Thread
Menü

Vertrag ohne Roaming ( aber mit VoWLAN/VoWifi ) - als Vorteil nutzen


25.09.2023 01:03 - Gestartet von chickolino1
Ich überwintere gerne in Asien - also mehrere Monate ausserhalb der EU.

Während dieser Zeit möchte ich für meine Singlewohnung natürlich nicht gerne einen DSL.Anschluss bezahlen....benötige aber in deshalb in den Sommermonaten in Deutschland einen Tarif mit unlimited Internet.

Gleichzeitig möchte ich ( ohne Kostenrisiko für Roaming ) natürlich auch im Winterhalbjahr in Asien erreichbar sein und mit Deutschland telefonisch in Kontakt bleiben können.

Für Familie und Freunde könnte man einen Messenger nutzen, aber spätestens beim Arzt, dem Reisebüro oder bei einer deutschen Behörde gibt's keine Möglichkeit per Messenger.

MEINE LÖSUNG : FREENET FUNK

Im Sommerhalbjahr ( 6...8 Monate ) unlimited Internet plus Telefonieflat für 99 Cent pro Tag.

Im Winterhalbjahr in Asien ( 4 .... 6 Monate ) kann man für 30 Tage pro Kalenderjahr kostenfrei stellen, danach zahle ich 29 Cent pro Tag ( ohne Roaming und ohne Internet - aber eben vor allem ohne Roamingkosten.Risiko ).

Trotzdem kann ich mein deutsches Smartphone mit der freenet funk simkarte ( in Asien nutze ich mein älteres Smartphone und der dortigen Simkarte ) ins wlan einloggen und per VoWLAN / VoWifi unter meiner deutschen Nummer erreichbar sein und mit der für 29 Cent Cent pro Tag enthaltenen Telefonie- und SMS-Flat abgehend meine Kommunikation nach Deutschland aufrecht erhalten.

Da man ja nie genau weiss, für welchen Tag des Monats man einen günstigen Flug bekommt....hat natürlich auch die tageweise Zahlungsweise noch einen Vorteil.

Kostenbeispiel...knapp 7 Monate ( 200 Tage ) in Deutschland für rund 1 Euro täglich, 30 Tage kostenfrei in Asien und weitere 135 Tage Asien für rund 30 Cent....

Ergibt 200 plus 40 Euro im Jahr....also etwa so viel wie wenn ich durchgehend ein günstiges 20 Euro pro Monat DSL in Deutschland hätte ( es aber nur rund 7 Monate nutzen würde ) und brauch nicht noch zum DSL eine zusätzliche Prepaidkarte mit weiteren monatlichen Kosten.

KEIN Roaming....kann also auch vorteilhaft sein !