreiber auf genau solche "Opfer" warten, wobei es heutzutage vielleicht doch ein wenig naiv ist ins Ausland zu reisen ohne die genauen Datenpreise zu kennen.

Aber sei froh, dass es "nur" 200 EUR sind, ich habe mal von einem Reporter gelesen, der von der Tour de France berichtet hat und nach einer Woche täglichem surfen in Frankreich um die 3000 EUR an Datenkosten auf seiner Rechnung hatte!!!

Du siehst, es hätte auch schlimmer kommen können.

Menü
[1.1.1.1.2.2.1] blobbster antwortet auf hotte70
29.05.2008 11:16
Wenn man rechtzeitig plant, geht es viel billiger.
Mit Wind kann man in Italien 500 MB für € 8 versurfen!
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1] InfoTrader antwortet auf blobbster
29.05.2008 11:58
Benutzer blobbster schrieb:
Wenn man rechtzeitig plant, geht es viel billiger. Mit Wind kann man in Italien 500 MB für € 8 versurfen!

Hey, hast Du dafür mal 'nen Link o.ä.? Das klingt klasse! Danke für den Hinweis!
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1] bholmer antwortet auf InfoTrader
29.05.2008 14:58
Benutzer InfoTrader schrieb:
Benutzer blobbster schrieb:
Wenn man rechtzeitig plant, geht es viel billiger. Mit Wind kann man in Italien 500 MB für € 8 versurfen!

Hey, hast Du dafür mal 'nen Link o.ä.? Das klingt klasse! Danke für den Hinweis!

Hat jemand einen günstigen mobilen Datenanbieter für Urlaub in Dänemark ?
Ich habe zwar eine dänische Telia Prepaidkarte, aber da ist der Datentarif relativ teuer (2,60 Euro pro MB im 10kb Takt) und meine Websessions von Vodafone mit knapp 15 Euro für 50 MB pro Tag sind auch ganz schön happig, wenn man jeden Tag nur eine Stunde im Netz ist.

Bert


Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.2] blobbster antwortet auf InfoTrader
29.05.2008 17:46

einmal geändert am 29.05.2008 17:46

Mit Wind kann man in Italien 500 MB für € 8 versurfen!

Hey, hast Du dafür mal 'nen Link o.ä.? Das klingt klasse! Danke für den Hinweis!

Gerne:
http://www.squidoo.com/italien
http://www.saveonroaming.net
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.2.1] InfoTrader antwortet auf blobbster
29.05.2008 18:42
Benutzer blobbster schrieb:

Mit Wind kann man in Italien 500 MB für € 8 versurfen!
http://www.squidoo.com/italien
http://www.saveonroaming.net

OK - da finde ich zwar "nur" Tarif-Typ: Wind 12 mit SIM Karte Preis: € 29.99 und Startguthaben: € 5.00. Und denke mal, dass der Datentarif 2.5 GB, 24 Std. am Tag, 30 Tage gültig, dann da mit drin ist. Das passt doch - im Vergleich zu den hiesigen angeboten! Weisst Du, wie die Bezahlung läuft? Kreditkarte oder Rechnung oder ...?

Grüsse

Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.2.1.1] blobbster antwortet auf InfoTrader
30.05.2008 01:09
Die 8 € werden vom Guthaben abgerechnet. Die SIM Karte hat 5 € Guthaben, daher musst du etwas aufladen ;-)