Thread
Menü

offene WLAN-Hotspots... ist doch kriminell


27.06.2007 18:52 - Gestartet von zoelac
Vielleicht liegt es auch daran, das kostenlose offene Hotspots aus einem anderen Grund nicht favorisiert werden: Wer seinen WLAN-Sender nicht verschlüsselt, der ist doch jederzeit strafbar. Braucht ja nur jemand 1 Lied illegal laden und dann? Um das zu verhindern geht ja nur kostenpflichtig, weil dann schließlich Name und und und registriert sind.

Ich glaube, dass unsere Rechtsprechung einer der Hauptgründe sind. Ich kenne eine Ferienhof, der es seinen Gästen gerne anbieten würde. Aber nach den letzten Urteilen läßt er lieber die Finger davon.

Andere Gründe?

zoelac
Menü
[1] baeckerman antwortet auf zoelac
27.06.2007 19:48
Wieso lässt er es denn? es geht doch, jeder Kunde der eincheckt bekommt einen Benutzername und ein Passwort, zum Beispiel seine Buchungsnummer. Dann ist es zu ordenbar, und nur für Kunden des Hotels nutzbar.
Menü
[1.1] zoelac antwortet auf baeckerman
27.06.2007 20:32
Benutzer baeckerman schrieb:
Wieso lässt er es denn? es geht doch, jeder Kunde der eincheckt bekommt einen Benutzername und ein Passwort, zum Beispiel seine Buchungsnummer. Dann ist es zu ordenbar, und nur für Kunden des Hotels nutzbar.

Tja, aber hast Du Dir dazu mal die nötigen System angesehen und die entsprechenden Investitionskosten? Ein Hotel verkraftet das leichter als Pensionen, etc.
zoelac
Menü
[1.1.1] baeckerman antwortet auf zoelac
27.06.2007 20:59
Benutzer zoelac schrieb:
Benutzer baeckerman schrieb:
Wieso lässt er es denn? es geht doch, jeder Kunde der eincheckt bekommt einen Benutzername und ein Passwort, zum Beispiel seine Buchungsnummer. Dann ist es zu ordenbar, und nur für Kunden des Hotels nutzbar.

Tja, aber hast Du Dir dazu mal die nötigen System angesehen und die entsprechenden Investitionskosten? Ein Hotel verkraftet das leichter als Pensionen, etc.
zoelac

Ne habe ich nicht, das war ja nur ein spontaner Einfall. Ich denke mal die kosten liegen so bei 1000€ in der Anschaffung. Das ganze läuft ja dann über einen Proxy an dem die Antennen hängen oder?
Menü
[1.1.1.1] zoelac antwortet auf baeckerman
27.06.2007 21:58
Benutzer baeckerman schrieb:
Benutzer zoelac schrieb:
Benutzer baeckerman schrieb:
Wieso lässt er es denn? es geht doch, jeder Kunde der eincheckt bekommt einen Benutzername und ein Passwort, zum Beispiel seine Buchungsnummer. Dann ist es zu ordenbar, und nur für Kunden des Hotels nutzbar.

Tja, aber hast Du Dir dazu mal die nötigen System angesehen und die entsprechenden Investitionskosten? Ein Hotel verkraftet das
leichter als Pensionen, etc.
zoelac

Ne habe ich nicht, das war ja nur ein spontaner Einfall. Ich denke mal die kosten liegen so bei 1000€ in der Anschaffung. Das ganze läuft ja dann über einen Proxy an dem die Antennen hängen oder?

Ja, und der Proxy darf natürlich auch nicht vergessen werden... also sind sogar die 1000€ schnell überschritten. Ich hatte mal auf einer Messe danach gefragt und die Preise sind im 4stelligen Bereich --> uninteressant für "kleine" Firmen.

zoelac
Menü
[1.1.1.1.1] baeckerman antwortet auf zoelac
27.06.2007 22:07
Benutzer zoelac schrieb:
Benutzer baeckerman schrieb:
Benutzer zoelac schrieb:
Benutzer baeckerman schrieb:
Wieso lässt er es denn? es geht doch, jeder Kunde der eincheckt bekommt einen Benutzername und ein Passwort, zum Beispiel seine Buchungsnummer. Dann ist es zu ordenbar, und nur für Kunden des Hotels nutzbar.

Tja, aber hast Du Dir dazu mal die nötigen System angesehen und die entsprechenden Investitionskosten? Ein Hotel verkraftet das
leichter als Pensionen, etc.
zoelac

Ne habe ich nicht, das war ja nur ein spontaner Einfall.
Ich denke mal die kosten liegen so bei 1000€ in der Anschaffung.
Das ganze läuft ja dann über einen Proxy an dem die Antennen hängen oder?

Ja, und der Proxy darf natürlich auch nicht vergessen werden... also sind sogar die 1000€ schnell überschritten. Ich hatte mal auf einer Messe danach gefragt und die Preise sind im 4stelligen Bereich --> uninteressant für "kleine" Firmen.

zoelac

Ui echt so teuer? Wobei vierstellig ja von 1000 - 9999 € alles sein kann. :) Ich frage mich echt ob das nicht billiger geht. Mit so LDAP Server oder wie das heißt. Habe das nur mal in einem Menü gesehen anmelden bei WLAN über .... Server.
Menü
[2] fernweh antwortet auf zoelac
28.06.2007 01:41
Nun, das wär ohne Problem, denn auch kostzenloser Zugang oder kostenpflichtiger - nicht wucherpresiger - Zugang gilt meist nur für Gäste, die dann ein Pssswort bekommen, und natürllich dem hotel als betreiber des internet-zugangs bekannt sind.